Woran machst du fest, dass es durchschnittliche Grafik ist? Das wäre auch wieder eine subjektive Bewertung und nicht mehr rein technisch messbar. Lange Ladezeiten kann man zwar mit der Stopuhr messen, aber ab wann sind sie zu lang? Das ist auch wieder subjektiv. Niedrig aufgelöste Texturen sind dann niedrig, wenn es dem Betrachter auffällt, aber der ist ja auch wieder subjektiv. Da kann man ja nicht mal wirklich rein technische messen, was nun niedrig und was hoch ist. Geringe Objektzahl bedeutet auch nur, dass es dem Betrachter zu wenig ist. Denn zählen funktioniert da irgendwie nicht wirklich. Im Endeffekt wird die Atmosphäre also doch nur von subjektiven Kriterien bestimmt so wie die gesamte Bewertung eines Spiels.
Du hast damit auch nicht beantwortet, wie du ein Spiel als gut oder schlecht bewerten würdest.
Ich finde es überzogen zu sagen: "Bioware macht es schlechter als früher - die sollen es besser machen!" Du stellst es vor allem als Fakt hin, dass die Spiele schlechter wären als früher (wie auch in deinem letzten Post), obwohl eigentlich nur du (und vielleicht ein paar andere) so denken.
DAO gefällt mir beispielsweise insgesamt viel besser als Baldur's Gate 1 und 2.