Starker Tobak: Für diese Spiele müssen wir Gamer uns schämen

Früher haben die meisten Leute diese Spiele gezockt.Es war ja auch nichts besseres da.Aber man war ja froh,dass man etwas hatte.Und heute wird über die alten Spiele hergezogen.Ich finde es richtig blöd.In 20Jahren werden sie dann über die jetzigen Spiele herziehen.Habt ihr nichts besseres zu tun?
 
Das ist doch harmloser Schnickschnack.
Gewisse Games sind in Japan halt beliebt,sollen se machen,schwappt selten über`n großen Teich.
Richtige Asigames waren KZ-Manager,Nazi Doom,Anti Türken Test usw.
Wer mal die möglichkeite hat,in einer BPJM Liste zu lesen,wird Bauklötze staunen,was es nicht alle gegeben hat !
Frag mich,was das für Programierer waren.
 
Da gab´s doch auch, vor ungefähr 10 Jahren, noch für die gute alte PSX, ein Game der Machart Mortal Kombat bei dem man am Ende den Gegner vergewaltig. Mir ist der Name entfallen (oder eher verdrängt) Das war unterste Schublade.
 
Richtige Asigames waren KZ-Manager,Nazi Doom,Anti Türken Test usw.
Wer mal die möglichkeite hat,in einer BPJM Liste zu lesen,wird Bauklötze staunen,was es nicht alle gegeben hat !
Frag mich,was das für Programierer waren.
"Spiele" wie KZ Manager kann glaub ich jeder Hinterhof Fascho mit halbwegs Ahnung vom Programmieren dahinrotzen.
Die Liste der BPJM ändert sich ja ständig, da tauschen immer wieder Titel auf wo man sich fragt welcher Pfosten sowas entwickelt.
Das interessiert mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr.

Was ich mich aber frage ist was sie Dom in den Kaffee geschüttet haben das er so ne zweifelhafte Überschrift für diesen Artikel wählt?
Warum soll ich mich denn als Gamer schämen, wenn ein Paar Pfosten scheinbar ihren Job verfehlt haben?
Ich hab mit den Spielen nix zu tun und brauch mich daher nicht zu schämen.
Das ist so ähnlich wie, ...alle Gamer sind potentielle Amokläufer..., mit diesen Deppen hab ich als Gamer nämlich auch nix zu tun.
 
Dass Spiele wie KZ-Manager, ich kenne es sogar noch vom C64, oder japanische Vergewaltigungsspielchen nicht jeden sofort ansprechen, kann ich nachvollziehen. Schämen muss ich mich dafür nicht. Sowas ist Schund, der von schwarzen Schafen programmiert wurde, die es bekanntlich in allen Branchen gibt.
Lula 3D habe ich auch gespielt und wenn man das alles mit einer Prise Humor nimmt und sogar mit seiner Freundin zusammen spielt, kann man dabei jede Menge Spaß haben. Außerdem war das Spieldesign gar nicht so schlecht. Das gleiche gilt für 7 Sins, das in eine ähnliche Kerbe schlägt. Es gibt nicht so viele vergleichbare Titel dieser Kathegorie und die es gibt, sind wirklich objektiv betrachtet zu 99% Prozent bullshit.

Howard Scott Warshaw, Programmierer des Verkaufsflops E.T., hat sich schon oft zu seinem Machwerk geäußert. Er ist sogar ein kleines bischen stolz darauf es geschaffen zu haben. Während kommerzielle Flops heutiger Zeit wie z.B. Shenmue, Gothic 3 oder Tomb Raider: Angel of Darkness viele Mitarbeiter beschäftigten und mit moderner Technik und hohem finanziellen Aufwand konstruiert wurden, machte Warshaw alles alleine in Handarbeit. So gesehen ist das keine persönliche Niederlage für ihn, eher eine für Ataris Image. Denn nicht wenige Leute haben das Spiel trotzdem gekauft.
Also, E.T. ist meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Beispiel, weshalb sich Gamer schämen sollten. Menschen machen Fehler, ansonsten war Warshaw nämlich ein grenzgenialer Programmierer, der fast zeitgleich auch das heutige Kultspiel Yars' Revenge geschaffen hatte. Sowas sollte nicht vergessen werden.
 
