Visceral: "Spieleentwickler sollten bessere Geschichtenerzähler werden"

Gut, DS2 habe ich noch nicht, aber sooo überragend war die Geschichte aus DS1 nun auch nicht, als dass die Entwickler einen auf dicke Hose machen müßten. Sie haben die schlichte Story nur sehr atmosphärisch erzählt und dargestellt, und daran mangelt es bei vielen Entwicklern leider auch. (Mal wieder auf RE5 zeig...)
 
Stimmt definitiv. Ob Dead Space da jetzt das leuchtende Vorbild ist, lasse ich aber mal dahingestellt.
 
Soweit ich den Typen richtig verstehe meint er auch nicht primär den Inhalt einer speziellen Story, sondern einfach die Art und Weise, wie eine Story in einem Game erzählt wird, und da können sich schon einige Hersteller gut was abgucken von denen. Was die einfach genial können ist das gute Storytelling genial mit dem Gameplay zu verknüpfen, man hat gar nicht mehr den absolut unerwünschten Fall, wie früher wo stumpf zwischen Rendersequenzen, mit oft sehr unterschiedlichem Look zum Game, und dem eigentlichen Gamplay "geschaltet" wurde.
Einen Verbesserungswunsch habe ich trotzdem an Visceral Games: die müssen noch dringendst an ihrer Facial Animation optimieren, die fällt inzw doch schon derbe ab, besonders im Vergleich zu der sehr genialen Characterdarstellung in Enslaved zB =)
 
Also ich kenne jetzt vll 10 games die wirkich eine gute geschichte hatte die auch sehr Intressant waren.

- Devil May Cry reihe
- Metal Gear Solid reihe
- Onimusha reihe
- Uncharted reihe
- God of War reihe
- Fahrenheit
- Heavy Rain
- Heavenly Sword
- The Darkness
- Final Fantasy X
- Enslaved

Gibt mit sicherheit noch mehr aber das war jetzt eine kleine auswahl von mir.
 
Ich mag es in Spielen eine wirklich gute Story serviert zu bekommen.
Solche Games bleiben mir auch noch nach Jahren in Erinnerung.
Beste Beispiele sind da doch z.b. Silent Hill 2, FF7 oder Shadow of Memories.
Gute Geschichten oder Erzählstruktur, brauche ich aber nicht zwingend bei jedem Game, sonst wäre es ja auch nichts besonderes mehr.

Was ich aber einem Entwikler gar nicht verzeihen kann, sind unfertig erzählte Spiele.
Bestes Beispiel ist hier doch Alan Wake. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dem Spieler eine gut durchdachte Stephen King Story zu servieren, wo aber der Schluß fehlt?
Noch nicht einmal die "ÜBERTEUERTEN" DLCs bringen ein Ende mit.
Wäre ungefähr das selbe als jage man in einem Heavy Rain die ganze Zeit dem Killer hinterher, aber das Spiel verschweigt einem am Schluss, wer eigentlich der Mörder war.

Es gibt doch nichts schlimmeres als das unbefriedigende Gefühl, das man als Spieler empfindet, wenn man eine so spannende Geschichte spielt, aber es kein richtiges Ende gibt.
 
Das hätte sich Visceral Games man überlegen sollen, bevor sie Dante's Inferno und Dead Space herausgebracht haben! Die Storys sind doch ziemlich banal. ;)
 
Das hätte sich Visceral Games man überlegen sollen, bevor sie Dante's Inferno und Dead Space herausgebracht haben! Die Storys sind doch ziemlich banal. ;)

Stimmt.
Vor allem die Story von dem ersten Dead Space war sehr konfus erzählt.
Aber das soll ihnen beim zweiten Teil ja besser gelungen sein.
Also haben sie ja schon was dazu gelernt, wie es scheint.:D
 
Die Story ist der Hammer ihr fantasielosen !!! Habt ihr nur nicht verstanden!
 
Die Story ist der Hammer ihr fantasielosen !!! Habt ihr nur nicht verstanden!
Äh... was gab's denn da nicht zu verstehen?

Isaac strandet auf Ishimura, Isaac muss Necromorphs töten, Isaac bringt Marker nach Aegis VII, Isaac vernichtet Marker mit Endboss, Marker war aber nur 'ne Kopie vom echten. Isaac flüchtet. Ziemlich easy, finde ich. :D

Gut einige Fragen blieben offen. Zum Schluss ist u.a. unklar, was mit dem echten Marker passiert ist und ob der Necromorph am Ende bei Isaac auf der Fähre Nicole war.
 
Ich hätte gern besseres und abwechslungsreicheres Gameplay in Spielen. Danach kann man gerne über Storytelling sprechen.
 
Ja, bessere Storys...und mal was anderes. Ist doch immer die selbe Scheibe.
 
Zurück