Electronic Arts: "Dead Space und Mirror's Edge haben unsere Erwartungen nicht erfüllt"

Quelvik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
26
gut, mirrors edge war jetzt für mich auch nicht mehr als ein nettes spiel für ein wochende aus der videothek - was anderes für zwischendurch.
aber dead space war und ist der hammer - das game gefällt mir so gut... - meinen nerv hat es jedenfalls getroffen und viele nennenswerte verbesserungsvorschläge hab ich bei dem titel nicht.ein multiplayer ist jedenfalls für mich definitiv keine nennenswerte bereicherung(aber da tick ich eventuell etwas anderst als die meisten).
 
Ich habe beide Spiele gespielt und muss sagen, dass der Eindruck, den sie auf mich gemacht haben, direkt von meinen Erwartungen abhing. Beide Titel habe ich erst sehr viele Monate nach Erscheinen für je 10 € gekauft, da ich mir ziemlich unsicher war, ob die Titel mir gefallen würden.

ME empfand ich als viel zu kurz und viel zu einfach, wenn auch stellenweise sehr unfair. Ich glaube, ich habe gerade mal zwei Abende daran gespielt und war durch. Die Motiviation es noch einmal zu spielen war mir dann aber auch viel zu gering. Immerhin hat es mich die kurze Zeit über gut unterhalten, wenn auch kaum gefordert.
Von Dead Space habe ich fälschlicherweise Horror-Atmosphäre erwartet und bekam aber nur einen viel zu leichten Shoulder-Shooter mit Splatter-Effekten. Immerhin war der Umfang etwas größer als bei ME, doch die Atmosphäre kam bei ME irgendwie besser rüber. Bei DS hatte ich ständig viel zu viele Waffen, Medpacks und sonstige Ausrüstung, so dass mir gar keines der Viecher irgendwie gefährlich werden konnte...
Dazu kommt noch der EXTREM blass gemachte Isaac als Hauptdarsteller. Faith hatte wenigstens noch Charakter.

Es würde mich jedenfalls freuen noch einen Teil von ME spielen zu dürfen. Aber DS hat bei mir schon verspielt. Der 2. Teil MUSS einiges besser machen, dann werde ich ihn mir vielleicht für eine Handvoll Euro zulegen. Aber ich kann Quelvik nur zustimmen: Ein Multiplayer-Modus wird mich bestimmt nicht dazu bringen den neuen Teil zu kaufen, was aber auch für beide Spiele gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein quatsch MP brauchen die games nicht ich sehe den MP als Naegativ in solchen spielen. Insbesondere in Dead Space bei Mirrors Edge würde das locker passen aber DS hat das nicht nötig.

Ich hab jetzt schon meine zweifel das DS 2 von Story besser wird wie DS. Schon allein wie der Vogel es sagt es fehlt MP. Da weis ich jetzt schon worauf sie sich konzentrieren werden.....
 
Wenn EA immer davon spricht, die Erwartungen nicht erfüllt zu haben, dann meinen sie, sie hätten zu wenig Geld damit verdient.

Zu den beiden Titeln kann ich nur sagen, dass sie beide ungewöhnlich für EA waren, jenseits der Philosophie von FIFA, Sims, Battlefield und Need for Speed.

Ich fand persönlich beide Spiele als Bereicherung, auch wenn ich sie mir nicht gleich zum Release geholt habe, weil ich solchen Experimenten von EA nicht getraut habe. Es stellte sich jedoch als unnötig heraus, denn Mirror's Edge sowie Dead Space gehören heute zu meinen Lieblingsspielen, die ich immer mal wieder gerne ins Laufwerk schiebe.

EA sollte aufhören, ein jährliches FIFA-Update nach dem anderen auf den Markt zu werfen und mehr neue kreative und innovative Spielideen unterstützen. Aber das bleibt wohl nur Wunschdenken, bei einem Konzern, der mit seinen Zugpferden Milliarden verdient...
 
aber was haben die von ME erwartet. ich meine es ist ein spitzen spiel, keine frage. aber ich zocke das ding an einem nachmittag durch (was ich wohlgemerkt nach dem kauf auch getan habe)
 
Alle nur dem geld hitnerher kein wunder das nurnoch mainstream zeug kommt...
dead space hatte eine super kampagne und jz quetschen sie einfach nochn multiplayer rein, nur damit er dabei ist und nicht weil er ins spiel passt...
 
