Veronika beschließt zu sterben - Filmkritik von Indianerwoman

meine Frau hat das Buch gelesen, ich nicht, aber dafür habe ich mit ihr den Film geguckt, der gut war, aber letztendlich zu schnell endete. Ich habe Brida und u.a. der Alchimist und der Dämon und Frau Prym gelesen und ich schätze Coelho sehr.

Deine Filmkritik ist eine solide Leistung, die man dir nicht absprechen kann, zumal sie schön kurz und nicht überzogen ist. Gruss TrakLL
 
Naja, es fällt mir etwas schwer zu glauben dass Sarah Michelle Gellar plötzlich zur ernst zu nehmenden Schauspielerin mutiert ist, aber es sind schon merkwürdigere Sachen passiert. ^^
Dass der Film dann viele Fragen (im Vergleich zum Buch) offen lässt, lässt aber nicht gerade auf gutes Drehbuch und Produktion/Regie hoffen.

Und da wäre auch mein Kritikpunkt an dem Artikel. Ich habs schon mal bei, ich glaube Kratos wars, gesagt. Bei Filmkritiken bitte bitte unbedingt zumindest den Regiseur angeben. ;)
Ansonsten sehr fein, da auch zB auf den Schnitt eingegangen wurde. Langsamer Schnitt, viele Gespräche...das lässt wieder hoffen. Ist ja nicht mehr alltäglich in Hollywood. :D
 
Naja, es fällt mir etwas schwer zu glauben dass Sarah Michelle Gellar plötzlich zur ernst zu nehmenden Schauspielerin mutiert ist, aber es sind schon merkwürdigere Sachen passiert. ^^

Ehrlich? Ich kenn die nicht mal. Calcolon hat mir von Buffy erzählt, ich jedoch hab keine einzige Folge gesehen.

Dass der Film dann viele Fragen (im Vergleich zum Buch) offen lässt, lässt aber nicht gerade auf gutes Drehbuch und Produktion/Regie hoffen.

Und da wäre auch mein Kritikpunkt an dem Artikel. Ich habs schon mal bei, ich glaube Kratos wars, gesagt. Bei Filmkritiken bitte bitte unbedingt zumindest den Regiseur angeben. ;)
Ansonsten sehr fein, da auch zB auf den Schnitt eingegangen wurde. Langsamer Schnitt, viele Gespräche...das lässt wieder hoffen. Ist ja nicht mehr alltäglich in Hollywood. :D

Soooo liebe d.night, sei mal gnädig mit mir. ;) Das ist meine erste Filmkritik. Da muss ich selber erst einmal umdenken. Hab zwar von Kratos666 welche gelesen, ja ja und bin in die selbe Falle getappt :ugly:, da da nie was von nem Regieseur stand.

Aber egal, die gute Dame die versucht hat das Buch zu verfilmen heißt: Emily Young.

Wobei man aber noch anmerken muss, das Bücher von Paulo Coelho als unverfilmbar gelten. Schon ein guter Film, aber wie gesagt man sollte wirklich hier das Buch vorher lesen. Ich selber tat es nicht, naja morgen in die Bücherei und das Buch ausleihen. Weil es mir doch zuviele Fragen aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch ganz lieb. Aber ich find halt bei Filmen nicht ganz unwichtig wer ihn denn gemacht hat. :nice:

Aufjeden Fall danke für Info, viel konnte ich über die Dame nicht herrausfinden, außer dass sie wohl noch ziemlich neu im Geschäft ist. ^^

Und zum Film noch mal. Einen Film den ich nur verstehe wenn ich das Buch gelesen habe...ich weiß ja nicht ob ich mir das antue.

Und zur Sarah. Ja die kenn ich aus mehr oder weniger (eher weniger^^) guten Horrorfilmen, aus der Schnulze "einfach unwiderstehlich" oder filmischen Meisterwerken wie Scooby-Doo. :D
 
Ich bin doch ganz lieb. Aber ich find halt bei Filmen nicht ganz unwichtig wer ihn denn gemacht hat. :nice:

Ich hab dazu gelernt, werde es auf jeden Fall wenn ich das nochmal mache befolgen. Und ja manchmal biste lieb :lol::p

Aufjeden Fall danke für Info, viel konnte ich über die Dame nicht herrausfinden, außer dass sie wohl noch ziemlich neu im Geschäft ist. ^^

Ja, dann wohl eben so neu wie ich mit der ersten Filmkritik.

