Fable 3 im Test für Xbox 360: Witzig und ideenreich, aber kein Meisterwerk

PrinzessinHorst

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
610
Reaktionspunkte
9
Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass auch diesmal die Grafik nicht NewGen-adäquat sein wird. 7h Bugs zum Vollpreis - darauf werde ich erstmal verzichten.
7h sind mir eigentlich in jeder Beziehung zu wenig Spielzeit für ein solches Abenteuer.
Ich hoffe die Käufer quittieren die Mängel endlich ein mal mit Kaufverweigerung und die Entwickler reagieren darauf (am besten mit kostenlosem, aber niveauvollem Download-Content).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch erst mal verzichten. Cool finde ich es allemal. Da es in Fable immer viel zu endecken gab. Beim 2.Teil hatte ich Glück. Batman AA und Fable 2 für 35€ über ebay (Neu).
Vieleicht habe ich dieses mal ja auch Glück. :)
 
Ich bin auch ziemlich enttäuscht. Im Gegensatz zu Fable 2 scheint Teil 3 einen Rückschritt darzustellen. 9 Stunden Spielzeit sind für ein Fable, wenn man es an Teil 1 misst, einfach zu wenig. Wenn dann die Grafik auch nicht mehr zeitgemäß ist, dann wird das Spiel für mich auch zum Budget-Titel. Microsoft, wie tief soll das Niveau deiner Exklusivtitel denn noch sinken?

btw.: metacritic-score: 80/100
 
laut Gamepro 10-20+ h Spielzeit. Man kann ja abseits der Hauptstory noch Aufgaben erledigen u muss nicht durchs Spiel rasen, als gebe es keinen Morgen. Und von techn. relevanten Schwächen steht da auch nix.
 
Das hört sich ja alles jetzt wirklich nicht so super an, wie ich es persönlich erwartet habe.
Naja, kurz waren die beiden Vorgänger ja auch, wenn man stur der Story gefolgt ist.
Aber durch die vielen Nebenbeschäftigungen, wurde die Spielzeit ja schon auf 20-30 Stunden erhöht.
Naja und man kann es ja einmal auf gut und böse durchspielen.
Das erhöht die Spielzeit ja auch nochmal.
Alos ich freue mich drauf.
Ob ich es mir aber auch gleich zum Release kaufen werde, weiß ich allerdings auch noch nicht.
 
Gut dass man das magiesystem aufgepeppt hat u eine vernünftige Karte da ist und es endlich auch spass macht nach Kisten zu suchen.Leider nimmt man sich ein schlechtes beispiel am shooter bereich um spiele immer kürzer zu machen(DLC-schwemme?).
Hört sich zuerst lustig an dass man nach 7 std König wird,wenn das spiel allerdings 2 std später schon rum ist,zumal molyneux gerade in diesen herschersachen viel erfahrung hat,frage ich mich warum man den interessantesten weil auch neuen teil des spiel so kurz gestaltet?
Was mich wundert,angeblich hatte fable2 laut molyneux zig tausend bugs(von denen mir keine aufgefallen sind) u hier schon wieder-man sollte meinen das ein nachfolger fehlerfreier sein sollte(siehe auch fallout NV).Ich hoffe das solche sachen von Testern demnächst wesentlich stärker kritisiert werden,so eine bugflut gab es früher nicht und man sollte es nicht zulassen dass bald zustände wie auf dem PC herschen.
 
