Gran Turismo 5: Leistungsfähigkeit der PlayStation 3 schränkt Yamauchis Vision ein

LordSNES

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Ja toll. Dann soll ers halt mal auf dem PC entwickeln.... -.-
Vielleicht hat er auch nur das Gefühl, es sei so, und wird das immer behaupten, um sich für sein Produkt im Vorhinein zu entschuldign :P
 
Naja, Yamauchi ist ein Perfektionist. Selbst wenn er die PS4 für die Entwicklung zur Verfügung hätte, würde er immer noch Kritikpunkte finden. :D

Molyneux verhält sich in dieser Hinsicht ja auch nicht viel anders. Das muss man solchen Genies verzeihen können. :)
 
jetzt redet der sich schon raus, die ps3 hat genug power
 
"Software wird innerhalb der Einschränkung der Hardware entwickelt," verriet Yamauchi in der aktuellen Ausgabe von Esquire UK. "Mit jeder neuen PlayStation, wurde die Konsole stärker, aber es ist noch nicht genug. Wir haben Gran Turismo 5 so fehlerfrei und schön gemacht, wie es uns innerhalb dieses abgegrenzten Raumes möglich war - aber natürlich gibt es noch zahlreiche andere Dinge, die wir gerne integrieren würden,"

Das glaube ich gern. Das GT5 sehr ambitioniert und professionell ist, weiß wohl jeder und ich glaube ihm auch gern das optisch bestimmt noch schönere Umgebungen wünschenswert wären, die Autos sind wohl kaum besser hinzukriegen als in GT5. Das für solche ehrgeizigen Ziele die Hardware, selbst der PS3 zu schwach ist, ist mir auch klar. Naja, vielleicht kann er seine Vision des optimalen GT6 in der Playstation 4 umsetzen, ich hoffe auch darauf.;):cool:

Solche ehrgeizigen Leute, wie Herr Yamauchi gefallen mir, die selbst ihr eigenes hervorragendes Produkt kritisch sehen und stetig versuchen wirklich das Optimum innerhalb der Hardwareschranken herauszubringen.:hoch::kiss:

Allerdings sehe ich, was die Umgebungsgrafik angeht, immer noch Grid oder auch Shift vorn, dort wirkt die Umgebung detailreicher und schöner und das bei einem tollen Geschwindigkeitsgefühl.:hoch:

GT5 wird allerdings, was die Quantität, Qualität und den Simulationscharackter der Autos angeht, neue Maßstäbe setzen. Denn die Unterschrift "The real driving simulator" trägt die GT Serie mehr als zurecht. Die realistische Umsetzung des Autofahrverhaltens beherrscht GT besser als alle anderen Spiele. Und mal ehrlich, kommt es nicht besonders auf ein authentisches Fahrverhalten, in Kombination mit einem Superlenkrad, am meisten an? Also ein "Real Driving Simulator"! Ich denke, das ist mit das Wichtigste bei einer Autosimulation und deshalb kann ich den einen oder anderen Mangel in der Umgebungsoptik noch verschmerzen.:kiss::kaffee::hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll aufhören rumzuspinnen.Trottel-bei noch mehr Leistung würde er noch 5 weitere Jahre zu fertigstellung brauchen.
Er hätte auf die carts u den pseudostreckeneditor verzichten können u diesen als patch oder DLC nachschieben anstatt so lange rumzueieren.Wenn man schon mit der PS3 sichtbar überfordert ist sollte man nicht nach noch mehr schreien.Wenn der für PC programmieren würde,würde er bestimmt sein Spiel für jede neue Grafikkartengeneration optimieren u es würde niemals erscheinen.
Es braucht bestimmt einen verrückten um etwas besonderes zu machen,aber dieser sollte auch mal grenzen erkennen.
 
Der soll aufhören rumzuspinnen.Trottel-bei noch mehr Leistung würde er noch 5 weitere Jahre zu fertigstellung brauchen.
Er hätte auf die carts u den pseudostreckeneditor verzichten können u diesen als patch oder DLC nachschieben anstatt so lange rumzueieren.Wenn man schon mit der PS3 sichtbar überfordert ist sollte man nicht nach noch mehr schreien.Wenn der für PC programmieren würde,würde er bestimmt sein Spiel für jede neue Grafikkartengeneration optimieren u es würde niemals erscheinen.
Es braucht bestimmt einen verrückten um etwas besonderes zu machen,aber dieser sollte auch mal grenzen erkennen.

Schön ruhig, tritt mal auf die Bremse und lass weniger die Reifen durchdrehen:kaffee:.:rolleyes: Die Grenzen hat er ja für die PS3 erkannt, und auch die muss man erstmal während der Entwicklung kennenlernen, und es wird ja jetzt zeitnah erscheinen. Außerdem zeigt er echte Selbstkritik, was lobenswert ist, besonders im Hinblick auf die Selbstbeweihräucherung vieler Entwickler mit ihren Hypespielen. Mir sind Optimierungen wichtiger, als ein schlampig, schnell produzierter Schrott, wo man als Verbraucher das Gefühl hat sein Geld für das Spiel zum Fenster rausgeworfen zu haben, da nehme ich auch gern Verspätungen beim Release in Kauf, vorrausgesetzt man merkt es dem fertigen Produkt an und es wird nicht vor lauter Entwicklungskosten und Verspätungen eingestampft, wie als bestes Beispiel Duke Nukem Forever mit 12 Jahren und das für ein simpelen Shooter! Im Vergleich dazu ist GT5 ein Mammutprojekt, und es wird nicht nur fertig, sondern wird auch noch schneller fertig.:D:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch super, wenn es seine Vision einschränkt, dann bleiben neue features für den nächsten Teil. Wenn man schon alles in GT5 sehen würde, dann wär ja nichts mehr neues für GT6, abegesehen von besserer Grafik.....
 
