Kampf der Handheldgiganten: Hat der NGP (PSP 2) eine Chance? - Leser-Special von Priost

Klingt mir ein bisschen zu sehr danach, als würde hier ein Sony-Fan seinen Liebling anfeuern.

Erstmal stellt sich die Frage: Ist der ganze Kram von Apple überhaupt als Handheld zu bezeichnen? Ich finde nämlich nicht. Ist hauptsächlich ein Rundumpaket in Sachen Entertainment. Als richtige Spieleplattform für Leute die sich schon lange mit Games beschäftigen können Apples Geräte nicht gezählt werden.

Und daher gefällt mir hier auch nicht, wie der DS mit dem IPad/-Phone in eine Kiste gesteckt und als Spielzeug für zwischendurch abgestempelt wird. Der DS hat sogar sehr viele unheimlich anspruchsvolle Spiele, die keinesfalls für unerfahrene Spieler geeignet sind. Also die Coregamer als eine Gruppe zu bezeichnen, die bisher kaum eine Alternative auf dem Handheldmarkt hat, ist nicht korrekt. Die PSP war in den Augen der Öffentlichkeit immer irgendwie erwachsener, jedoch kann der DS in Sachen anspruchsvolle Spiele locker mit ihr mithalten, wenn er die PSP nicht sogar übertrumpft.
 
Ich finde die PSP 2 bisher gigabtisch.
Meiner Meinung nach ist sie viel besser als die 3DS und wird auch erfolgreicher sein als die erste PSP. Damit Sony in dieser Generation an Nintendo vorbei zieht muss aber der Preis und das Spiele Angebot stimmen, denn die Nintendo 3DS hat mindestens ein 3/4 Jahr Vorsprung.

@NaturalGenius-san und Sephiroth88
Ich finde man kann das iPhone und den iPod durchaus zu den Handhelds zählen.
Es gibt jetzt zwar nicht so viele Spiele mit einer filmreifen Story aber es macht schon sehr viel Spaß damit zu zocken. Und Spiele wie Real Racing 2, N.O.V.A. 2, Rage HD oder Infinity Blade sind in Sachen Grafik das beste was es momentan für unterwegs gibt.
Mit meiner PSP spiele ich schon seit Jahren nicht mehr und für mein iPhone 4 habe ich jetzt fürs erste auch meinen DS in die Ecke gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
smartphones sind wirklich nur was für kurze busfahrten, auf die freundin warten, die sich mal wieder zu lang in der umkleide aufhält. aber nen ds würde ich niemals als spielzeug für gelegenheitsspieler abstempeln, es sind bereits viele gute titel vorhanden und es werden bestimmt noch weitere gute titel folgen.
Mich spricht jedoch die psp2 wesentlich mehr an, da es eine bessere hardware hat und die spiele die auf sony plattformen erscheinen (für mich), die besseren sind.
ich behaupte die psp2 ist was für core-gamer, die wert auf qualitativ hochwertige games legen (vor allem grafisch).
 
Natürlich gibt es da so einige Konkurrenten, aber ein "iPod", iPad oder iPhone, haben doch eine etwas andere Zielgruppe. Entweder nur Musikgenuß, PC-Anwendungen nutzen oder halt telefonieren. Spielen sehe ich da nur zweitrangig an.

Die "PSP2" ist doch eigentlich, und das trotz ihrer neuen Technologie, halt nur eine Spielekonsole. Ich denke, sie wird sich am Markt behaupten können. Und wenn das Spieleangebot interessant ist, auch in jedem Fall ein Kauf wert.

Aber, warten wir mal ab, gell.
 
meine psp liegt dank meinen htc dhd auch nur noch in der ecke und ich spiele auch sehr gerne damit, aber ein smartphone ist alleine von der begrenzten steuerungsmöglichkeit total eingeschränkt ggnüber einem richtigen handheld und die tablet pc würde ich als erstes aus der aufzählung entfernen, wie der ""alte"mann" bereits exakt erwähnt hat, wo das hauptaugenmerk bei diesen geräten liegen, hat man mit diesen geräten andere prioritäten und für mich persönlich sind diese tablet-pcs viel zu riesig. eine psp passt ohne probleme in die jackentasche, für das ipad brauch man schon ein rucksack. und zu dem argument, dass infinity blade grafisch atm das beste "tragbare"-game ist hat nichts zu bedeuten, da sag ich nur: NOCH. die psp ist ja noch nicht released und die paar games sind eine wirklich magere auswahl.
 
