Deus Ex 3 - Human Revolution: Eidos sammelt Spieldaten für mögliche Fortsetzungen

AMU-fflicki

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
59
Bin ich echt kein Freund von solchen Systemen, und das auch noch bei dem einzigen Gme das mich die letzte Zeit überhaubt interessiert.
Zumindest wird man hier vorher Informiert, und nicht wie bei ME2 erst nachher, was eine große frechheit darstellt.
 
Ich finde das Datensammeln gut, zumindest wenn man darüber informiert wird. Es dient ja auch der Performance und der Optimierung eines Spiels. Auch wenn ich sonst beim Datenschutz pingelig bin, von sowas fühle ich mich nicht als Konsument und Gamer bedroht.
 
Es kommt letztlich immer darauf an, welche Schlüsse man aus den Statistiken zieht.

Bei Fable2 haben die Daten dazu geführt, dass eine Optionsvielfalt in Fable3 verkleinert/verändert wurde, weil ein Großteil der Nutzer sie nicht genutzt hat.
Die Argumentation vom Peter habe ich dabei nicht verstanden. Was ist denn, wenn gerade diejenigen, die z.B. gewisse Gesten gerne benutzt haben Opinion-Leader waren, die per Mund-zu-Mund-Propaganda Werbung für Fable2 gemacht haben?
Sie werden vielleicht in Fable3 enttäuscht falls sie gewisse Optionen vermissen und Anderen vom Kauf abraten.
 
Finde ich gar nicht gut-das dient nur dazu die spiele auf mainstream rundgelutscht zu optimieren.Man wird nur den quantitativ wichtigsten daten gewichtung geben und wenn die meisten sich durch das spiel ballern(wie zu erwarten) anstatt zu stealthen u zu hacken werden letztere sachen nicht optimiert sondern massiv reduziert u persönliche handschriften u innovationen von entwicklern weichen einer optimierungs-checkliste.
So wurde auch mass effect in richtung noch mehr shooter entwickelt und das wird auch dazu führen dass das nächst deus ex auch mehr richtung shooter gehen wird.
Deus ex 2 wurde zum vorgänger auch schon optimiert? u vereinfacht was dem spiel nicht gut tat und wenn ich unten lese dass selbst das simple Fable2 noch mal vereinfacht wurde bin ich froh teil 3 gar nicht erst angefangen zu haben um mich im halbschlaf mit simplen knopdrück durch ein spiel zu zocken.
 
Das Daten sammeln muss doch nicht zwangsläufig dazu führen, dass das Spiel leichter oder mainstreamiger wird. Da bestimmt immer noch der einzelne Käufer. Deus Ex ist jedenfalls (noch) kein Mainstream.
 
Hoffentlich nimmt es nur Game-Interne-Infos auf und nicht andere Daten, aber wenn dadurch das Game besser optimiert werden könnte man es in kauf nehmen.
 
Zurück