Gran Turismo 5 erfolgreich - Polyphony Digital vermeldet 6,37 Millionen ausgelieferte Exemplare

Nach dem letzten Upodate wurde das Spiel nochmal aufgewertet. Viel Spaß macht es mir aber nicht mehr so sehr, weil bei mir nur noch die Langstreckenrennen anstehen. Ohne Speicherfunktion sind die mir immer noch zu lang.
Ansonsten ist es in dem Genre wohl zu recht das einzige Spiel dieser Art auf der PS3. Die Zahlen gehen also vollkommen in Ordnung, neben God of War bleibt GT wohl das größte Exklusiv-Zugpferd von Sony.
 
Ich denke es hat nie jemand angezweifelt dass sich das Spiel verkaufen wird wie warme Semmeln. Kein Wunder bei dem (allein schon wegen den Vorgängern gerechtfertigten) Hype.
 
naja... definitiv kein schlechtes Spiel, aber im Bezug auf seine qualität finde ich, dass es sich überproportional gut verkauft hat.

ich denke das lag
a) an dem hype
b) daran, dass es auf der SONY Konsole kein Konkurrenzprodukt gibt
c) dass viele Leute einfach mal ein schönes Auto auf der Konsole fahren wollte, welches man im wahren Leben nicht ein mal zu gesicht bekommt
d) über 30 Mio Verkaufte Konsolen, davon sind ein Großteil der Kunden männlich, von denen wiederum ein Großteil ein besonderes, also überdurchschnittliches Interesse an Autos aufweisen

Insofern, hat hier nicht SONY, sondern die Autoindustrie, bzw. die Autobegeisterung vieler Menschen das Spiel zum Hit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das sind 'shipped'-Zahlen.

Und wer bezahlt die "shipped copies". Sony liefert ja nicht kostenlos 6,37 Mio. Einheiten aus. Der Handel hat sie schon bezahlt, also kann man sie als verkauft bezeichnen.

Ist ja nicht so, als ob ein Spiel Millionen mal versendet wird und alles Nicht-Verkaufte kommt plötzlich wieder zurück.
 
...................Ist ja nicht so, als ob ein Spiel Millionen mal versendet wird und alles Nicht-Verkaufte kommt plötzlich wieder zurück.
Nicht bei allen Händlern, aber Großhändler, große Einzelhändler bzw. Ketten haben schon die Möglichkeit nicht verkaufte Spiele wieder zurückzugeben. Kommt auf den Vetrag an den die haben.
 
Nicht bei allen Händlern, aber Großhändler, große Einzelhändler bzw. Ketten haben schon die Möglichkeit nicht verkaufte Spiele wieder zurückzugeben. Kommt auf den Vetrag an den die haben.
Das nennt sich dann Kommissionierung. Bei Software werden aber meist nur festgelegte Chargen an die Händler verkauft, imo. Auf eventuellen Verlusten bleiben sie dann selber sitzen. Deshalb bestellen auch viele Fimen oft eher kleinere Mengen von weniger erfolgreichen Titeln (Gamestop). Wenn sie sich gut verkaufen, können sie ja immer noch nachbestellen.
 
Und wer bezahlt die "shipped copies". Sony liefert ja nicht kostenlos 6,37 Mio. Einheiten aus. Der Handel hat sie schon bezahlt, also kann man sie als verkauft bezeichnen.

Dagegen sage ich ja nichts, hab mich schließlich auch nicht über 8 Mio. ausgelieferte Kinect beschwert.

Letztendlich bleibt halt die Frage offen, wie das Produkt beim Endkunden ankommt. Über GT5 wissen wir, dass ca. 800.000 in Asien verkauft wurden (inkl. Japan) und ca. 1.5 Mio. in den USA. Und darüber hinaus?!

Für Sony definitiv ein Erfolg aber das war zu erwarten. Bin gespannt, wie das nächste GT abschneidet. Daran zeigt sich dann, wie zufrieden die Spieler mit dem aktuellen Teil waren. :)
 
Dagegen sage ich ja nichts, hab mich schließlich auch nicht über 8 Mio. ausgelieferte Kinect beschwert.

Letztendlich bleibt halt die Frage offen, wie das Produkt beim Endkunden ankommt. Über GT5 wissen wir, dass ca. 800.000 in Asien verkauft wurden (inkl. Japan) und ca. 1.5 Mio. in den USA. Und darüber hinaus?!

Für Sony definitiv ein Erfolg aber das war zu erwarten. Bin gespannt, wie das nächste GT abschneidet. Daran zeigt sich dann, wie zufrieden die Spieler mit dem aktuellen Teil waren. :)

Also ich werde den nächsten Teil jedenfalls nicht blind kaufen so wie GT5. Da hält sich meine Zufriedenheit doch in Grenzen und GT ist für mich mit Teil 5 einfach zu sehr auf der Stelle stehen geblieben.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Gran Turismo 5 hat sich die grandiosen Verkaufszahlen auch wirklich verdient.....
 
Zurück