@DX HBK HHH: Ähm...erstens: Dissidia und Crysis Core hab ich selbst in meiner Sammlung.
Und zweitens: Ich hab nie behauptet, dass die PSP keine guten Titel hätte. Erst letztens hab ich mir ein gutes Spiel gekauft und es stehen noch ne Menge mehr auf meiner Liste, vor allem, weil NIS die PSP reichlich mit Software versorgt bzw. versorgte.

Und ne PS3 und ne PS2 hab ich auch, und auch nicht gerade wenig Spiele dafür, würde ich sagen. Mein Traumland besteht also nicht nur aus Nintendo.

Ich denke aber, dass das Nintendo DS-Lineup insgesamt besser war und das was bisher für den 3DS angekündigt wurde, gefällt mir auch besser.
Aber gut, ich lege halt mehr Wert auf neue Titel und auf die Fortsetzungen der Nintendoserien.
 
Für mich ist so ein riesen Teil wie die PSP kein Handheld mehr wie ich es mir vorstelle. Ich hab mir damals beim Release der PSP gleich eine gekauft und nach einem Monat wieder verkauft. Man kann die PSP kaum unauffällig bei sich tragen, dann noch der ungeschützte Bildschirm...

Ich glaube die neue PSP2 wird es sehr schwer haben. Wirkliche Innovationen wie beim 3DS sucht man vergeblich. Ob das rückseitige Touchfeld nun einen Kauf rechtfertigt sei dahingestellt.

Vielleicht wundert es mich auch nur, dass Sony im Vorfeld den Mund ziemlich voll nimmt, denn was ich sehe, wenn ich die neue PSP anschaue, ist lediglich ein Update der alten Konsole. Sicher hat sie mehr Rechenpower, aber das alleine reicht heute nicht mehr aus um erfolgreich zu sein.

Besonders negativ finde ich auch, dass man seine alten Spiele ja wahrscheinlich nicht auf der neuen Konsole verwenden kann. So etwas finde ich immer schade wenn dann jedesmal ein neues Speichermedium erfunden wird.

Ich fürchte, die PSP2 wird sich nicht gegen 3DS und Apple durchsetzen können. Schon gar nicht wenn der Preis über dem einer xbox360 oder PS3 liegen wird.

Sony macht den Fehler wieder so ein halbes Multi-Media-Teil rauszubringen, was viel kann aber halt nicht alles. Wenn die Konsole etwas kleiner wäre und vielleicht ein Telefon eingebaut wäre, hätte man eine gute Konkurrenz zum Iphone. Ich glaube nicht dass die Leute ein Handy und zusätzlich so einen riesen Klopper wie die PSP mitschleppen möchten.

Gut, der 3DS kann das auch nicht, ist aber eher als reine Spielmaschine zu sehen. Noch dazu mit einem bisher einmaligen 3D Effekt.

Ich bin bestimmt kein Nintendo-Fanboy, ich habe alle 3 Konsolen, aber ich glaube nicht dass Sony der große Wurf gelingen wird.

Gruß Matthias
 
interessante frage.
die psp2 hat andere rahmenbedingungen ,wie einst die psp.
die mitwettbewerber sind auf zack und gerade die smartphone haben dem handheld ganz schön das wasser abgegraben.
persönlich bin ich gespannt,wie sich die psp2 schlagen wird. entscheidend wird sicher der preis sein und die konnektivität zur ps3.

aber da kommt ja auch noch das psp phone Live-Bilder Sony Ericsson Xperia Play Bildergalerie
 
Zu Anfang wird NGP verdammt teuer sein und niemand wirds sich kaufen,aber 2Jahre später kommt der NGP slim der halb so viel kostet!!!Bessere Teschnik!!besseres Internet!!!Bessere Spiele,Speicher usw.

UND DANN WIRD NGP SLIM EIN RIESIGER ERFOLG!!!!
(aber ich denke dder 3DS gewinnt den Kampf)
 
Zurück