Danke für die Infos über Warshaw, das war mir neu. Sehr interessant, aber beschämend finde ich es trotzdem :)

Früher haben die meisten Leute diese Spiele gezockt.Es war ja auch nichts besseres da.Aber man war ja froh,dass man etwas hatte.Und heute wird über die alten Spiele hergezogen.Ich finde es richtig blöd.In 20Jahren werden sie dann über die jetzigen Spiele herziehen.Habt ihr nichts besseres zu tun?

Etwas besseres als vergangene Spiele in der Retrospektive zu beleuchten? Ich habe zwar wirklich besseres zu tun (Fallout New Vegas, wie lang bist du eigentlich??), aber finde das nicht unspannend oder gar zeitverschwendend. Außerdem sind ja nicht nur ältere Spiele in der Liste, etwa Leisure Suit Larry, das als Gegenbeispiel zu deiner Kritik dienen könnte. Das war mal eine geniale, urkomische Spieleserie, die erst jetzt schlechter und schlechter wurde. Also kloppen wir nicht nur auf alte, sondern auch auf neue Games :D

... Was ich mich aber frage ist was sie Dom in den Kaffee geschüttet haben das er so ne zweifelhafte Überschrift für diesen Artikel wählt?
Warum soll ich mich denn als Gamer schämen, wenn ein Paar Pfosten scheinbar ihren Job verfehlt haben?

Man muss sich nicht für die Dinge schämen, die andere Leute begangen haben, macht es aber trotzdem. Das nennt sich Pietät. Ich muss mich auch nicht für die Geschichte der Deutschen schämen, mache es aber trotzdem. Und nein, bitte keine Diskussionen über das dritteREICH!!11elf :D
 
Man muss sich nicht für die Dinge schämen, die andere Leute begangen haben, macht es aber trotzdem. Das nennt sich Pietät. Ich muss mich auch nicht für die Geschichte der Deutschen schämen, mache es aber trotzdem.
Klar, Du vergleichst paar kotz doofe Videospiele mit dem Dritten Reich.:ugly:
Aber egal, ich muss mich auch dafür nicht schämen, weil ich einfach nix damit zu tun hatte, ja ich hab noch nicht mal in der Zeit gelebt.
Sieht vielleicht jeder anders, aber das ist ja nicht das Thema.
Ich finde die Überschrift einfach daneben und gut, muss man sich ja nicht deswegen streiten.
Ihr findet ja auch die Artikel der Usern daneben.
 
Klar, Du vergleichst paar kotz doofe Videospiele mit dem Dritten Reich.

Ich glaube, er wollte dir nur ein Beispiel geben, für Fremdschämen.
Kennst du das nicht, wenn man sich für jemand anderen, oder etwas anderes schämt? nein?
Sei froh, ist nervig.

Also das ein oder andere Spiel würde ich jemanden, der Videospiele nicht kennt und mal testen will, auch nicht zeigen wollen.
Man muss verschiedene Theorien /Meinungen über dieses Hobby ja nicht unterstützen.
Andererseits ist es manchmal auch nicht schlecht. Als diese Killerspiel Debatte noch lief, da brachte ich ein Mädel dazu sich selbst ein Bild davon zu machen und Modern Warfare zu spielen...naja und sie fand es klasse.
Nur würde ich nicht soweit gehen, einige Spiele, wie das Rape-Spiel als "krank" zu deklarieren.
Man könnte nämlich anstatt diesem Spiel genauso gut einen Ego-Shooter dahinstellen, den wir nicht als krank sehen. Anderes Land, andere Spiele. Die Japaner haben sowieso ein ganz anderes Verständnis von einigen Dingen. Ich studiere Japanologie, ich merk das jeden Tag. :D
 
Ich glaube, er wollte dir nur ein Beispiel geben, für Fremdschämen.
Kennst du das nicht, wenn man sich für jemand anderen, oder etwas anderes schämt? nein?
Sei froh, ist nervig.
Nee, so nen Quatsch gab es bei uns im Osten nich.;)
Selbst wenn es ein Beispiel gewesen ist, war es einfach ein absolut mieses.
 