Und zum Film noch mal. Einen Film den ich nur verstehe wenn ich das Buch gelesen habe...ich weiß ja nicht ob ich mir das antue.

Eigentlich lese ich im Vorfeld die Bücher, aber bei dem Film wurde ich überrannt. Naja dann lese ich es einfach noch. Mal sehen was dann ist. Dann kann ich vielleicht mehr berichten.

Und zur Sarah. Ja die kenn ich aus mehr oder weniger (eher weniger^^) guten Horrorfilmen, aus der Schnulze "einfach unwiderstehlich" oder filmischen Meisterwerken wie Scooby-Doo. :D

Ok ok mir wurde gerade gesagt, ich kenne die Schauspielerin aus The Grudge. Ja ja da sieht man mal wie wichtig mir dann doch Schauspieler sind. Komische Welt. Mir reicht es meist, wenn die Story stimmt. Und Scooby- Doo hab ich auch gesehen, aber nicht mit der in Verbindung gebracht. Da hab ich so ne Art Alzheimer. Calcolon sagt dann nur immer das ist die und die und trallllaaalllla. Ich selber muss mir aber dann immer alles ergoogeln. Währenddessen der sowas nicht vergißt.
 
Naja, es fällt mir etwas schwer zu glauben dass Sarah Michelle Gellar plötzlich zur ernst zu nehmenden Schauspielerin mutiert ist, aber es sind schon merkwürdigere Sachen passiert. ^^
In Eiskalte Engel hat sie super gespielt und auch in allen anderen Filmen war sie absolut in Ordnung.(zumindest in denen die ich gesehen hab)
Von daher kann ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Und da wäre auch mein Kritikpunkt an dem Artikel. Ich habs schon mal bei, ich glaube Kratos wars, gesagt. Bei Filmkritiken bitte bitte unbedingt zumindest den Regiseur angeben. ;)
Kann sein, aber der Regisseur ist dennoch absolut irrelevant.
Ein absolut namenhafter Regisseur kann auch absoluten Müll abliefern, siehe Tarantino mit Death Proof.(um mal einen zu nennen.
Genau so gut kann einer von dem man noch nie was gehört hat ein absolutes Meisterwerk abliefern.
Von daher ist es meiner Meinung nach absolut unwichtig ob jemand bei seiner Kritik den Regisseur angibt oder nicht.
Man kann, muss aber nicht.


Ich bin doch ganz lieb. Aber ich find halt bei Filmen nicht ganz unwichtig wer ihn denn gemacht hat. :nice:
Das mag für Dich zutreffen, aber wie ich schon sagte ist es eher zweitrangig.

Und zur Sarah. Ja die kenn ich aus mehr oder weniger (eher weniger^^) guten Horrorfilmen, aus der Schnulze "einfach unwiderstehlich" oder filmischen Meisterwerken wie Scooby-Doo. :D
Lass das nicht meinen Sohn hören, der dreht durch wenn man seinen Film der Filme durch den Kakao zieht.;)

Was den Film angeht, so hab ich den schon eine Weile auf meiner Wunschliste bei Amazon.
Die Story hat sich sehr interessant angehört von daher werd ich einen Blindkauf wagen.
Ich habe eben auch den Vorteil, dass ich bei Buch/Roman Verfilmungen nie das Buch gelesen hab.
Außer das gelegentliche Lesen von Fachbüchern empfinde ich diese Tätigkeit nämlich als absolute Zeitverschwendung.
 
Eiskalte Engel ist für mich ein extrem überbewerteter Teeniefilm. Naja, altes Thema Geschmackssache.

Das es allerdings irrelevant sein soll wer den FIlm denn nun gemacht hat, sorry, da fällt mir nur :rolleyes: ein. Klar gibts gute Regiseure die schlechte Filme machen und Nobodys die einen Tollen raus hauen. Ändert aber nix daran dass es mich (und wahrscheinlich auch andere für die Film ein bissi mehr ist als Zeitvertreib) interessiert wer hinter der Kamera steht. Und gewisser Stil ist ja bei den meisten Regiseuren schon wieder zu erkennen. Und bei neuen Regiseuren interessiert es mich auch wie die heißen, damit ich sie im Auge behalten kann ;)

Zu deinem Sohn, ich nehm an du meinst die Scooby Filme: Ich liebe Scooby doch auch, deshalb find ich ja so schlimm was sie ihm bei der Realverfilmung angetan haben. :D
 
Der Alchemist gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Von diesem Film war ich allerdings echt enttäuscht...... sorry, ich kann Gellar bem besten Willen einfach nicht ernst nehmen......
 
Eiskalte Engel ist für mich ein extrem überbewerteter Teeniefilm. Naja, altes Thema Geschmackssache.
Das magst Du so sehen, aber Überwiegende Teil der Bevölkerung sieht das so wie ich.
Bei dem Film hat einfach alles gestimmt, ja auch die Leistung des Schauspiels der Gellar.

Das es allerdings irrelevant sein soll wer den FIlm denn nun gemacht hat, sorry, da fällt mir nur :rolleyes: ein. Klar gibts gute Regiseure die schlechte Filme machen und Nobodys die einen Tollen raus hauen. Ändert aber nix daran dass es mich (und wahrscheinlich auch andere für die Film ein bissi mehr ist als Zeitvertreib) interessiert wer hinter der Kamera steht.
Hallo?
Du sprichst mit jemanden der Samstags und Sonntags früh um 4Uhr aufsteht weil er unbedingt einen Film schauen will.
Ich habe zur Zeit ca.600 Filme auf BD und DVD und schaue im Prinzip fast jeden Tag mindestens einen Film, darunter eben auch welche von denen wohl nur die wenigsten Menschen überhaupt was mitbekommen.
Filme sind also wie Du siehst für mich nicht nur Zeitvertreib, sondern ein fester Bestandteil meines Lebens.
Aber stimmt schon, man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn man für Leute die es interessiert, den Regisseur mit angibt.

Zu deinem Sohn, ich nehm an du meinst die Scooby Filme: Ich liebe Scooby doch auch, deshalb find ich ja so schlimm was sie ihm bei der Realverfilmung angetan haben. :D
Er liebt die Trickfilme genau so sehr wie die Realverfilmungen.
Jeden der 3 Filme hat der mindestens 10 Mal gesehen.:D
 
Der Alchemist gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Von diesem Film war ich allerdings echt enttäuscht...... sorry, ich kann Gellar bem besten Willen einfach nicht ernst nehmen......

Nun,wenn ein Schauspieler durch richtig üblen Trash bekannt wird kommt er nicht mehr davon runter.Der einzige Film der mit ihr gelungen ist lautet Eiskalte Engel - d.night hat vollkommen recht,es IST ein überzogener Teenie-Film,aber warum auch immer - er funktioniert.

Zur Kritik: Ich fands super,ein kleines aber gibts für mich: der schon erwähnte Regiemann,der fast noch wichtiger ist als die Schauspieler,aber egal.Weiter so :)
 
Ich finds gut, dass man von Sarah Michelle Gellar demnächst wieder mehr sehen wird. Ihre neue Serie klingt extrem vielversprechend. :)
 
Zur Kritik: Ich fands super,ein kleines aber gibts für mich: der schon erwähnte Regiemann,der fast noch wichtiger ist als die Schauspieler,aber egal.Weiter so :)
Und gerade das stimmt eben nicht, mag sein das viele auf den Regisseur fixiert sind, aber wie schon gesagt greifen viele Top Regisseure sehr oft ins Klo.
Nicht weil etwa der Film schlecht ist, sondern jeder von ihm einen Megafilm erwartet und daher die Erwartungen immer extrem hoch gesteckt werden.
Mir ist der Regisseur nach wie vor Wurst, denn wenn man ihn nicht kennt dann geht man viel unvoreingenommener an eine Film heran.
Erst wenn ich einen Film gesehen habe schau ich mir an, wer hinter der Kamera gestanden hat.
Aber wie schon gesagt, es spricht auch nix dagegen ihn immer mit anzugeben, es sollte aber nicht kritisiert werden wenn es jemand nicht macht.
 
Tolle Filmkritik, Indy, mir hat vor allem gefallen, dass du auf das Tempo des Films eingegangen bist. Denn das Buch hat ja seine ganz eigene Geschwindigkeit ... Außerdem find ich den Punkt "Taschentuchgarantie" super, das gibt dem Ganzen eine eigene Note :)

Idee: Da könnte man noch weitere Punkte einführen, die vom Standard weggehen, sowas wie "Fluchtgefahr" oder "Zwerchfellreizer".

EDIT@Regisseur: Ein guter Regisseur macht nicht automatisch einen guten Film - trotzdem ist es kein Beinbruch, den Regisseur hinzuschreiben. Ein Muss ist es aber nicht, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das magst Du so sehen, aber Überwiegende Teil der Bevölkerung sieht das so wie ich.
Bei dem Film hat einfach alles gestimmt, ja auch die Leistung des Schauspiels der Gellar.

Ja ich find viele Filme die dem überwiegendem Teil der Bevölkerung gefallen schlecht. ;D

Hallo?
Du sprichst mit jemanden der Samstags und Sonntags früh um 4Uhr aufsteht weil er unbedingt einen Film schauen will.
Ich habe zur Zeit ca.600 Filme auf BD und DVD und schaue im Prinzip fast jeden Tag mindestens einen Film, darunter eben auch welche von denen wohl nur die wenigsten Menschen überhaupt was mitbekommen.
Filme sind also wie Du siehst für mich nicht nur Zeitvertreib, sondern ein fester Bestandteil meines Lebens.
Aber stimmt schon, man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn man für Leute die es interessiert, den Regisseur mit angibt.

Ja so meinte ich das jetzt nicht. Ich wollt nicht andeuten dass du kein Filmfan bist oder so. Aber es gibt halt Leute die gerne viel Filme schauen und dann gibts halt auch Leute die ewig über einen Film rumphilosophieren können und dann natürlich alles wissen wollen. ^^

Er liebt die Trickfilme genau so sehr wie die Realverfilmungen.
Jeden der 3 Filme hat der mindestens 10 Mal gesehen.:D

Na dann werd ich nix böses mehr sagen über die Realfilme :D

So, jetzt fällt mir leider nix mehr zum eigentlich Topic ein, also ich würd sagen, wenn wir das Thema Film/Regisseur weiter diskutieren wollen sollt ma einen eigenen Thread aufmachen. :nice:
 
Roland Emmerich ..z.B. macht für mich schlechte Filme B.C. 10000 z.B. gehört ohne Zweifel dazu. Ich kenne keinen guten Hollywoodfilm von Roland Emmerich und ich bin der Meinung, dass man von einem gewissen Regisseur immer eine gewisse Qualität oder Stil erwarten kann.

Sarah M. Gellar hat diese Rolle sehr gut gespielt, die man gar nicht oder kaum hätte besser spielen können. Nur, weil jemand in einer diversen Serie mitspielte, heisst das nicht, dass diese Person kein schauspielerisches Talent hat. Übrigens hat z.B. Johnny Depp in Urzeiten auch in einem billigen Trashfilm (Horrorfilm) oder einer anspruchslosen Teenieserie mitgespielt.

PS. Ich bin kein Gellar-Fan .....aber ich möchte fair sein, da ich nicht anders behandelt werden möchte.
 
AN d. night

Damals sprachen alle von I m a legend ....mir gefiel dieser Film nicht ....zur gleichen Zeit kam ein genialer Western, der sogar ein paar Tränen hervorrief, was eigentlich I m a legend hätte erreichen sollen. Der Western hieß übrigens 3:10 Todeszug nach Yuma .....Gruss TrakLL

Wenn mir ein Film gefällt, interessiert es mich nicht, ob er bei der Menge ankommt oder nicht. Es gibt gute Filme, die auch zurecht kommerziell erfolgreich sind und es gibt gute Filme, die in den Kinokassen floppten.

die Neuverfilmung von Wolfman z.B. ist leider auch kommerziell gefloppt, obwohl es vielleicht der beste Werwolfsfilm ist, den ich bisher gesehen habe.
 
Aber mal nochwas zu Deinem Test Indi.
Mir hat er auch sehr gut gefallen, sogar so sehr, dass ich echt Lust haben wieder ein Paar Tests zu schreiben.
Allerdings kennst ja das Dilemma in dem ich Stecke.:(
 
Tolle Filmkritik, Indy, mir hat vor allem gefallen, dass du auf das Tempo des Films eingegangen bist. Denn das Buch hat ja seine ganz eigene Geschwindigkeit ... Außerdem find ich den Punkt "Taschentuchgarantie" super, das gibt dem Ganzen eine eigene Note :)

Idee: Da könnte man noch weitere Punkte einführen, die vom Standard weggehen, sowas wie "Fluchtgefahr" oder "Zwerchfellreizer".

Na das mit der Taschentuchgarantie musste noch rein. :D Und ja, Deine Vorschläge sind gut, werde ich im Auge behalten und mir individuell was einfallen lassen. Finde das Prinzip an sich ja gar nicht so übel, hat jedenfalls was, auch wenn es nur ein witziger Faktor ist und ich nur von mir urteilen kann.

Titanic würde bei mir aber nicht mit Taschentuchgarantie ablaufen sondern eher Zwerchfellreizer. Find den einfach nicht taurig, und nur weil der Leo dabei ist? nee nicht mein Typ.

EDIT@Regisseur: Ein guter Regisseur macht nicht automatisch einen guten Film - trotzdem ist es kein Beinbruch, den Regisseur hinzuschreiben. Ein Muss ist es aber nicht, imho.

Also, ich hab hier ja die verschiedenen Meinungen gelesen. Klar ich hab die Regieseurin rausgelassen weil ich das unwichtig empfand. Calcolon der allerdings auch so ein Filmirrer ist, der hätte ihn mit reingenommen. Soll heißen wir hatten hier zu Hause durchaus darüber auch schon diskutiert. Ich hab nun beschlossen um allen gerecht zu werden ich nehme es in Zukunft mit rein. Jeder andere soll einfach selbst entscheiden.

Aber mal nochwas zu Deinem Test Indi.
Mir hat er auch sehr gut gefallen, sogar so sehr, dass ich echt Lust haben wieder ein Paar Tests zu schreiben.
Allerdings kennst ja das Dilemma in dem ich Stecke.:(

Ja Dein Dilemma kenn ich ja. Aber hee ich hab Dank Dir gefallen daran gefunden. Nächste Ideen sind schon notiert und ich hoffe, falls Du Dich doch wieder dazu aufrappelst das wir uns nicht in die Quere kommen.

Und DANKE für die netten Komplimente. Dem Titel nach zu urteilen, hatte ich an sich weniger damit gerechnet, dass dieser Film dennoch soviel Anklang findet. Da er ja nicht dem üblichen Action Klischee entspricht. Der Film war eigentlich nur als Versuchsobjekt gedacht ... umso mehr war ich dadurch erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dein Dilemma kenn ich ja. Aber hee ich hab Dank Dir gefallen daran gefunden. Nächste Ideen sind schon notiert und ich hoffe, falls Du Dich doch wieder dazu aufrappelst das wir uns nicht in die Quere kommen.
Ach das glaub ich nicht das wir uns da in die Quere kommen, man könnte sich ja auch vorher immer absprechen.
Wie lange hat es denn jetzt gedauert bis Dein Test on war?
Gibt es jetzt auch einen Wertungskasten für Filme?

Und DANKE für die netten Komplimente. Dem Titel nach zu urteilen, hatte ich an sich weniger damit gerechnet, dass dieser Film dennoch soviel Anklang findet. Da er ja nicht dem üblichen Action Klischee entspricht. Der Film war eigentlich nur als Versuchsobjekt gedacht ... umso mehr war ich dadurch erstaunt.
Ich bin vor einer Weile beim stöbern am schon sehr krassen Titel hängen geblieben.
Dann hab ich mich über ihn informiert und bei Amazon auf meinen Wunschzettel geparkt, werd ihn mir jetzt aber nicht zu letzt auch dank Deiner Kritik bestellen.
Und auch sonst stehe ich jedem Film sehr offen gegenüber und bin Dankbar für jeden Geheimtipp.
Also so lange es sich nicht um S/W Filme handelt, die gehen gar nicht.
 
Zurück