Xbox 360 und Xbox Live störungsfrei mit einem Router nutzen - Leser-Special von SgtMeyckie

Frage mich was für welche vorteile das bringen soll. Ich habe bis jetzt keine probleme so wie es ist. Ich würde da jetzt lieber nicht dran rum fummeln und die einstellungen durcheinander bringen. Ausserdem steht im Artikel das wenn man das tut dann dies und das deaktivieren sollte und man unerhebliches Sicherheitsrisiken bekommen könnte. Was soll das für ein schwachsinn? Ich sage benutzt euren Router so wie es laut Hersteller vorgeschrieben ist um unnötigen ärger zu vermeiden. Also lieber Finger weg.
 
Bei mir hat es gereicht das ich bei der 360 unter den Netzwerkeinstellungen meinen Login-Namen und Passwort des Internetanbieters (Alice) eigegeben hab.

Für die,die immernoch nicht wissen wofür das gut sein soll: Bessere Connections zu anderen Spielern,schnellere Spielersuche und weniger Netzwerkprobleme wie z.B. des Verbinden und beitreten zu Leuten mit offener NAT.
 
Ich habe meine Einstellungen schon länger so wie von SgtMeyckie beschrieben. Ist besonders bei Spielen wie CoD MW1+2 und Black Ops von Vorteil. Manchmal können auch hundertstel Sekunden über Sieg oder Niederlage bei online-Games entscheiden. Da ist es über einen Router machmal entscheidend, einen Tick schneller zu sein. Gutes Special! :hoch:
 
Wenn ich bei meiner FritzBox UPnP einschalte habe ich nur Probleme mit meiner Xbox360. Ich komme nicht in Partys rein, finde keine Spiele, usw.
 
Schöne Hilfestellung.
Ich habe es aber wenig anders gemacht. Damals hatte ich noch keine Ahnung von dem ganzen technik kram. Deshalb mußte ich bei der bekannten MS Hotline antrufen.
Die gaben mir aber andere Ports. UDP 88, UDP3074 und TCP 3074.
Die Box steht in den Netzwerkeinstellungen auf Automatisch. Die IP Adresse der X Box endet mit der .100. Die drei Port sind auf auf dieser IP Adresse vergeben. Die DHCP-Funktion im Router ist eingeschaltet. Die IP Adressen sind bei mir auf 9 beschränkt. Da ich 9 Geräte in meinen Netzwerk habe. Also Start IP 192.......100 bis End IP 192.......109.
Ich habe die DHCP Funktion auch schon einmal ausgeschaltet. Macht aber keinen merklichen Unterschied. Aber erklär mir mal das mit den Ports. Wie gesagt meine habe ich von der Microsoft Hotline. Hat sich da etwas geändert?


@Riino Brudas

Wo genau liegt dein Problem? Ich habe auch einen PS3. Die läuft bei mir über einen LAN Verbindung.
Warscheilich einen WLan Verbindung. Und wahrscheinlich ist dein Problem die Meldung NAT- TYP 3

Auch bei der PS3 ist es möglich einen DMZ (Demilitarized Zone) einzurichten.
Schreib mal wi es bei Dir hackt.

Auch für die PS3 gibt es Ports. Die mußte ich allerdings nur im Wlan Mode verwenden. Über Lan geht "bei mir" auch ohne.


Ip Aresse fest vergeben. Sowohl im Router als auch auf der PS3. Und die unten angegebene Ports nutzen.
TCP: 80,443,5223
UDP: 3478,3479,3658
 
Toll !!! Danke ! Jetzt das ganze noch für PS3 , bitte :)

Danke, ist bereite geschehen, siehe bitte auf meinem Profil unter Beiträgen/Tipps nach, da habe ich auch einen Beitrag für die Routerkonfiguration der PS3 eingestellt :)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 15:54 Uhr ----------

Danke, die zusätzlichen Ports bei XBOX-Live sind dazu gekommen wegen der vielen neuen Funktionen, die die 360 mit den Sozial Networks verbinden ect. Die "alten " Ports aus XBOX Zeiten gelten ja nach wie vor ( TCP 3074 / UDP 88, 3074 )
Wer seine 360 mit allen Diensten problemlos verwenden will, sollte die zusätzlichen Ports mitverwenden.
Bei Dir hattest Du ja schon den Bereich des DHCP Servers so reduziert, das er nicht mehr ständig neue IP's vergeben kann und trotz der DHCP Funktion jedes Gerät im Netzwerk seine "feste" IP hat.
Die PS3 Ports sollte man auf jeden Fall so weiterleiten/ öffenen, wie ich es in meinem PS3 Beitrag geschrieben habe, so bekommt man sogar bei MoH eine saubere Verbindung.
Nochmals zur Erinnerung: Bei XBOX-Live sollte die NAT IMMER OFFEN sein um OHNE Probleme zu joinen, zu chatten und eine möglichst "saubere Connection" zu haben.
BeiM PSN sollte ohne Routerbetrieb ( Modem / PPOE-Verbindung ) die NAT IMMER eine 1 sein, beim Routerbetrieb sollte die NAT IMMER eine 2 sein !! Wer entweder NAT "Strikt / Moderat" bzw. den Wert 3 ( PSN) hat, bekommt Verbindungsprobleme.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 15:56 Uhr ----------