Schreibt der Redakteur der die Texte unter den Bildern verfasst hat zufällig auch für die Bild-Zeitung?
 
@Kratos: Nein, es ist ein Beispiel für Scham, die man gegenüber Dingen empfindet, die man selbst nicht begangen hat. Und da ist das dritte Reich nun mal das beste Beispiel dafür. Ich vergleiche nicht Videospiel mit dem dritten Reich, bitte lese meinen Kommentar richtig.

Du würdest doch auch nicht zu einem Freund hinrennen und sagen: "Schau mal, was die Deutschen früher alles gemacht haben!" Weil man sich dafür schämen kann.

Und genau so würdest du mit Custer's Revenge nicht prahlend zu einem Freund rennen.

Hoffe, mein Vergleich ist klarer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau so würdest du mit Custer's Revenge nicht prahlend zu einem Freund rennen.
Schämen würde man sich doch für solche Games nicht wirklich das ist eher was für eine nette Anekdote zum Schmunzeln die man den jüngeren Spielern die diese Zeiten nicht miterleben konnten erzählen kann. Auf grund der beschränkten grafischen Möglichkeiten damals kam das alles noch recht unschuldig rüber heute wirkt jedes Babe in Dead or Alive deutlich anzügiger als die ganzen billigen C64 Sexpielchen.
Noch ein nettes Beispiel Sex Games für den C64 das ist heute eher amüsant aber nicht wirklich zum schämen. Damit konnte man seinen schönen Joystick ziehmlich abfucken. :D
http://girls.c64.org/g_sexgames_02.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ein bissi zum fremdschämen wenn man Vergewaltigungsspiele mit E.T. oder anderem harmlosen Müll in einem Atemzug nennt. Aber naja...wundern tuts mich nicht...
 
Nee, so nen Quatsch gab es bei uns im Osten nich.;)
Selbst wenn es ein Beispiel gewesen ist, war es einfach ein absolut mieses.

Ich komm auch ursprüglich aus dem Osten. XD
Gab es da vielleicht wirklich nicht. Kann mich an sowas nicht in meiner Kindheit erinnern.

Meeeep Einspruch von mir:

Ja ja, ich bekenne mich bin auch a "Ossi" Kind ;), aber ich kann sagen auch in der DDR Zeit hatte ich das Glück zocken zu dürfen. Erinnere mich da gern an meine Atari Zeiten mit Joystick und die ersten Spiele wie Pong oder Pacman. Gab es anno dazu mal in den Intershops zu kaufen. ;)

So und nun sei noch gesagt, streitet nicht so sehr über den zweiten Weltkrieg, der war einfach scheisse und keiner von uns hat da in dieser Zeit gelebt. Und wenn ihr weiter hier so diskutiert, wird daraus noch eine gelbe Diskussion :nice: *Scherz am Rande*
 
Ja,Ja. Teilweise wurde (und wird immer noch) echt "minderwertige Ware" an die Kunden verkauft.
 
Wieso sollten sich die Spieler für diese Spiele schämen? Solange man diese Gurken nicht selbst verbrochen hat ist man größtenteils schuldfrei. Wer allerdings monetäre Unterstützung betrieben hat kann sich schon eine Rose ans Revers heften. Darüber hinaus finde ich die Flut an "Simulatoren" viel verwerflicher.
 
Du würdest doch auch nicht zu einem Freund hinrennen und sagen: "Schau mal, was die Deutschen früher alles gemacht haben!" Weil man sich dafür schämen kann.

Und genau so würdest du mit Custer's Revenge nicht prahlend zu einem Freund rennen.

Hoffe, mein Vergleich ist klarer geworden.
Mir ist schon klar worauf Du hinaus willst, seh das aber trotzdem anders.
Ich schäme mich nie für etwas was ein anderer Verzapft hat und wenn ich Custer's Revenge hätte würde ich mit Sicherheit zu einem Kollegen rennen und ihm sagen das er sich diesen Scheiß mal anschauen soll.
Und auch der würde sich nicht darüber schämen, sondern mindestens genau so darüber lachen wie ich.
Da bin ich ganz einfach anderer Meinung als Du.
 
Zurück