Ach kommt, Halo Reach hat bei Cynamite auch eine weniger gute Kritik bekommen und trotzdem war/ist es Super. :D
 
Werde Fable schon meiner Freundin wegen kaufen müssen, auch wenn´s keine Topwertung erzielt ;) Alle Fable Teile liefen nicht 100% fehlerfrei. Ist aber egal, schließlich zieht die schöne Welt incl. Märchengeschichte einen direkt in den Bann und man legt das Pad nicht so schnell aus der Hand.
Bin sehr glücklich darüber, dass das Magiesystem aus Teil 2 nicht übernommen wurde. Das war meines Erachtens wirklich nicht gut. Auch die Menüführung war verbesserungsbedürftig. Jeder Gegenstand erforderte ein kurzes Laden und 2 Tränke gleichzeitig verwenden ging auch nicht. Hoffe das wird anders und besser beim 3. Teil.
Schätze, wer Spaß an den beiden Vorgängern hatte, wird auch hier auf seine Kosten kommen.
Also ich hol´s mir :)
N.B. Bin auch kein Fan der ganzen DLCs. Und bei Fable werden wohl noch einige nachgereicht werden. :(
 
Die Vorgänger waren keine RPG-Schwergewichte, warum hätte das jemand plötzlich vom 3.Teil erwarten sollen? Ich würde die Serie eher im Bereich Action-Adventure ansiedeln.
Ich freu mich auf alle Fälle schon tierisch drauf, trotz kleiner Mäkel.
 
hui, das ging ja jetzt fix. hatte das game schon komplett von meinem radar verloren :D
 
Ich bin auch ziemlich enttäuscht. Im Gegensatz zu Fable 2 scheint Teil 3 einen Rückschritt darzustellen. 9 Stunden Spielzeit sind für ein Fable, wenn man es an Teil 1 misst, einfach zu wenig. Wenn dann die Grafik auch nicht mehr zeitgemäß ist, dann wird das Spiel für mich auch zum Budget-Titel. Microsoft, wie tief soll das Niveau deiner Exklusivtitel denn noch sinken?

btw.: metacritic-score: 80/100

Dem ist auch so.

- Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß und im Gegensatz zum 2. Teil kann sie mich mittlerweile kein bisschen mehr überzeugen. 2008 war das alles noch ganz ok. Müssen die Microsoft Game Studios mit alten Engines arbeiten? Ist das ein Zwang oder wie? Ich kann es mir nicht erklären. Das Spiel läuft zwar flüssiger, teart aber dennoch und leidet unter schrägen Clipping-Fehlern. Ich finde es schon ziemlich lustig, dass die 360 unter der Last der Fable 3-Engine lauter röhrt als bei grafischen Leckerbissen wie Enslaved. Da höre ich die Konsole kaum.
- den Einstieg bei Teil 2 fand ich besser.
- Der Fable-Charme ist da, das Fable-typische Design ist so genial wie eh und je.
- Sounduntermalung und Musik sind wieder top - auch das ist Fable-typisch
- das Subworld-Menü und das fehlende HUD nerven schon jetzt.
- die Tatsache, dass bei der Interaktion mit Menschen nun eine kurze Pause auftritt, ist ebenfalls eine Verschlimmbesserung

Unterm Strich...ja...ganz nett. Entfaltet auf mich aber bisher nicht die Wirkung die Fable 2 damals hatte. Die größte Frechheit ist allerdings der ganze DLC der nun schon auf dem Marktplatz ist. Waffen, Hundekostüme. Das erste Quest-Paket für 5 Euro wurde ebenfalls angekündigt und das obwohl Fable 3 offiziell erst am Freitag erscheint.

Hauptsache 500 Mio in das Marketing von Kinect buttern... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man fable nicht eher als action adventure bezeichen?ich finde mit rpg hat es fast nichts zu tun eher ein action adventure mit rpg touch naja ich fand den 2. teil schon verdammt schwach.
 
Da ja wider nur gemeckert wird habe ich mal ein paar andere Kritiken angeschaut:
Game Informer: 9/10
IGN: 8,5/10
GamePro: 4/5

"Es hat lange und zwei Vorgänger gedauert, aber wenn Fable III die Vision war, mit der Peter Molyneux vor vielen Jahren startete, dann war es all die Mühen wert. Und ich verstehe jetzt auch seinen Enthusiasmus, sobald er über diese Projekte sprach. Fable III hat diesen Enthusiasmus verdient." - Eurogamer 10/10
 
Zurück