Crytek: Der PC ist den Konsolen eine Generation voraus

tcsystem

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
501
Reaktionspunkte
0
Jup recht hat er aber was will man auch erwarten von 5 Jahre alter Hardware. Der PC-Markt an sich hat sich durch die massive Raubkopiererei selber zu Grunde gerichtet und nur noch Blizzards Titel halten die Stange hoch. Leider kommen die viel zu selten
 
mag sein.dank der konsole bin ich nie auf die idee gekommen,mir einen teuren gamer pc zu kaufen.
mit dem richtigen betriebssystem kann man auch mit nicht so leistungsstarken und preiswerten rechnersystemen alles erledigen.
ich fand sogar die idee von sony spannend,aus der playstation 3 einen pc mit spielekonsole zu machen.
aber das ist leider geschichte und wurde zusätzlich von sony ausgebremst.
interessant auch die entwicklung,dass doch immer mehr die konsole zum zocken nutzen.das war vor 10 jahren noch total anders.wer weiß schon,wie es in weiteren 10 jahren aussieht ^^
 
Leider wird man das Potential eines heutigen Rechners nicht ausschöpfen können, da alle Entwickler konsolenfixiert sind. Sehr schade. Naja, vielleicht können wir dann in 5 Jahren endlich solche Spiele auf dem PC sehen, die heutzutage eigentlich schon möglich sein müssten.
 
das größte problem ist sicher,dass es ein haufen verschiedener rechner und systeme gibt und es werden immer mehr.alle sind anders aufgebaut.
bei der konsole hast du immer das selbe system.
anders,würde man spiele unabhängig der hardware anbieten.aber das ist sicher noch zukunftsmusik.
 
Die beste Idee dieses Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen ist die, ein Spiel erst für die Konsolen zu veröffentlichen, und sich dann ein 1/2 Jahr mit einer möglichst guten PC Umsetzung zu beschäftigen. Bestes Beispiel war von Codemasters Dirt 2, das mit Shift(nur grafisch), die aktuelle Referenz in dem Genre bildet. Codemasters hat halboffiziell angekündigt diese Strategie auch zukünftig fahren zu wollen, bei GTAIV oder Assassins Creed 1/2 wurde es ähnlich gelöst.
 
Jup recht hat er aber was will man auch erwarten von 5 Jahre alter Hardware. Der PC-Markt an sich hat sich durch die massive Raubkopiererei selber zu Grunde gerichtet und nur noch Blizzards Titel halten die Stange hoch. Leider kommen die viel zu selten

Ich glaube nicht einmal, dass Raubkopien ein so großes Problem sind. Sie sind defintiv ein Problem, aber das sind sie für alle Plattformen. Denn keine Konsole ist sicher davor. Der Aufwand bei Konsolen ist vielleicht ein wenig höher, aber trotzdem ist es möglich kopierte Spiele zu spielen.

Eine Ursache ist vielleicht der Glaube, dass der PC als Spieleplattform zu teuer ist. Aber irgendwie kann ich das bei Konsolenspiel-Preisen von 50 bis 70 € nicht nachvollziehen. Denn man kauft ja definitiv sehr viel mehr Spiele als Hardware für sein Spielsystem und da läppert sich der Unterschied schon. Wenn ich mal hochrechne, was mein Bruder für seine XBox 360 und PS3 + Spiele ausgibt und was ich für PC Spiele und Hardware ausgegeben habe...

[Zusammengeführter Beitrag]

das größte problem ist sicher,dass es ein haufen verschiedener rechner und systeme gibt und es werden immer mehr.alle sind anders aufgebaut.
bei der konsole hast du immer das selbe system.
anders,würde man spiele unabhängig der hardware anbieten.aber das ist sicher noch zukunftsmusik.

Dafür wurden ja "Hardware Abstraktionsschichten" (= HAL) eingeführt. Würden alle Hersteller saubere Treiber abliefern, dann wären da auch VIEL weniger Probleme... Aber ich brauche mir nur mal meinen E-Mail Verkehr mit Freunden ansehen und komme zu dem Schluß: AMD Grafikkarten-Treiber sind der letzte ?!="§)!"§!!! Sorry... Aber so viele Probleme wie mit denen haben nicht einmal in über 10 Jahren alle NVIDIA-Karten zusammen gehabt, deren Probleme ich schon bei Freunden betreut habe.