Wenn ich bei meiner FritzBox UPnP einschalte habe ich nur Probleme mit meiner Xbox360. Ich komme nicht in Partys rein, finde keine Spiele, usw.

Schalte alles im Router ab ( DMZ / UPnP ) und mache das Portforwarding wie beschrieben, dann gehts auch bei Dir, wetten ? ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:06 Uhr ----------

Frage mich was für welche vorteile das bringen soll. Ich habe bis jetzt keine probleme so wie es ist. Ich würde da jetzt lieber nicht dran rum fummeln und die einstellungen durcheinander bringen. Ausserdem steht im Artikel das wenn man das tut dann dies und das deaktivieren sollte und man unerhebliches Sicherheitsrisiken bekommen könnte. Was soll das für ein schwachsinn? Ich sage benutzt euren Router so wie es laut Hersteller vorgeschrieben ist um unnötigen ärger zu vermeiden. Also lieber Finger weg.

Gemach, Gemach !
Deine Warnung in allen Ehren aber damit hilfst du den Usern die PROBLEME mit EBEN GENAU DIESER GRUNDEINSTELLUNG IHRES ROUTERS HABEN ganz und garnicht.
Wer mit seiner Grundeinstellung des Routers ohne Probs online gamen und chatten kann, ist einer der wenigen Glücklichen, die einen voll kompatiblen Router haben, der im vollautomatischen Betrieb
bereits eine "offene NAT" bietet. Wer dies nicht hat, sollte eben NICHT RUMFUMMELN sondern seinen Router wie beschrieben sauber und relativ einfach konfigurieren. Die Warnung vor dem benutzen der UPnP Funktion ist berechtigt alleine schon dadurch, das sich in diesem Modus JEDER in dein Netzwerk reinhängen kann und meistens merkt man es nicht einmal sofort.
Also wer wie du im Vollautomodus problemlos online gehen kann mit allen Features des PSN und / oder XBOX-Live, der kann sich freuen und diese Hilfestellung lesen aber ignorieren, denn die ist genau für die User gedacht die es eben NICHT so gut haben wie Du, Castro !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufklärung. Ich brauche es also dann nicht aber anscheinend andere. Ich habe wie gesagt ein Speedport W 920V, NAT ist offen und nie Probleme auf standard einstellungen gehabt. Na gut dann gehöre ich wohl wirklich zu die wenigen glücklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufklärung. Ich brauche es also dann nicht aber anscheinend andere. Ich habe wie gesagt ein Speedport W 920V, NAT ist offen und nie Probleme auf standard einstellungen gehabt. Na gut dann gehöre ich wohl wirklich zu die wenigen glücklichen.

Gerne wieder Castro ;)
Das Speedport W920V gehört ja auch zu dem Besten, was die T-COM seinen Kunden je angeboten hat.
Ich habe da mit meinem W701V weniger Glück, OHNE diese Konfiguration geht beim XBOX-Live Service und / oder PSN garnichts bei mir = NAT strikt / moderat bzw NAT Typ 3 !!
Weiterhin viel Spaß beim Onlinegaming,
Sarge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch mit dem Speedport W920V ausgestattet. Ohne die 3 Port äuft es aber trotzdem nicht. Die Nat ist gemäßigt. Mit den Ports ist sie offen.
Bei der PS3 war es mit LAN Kabel garkein Problem. Läuft ohne das etwas am Router eingestellt werden muß. Im Wlan Betrieb sah es da ganz anders aus. Da mußten die 6 Ports geöffnet werden. Ist schon komisch wie die Technik manchmal funktioniert.
 
Also ich bin auch mit dem Speedport W920V ausgestattet. Ohne die 3 Port äuft es aber trotzdem nicht. Die Nat ist gemäßigt. Mit den Ports ist sie offen.
Bei der PS3 war es mit LAN Kabel garkein Problem. Läuft ohne das etwas am Router eingestellt werden muß. Im Wlan Betrieb sah es da ganz anders aus. Da mußten die 6 Ports geöffnet werden. Ist schon komisch wie die Technik manchmal funktioniert.

