Raubkopien: Laut GVU-Bericht nehmen illegale Downloads am PC ab, Handhelds und PS3 legen zu

ich kann einerseits nachvollziehen warum jemand copien macht und spielt....ganz klar wollen sie kein geld ausgeben bzw. haben sie nich tso viel und die spiele sind ja sogesehen auch nicht billig.....aber....wenn jeder das so machen würde...würde es keinen tollen spiele wie dead space 2, gears of war 3, killzone 3, uncharted usw usw. geben und warum? weil dann die ganzen firmen pleite gehen weil sie kein umsatz machen....

das bedenken viele nicht oder denken....auch wenn ich das mache fällt schon nicht auf bzw. wird das geschäft nicht in den ruin treiben.

bei kinofilmen usw das gleiche! herr der ringe hat insgesamt für die trilogy glaube ich ca 18 oskars ergatter.....haben auch viele im kino geschaut, wenn jeder sich das runtergeladen hätte oder über eine bestimmte seite( die ich nicht nennen möchte) einfach gestreamt und angeschaut....dann währe der film vieliecht sogar übelst gefloppt weil keiner ins kino gegangen währe.

wir sollten die filmen unterstützen und nicht schaden. gut es gibt welche die schon wie EA teilweise mit dem doofen onlinepass wirklich einen arschtritt gekommens sollte.


verstehe daher viele warum sie kopien spielen ......aber andererseits....sollte man die spiele vieliecht einfach etwas preiswährter machen ich meine in zeiten von saturn und mediamarkt wo es ab und an top angebote gibt bekommt das das game statt 70 € für 49 € ich spiele nur originale spiele und dabei bleib ich auch. :p

muss mich noch korrigieren im abschnitt.wir sollten filmen unterstützen: meinte eigendlich wir sollten die spielindustrie und filme usw. unterstützen und nicht kaputt machen ich kann halt beide seiten verstehen.
nur dann frage ich mich wie teuer erst dann die spiele werden in der nächsten gerneration von konsolen? vieleicht 100 € ein spiel? wenn die grafiken immer besser werden usw...wer weiß? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja die PS3- Raupkopien sind von 0 auf 2% gestiegen...wow! Beachtlich ist ja nur der schritt nach hinten bei PC Raupkopien.

70€ sind wirklich sehr viel Geld. Ich finde ein Preis von 40-50€ würden maximal reichen. Würden sicherlich noch gut verdienen.
 
das denke ich auch...dann würde nicht so viele kopien geben oder module für ds usw.
 
Die preise sind raubkopierer egal. Für meine 360 kauf ich auch nur originale für die ps3 dank sony nicht mehr und schaden tue ich damit auch niemandem weil ich mir die spiele auch nicht für 2,50€ kaufen würde somit bleibt der markt wie gehabt nur das ich später vielleicht werbung für das spiel mache und somit den umsatz steigere.
 
Raubkopien haben noch nie eine Auswirkung gehabt. Das PC Spiele sich weniger gut verkaufen hat einen ziemlich einfachen Grund aber es ist natürlich schon immer einfacher gewesen, die Schuld einfach auf jemand Gesichtslosen zu schieben. Auf ein Monster, das nicht zu fassen ist. Etwas... schlicht und ergreifend übernatürliches. Hat schon immer gut geklappt. Von dem her Adema, magst du Recht haben, wenn wir deine fiktionale Überlegung betrachten und ihr eine hohe Wahrscheinlichkeit zusprechen. Die Betrachtung der Realität lehrt jedoch etwas anderes. Sowohl Musik-, Film- als auch Spieleindustrie existieren. Sie waren nie auch nur annähernd am Rand der totalen Vernichtung und die Verbraucher waren niemals auch nur annähernd daran, sich wie ein Kollektiv zu verhalten und sich allein auf Raubkopien zu stürzen.

