Zensur-Special: Ist Blut grün?

Wallbreaker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
6
Artikel hat mich angenehm überrascht, war mehr infomativ und objektiv als ich erwartet hätte. Toller Schlusssatz btw :ugly:
 
Hat echt Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen. Daumen hoch, cynamite^^.
...Ich verstehe aber immernochnicht, warum Silent Hill Homecoming beschlagnahmt wurde. Ich besitze die ungeschnittene europäische Fassung und ich glaube, dass die Schnitte der deutschen Fassung das Ende ziemlich "lau" machen.
Wie kann man ein ohnehin schon nicht besonders gutes Spiel nur so unter den Durchschnitt drücken...
 
vielen dank für den beitrag´Zensur-Special`,daran kann man mal sehen,das manche leute von der USK auch nicht immer wissen was sie machen,schade drum.......
 
In anderen Ländern mit PEGI Systemen gibt es ja weniger Amokläufe als bei uns. Die Politiker und diese selbsternannten Experten, suchen nunmal nur Sündenböcke.

Was ich auch nich verstehe, ist warum Spiele für Erwachsene ( Ab 18 ) geschnitten werden?.
 
Zitat:"Wenn die als jugendgefährdend eingestuften Titel eine rote Kennzeichnung bekämen, dürften sie doch ohnehin nicht an Jugendliche verkauft werden. " Dies ist der Satz den die Politiker und Richter nicht kapieren...
Schade eigentlich wenn man jetzt zum Beispiel die Film Hostel und Saw nimmt, die ebenfalls ab 18 sind und ne extrem sinnlose Gewaltorgie darstellt, verstehe ich nicht warum Spiele ab 18 überhaupt noch geschnitten werden müssen.
 
Tolles Special danke Cynamite, wa sehr Informativ und Interessant.
Das Schlusswort hatt auch sehr Gute gepasst, sollte man fast mal den Politikern
vorlegen :D
 
Also dieses Special hat mir sehr gut gefallen. So meine Meinung dazu ist folgende: ich bin selber erst 17 und habe schon genung Games ab 18 gezockt (uhhh wie schrecklich) und darunter sind genug Titel aus dem Ausland, die ich mir zugelegt habe, damit ich das Spiel, so wie von den Entwicklern gewünscht, erhalte. Was hat die USK da jetzt genützt, mal ehrlich?! Jeder der ein Spiel haben will kommt da ran, entweder über Eltern oder Freunde, oder man geht in Läden, die es mit dem Altersnachweis nicht so genau nehmen. Das einzige was die USk meiner Meinung nach verhindert ist, dass wir die Spiele in Deutschland nicht in vollem Umfang erhalten, sie deshalb aus dem Ausland bestellen, und die Spiele sich in Deutschland nicht gut verkaufen. Dann gibt es natürlich noch Spiele die, wie ich finde, auch geschnitten in Deutschland gekauft werden können, wie z.B. COD Modern Warfare 2. Sich das Spiel nur zu kaufen um bei der Zivilistenmetzelei dabei zu sein find ich persönlich schon ziemlich krank. Bei COD Black Ops hingegen finde ich es viel sinnvoller das Spiel aus dem Ausland zu bestellen, da das Spiel in der kompletten Gewaltdarstellung geschnitten wurde. Ich kauf mir die Spiele nicht weil ich den Blutrausch brauche (ich spiele auch gerne Little Big Planet ;)), sondern weil ich ein Spiel so erleben möchte wie die Enwickler es für die Gamer vorgesehen hatten. Das hat bei COD meiner Meinung nach damit zu tun, dass man beim Spielen ansatzweise erlben soll wie grausam der Krieg wirklich ist, und dass die USK mit der Zensur so ein Spiel in der Gewaltdarstellung herabsetzt, heißt für mich nur "den Krieg beschönigen". Ist somit das Schneiden solcher Spiele nicht fast schon kriegsverherrlichend?
 
Klasse Special! Auch von mir Daumen hoch, besonders für das Schlusswort mit den Feindbildern! 8-)
Wir wollen doch nur spielen... :-)
 
Ich wünsche mir eine Welt in der ich in einen Laden mit Videospielen gehen kann um Spiele zu kaufen ohne mir darüber Sorgen machen zu müssen ein geschnittenes Produkt zu erwerben.

Aber das Special ist schon klasse hat spaß gemacht es zu lesen.:hoch:
 
Ich persöhnlich finnde den Text gnadenlos, und meiner Meinung nach, sollen die Kunden doch selbst entscheiden was sie wollen, ob nun uncut, oder cut, irgendwie kommt man immer drauf zurück.
 
