Terroranschlag auf Moskauer Flughafen: Russische Medien bringen Call of Duty: Modern Warfare 2 ins Gespräch

Den schlimmen Terroranschlag auf Moskauer Flughafen mit Call of Duty: Modern Warfare 2 ins Vergleich zu ziehen ist etwas übertrieben und nicht besonders logisch. Aber ich muss trotzdem gestehen, dass die überaus grausame Terror-Mission einfach nur schlimm war und nicht in Videospielen zu suchen hat. Für sowas bescheuertes bin ich nicht dabei.
 
Jetzt wird es immer kurioser, bin ja mal gespannt wann die deutschen Politiker uns Zocker dann eben auch für solche grausamen Terroranschläge verantwortlich machen.

Irgendwann werden wir unsere Spiele in so kleinen braunen Plastiktüten aus dem Geschäft tragen um nicht beschimpft zu werden.

Aber was Russland da einfällt um von den eigentlichen Problemen abzulenken, finde ich für eine Frechheit.
 
Liegt nahe, dass dieses CoD-Szenario jetzt herangezogen wird. Ob sinnvoll oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wenn die Videospielindustrie solche Vorlagen liefert, dann kriegt sie das bei Gelegenheit auch um die Ohren gehauen. Meiner Meinung zurecht, aber darüber kann man streiten.
 
Ich habe heute eine Ziege gesehen die gegen einen Stromzaun gelaufen ist........ Was das mit dem Bombenanschlag zutun hat? .... Nix, aber das hat CoD auch nicht.

Falconer hat allerdings Recht das die Developer sich das selbst eingebrockt haben....

Der Mensch braucht einfach Feindbilder. Dabei sind in diesem Kontext Computerspiele natürlich ein gefundenes Fressen..... guten Appetit.
 
Also an der Nachahmung sit schon etwas dran, und ich muss ehrlich gesagt dem CNN Reporter zustimmen!
 
Wieso zurecht Falconer? Weil die Videospielindustrie sich einfach die Freiheit nimmt, die Musik, Film und Buch schon lange haben? Uhhhh ja da haben sie es wirklich verdient, dass Leute unvernünftig einfach das Spiel heranziehen. Sowenig wie ich CoD mag, so wenig halte ich etwas davon Videospiele als Sündenböcke herzuziehen oder ihnen vorzuwerfen, dass die Köpfe dahinter ihrer Kreativität freien Lauf lassen, selbst wenn es mit der Kreativität nicht weit her ist. Videospiele sind ein Medium und ein gottverdammtes Recht darauf alles zu zeigen, worauf der Entwickler lust hat. In Erdbeben von Chile hat ein großartiger Literat (von Kleist) eine ziemlich brutale Szene geschildert, in der ein Baby an einer Wand erschlagen wird. Die Filmindustrie hat schon Abartigkeiten präsentiert, da war der Name Mario noch mit dem Pizzabesitzer die Straße runter verbunden worden und die Musikindustrie wusste auch schon Songs mit einer Gewalt zu präsentieren, dagegen ist Call of Duty ein Kindergeburtstag.

Wenn soetwas verständlich und akzeptabel ist, was kommt dann als nächstes? Sollen wir vielleicht alle Filme mit Kriegsthematik verbieten? Ich denke da noch nicht mal an Schlachtenszenen, ich denke da bspw. an Starship Troopers als ein Soldat nicht aufgepasst hat und einem Kameraden in den Kopf schoß. Da war doch erst kürzlich was gewesen...

Edit:
Achja und letzten Endes - es ist ein gottverdammter Terroranschlag! Wo verübt man sowas wohl? Na überall wo es einem sinnvoll erscheint und dazu zählt jeder Ort mit Menschenansammlung. Soll man jedes Szenario in jedem Medium verbieten, weil es in der Realität vorgekommen ist? Also Autobahnen, Hochhäuser, U-Bahnhöfe, Bahnhöfe als solches, Flughäfen, die Straße (die war echt oft Ort grausamer Akte). Die Liste ist unendlich fortzusetzen und genau darum ist das alles hier totaler Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Videospielindustrie solche Vorlagen liefert, dann kriegt sie das bei Gelegenheit auch um die Ohren gehauen.
Ganz Genau. Wäre die Flughafenszene in einem Film gewesen hätte man den Film erwähnt.
Die unfreiwillige Parallele "Terror auf einem Russischen Flughafen" ist auf jeden Fall da.

Jedoch ist die These das Videospiele bei Al Quaida als Trainingssimulation genutzt werden oder das gar ein Videospiel an den Anschlag schuld sei schon etwas weit hergeholt.
 
