Google Chrome OS: Neues Betriebssystem soll in wenigen Monaten auf den Markt kommen

Cool. Und jede Aktion wird aufgezeichnet und an Google gesendet.
Nein Spaß.

An sich ist das doch ganz interessant. Hauptsache man kann es auch auf jedem PC laufen lassen. Nicht wie bei Mac.
 
Also ich bin ja sehr pro alternative Betriebssysteme, aber:

1. Google? Naja...muss net sein. ^^
2. Webbasiert? Nein danke...ich will auch offline alle Funktionen eines OS nutzen können.
3. Ist doch auch wieder "nur" eine weitere Linux-Distribution und keine eigenes OS...oder?
 
Bin sehr gespannt. der gestern eröffnete Web Store für Google Chrome ist ja auch schon ein guter Schritt. Chrome hat Firefox und Co für mich komplett abgehängt. Google ist im Endeffekt zu mächtig für Mozilla. Denn Mozilla könnte meiner Meinung nach kein vergleichbares Produkt zum Web Store liefern/ damit auf Google aufholen.
 
1. Google? Naja...muss net sein. ^^
Welches Softwarehaus würde dir denn neben Microsoft und Apple als OS-Hersteller zusagen?

3. Ist doch auch wieder "nur" eine weitere Linux-Distribution und keine eigenes OS...oder?
Linux hat seinen Ursprung in Unix, was wiederum aktuell der Unterbau von OSX ist. Außer Microsoft Windows bleibt demnach nicht viel übrig. Trotzdem ist der Unterschied zwischen z.B. Ubuntu und OSX gewaltig. Der Unterbau ist für den Privatanwender daher eigentlich egal, ausgenommen man interessiert sich für Softwareentwicklung oder steuert sein Betriebssystem über ein Terminal.
 
Ich begrüße neue Betriebssysteme, je mehr Alternativen man als Käufer hat, desto besser. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und senkt die Preise.:hoch:

Allerdings ist Google nicht gerade für Datensicherheit bekannt, genauso wie die Absicht ein Großteil des OS ins Netz zu legen und nicht offline alles nutzen, das stößt bei mir auf Würgereize, von daher werde ich nicht auf Google´s OS umsteigen.:runter::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Softwarehaus würde dir denn neben Microsoft und Apple als OS-Hersteller zusagen?

Ein Neues.^^

Linux hat seinen Ursprung in Unix, was wiederum aktuell der Unterbau von OSX ist.

Ich weiß...hab ja nie gesagt dass ich das gut find...

Außer Microsoft Windows bleibt demnach nicht viel übrig.

Ja...leider.

Trotzdem ist der Unterschied zwischen z.B. Ubuntu und OSX gewaltig.

Naja, wäre ja auch eine Frechheit bei dem Preis. ;)

Der Unterbau ist für den Privatanwender daher eigentlich egal, ausgenommen man interessiert sich für Softwareentwicklung oder steuert sein Betriebssystem über ein Terminal.

Klar ist es eigentlich wurscht, hauptsache es funzt gut und so. Aber mir gehts halt ums Prinzip...
 
Ich frage ja nur weil mir kein großes Softwareunternehmen mehr einfällt auf die nicht auch die Kritikpunkte an Google zutreffen. Microsoft ist in manchen Bereichen inzwischen auch zu einer Datenkrake mutiert, obwohl vermutlich noch nicht im gleichen Umfang wie bei Google. :)

Klar ist es eigentlich wurscht, hauptsache es funzt gut und so. Aber mir gehts halt ums Prinzip...
So meinte ich das eigentlich nicht. :D

Ubuntu kann sich durchaus mit OSX messen lassen, an der Funktionalität und Kompatibilität sollten sie auf gleichen Niveau sein. Nur finde ich OSX beim Privatgebrauch wesentlich einfacher in der Handhabung. Wenn bei einem Grafik Update mal die Treiber versagen bleibt nur noch ein Terminal übrig, die meisten Benutzer können damit nichts anfangen. Bei OSX kümmert sich Apple darum dass die Treiber auch zu funktionieren haben, das macht es wesentlich einfacher, man macht sich dadurch aber auch abhängig.
 
Ich als Google-Fanboy finde Chrome OS top und wird, wenn möglich, auch auf mein Netbook wandern :D
 
Klingt interessant, fast schade, das ich anfang nächsten Jahres auf Mac umsteige. Aber nur fast ^^
 
werde es mal im auge behalten.die linux gemeinde und sicher nicht nur die, wird es auf herz und nieren prüfen.
bin mal gespannt,was da raus kommt.im allgemeinen finde ich es gut.im bezug auf datenkrake...muss man mal sehen,sind ja nicht die einzigen sammler und jäger !
 
Bin echt gespannt wie es sich so schlägt, ob es genau so gut ist wie Linux und Microsoft.
 
uninteressant für mich. google bekommt nicht ncoh mehr chancen, sich meine daten zu krallen.
 
Ich frage ja nur weil mir kein großes Softwareunternehmen mehr einfällt auf die nicht auch die Kritikpunkte an Google zutreffen. Microsoft ist in manchen Bereichen inzwischen auch zu einer Datenkrake mutiert, obwohl vermutlich noch nicht im gleichen Umfang wie bei Google. :)

Ja geb dir recht. Ich hab Windows auch nur installiert weil ich es für mein blödes Inetprogramm brauche...


So meinte ich das eigentlich nicht. :D

Ubuntu kann sich durchaus mit OSX messen lassen, an der Funktionalität und Kompatibilität sollten sie auf gleichen Niveau sein. Nur finde ich OSX beim Privatgebrauch wesentlich einfacher in der Handhabung. Wenn bei einem Grafik Update mal die Treiber versagen bleibt nur noch ein Terminal übrig, die meisten Benutzer können damit nichts anfangen. Bei OSX kümmert sich Apple darum dass die Treiber auch zu funktionieren haben, das macht es wesentlich einfacher, man macht sich dadurch aber auch abhängig.

Naja...erstens natürlich wie von dir angesprochen, Mac OS ist ja bekannt für die Bedienungsfreundlichkeit, da kann Ubuntu nicht mithalten. Und was wohl viele von Linux abschreckt ist dass es halt so weit ich weiß (fast?) nur gratis Software gibt. Nix großes wie Photoshop, MS Office usw. Und was nix kostet kann nur schlecht sein (das denk jetzt net ich, aber Viele halt.^^)

Ich denke halt es wäre auch verdammt schwierig ein wirklich komplett neues OS zu entwickeln und zu etablieren. Windows, Mac OS und Linux gibts schon lange und es gibt viele Programme. Würde man jetzt was ganz neues machen...ich mein, was nützt das beste OS ohne Programme? Nix...(siehe Amiga OS...was jetzt sicher net das perfekte Beispiel ist, aber besser als nix :D)
 
Zurück