Castlevania: Lords of Shadow- Grafikvergleich zwischen PS3 und Xbox 360

De Bozz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
7
Ich find die PS3-Version sieht mit dem Farben satter aus, und die XBOX360-Version sieht deutlich blasser und ungesättigt aus.
 
Nanu, was haben die Entwickler denn da gemacht? Im Detailgrad unterscheiden sich die Spiele scheinbar nicht, einzig in den Farben und Kontrast. Der dunklere Look und die kräftigeren Farben der PS3 Version gefallen mir persönlich aber weitaus besser.

Kann mir allerdings nicht wirklich erklären, wie es zu diesen Unterschieden kommt.
 
Irgendwie werde ich aus dem Vergleich nicht schlau. Während man die Sättigung eindeutig unterscheiden kann, kann ich so zur Grafik nichts sagen. Manchmal sind die 360 Bilder schärfer, manchmal die von der PS3....
 
Auf irgendeiner japanischen Seite ist zu sehen, dass es in manchen Cutscenes auf der 360 zusätzliche Lichteffekte gibt. Die Kehrseite allerdings: Bilder haben keinerlei Aussagekraft bzgl. der Performance.

Castlevania hat im Vergleich zu anderen Spielen aus dem Genre (GOW, Dante's Inferno, Devil May Cry, Bayonetta) sowieso schon eine suboptimale Framerate (15 - 33 fps) aber die ist auf der 360 nochmal ein ganzes Stück schlechter als auf der PS3.

Ich weiß echt nicht, ob ich das spielen kann. Mir ist unbegreiflich wie man sowas durchwinken kann. Grandios: Das Spiel sieht auf Standbildern top aus, was hab ich davon wenn die Spielbarkeit darunter leidet? Hab dank Zavvi nur 35 Euro für den Käse bezahlt, denke aber bereits ernsthaft daran das Game weiterzuverkaufen und eine weitere Runde Enslaved einzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, was haben die Entwickler denn da gemacht? Im Detailgrad unterscheiden sich die Spiele scheinbar nicht, einzig in den Farben und Kontrast. Der dunklere Look und die kräftigeren Farben der PS3 Version gefallen mir persönlich aber weitaus besser.

Kann mir allerdings nicht wirklich erklären, wie es zu diesen Unterschieden kommt.

Mir kommt es auch so vor, als ob die PS3 Version kräftigere Farben hat.
Was heißt kommt so vor.^^
Wie man an den bildern zu sehen sieht, ist das ja eindeutig der Fall.:D
Also von den bildern her, gefällt mir die PS3 einen kleinen Tick besser.
Mal gucken, für was für eine Version ich mich letzenendlich entscheiden werde.
 
Alter Schwede, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde das die PS360 am besten aussieht.



MfG
Snatch

PS: Immer wieder diese Grafikvergleiche und das per Bilder. Klasse....
 
Auf irgendeiner japanischen Seite ist zu sehen, dass es in manchen Cutscenes auf der 360 zusätzliche Lichteffekte gibt.[...]

Interessanterweise ist in diesem Video (Face-Off: Castlevania: Lords of Shadow - Page 1 | DigitalFoundry | Eurogamer.net) exakt das Gegenteil zu beobachten, hier finden sich nämlich auf der PS3 Lichteffekte in der Cutscene(Sek. 12) während sie in der 360 Fassung fehlen.

[...]Die Kehrseite allerdings: Bilder haben keinerlei Aussagekraft bzgl. der Performance.[...]

Sehe ich prinzipiell genauso, zumal ich eben diesen Screenshotvergleich bereits auf "videogameszone.de" in Augenschein nehmen konnte und ihn überhaupt nicht repräsentativ finde, da sich die beiden Varianten des Spiels, abgesehen von der Bildrate und ein paar Lichteffekten in Cutscenes, wie ein Ei dem anderen gleichen, auch was das Kontrastverhältnis betrifft. Was man anhand dieser Screens ungerechtfertigterweise nicht vermuten würde.

[...]Ich weiß echt nicht, ob ich das spielen kann. Mir ist unbegreiflich wie man sowas durchwinken kann. Grandios: Das Spiel sieht auf Standbildern top aus, was hab ich davon wenn die Spielbarkeit darunter leidet? Hab dank Zavvi nur 35 Euro für den Käse bezahlt, denke aber bereits ernsthaft daran das Game weiterzuverkaufen und eine weitere Runde Enslaved einzulegen.

Die Bildrate ist einigen erheblichen Schwankungen unterworfen und bewegt sich meist so zwischen 20 - 30 Bildern pro Sekunde. Bei dieser Art von Spiel stört es mich allerdings eher weniger, da man den Protagonisten aus einer zumeist relativ weit herausgezoomten Thirdperson - Sicht steuert und es größtenteils nicht so sehr auf punktuelle Präzision ankommt.
Bei einem Egoshooter jedoch wäre diese Framerate suboptimal.