Ein Multiplayer-Modus ist kein Allheilmittel.Das der Dead Space-Ableger vom Wii nicht erfolgreich war ist bekannt,ich denke aber das der Ur-Teil schon ein recht großer Erfolg war für einen Newcomer.Dank dem neuen XBLA-Titel weiß ich aber jetzt schon das mir bei Teil 2 etwas fehlen wird wenn ich nicht absoluten Softwaremüll antue, was mich von Teil 2 abhält.

Bei Mirrors Edge wars sicher blöd das es keinen richtigen MP gab,darüberhinaus war das Spiel viel zu kurz um einen Preis von über 15- 30€ zu rechtfertigen.Wenn schon vorher bekannt wird das der Titel nichtmal 2 Abende füllt wenn man sich nicht ganz blöde anstellt,sorry,aber da ists kein Wunder - auch wenn das Spiel selbst gut war.
 
Bei Dead Space kann ich mir nem MP auch nicht vorstellen. ME war doch angeblich nur deswegen so "uninteressant", weil sie es verpasst hatten richtig Werbung dafür zu machen. Auch wenn ich ME nicht viel gespielt habe, so fand ich die Idee wirklich klasse und das Setting ausergewöhnlich.
Einfach nen MP reinhauen sehe ich nicht als Lösung, aber wie der Mann schon sagte, haben sie auch an der Story von DS gefeilt und ich bin gespannt, was raus kommt. Auch wenn ich mich zu den Leuten zähle, die DS nicht spielen können, sondern nur zusehen (zu gruselig, das halten meine Nerven nicht durch XD).
 
Ja, mit den Erwartungen meint er natürlich die Verkäufe, und den damit gemachten Gewinn.
Meine Erwartungen und die vieler Spieler wurden mehr als nur erfüllt, endlich mal wieder Games auserhalb der Standarts.
Solche Abwechslung fehlt der heutigen Gamesindustrie.

Einen MP braucht Dead Space echt nicht, solche Games leben von einer unheimlich dichten Atmo, ein MP zerstört die aber komplett.
Denke das der 2te Teil dadurch nicht mehr so gut wird.
 
Ich war mit Dead Space vollkommen zufrieden. Die Steuerung war zwar etwas gewöhnungsbedüftig, aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich daran gewöhnt gewöhnt gehabt und fand sie sogar sehr stimmungsfördernd. :D
Einen Multiplayer Modus habe ich bei dem Spiel nicht gebraucht. Dafür gibt es genug andere Games. Und jetzt alles darauf auszurichten, nur weil es "die Anderen" so machen finde ich falsch. Man muss nicht immer dem Mainstream folgen, um ein erfolgreiches Produkt herzustellen. Ich denke eher, dass das Marketing nicht optimal war und man das Spiel besser hätte präsentieren können.
 
Ich weiß nicht was Herr Gibeau will!!?? DEAD SPACE und MIRROR'S EDGE waren doch Top Titel. Ich spiele heute noch beide Spiele!!
Wenn EA unbedingt wieder einen Kassenschlager haben will, sollten sie ein NEED FOR SPEED UNDREGROUND 3 machen!!!!!!
Oder Tim Schafer überreden ein BRÜTAL LEGEND 2 zu machen!
Das sind meine Traumspiele die wohl eher ein Traum bleiben werden :-(
 
Dead Space benötigt einen Mehrspielermodus genauso wenig wie ein Löwe ein Vollkornmüsli nötig hat. Dead Space war seit Call of Cthulhu, Resident Evil 4 und Doom 3 das beste Horrorspiel der letzten Jahre im Konsolensektor. EA sollte lieber mit anderen Spielen unzufrieden sein, wie zum Beispiel Medal of Honor, welches seit Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Gruss TrakLL
 