vision...klingt nach nem lsd trip. ich kann mir nur schwer vorstellen, was eine vision jemandem zeigt, in bezug zu rennspielen...autos auf drei rädern? oder mal ne tuningmöglichkeit für n Golf GTi oder so, damit man auch mal nen ferrari abzieht? hm.
das einzige was die ps3 einschränkt sind grafik und sound, was sonst sollte die ps3 beschränken? modi und autos kann man nachreichen.
 
Hoffentlich wird es noch in Dezember released, da ich keine Lust mehr habe auf 2011 zu warten.
 
Zitat:"- immerhin ist die schwarze Sony-Konsole wohl das beeindruckendste System, was die Leistungsfähigkeit der Hardware anbelangt."

WTF? Hab ich ne andere PS3 zuhause stehen oder was?!? So tierisch beeindruckend find ich die Hardware jetzt aber nicht, auch im Vergleich zur oft grafisch deutlich stärkeren XBOX 360 und schon gar nciht mit aktuellen PCs verglichen lool
 
@ Vorschreiber

Die PS3 könnte die XBox "locker" "einstecken", jedoch haben die meisten Entwickler Probleme mit der Hardware der PS3. Die Programmierung soll dort wesentlich schwieriger ausfallen, als auf der Box.
Und dass alles auf dem PC besser aussehen soll, liegt an der jeweiligen Hardware.
Aber hey: die Konsoleros müssen nicht jedes Jahr 'ne neue GraKa etc. kaufen, um "aktuell" zu bleiben. ;D
 
So locker ist das trotz maximaler Programmierkunst auch nicht, siehe Killzone 2 und 3 zB, das sieht schon echt cool aus, ist aber auch nichts was jetzt gar nicht gleichwertig auf der 360 möglich wäre. Das gleiche gild für Uncharted 1+2 und God of War.
 
Bitte, Bitte, Bitte, Bitte liebe Leute findet euch damit ab das die PS3 keine "Wundertüte" ist.

Ja der Cell-Prozessor ist kein normaler x86 Prozessor. Die PPU erteilt den SPUs Befehle, großes Tennis. In manchen Berechnungen ist das Ding flotter als Standard-Desktopprozessoren.
Bei doppelter Gleitkommagenauigkeit muss es sich allerdings fast allen halbwegs aktuellen Prozessoren aus dem Hause Intel und AMD geschlagen geben.

Und der RSX von Nvidia ist nichts anderes als eine abgeschwächte Version der Nvidia 7800 Gt.
Es gibt inzwischen Grafikkarten die mehr als 10 Mal so performant sind!

Ich habe selber eine PS3 (die gute alte 60 gb xD) und ich will nicht drauf verzichten (UC3, God of War 3...sabber) aber bitte hört auf, auf den Programmierern rumzuhacken und euch einzureden, die PS3 hätte unerschöpfliche Reserven, das ist Wunschdenken !

Warum sind denn alle Games in 720p statt in 1080p ?
Warum muss man bei den Spielen (z.B Wipeout etc) die Details reduzieren, damit das Bild 2 Mal bei 30 FPS gerendert werden kann?

Eine Konsole ist keine Zauberkiste, sondern ein günstiger, auf Spiele optimierter PC, der von der Leistungsfähigkeit genauso flott "veraltet" wie ein PC auch.

Der Vorteil ist das man die Software auf die Hardware optimieren kann weil jede Konsole PS3 gleich Leistungsstark ist.

Wenn irgendwo gezaubert wird, dann in den Studios der Spieleentwickler die mit Tricks und Feinschliff das letze aus den Kisten rausholen, die bei euch im Wohnzimmer rumstehen!

Und ja die PS3 setzt inwzischen enge Grenzen, genau wie die Xbox auch....
Und da ist den Leuten von Polyphony Digital , oder auch Sony Stantamonica (GoW3) einfach nur Dank auszusprechen, dass sie derart schöne Sachen auf unseren Bildschirm zaubern trotz unserer "alten" Hardware.

Aber hier im Forum kommen dann gleich die Kinder-Beiträge;
"Blah, der weiss nurnochnich wie er für die PS3 programmiert, und bloß weil er keine Ahnung hat sagt er die PS3 setzt ihm Grenzen!, die hat garkeine Grenzen weil die hat nämlich 8*3.2 GhZ oida, und das sind ja wohl 25.6 GhZ so viel hat noch kein PC !!! "

Alles nachbabbeln wie Schafe, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, da könnt ich kotzen!


Ne klar, die stecken keine Ahnung wieviele "Mann-Jahre" und Millionen von Dollars in die Entwicklung eines Spieles ohne sich vorher mit der Konsole zu befassen!

Ich sage: Danke an Polyphony Digital für so einen Optischen Leckerbissen ! Danke auch an Santa Monica Studios und Naughty Dog! Eure Studios sind die wahren "Zauberkisten"
 
Sie sollten lieber etwas optimistischer sein, schließlich haben sie für GT5 satte 6 Jahre gebraucht! Mal sehen wie es bei der PS4 werden wird
 
Zurück