Es gibt zwar zusammenschlüsse wie diese beiden Terroranschläge zeigen, auch wenn der eine Virtuell erstellt wurde, aber noch keine genauen Hinweise oder Angaben, womit man etwas ausschließen könnte.

In einem Flughafen in Russland wurde eine Bombe explodiert was auch wirklich geschah! In einem anderen Fall schießt man als Terrorist auf Passanten!?

Natürlich könnte dieses Game "CoD: Modern Warfare 2" als Vorlage oder als Inspiration dienen und zu plänen verhälfen die die Terroristen machen, aber es wäre nicht das einzige Medium. Den es gibt unzählige Filme oder Games die mit Terroranschlägen zu tun haben!

Der Mensch kann allem die Schuld geben, doch schuldig ist der Jenige von dem man es am wenigsten erwartet!
 
Na der Vergleich musste ja nu noch kommen. So ein Quatsch.
Aber die brauchen ja nur einen Sündenbock.
 
Das "hochproffesionelle" Terorristen, wie die der Al Quaida, Computerspiele als Trainingsgrundlage nehmen halte ich für Schwachsinn und Sündenbocksucherei. Nur weil man ein Spiel gespielt hat kann man noch lange nicht das was die Terroristen können müssen. Das lernen die in Camps in Afghanistan oder ähnlichen Ländern und nicht am Computer...
 
Als ich das erste mal von dem Anschlag gehört habe, musste ich sofort an MW2 denken, weil mir klar war, dass die Medien die Mission noch ins Spiel bringen werden. Auch wenn es meiner Ansicht nach Quatsch ist, so kann sich die Spieleindustrie und wir Gamer bei Activision dafür bedanken. JetDank ihnen wird die Diskussion wieder aufgeschmissen:(
 
Das "hochproffesionelle" Terorristen, wie die der Al Quaida, Computerspiele als Trainingsgrundlage nehmen halte ich für Schwachsinn und Sündenbocksucherei. Nur weil man ein Spiel gespielt hat kann man noch lange nicht das was die Terroristen können müssen. Das lernen die in Camps in Afghanistan oder ähnlichen Ländern und nicht am Computer...
Absolut Richtig.
Kein Terrorist der Welt zockt Computerspiele oder holt sich von denen Anregungen für einen Anschlag.
So dilletantisch würde wohl selbst der größte Pfosten unter den Terroristen nicht vorgehen.
Solche Behauptungen, Feststellungen oder was auch immer zeugen eigentlich nur von abgrundtiefer Dummheit.
Die Medien sollten endlich mal für ihren Terror den sie verbreiten zur Rechenschaft gezogen werden.
Die sind nämlich Schuld an der Angst mancher Leute.
Außerdem bieten die den Terroristen erst eine Plattform für ihre Anschläge.
Ich bin mir sicher das es ohne diese gigantischen Berichterstattungen weniger Anschläge geben würde.
Im Übrigen gab es bei dem Terroranschlag keine Menschen die mit einer AK47 durch die Hallen gelaufen sind und alle Menschen über den Haufen geschossen haben.
Also passt der Vergleich schon mal gar nicht.
Aber Glückwunsch an die Russischen Medien, die sich diesmal die Narrenkappe aufsetzen dürfen, einen Terroranschlag hat meines Wissens nach noch nicht mal ein Deutscher Sender mit einem Spiel verglichen und das will was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Parallele könnte was dran sein. Ich habe schließlich auch schon mal ein Rezept aus Coocking Mama nachgekocht. Mordsgefährlich, diese Videogames. Gibt's in Tschetschenien eigentlich Strom?

/Zynismus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das das kommt...

R.I.P

Mein Mitleid für alle Opfer und deren angehörigen...
 
Wikipedia schrieb:
Der Terroranschlag auf den El-Al-Schalter auf dem Flughafen Wien-Schwechat ereignete sich am 27. Dezember 1985, als drei Terroristen mit Handgranaten und Maschinenpistolen eine Passagierschlange, die auf die Abfertigung für einen El-Al-Flug wartete, angriffen. Dabei und bei der anschließenden Verfolgung der Täter wurden vier Menschen getötet und 39 weitere verletzt.

Die hatten sich wohl auch das Spiel als Vorbild genommen :rolleyes:
 
Ein von der Regierung finanzierter Sender sagt doch schon alles. Wenn wir nun noch bedenken, dass die Russen bei dem Spiel auch nicht so gut bei weg kommen, dann ist jeglicher Vorwurf sowieso kaum noch objektiv.
 
Zurück