Erwartungen nicht erfüllt? Was für Erwartungen? Das es sich so verkauft wie Call of Duty? Ohne diese Multiplattformen? Nachhaft. Dead Space war ein super Spiel und verkaufte sich gut. Mirrors Edge ebenso, es ist sogar einer der besten Shooter der letzten Jahre und hat endlich mal eine bemerkenswerte Revolution hervorgebracht. Inhaltlich, Technisch, Äußerlich waren die Spiele durchschnitt bis spitzenklasse. Die Vögel fliegen wohl in immer mehr Köpfen.
 
Erwartungen nicht erfüllt? Was für Erwartungen? Das es sich so verkauft wie Call of Duty? Ohne diese Multiplattformen? Nachhaft. Dead Space war ein super Spiel und verkaufte sich gut. Mirrors Edge ebenso, es ist sogar einer der besten Shooter der letzten Jahre und hat endlich mal eine bemerkenswerte Revolution hervorgebracht. Inhaltlich, Technisch, Äußerlich waren die Spiele durchschnitt bis spitzenklasse. Die Vögel fliegen wohl in immer mehr Köpfen.
Finde ich auch übel das man ein Spiel als gescheitert betrachtet nur weil es komerziell nicht so großen Erfolg hatte.
Aber leider wird es wahrscheinlich immer so sein da Spiele ja auch einiges kosten heutzutage und das Geld wieder reinkommen muss... leider ist es so.
Ich bete dafür das in naher Zukunft vielleicht ja doch ein Weg gefunden wird die Entwicklungskosten niedrig zu halten damit mehr großartige und vor allem einzigartige Spiele wie Mirrors Edge erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele müssen sich nicht verkaufen wie Call of Duty, FIFA oder Halo um gut zu sein.

Aber EA will ja auch Geld verdienen.
 
Finde ich auch übel das man ein Spiel als gescheitert betrachtet nur weil es komerziell nicht so großen Erfolg hatte.
Ist ja nicht so, als müsste da jemand Angestellte bezahlen. :ugly:
Abgesehen davon kommt diese Scheitern-Formulierung zumindest in keinem Zitat vor, ich glaube das ist Interpretation irgendeiner News-Instanz...
 
Kleines Rezept gegen solche Enttäuschungen: Casualspiele auf Wii und fertig. Mümümü!

PS: ME ist geil!
 
na immerhin haben die mit dead space noch gewinn gemacht, ein geiles spiel, hätte gedacht das es sich besser verkauft
 
Finde ich auch übel das man ein Spiel als gescheitert betrachtet nur weil es komerziell nicht so großen Erfolg hatte.
Aber leider wird es wahrscheinlich immer so sein da Spiele ja auch einiges kosten heutzutage und das Geld wieder reinkommen muss... leider ist es so.
Ich bete dafür das in naher Zukunft vielleicht ja doch ein Weg gefunden wird die Entwicklungskosten niedrig zu halten damit mehr großartige und vor allem einzigartige Spiele wie Mirrors Edge erscheinen.

Klar, ich kann verstehen wenn man das Geld reinholen will aber das haben die Spiele ja. Es ist halt nur nicht genug Gewinn und das ist dann schon eine extreme Gier, zumal man hier einfach vergisst: Es waren Erstmarken. Zum ersten Mal da, keiner kannte es. Was erwartet man denn da? EA musste doch wissen, dass diese Spiele sich nicht verkaufen können wir bekannte Marken. Sowas passiert aber das ist doch nicht die Regel. Das wäre so, wie zu erwarten, das eine Band mit ihrem ersten Gig sich aus dem Nichts auf Platz 1 schießt.
Anstatt sich zufrieden zugeben, Fehler zu beheben (Mirrors Edge manchmal unfair, Story flach bspw.) und auf dem Fundament aufzubauen sich so zu äußern ist doch seltsam. Anscheinend hat man da seine Dollar-Kontaktlinsen nicht mehr rausgekriegt.
 
Zurück