"Software wird innerhalb der Einschränkung der Hardware entwickelt," verriet Yamauchi in der aktuellen Ausgabe von Esquire UK. "Mit jeder neuen PlayStation, wurde die Konsole stärker, aber es ist noch nicht genug. Wir haben Gran Turismo 5 so fehlerfrei und schön gemacht, wie es uns innerhalb dieses abgegrenzten Raumes möglich war - aber natürlich gibt es noch zahlreiche andere Dinge, die wir gerne integrieren würden,"
Das glaube ich gern. Das GT5 sehr ambitioniert und professionell ist, weiß wohl jeder und ich glaube ihm auch gern das optisch bestimmt noch schönere Umgebungen wünschenswert wären, die Autos sind wohl kaum besser hinzukriegen als in GT5. Das für solche ehrgeizigen Ziele die Hardware, selbst der PS3 zu schwach ist, ist mir auch klar. Naja, vielleicht kann er seine Vision des optimalen GT6 in der Playstation 4 umsetzen, ich hoffe auch darauf.
Solche ehrgeizigen Leute, wie Herr Yamauchi gefallen mir, die selbst ihr eigenes hervorragendes Produkt kritisch sehen und stetig versuchen wirklich das Optimum innerhalb der Hardwareschranken herauszubringen.
Allerdings sehe ich, was die Umgebungsgrafik angeht, immer noch Grid oder auch Shift vorn, dort wirkt die Umgebung detailreicher und schöner und das bei einem tollen Geschwindigkeitsgefühl.
GT5 wird allerdings, was die Quantität, Qualität und den Simulationscharackter der Autos angeht, neue Maßstäbe setzen. Denn die Unterschrift "The real driving simulator" trägt die GT Serie mehr als zurecht. Die realistische Umsetzung des Autofahrverhaltens beherrscht GT besser als alle anderen Spiele. Und mal ehrlich, kommt es nicht besonders auf ein authentisches Fahrverhalten, in Kombination mit einem Superlenkrad, am meisten an? Also ein "Real Driving Simulator"! Ich denke, das ist mit das Wichtigste bei einer Autosimulation und deshalb kann ich den einen oder anderen Mangel in der Umgebungsoptik noch verschmerzen.