Ich finde den Schluss des Specials Witzig. Wie soll man so ein Gespräch vereinbaren? Politisch gesehen, sind Videospielspieler aggressive, dumme, irrational denkende Menschen die Realität und Fiktion nicht von einander unterscheiden können. Man müsste das Jugendschutzgesetz umschreiben und ein einheitliches Prüfverfahren erstellen. Wie sonst ist es möglich das ich Dead Speace hier ungeschnitten kaufen kann, aber bei L4D verschwinden die Leichen vor meinen Augen! Ich persönlich würde mich freuen und mich daran beteiligen, wenn Leute, denen man auch zuhört etwas in dieser Richtung machen würden. Zum Beispiel die Leute von Videospielzeitschrifften. Diese haben die Kompetenz in Sachen Videospiele und ich denke auch das diese ein solches Gespräch im gewissen Stile erreichen könnten.
 
gutes special

ich persönlich bin schon vor einigen jahren auf den import potenziell zensurgefährdeter spiele umgestiegen.der globalisierung sei dank ist sowas heutzutage wirklich kein problem mehr.zensur ist eine frechheit.
 
Solche Artikel werden leider immer noch nötig sein, so lange Deutschland erwachsene Menschen bevormundet. Ich möchte mit meinen 44 Lebensjahren auch endlich einmal in einen Laden gehen können und mir kaufen, was ich will: Nämlich unzensiertes Kulturgut!
 
"dass bereits heute kein anderer Staat der Welt ein derart restriktives und differenziertes Jugendschutzsystem wie das deutsche hat.":confused:

"Deutschland geht einen Sonderweg beim Alterseinstufungssystem, denn die meisten anderen europäischen Länder arbeiten mit dem PEGI-System (Pan-European Game Information). ":confused:

Warum spielt Deutschland eine Extrawurst? Sind Jugendliche bzw. Erwachsene anderer Länder anders? Ich glaube nicht. Daher kann ich diese schärfere Zensur in Deutschland gar nicht nachvollziehen.:( Desweiteren ist Jugendschutz ok und richtig, das viele Titel nicht in die Hand von Jugendlichen gehören, dürfte wohl außer Frage stehen. Das allerdings Erwachsene in dieser Hinsicht gleichfalls abgestraft werden und zu den beschnittenen deutschen FSK18er Spiele greifen müssen, ist lächerlich, und hat nichts mehr mit Jugendschutz, sondern mit einer reinen Bevormundung und Gängelung ausgewachsener deutscher Bürger, zu tuen. In anderen Ländern müssen 18er Titel nicht derart beschnitten werden, warum also in Deutschland? Als Erwachsener kann ich sowas nicht nachvollziehen. Falls die Politik andererseits der Meinung ist, das selbst 18 Jährige zu jugendlich für solche Titel sind, dann muß halt für die rein ungeschnittenen Versionen eine weitere Altersstufe her, zum Beispiel ab 21 Jahre, dann aber komplett ungeschnitten, das wäre doch ein annehmbarer Kompromiss, zwischen Jugendschutz und Erwachsenenbevormundung. In anderen Ländern ist selbst das nicht notwendig, das sollte den deutschen Politikern mal zu denken geben!:hoch:
Als Erwachsener habe ich keine Lust mich in der Hinsicht bevormunden zu lassen! In Amerika gibt es ja auch eine zusätzliche Grenze für Alkohol, nämlich 21 Jahre, gäbe es sowas in Deutschland in Bezug auf Spiele, könnten schließlich alle damit leben, so vermute ich.:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig dass es mittlerweile leichter scheint an waffen ranzukommen als an videospiele-anscheinend werden opfer von amokläufen durch videogames erschossen("papi,papi darf ich doom zocken?"-"nein mein sohn,viel zu gefährlich.Nimm lieber die knarre aus dem keller,wir gehen jetzt auf den schiessstand") .Die Waffenlobby ist hier scheinbar stärker als die gameslobby.
Leider werden deshalb auch die cover mit megadicken plaketten verschandelt,obwohl man diese auch auf der rückseite anbringen könnte.Da man aufgrund der symetrie einer verpackung vorn u hinten gleich sind u die kassiererin sowieso angewiesen ist die plakette zu überprüfen sollte man diese zumindestens nach hinten verlagern.Eine sauerei wird es wenn gute spiele wie GOW hierzulande gar nicht erscheinen.
Richtig lächerlich wird es wenn man seinen ausweis vergisst u selbst eine popelige PSN-card(ab18) nicht mal kaufen kann.

Seltsam dass sich die regierung so langsam bewegt wenn es um themen wie datenschutz oder belästigung durch werbeanrufe geht-dort hat man alle zeit der welt gar nix zu unternehmen u wenn dann halbherzig.

Grünes Blut gibt es bei Vulkaniern u Skinks.
 
Zurück