Der Videospielindustrie geht es dermaßen gut, das sie dazu übergangen ist den Konsumenten als Stück Vieh zusehen, das man nach belieben ausnehmen und verarschen kann. Raubkopierer werden als Sündenbock benutzt. Ein Sündenbock für ein Problem, das defakto nicht existiert. Dabei sind es die Raubkopierer, welche der Spielerschaft eine letzte Waffe in die Hand drücken sich zu wehren. Eine die weitaus nützlicher ist als purer Boykott und gleichzeitig nicht sofort als schwarz oder weiß benannt werden kann. EA, Activision all diese Firmen haben schon lange die Grundlage dafür verloren, geschützt zu werden und nach den Erfahrungen all der Jahrzehnte, gibt es auch gar keine Möglichkeit ihnen zu schaden. Die Waffe jedoch, ermöglicht es zumindest noch dem Preistreiben zu entkommen und die Firmenpolitik mehr oder weniger ignorieren zu können. Sollte dabei die Klinge tatsächlich einmal einen Schnitt machen können, dann wäre es wohl die strahlendste Zukunft, würden sie alle zerhackt und zerstört werden. Den Markt interessiert es nicht, ob diese Unternehmen existieren. Er wird einfach neue Unternehmen hervorbringen.
 
Raubkopierer sind Diebe. Noch dazu feige Diebe. Wenn ihr das Spiel unbedingt gratis wollt dann stehlt es beim Saturn :ugly:
 
Also ich finde auch, dass Spiele egal welcher Art und für welche Konsole ziemlich teuer sind und für einige mag das sicherlich nicht leicht zu bezahlen sein, trotzdem kommen Raubkopien für mich nicht in Frage.
Und wer weiß, wenn der Preis auch jetzt schon vielleicht bei vielen Spielen nicht gerechtfertigt ist, so könnte es doch gut möglich sein, dass die Preise dafür etwas sinken würden, wenn die Firmen nicht mit so großen Einbußen wegen der Raubkopien rechnen würden.
 
Raubkopierer sind Diebe. Noch dazu feige Diebe. Wenn ihr das Spiel unbedingt gratis wollt dann stehlt es beim Saturn :ugly:

Dafür müsste man aber aus dem haus und dazu noch zum saturn fahren oder erstmal auf den release warten.
Zudem würde man so wirklich einen schaden verursachen und das wollen kopierer ja eigentlich nicht.
Und sie schützen somit auch die umwelt/natur was das wichtigste ist!!!
 
Ich hoffe es handelt sich bei deinem Post um Sarkasmus, ansonsten ist das die faulste und dümmste Ausrede die ich je gehört hab... Oo
 
Es ist wirklich positiv, dass die Raubkopierei zumindest auf dem PC rückläufig ist, was vielleicht mit ein Verdienst (Die Trockenlegung des Gebrauchtmarktes spielt dabei natürlich auch eine essentielle große Rolle.) der rigiden DRM - Maßnahmen sein könnte ?! Schließlich wird das erstellen illegaler Kopien dadurch nicht simpler. Könnte man das Übel nicht "einfach" direkt an der Wurzel packen, da oft etwaige geleakte Versionen bekannter Spiele bereits Wochen vor dem eigentlichen Release zum Download stehen und eigentlich nur durch die Belegschaft der Publisher, bzw. der im Produktionsprozess eingebundenen Firmen dorthin gelangt sein könnten?

Außerdem wäre die legislative Gewalt gefragt, die adäquate Gesetze erlässt, welche es wiederum ermöglichen, dass Portale, die illegale Downloads anbieten, umgehend aus dem Netz genommen werden dürften. Denn das Internet beherbergt meiner Meinung nach immer noch zu viele Grauzonen, die es Leuten mit krimineller Energie sehr leicht machen.
Oft fehlt es den Tätern aber auch an Schuldbewusstsein, da sie im Grunde "nur" eine Kopie anfertigen, die sich aber im Netz anschließend verselbstständigt und großen finanziellen Schaden anrichtet.
 