[Zusammengeführter Beitrag]

Die beste Idee dieses Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen ist die, ein Spiel erst für die Konsolen zu veröffentlichen, und sich dann ein 1/2 Jahr mit einer möglichst guten PC Umsetzung zu beschäftigen. Bestes Beispiel war von Codemasters Dirt 2, das mit Shift(nur grafisch), die aktuelle Referenz in dem Genre bildet. Codemasters hat halboffiziell angekündigt diese Strategie auch zukünftig fahren zu wollen, bei GTAIV oder Assassins Creed 1/2 wurde es ähnlich gelöst.

GTA4 war nur leider in den ersten Versionen auf dem PC total verbuggt... So verbuggt, dass ich mich knapp 1 Jahr geweigert habe, es weiter zu spielen. Nach dem 4. Patch (oder war es der 5.?) war es dann aber richtig stabil und unterhaltsam. Vielleicht 1,5 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA4 war nur leider in den ersten Versionen auf dem PC total verbuggt... So verbuggt, dass ich mich knapp 1 Jahr geweigert habe, es weiter zu spielen. Nach dem 4. Patch (oder war es der 5.?) war es dann aber richtig stabil und unterhaltsam. Vielleicht 1,5 Jahre?
Ja und, das ist doch kein Gegenargument. Die Engine war eben für schwachbrüstige Inhalte der Konsolen optimiert. Wenn die Entwickler darauf in Zukunft achten, könnte ich als PC Spieler auch mit Spielen ein 1/2 Jahr nach den Konsolers leben. Die Grafik ist vergänglich, die Inhalte nicht.:)
 
Ja und, das ist doch kein Gegenargument. Die Engine war eben für schwachbrüstige Inhalte der Konsolen optimiert. Wenn die Entwickler darauf in Zukunft achten, könnte ich als PC Spieler auch mit Spielen ein 1/2 Jahr nach den Konsolers leben. Die Grafik ist vergänglich, die Inhalte nicht.:)

Ich habe nicht versucht ein Gegenargument aufzuführen. Nur mit der bisherigen Vorgehensweise war ein halbes Jahr wohl zu wenig. Du hast aber recht, wenn du sagst, dass sie es besser von vornherein einplanen...
 
hm...eine generation vorspurng? technisch kann ich das nicht nachvollziehen. ich seh keinen bemerkenswerten technikvorsprung, weder optisch noch akkustisch. und das erwarte ich von der nächsten gen.
 
hm...eine generation vorspurng? technisch kann ich das nicht nachvollziehen. ich seh keinen bemerkenswerten technikvorsprung, weder optisch noch akkustisch. und das erwarte ich von der nächsten gen.

Wenn du dir Technik-Demos anschaust (Stichwort Teselation und DX11) dann wirst du sehen, dass mit dem PC WEIT aus mehr möglich ist als mit jeder zur Zeit verfügbaren Konsole. Allein die Grafikauflösungen sind nach oben hin sehr viel weiter.
 
stimmt... es lohnt sich aber hinten und vorne nicht für die paar leute, die so einen PC haben spiele zu entwickeln... solcher Spiele werden locker über 100 Mio gehen ; )
Das kann man aller höchstens mit Multiplattform stämmen oder ein Spiel für 200-300 Euro verkaufen xD
 
an der situation sind die konsolenspieler quasi "schuld". solange sich die spiele für die aktuelle generation gut verkaufen, werden diese konsolen auch auf dem markt bleiben- grade in zeiten von so schrotthaufen wie dem wii...ist doch klar, dass die hersteller der konsolen das ausnutzen. ich wäre sofort bereit, 600euro für eine neue konsole zu bezahlen, wenn ich dafür wieder die nächsten 4 jahre absolute top grafik hätte.man merkt den spielen immer mehr an, dass die grenze erreicht ist. und bevor jetzt wieder alle meckern das nicht jeder 600 euro hat: im vergleich zu einem high-end rechner, der einmal im jahr ein upgrade braucht und in der anschaffung locker das doppelte kostet, ist das ein schnäppchen und das geld auf jeden fall wert!es gibt aktuell viele schöne spiele, wie uncharted 2, gow3, halo reach usw, aber einen modernen high end pc würden diese spiele vielleicht zu 15% auslasten....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat er recht-in der praxis siehts mager aus.
Ein PC spiel das uncharted2 optisch in sack u asche steckt ist nicht zu sehen,was daran liegt dass man den aufwand für PC-spiele scheut.Wenn man sieht das sich COD fast 6 mio mal auf konsole verkauft hat aber nur 300000mal auf PC dann weiss man wo das geld fehlt und warum yerli die konsolen für crysis entdeckt hat;,damit sich sein spiel auch ordentlich verkauft.
 
er hat auch praktisch recht.geld verdienen die softwareschmieden in der spieleindustrie mit konsolenspiele.damit sollte alles erwähnt sein.ich befürchte sogar,dass spiele für den pc immer weiter ins hinter treffen geraten.
 