Da hst du aber wirklich mal ein wahres Wort gesprochen Max :D

Ich hab' z.B. meinem Schwiegersohn mal ne W-LAN Karte in seinem PC nachgerüstet und die blöde
W-LAN Anbindung wollte trotz aller korrekt eingegebenen Daten ( SSID ect. ) nicht klappen.
Als letzten Versuch, noch wochenlangem rumprobieren habe ich dann alles gelöscht, die Karte neu installiert, NUR den Treiber und NICHT die Software der Karte installiert und alles dann per Windows neu eingerichtet und Bumms, DAS WARS :rolleyes: Nu hat er W-LAN. So kann's einem ergehn :D
lG
Sarge
 
Laut die anweisungen von Microsoft Support siehe hier,

"Xbox LIVE erfordert das Öffnen folgender Ports:
  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
Hinweis Wenn Sie die Chatfunktion mit einer Person, die Video Kinect verwendet, nicht nutzen können, müssen Sie unter Umständen Port 1863 (UDP und TCP) öffnen."

habe ich bei mein Speedport W920V bei Umgeleitete Ports - Öffentlich und auch bei Umgeleitete Ports - Private Client die genannten Ports freigegeben. Auch den Port 1863 habe ich freigegeben.

Jetzt bekomme ich bei Xbox Live Test keinen gemäsigten Nat, der Test läuft problemlos durch aber ab und zu mal habe ich trotzdem immer noch verbindungsabbrüche von Xbox Live woran kann das liegen?
 
Laut die anweisungen von Microsoft Support siehe hier,


"Xbox LIVE erfordert das Öffnen folgender Ports:
  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
Hinweis Wenn Sie die Chatfunktion mit einer Person, die Video Kinect verwendet, nicht nutzen können, müssen Sie unter Umständen Port 1863 (UDP und TCP) öffnen."

habe ich bei mein Speedport W920V bei Umgeleitete Ports - Öffentlich und auch bei Umgeleitete Ports - Private Client die genannten Ports freigegeben. Auch den Port 1863 habe ich freigegeben.

Jetzt bekomme ich bei Xbox Live Test keinen gemäsigten Nat, der Test läuft problemlos durch aber ab und zu mal habe ich trotzdem immer noch verbindungsabbrüche von Xbox Live woran kann das liegen?

Tja, Fidel, im Prinzip hast du ja alles richtig gemacht, solltest aber den Port 53 für TCP und UDP weiterleiten. Ich hab übrigens auch den W920V, der is supper. Die Verbindungsabbrüchen können an einer unstabilen Leitung liegen, im Zweifel einfach mal den 920er rebooten via Routermenü (NICHT RESETTEN !!) ansonsten hängts natürlich au immer daran wie die Verbindung zu andern Gamer ist bzw. was die für eine Leitung haben als Host z.B.
 
Ja das kann ich bestätigen. Ich hab ja auch nen 920er. Werde oft einfach so von XBL getrennt. Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, habe ich den Router mit den neuen Ports gefüttert. Tut sich aber nichts im Vergleich zu vorher. Ich bin ja eher der offline Spieler. Trotzdem nervt es wenn auf einmal auf dem Schirm die Meldung "Du wurdest von XBL abgemeldet"
Wenn ich dann einen Netzwerktest mache, ist alles in Ordnung. Keine Ahnung woran das liegt.:confused:
 
Ja das kann ich bestätigen. Ich hab ja auch nen 920er. Werde oft einfach so von XBL getrennt. Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, habe ich den Router mit den neuen Ports gefüttert. Tut sich aber nichts im Vergleich zu vorher. Ich bin ja eher der offline Spieler. Trotzdem nervt es wenn auf einmal auf dem Schirm die Meldung "Du wurdest von XBL abgemeldet"
Wenn ich dann einen Netzwerktest mache, ist alles in Ordnung. Keine Ahnung woran das liegt.:confused:

Jepp, hab mal mit einigen Anderen darüber diskutiert die ähnliche Probs haben (in meiner XBOX-Freundesliste) und sind zum Schluss gekommen das es in der Regel eine unstabile Leitung ist, die für Abbrüche sorgt. Ich habe seit der Umstellung auf Glasfaserleitungen (50000 VDSL2) keine Probs mehr.
 
Ich habe alle von Microsoft vorgeschlagene Ports und soger die anderen Ports die hier erwähnt wurden sind geöffnet und alles so gemacht wie in der beschreibung. Manchmal wenn ich ein Telefonanruf bekomme werde ich sofort von Xbox Live getrennt und das ist echt nervig. Woran kann das liegen? Hat jemand eine ahnung?:confused:
 
Zurück