"Großen finanziellen Schaden", ja wo denn? Eine Raubkopie lässt sich nicht mit einem Diebstahl gleichsetzen und noch viel weniger lässt sich sagen "nicht Raubkopien = mehr kaufen". Hier wird die gleiche, krude Logik angesetzt wie bei den Gebrauchtkäufen, die angeblich Gewinneinbußen bedeuten. Mich würde es kaum noch wundern, wenn bald jemand den Spruch ablässt "Wer unser Produkt nicht kauft, ist kriminell!".
 
Games sind eine Ware, für die man bezahlen muss. Beim Elektrohändler bekommt man seinen neuen Fernseher ja auch nicht geschenkt, egal ob er überteuert ist oder nicht. Außerdem ist es doch so, dass sich mit einer Idee auch Geld verdienen lassen muss, damit sie überhaupt eine Chance auf Umsetzung hat. Spiele sind keine reinen Kunstarbeiten, sondern in der Mehrzahl kommerzielle Produkte. Es geht doch gar nicht darum, irgendwelche reichen Großpublisher ein paar Millionen mehr oder weniger scheffeln zu lassen... Raubkopien gefährden insbesondere die Existenz kleiner, innovativer Entwickler und damit alle davon abhängigen Arbeitsplätze. Vielleicht auch die Wunsch-Arbeitsplätze einiger Leute, die heute Raubkopieren als ach so tolle Revolution gegen die bösen Großunternehmen preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Großen finanziellen Schaden", ja wo denn? Eine Raubkopie lässt sich nicht mit einem Diebstahl gleichsetzen und noch viel weniger lässt sich sagen "nicht Raubkopien = mehr kaufen".

Das ist halt der abstrakte Faktor bei dem Thema Raubkopien, der sich schwerlich kalkulieren lässt.

Nachweislich sollen aber die Abverkäufe in Russland, bei der PC Version des Titels "Assassins Creed2" im Gegensatz zum Prequel in die Höhe geschossen sein, laut Ubisoft ("AC2" setzte bereits auf den Ubilauncher, "AC" noch nicht).


Hier wird die gleiche, krude Logik angesetzt wie bei den Gebrauchtkäufen, die angeblich Gewinneinbußen bedeuten. Mich würde es kaum noch wundern, wenn bald jemand den Spruch ablässt "Wer unser Produkt nicht kauft, ist kriminell!".

Den Branchenriesen("EA", "Ubisoft", "Activision Blizzard") werden Raubkopien auch mit Sicherheit am wenigsten Kopfzerbrechen bereiten, da gebe ich Dir absolut Recht. Kleinere Unternehmen jedoch, steigen oder fallen mit dem kommerziellen Erfolg eines Spiels. Wenn ein Franchise meinetwegen 10.000 Einheiten weniger absetzt, bedingt durch Raubkopien, müssen nicht selten die Tore geschlossen werden. Dazu fällt mir Iron Lore ein, die damals mit dem sehr guten Titel "Titan Quest" baden gingen. Und was war die Ursache ?! Raubkopien! Das es noch andere Ursachen für Insolvenzen gibt, versteht sich von selbst.
 
Raubkopien haben noch nie eine Auswirkung gehabt. Das PC Spiele sich weniger gut verkaufen hat einen ziemlich einfachen Grund aber es ist natürlich schon immer einfacher gewesen, die Schuld einfach auf jemand Gesichtslosen zu schieben...
Weiß nicht genau, wie das jetzt bei Videospielen aussieht, aber der Buch-, Musik- und Animeindustrie schaden Raubkopien wohl definitiv nicht.
Siehe auch
RIETI - Do Illegal Copies of Movies Reduce the Revenue of Legal Products? The case of TV animation in Japan*** Book 'Pirated' On 4Chan, Author Joins Discussion... Watches Sales Soar | Techdirt[/url]
Why Most Artists Profit from Piracy | TorrentFreak (leider schon etwas älter)

Vorallem das Ende vom letzten Link gefällt mir:
In conclusion we could say that music is more alive than ever before, that piracy is a tool to build a fanbase, and that the times when the music industry could dictate what we were listening to are over.
Mal schauen wann das auch bei Videospielen so ist.
 