Ich weiß nicht welche Version von "Castlevania: Lords of Shadow" du gespielt hast, aber die PS3 -Fassung spielt sich bis jetzt (bin ja erst im zweiten Kapitel/Schwierigkeitsgrad Ritter) wirklich ohne irgendwelche Einschränkungen und habe auch bislang nie aufgrund der Framerate (im Spiel) das Zeitliche gesegnet.
Übrigens sieht das Game in Bewegung -wie die meisten anderen auch- noch wesentlich beeindruckender aus und kann bisweilen sogar mit "Uncharted 2" mithalten, wobei die beiden Titel nur bedingt miteinander verglichen werden können, da "Uncharted" auf eine frei bewegliche Kamera setzt, wobei in "Castlevania: LoS" die Kameraperspektive nicht verändert werden kann. Von daher sind natürlich in letztgenanntem Spiel ganz andere Optimierungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Xbox 360 version geholt und finde das das game zwar nicht superflüssig läuft...aber bei mir konstant

ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem game und werde noch lange dran sitzen^^


PS: Auch mit der PS3 version von Bayonetta hatte ich sehr sehr sehr und noch mehr spass^^ soviel zum thema unspielbar
 
Interessanterweise ist in diesem Video (Face-Off: Castlevania: Lords of Shadow - Page 1 | DigitalFoundry | Eurogamer.net) exakt das Gegenteil zu beobachten, hier finden sich nämlich auf der PS3 Lichteffekte in der Cutscene(Sek. 12) während sie in der 360 Fassung fehlen.

Das ist wirklich interessant. Von meiner Seite aus bleibt aber generell die Frage, warum man das Spiel mit soviel Effekten zustopfen, dass die Framerate derart darunter leidet? Die Entwickler haben offenbar keine Ahnung, dass die Fans des Genres eines gewisse Performance voraussetzen. Mich hat schon die Framerate von God of War 3 angekotzt. Dieser Michmasch aus 30 und 60 fps hat einfach genervt. Man hatte ständig diese Miniruckler. Da ist mir Dante's Inferno lieber. Das läuft durchgängig mit butterweichen 60 fps im Gameplay. God of War 3 ist insgesamt natürlich das bessere Spiel aber ich kann auf Effekte und Bombast verzichten, wenn ich dafür eine flüssige Bildrate bekomme.

Ich setze bei dieser Art von Spiel durch Combosysteme eine gute Framerate voraus. Geht die Framerate in die Knie, steckt man dank Input-Lag unnötige Treffer ein. Bei höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur störend. Castlevania ist für mich übrigens keinerlei Konkurrenz für Uncharted 2. Dafür ist die Framerate zu schlecht, das Aliasing zu penetrant. LOS hat aber auch andere Probleme. Die Kamera bspw. - da hätte etwas Nachhilfe durch ein paar Sessions God of War 1, 2, 3 oder Bayonette gutgetan.

So bleibt Castlevania spielerisch halt nur nett. Ich spiele die 360-Version. Notgedrungen. Die konnte man vor Monaten bei zavvi für kleines Geld vorbestellen. Hätte ich storniert, wären die Gutscheine und Rabatte verlorengegangen und ich müsste die PS3-Version zum Vollpreis kaufen. Würde ich aber nie tun, weil ich Spiele mit storyrelevantem DLC - wie er bei Castlevania bereits angekündigt ist - ohnehin nach dem Durchspielen aus der Sammlung werfe.

Zeichnen sich heftige Unterschiede ab - a la FF13 - dann kaufe ich natürlich die bessere Version und plane meine Bestellungen dementsprechend.

Bei Framerate verstehe ich keinen Spaß. Habe mich so über die 360-Version von Enslaved gefreut. Die läuft in der ersten Hälfte absolut flüssig, ohne Tearing usw. - im letzten Drittel des Spiels hatten die Entwickler offenbar keine Lust mehr auf Optimierung. Das ist sehr schade weil Enslaved das Zeug hätte in der grafischen Oberliga mitzuspielen. (Ich will mir die entsprechenden Stellen des Spiels gar nicht in der PS3-Version vorstellen.) Man kann es alles irgendwie spielen aber mir machen solche technischen Defizite leider soviel aus, dass ich unter Umständen die Lust an den Spielen verliere.

Unspielbar wäre für mich allerdings erst sowas wie Risen, Arcania usw. auf der 360. Tearing bei GT5? Wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Formel 1 2010 (360) empfand ich bspw. ebenfalls als absolut furchtbar. Dabei bin ich keine Grafikhure. Ich brauche nicht unbedingt HD-Auflösung und die umfangreichsten Partikeleffekte. Ich will nur, dass es flüssig läuft und kein Tearing aufweist. Uncharted 2 ist für mich in vielerlei Hinsicht die Grafikreferenz. Schon weil der Feinschliff beispiellos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück