Warren Spector: Entwickler fokussieren sich zu stark auf Grafik und Kämpfe

Grafik wird viel zu hoch geschätzt. Das Spiele von vielen meist nur per Grafik benotet werden lese ich in vielen Foren. Auch bei Cynamite.

Die Entwickler sollen sich auch mehr um eine gute Story und Tiefgang in ihren Spielen kümmern. :D
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. Solange die Grafik und die Action stimmt, bin ich glücklich :)
 
Auch wenn Grafik nicht das einzige, was für ein qualitativ hochwertiges Spiel notwendig ist.

Aber ich lasse mich gerne faszinieren von den Künsten der Entwickler und was sie alles aus der Hardware holen. Und ihc glaube darum geht es vielen auch...sie wollen "SEHEN", was ihre Hardware kann (da mag wohl der altbekannte Schw***vergleich mit der Konkurrenz einfließen) und sie wollen "SEHEN, dass sich der Nachfolger eines Spiel unterscheidet vom Vorgänger.

Ich denke, eine gute Story wird immer geschätzt und auch erkannt und man merkt auch, wenn ein Spiel nur grafisches zu bieten hat und der Rest auf der Strecke bleibt.

Nichtsdestotrotz wird die Grafik (neben der Physik) immer ein Hauptargument für einen Spielekauf bleiben, da es eines der wenigen Sachen sind, die ein Spiel greifbar machen, die Hardwareleistung und dessen Fortschritt sichtbar machen.

Und der Mensch nimmt seine Umgebung nun mal zu bestimmt 50-60% mit den Augen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Grafik nicht das einzige, was für ein qualitativ hochwertiges Spiel notwendig ist.

Aber ich lasse mich gerne faszinieren von den Künsten der Entwickler und was sie alles aus der Hardware holen. Und ihc glaube darum geht es vielen auch...sie wollen "SEHEN", was ihre Hardware kann (da mag wohl der altbekannte Schw***vergleich mit der Konkurrenz einfließen) und sie wollen "SEHEN, dass sich der Nachfolger eines Spiel unterscheidet vom Vorgänger.

Ich denke, eine gute Story wird immer geschätzt und auch erkannt und man merkt auch, wenn ein Spiel nur grafisches zu bieten hat und der Rest auf der Strecke bleibt.

Nichtsdestotrotz wird die Grafik (neben der Physik) immer ein Hauptargument für einen Spielekauf bleiben, da es eines der wenigen Sachen sind, die ein Spiel greifbar machen, die Hardwareleistung und dessen Fortschritt sichtbar machen.

Und der Mensch nimmt seine Umgebung nun mal zu bestimmt 50-60% mit den Augen war.


Da gibt es eigentlich nix weiter hinzuzufügen.:hoch:
 
naja, ich denke so würde es mir schnell langweilig werden. ich lasse mich gerne mal auf künstlerisch gestaltete games wie okami scribblenauts oder epic mickey ein, aber auf dauaer kann ich mir das ncinht vorstellen. genauso wie 3 shooter am stück zu spielen, dann hab ich beim 3ten keinen bock mehr. dann werf ich lieber mal wieder ein adventure oder ein racinggame ein.
 
Es muss nicht immer ein extrem sein, das gilt auch umgekehrt für Spiele die sich konsequent versuchen Gewalt und Grafik zu verweigern. Meiner Meinung nach war Mirrors Edge ein Spiel, dass es endlich mal geschafft hatte eine richtig gut Balance reinzubekommen. Die Story war zwar immer noch schlecht aber es hat es geschafft sowohl ein gutes Leveldesign, mit guter Grafik und einer perfekten Mischung aus Kampf und purem sonstigen Gameplay zu verbinden. Das gesamte Spiel war ohne einen Schuß durchzuspielen und gleichzeitig, war die Action trotzdem nicht weg. Wieso muss es immer ein Spore oder Call of Duty sein, warum nicht etwas dazwischen? es gibt tausend Formen. Es ist gar nicht nötig eine Bombastgrafik zu liefern, würde man nicht dann wenigstens andere Dinge in den Vordergrund Rücken. Niemand erwartet volumetrische Wolken aber dafür könnte man ja wenigstens ein paar mehr Kostüme in die Spiele packen. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn man auf der einen Seite eine schwache Grafik bietet, dafür dann aber diese nicht entsprechend ausgleicht. Bspw. in dem man wenigstens offensichtliches nicht mit 6 Polygonen versieht, runde Objekte kann man ruhig rund machen aber Faulheit ist halt weit verbreitet. Das gleiche gilt für miese Texturen.

Perfektion ist nicht entscheidend, entscheidend ist dass es richtig gemacht wird.
 
Spectors Aussage ist mir zu pauschal, es gibt auch Gegenbeispiele. Und auf Spiele mit schlechter Grafik, kann ich persönlich auch verzichten. Das Auge isst mit... :)
 
Eine gute Story ist natürlich toll aber sie sollte auch ansprechend präsentiert werden. Zumidnest in der heutigen Zeit. Wenn ich eine PS2-Grafik habe und ne mega geile Story dann würde ich es trotzdem unbefridigend finden. Von daher macht es die Mischung. Am besten natürlich alles auf richtig hohem Niveau aber das wird es wohl nie geben.
 
Zurück