Games sind eine Ware, für die man bezahlen muss. Beim Elektrohändler bekommt man seinen neuen Fernseher ja auch nicht geschenkt, egal ob er überteuert ist oder nicht. Außerdem ist es doch so, dass sich mit einer Idee auch Geld verdienen lassen muss, damit sie überhaupt eine Chance auf Umsetzung hat. Spiele sind keine reinen Kunstarbeiten, sondern in der Mehrzahl kommerzielle Produkte. Es geht doch gar nicht darum, irgendwelche reichen Großpublisher ein paar Millionen mehr oder weniger scheffeln zu lassen... Raubkopien gefährden insbesondere die Existenz kleiner, innovativer Entwickler und damit alle davon abhängigen Arbeitsplätze. Vielleicht auch die Wunsch-Arbeitsplätze einiger Leute, die heute Raubkopieren als ach so tolle Revolution gegen die bösen Großunternehmen preisen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das sehe ich auch so.

Außerdem möchte ich auch zu denken geben, dass die Videospiele-Branche vielleicht ein paar sehr große "Big Player" hat, aber bei weitem nicht so viele Riesen wie die weiter oben angeführten Musik- oder Buch- oder auch sonst was Verleger.

Man denke nur mal an die alten Systeme wie Commodore 64, Atari ST oder Amiga. Diese drei Systeme wurden nach und nach von den Herstellern aufgegeben, da die Verkaufszahlen der Spiele immer mieser wurden. Komischerweise verkauften sich Lösungsbücher zu den Spielen dafür um so besser... Alle drei Systeme hätten noch ein paar Jahre länger als Spielemaschine herhalten können. Aber ohne Verkäufe wird das nichts und ich bin mir fast sicher, dass dies auch noch anderen Systemen blühen wird.

Wenn wir hier schon mit Links zum Thema um uns schmeißen, hier mal was von der anderen Seite, was ich sehr viel nachvollziehbarer fand als die bisher hier aufgelisteten Links:

The Escapist : Video Galleries : Extra Credits : Piracy

Dazu noch mein Leitspruch:
:DRaubkopierer sind doof, verhalten sich wie Diebe und haben kleine Genitalien! :D
 
Also ich bin gegen Raubkopien, aber der C64 war technisch veraltet und wurde vom Amiga (aus selbem Haus) abgelöst, der Amiga starb (so gut wie ^^) wegen den zahlreichen Fehlentscheidungen des desaströsen Commodore Management und der ebenfalls nicht mehr konkurrenzfähiger Hardware (da kam dann schon die PS1).
Ich denke nicht dass man das nur oder vor allem den Raubkopierern in die Schuhe schieben kann.

Diebstahl bleibts für mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gegen Raubkopien, aber der C64 war technisch veraltet und wurde vom Amiga (aus selbem Haus) abgelöst, der Amiga starb (so gut wie ^^) wegen den zahlreichen Fehlentscheidungen des desaströsen Commodore Management und der ebenfalls nicht mehr konkurrenzfähiger Hardware (da kam dann schon die PS1).
Ich denke nicht dass man das nur oder vor allem den Raubkopierern in die Schuhe schieben kann.

Diebstahl bleibts für mich trotzdem.

Die PS1 kam erst über 1 Jahr nach den letzten (bekannteren) Spielen für den Amiga, wenn ich das noch richtig weiß (Wikipedia spicken, ja stimmt). Ganz abgesehen davon war er immer noch enorm verbreitet und die Spielehersteller hätten trotzdem noch Spiele für diese Rechner herausbringen können, selbst nach der Pleite von Commodore. Das gleiche gilt auch für den C64. Die Spielehersteller haben sich oft mit der Begründung zurück gezogen, dass sie eben nicht genug vekrauft haben und sehr viele Raubkopien im Umlauf waren.
 
Zurück