Recht hat er.Allerdings ist es auch eher fraglich was für einen Rechner man braucht um ein 360/PS3-Spiel in gleicher Qualität zu spielen und auch wenns mittlerweile bezahlbar ist - soviel Geld geben 80% der PC-Besitzer nicht aus.Ich hab keine Ahnung wieviele PC-Titel ich schon installiert habe die laufen sollten aber teils nichtmal starteten.Wenn der PC von den Bauteilen etwas einheitlicher wären (wie damals zu Voodo 2-Zeiten) könnte man sicher noch eine Menge da rausholen,aber so bremst dich das Gerät selbst aus,also bleib ich bei Konsolen,da läufts wenigstens.
 
Spiele werden eben auf der Konsole verkauft.
Da nützt es dem PC eben nicht viel, eine Generation voraus zu sein.
Es gibt halt ne menge Leute, die kein Bock haben, jedes jahr seinen PC teuer neu aufzurüsten.
Ich denke das ist der Hauptgrund, warum der PC als Spieleplattform in den letzten jahren so auf dem absteigenden Ast ist.
Ne Konsole schaft man sich eben einmal teuer an und fertig.
 
Wenn du dir Technik-Demos anschaust (Stichwort Teselation und DX11) dann wirst du sehen, dass mit dem PC WEIT aus mehr möglich ist als mit jeder zur Zeit verfügbaren Konsole. Allein die Grafikauflösungen sind nach oben hin sehr viel weiter.

Tessellation gibt´s auf der Xbox 360 bereits seit Launch im Jahre 2005.
Und DX11?
Da erinnere ich mich nur an den Vorgänger: Bereits sämtliche DX10-Effekte waren mit DX9 möglich, siehe nur Crysis: Warhead. Die PR-Abteilung von Microsoft hat aber lange etwas anderes gepredigt.

Das ist nur Kunden-Verarsche, mehr nicht.
 
Tessellation gibt´s auf der Xbox 360 bereits seit Launch im Jahre 2005.
Und DX11?
Da erinnere ich mich nur an den Vorgänger: Bereits sämtliche DX10-Effekte waren mit DX9 möglich, siehe nur Crysis: Warhead. Die PR-Abteilung von Microsoft hat aber lange etwas anderes gepredigt.

Das ist nur Kunden-Verarsche, mehr nicht.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und tatsächlich hat die XBox 360 eine Tesellation Unterstützung. Allerdings nur die Implementierung von AMD, die nur eine Untermenge der Tessellation von DX11 enthält. Ein PC mit DX11 Grafikkarte kann die volle, hardware beschleunigte und herstellerunabhängige Unterstützung nutzen.

Du musst bei DirectX unterscheiden, was die Software und was die Grafik-Hardware macht. Die Grafikkarte unterstützt vielleicht DirectX 9 kann aber trotzdem DirectX 10 Grafiken darstellen. Gerade bei Crysis Warhead war das der Fall - die DX10 Grafiken werden dann aufwendig von der DirectX-Software in DirectX 9 Grafikkarten-Befehle umgewandelt. Das kostet sehr viel CPU- und teilweise auch GPU-Leistung und ist ab einem bestimmten Grad einfach nicht mehr schnell genug zu machen.

[Zusammengeführter Beitrag]

Ne Konsole schaft man sich eben einmal teuer an und fertig.

Das halte ich gerade für einen Irrtum. Bei jedem Spiel zahlt man im Schnitt 20 bis 30 € mehr als beim PC (natürlich vorausgesetzt, dass es eine PC Version gibt). Das kann bei manchen Spielern ECHT ins Geld gehen. Allein bei mir wären das in den letzten 12 Monaten insgesamt 340 bis 510 € mehr (!) gewesen. Eigentlich kaufe ich gar nicht so viele Spiele, aber allein für dieses Geld hätte ich mir locker mehrere Grafikarten, Spiele oder sonstige Hardware kaufen können. Meine PC-Hardware war zwar nicht billig, aber sie ist inzwischen schon über 3 Jahre alt und es läuft noch alles auf maximalen Details seit ich meine Grafikkarte getauscht habe.

Außerdem besitzen viele Konsolenbesitzer zusätzlich auch noch einen PC für E-Mail und Internet. Klar muss der nicht besonders leistungsstark sein, aber wenn man das Geld mit in den Anschaffungspreis einrechnet, stehen Konsolen sehr schlecht da. Von den ganzen Zusatzaufgaben, die ein PC aber keine Konsole erledigen kann, fange ich gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück