Crysis 2 und Killzone 3 im Grafikvergleich: Duell der Pracht-Shooter

Die PS3 version von Crysis 2 wirds niemals mit Killzone 3 aufnehmen können.
 
MMn sieht Crysis 2 sehr leicht besser aus, aber nur, weil Killzone wieder einmal extrem viel mit Blur retuchiert, um die Schwachstellen zu verdecken. Crysis wirkt da einfach klarer und sauberer für mich.
 
Für mich ist Killzone der eindeutige Sieger. Sehr auffällig und unschön bei Crysis 2 ist die teils starke Fischoptik aus der Egoperspektive, wo es die Kanten zu den Rändern hin immer mehr verzieht. Außerdem wirken bei Crysis 2 einige Levels wie ein zusammengesetzer Baukasten (was es ja letztendlich auch ist). Teils harte Übergänge von Objekt zu Untergrund sind auffällig.

Dies wirkt bei Killzone 3 einfach harmonischer und insgesamt ist der Eindruck viel atmosphärischer.

Das Charakterdesign wirkt bei Killzone auch cooler (ist aber nur mein Geschmack).

Auf PC wird Crysis 2 aber sowieso zwei Welten besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an killzone besser aussieht.
Alles wirkt rund u wie aus einem guss,die übergänge fliessend.
Bei Crysis2 sieht alles irgendwie etwas steril aus und wie aus einem Baukasten ineinandergesteckt.
allerdings sollte man jetzt nicht erwarten dass der erste crysis-konsolentitel auf anhieb referenz ist,sie sollten aber ein paar ecken abschleifen damit es nicht so künstlich aussieht u etwas mehr schmutz hinzufügen-die haben aber noch zeit bis zum release.
 
Killzone 3 sieht einfach echter aus. Die dichte Atmosphäre macht doch einen guten Shooter erst zu einem Erlebnis. Crysis 2 spielt zwar in einem realen Szenario (New York), aber das ist alles viel zu abstrakt, viel zu clean und kantig. Je höher die Bildauflösung (PC), desto stylisher wirkt es. Kiegsatmosphäre sucht man, wie in einem sterilen Operationssaal, vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knaller ist ja immer noch, dass Killzone unscharfe Texturen anhand eines Bildes vorgehalten bekommt, das tatsächlich "in Bewegung" aufgenommen wurde und dort natürlich auch der Motion Blur greift.
Crysis 2 und Killzone 3 im Grafikvergleich: Duell der Pracht-Shooter - Bild in Originalgre, [2011/01/Killzone_3_6.jpg]

Das Spiel wurde übrigens (zumindest teilweise) mit Texturen aller erster Güte verpinselt:

cPrJE.jpg

http://iforce.co.nz/i/w3iwpnw1.png
http://playstationinformer.files.wordpress.com/2010/10/killzone-3-beta-27.png

Crysis ist entäuschend, nicht mal Ressourcen für AA hatte man übrig, ist wirklich traurig für die angebliche Grafikreferenz. Der ganze Rest liegt eigentlich auch beständig unter K3, maximal oberer Durchschnitt - wenn überhaupt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die fertige Version von Crysis 2 auf der PS3 aussehen wird,
aber K3 ist sowieso der Sieger in allen Bereichen denk ich aber lassen wir uns mal überraschen!
 
Beides Spiele, die in Bewegung WESENTLICH besser aussehen als auf Screens.
 
Der Knaller ist ja immer noch, dass Killzone unscharfe Texturen anhand eines Bildes vorgehalten bekommt, das tatsächlich "in Bewegung" aufgenommen wurde und dort natürlich auch der Motion Blur greift.
Crysis 2 und Killzone 3 im Grafikvergleich: Duell der Pracht-Shooter - Bild in Originalgre, [2011/01/Killzone_3_6.jpg]

Das Spiel wurde übrigens (zumindest teilweise) mit Texturen aller erster Güte verpinselt:

cPrJE.jpg

http://iforce.co.nz/i/w3iwpnw1.png
http://playstationinformer.files.wordpress.com/2010/10/killzone-3-beta-27.png

Crysis ist entäuschend, nicht mal Ressourcen für AA hatte man übrig, ist wirklich traurig für die angebliche Grafikreferenz. Der ganze Rest liegt eigentlich auch beständig unter K3, maximal oberer Durchschnitt - wenn überhaupt.


jo das dachte ich mir auch gleich mit dem verwaschenen Bild man sieht deutlich das nicht die Texturen verwaschen sind sondern die untere Bildhälfte wegen bewegung. Solche unschärfe Effekte kommen ja in Shootern öfters zum Einsatz.
 
wir werden ja sehen welche fertige version am ende besser aussieht, das spiel was eh die besser grafik hat wird eh Uncharted sein da bin ich mir sicher
 
Ja hallo, im Gegensatz zu Uncharted und Killzone ist aber Crysis auch nicht Konsolenexklusiv, damit erwarte ich auch gar nicht die beste Grafik aller Zeiten. Und Referenz kann man auch als Drittbester sein :D
 
wer sagt das killzone2 besser aussieht hat ehh keine ahnung oder brauch eine brille.
hier mal die low res texturen von killzone 2
http://ve3d.ign.com/videos/play/84496/PlayStation-3/Killzone-3/Trailer/Killzone-3-Multiplayer-Killstreak-Gameplay-Video/Flash-Video

das sieht aus wie ein pc shooter vor 5 jahren
 
hier mal die low res texturen von killzone 2

Ist tatsächlich Killzone 3 und wo du da Low-Res Texturen sehen willst, ist mir schleierhaft.
Das Video hat eine ziemlich niedrige Bitrate und es wird immer ein großer Abstand zu texturierten Objekten gehalten.
Bei ~ 3:00 wird eine Säule aus etwas größerer Nähe gezeigt, und die hat (nicht gerade unauffällig) ziemlich hoch aufgelöste Normal-Maps (soweit man das eben anhand des Video-Pixelbreis feststellen kann).

Ist jemandem schon das schicke HDR-Rendering aufgefallen. Auf Konsole hab ich davon noch nichts besseres gesehen und das obwohl der Vorgänger nur nen ziemlich schwachen Bloom-Effekt aufweis.

das sieht aus wie ein pc shooter vor 5 jahren

Crysis, ein PC Shooter von vor 4 Jahren, ist bis heute absolute technische Referenz.
So gesehen hat sich in den 5 Jahren so ziemlich gar nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sinnlos, die X-Box 360 Version von Crysis 2 für den Vergleich benutzten, da es ja für den PC optimiert wurde.
 
Was die gezeigten Bilder angeht, so würde ich Killzone 3 zum Sieger krönen. Allerdings zeigen die Crysis 2 Bilder eben Szenen aus dem Multiplayer und da liegt der Verdacht einfach nahe, dass man für ein durchgängig flüssiges Spielerlebnis (Framedrops stören im MP weit mehr als im SP) vlt. doch die Effektschraube leicht herunter gedreht hat. Aber insgesamt sagt mir der Look von Killzone 3 auch mehr zu. All das was ich bislang zu Crysis 2 gesehen hatte wirkte, trotz der hübschen Optik, einfach nicht wirklich besonders - ja fast schon generisch.

Gespannt bin ich aber auch einmal auf die PS3 Version von Crysis 2. Da man sich scheinbar größte Mühe gibt die Version der Öffentlichkeit vor zu enthalten, schwant mir Übles.
 
Die Crysis Demo ist mittlerweile einige Zeit alt und der Singleplayer wird noch geiler aussehen. Die Grafik sieht jetzt schon bombastisch aus. Killzone 3 hingegen, hebt sich vom Vorgaenger nicht ab.
 
Zurück