Dragon Age 2: Das Rollenspiel-Epos im GA-Test - Fällt die Konsolenversion ab?

Dragon Age 2

Ich freue mich schon riesig auf den Nachfolger! Allerdings bleibt dann abzuwarten ob es wirklich Spaß macht immer die gleiche Höhle oder die gleichen Lagerhäuser zu durchstöbern! Wenn mich aber die Geschichte mit den Charakteren überzeugen kann dann bin ich natürlich gewillt über diesen "kleinen" Fehler mit den Höhlen hinwegzusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schlauchartige levels? erinnert mich irgendwie an final fantasy. klar, besonders toll ist das nicht, aber es war auch nicht extrem schlimm. bei ff13 wurde man dafür am ende mit einer offenen welt belohnt. das ist bei DA2 leider nicht der fall. es ist aber echt ganz gut, dass das kampfsystem für die konsole verbessert wurde :)
 
Wieder ein großartiges und qualitativ höchstwertiges Spiel aus dem Hause Bioware, was hat man denn bitte anderes erwartet?
Keep going Bioware. :D
 
Großartiges Spiel? Ja mit rosaroter Brille seh ich auch alles als supidupi. Ich habe anderes erwartet nach den letzten Spielen und es hat sich bewahrheitet. Das Spiel ist nicht gut, es ist schlecht. Das zeigt sich doch sogar am Test, 9/10 sind absolut lächerlich.

Story und Wiederspielwert
Verschiedene Fraktionen? Alter Hut.
30 Stunden -> Tja im Erstling waren es über 40 und jemand bei Bioware sprach sogar von 120 Stunden.

Die Charaktere
Der Test ist dermaßen allgemein gehalten, das man dazu wenig sagen kann. Es ist wohl einer der wenigen Punkte die tatsächlich für Dragon Age 2 spricht
Problematisch: Hawke. Man ist auf Hawke fixiert. Man kann keinen Elf spielen, keinen Zwerg, keinen Qunari, nur einen Mensch. Wurde der Erstling doch tatsächlich immer wieder ausgezeichnet, weil er mit den Origins soviele verschiedene Anfangsgeschichten bot, hat man hier Hawke und Hawkes Story. Dragon Age 1 wird auch nicht weitergeführt, man erzählt einfach die nächste Geschichte, von irgendjemand ganz anderen als einen selbst. Anscheinend, war es für Bioware einfach zu schwierig, den alten Faden weiterzuweben.

Das Kampfsystem
Ja, hier ist das große Manko. Die Kämpfe sind actionorientiert, einfach und es spielt sich damit wie ein Hack'n Slay. Das ist nicht mehr das geistige Erbe von Baldurs Gate. Das Gameplay wurde stark verwässert. Macht das Spaß? Also Diablo 2 macht mir riesigen Spaß aber dafür spiel ich dann auch Diablo 2 oder irgendein anderes Spiel in dieser Art aber doch nicht ein Rollenspiel.

Die Präsentation
Jetzt wirds abstrus. Das Spiel soll fantastisch aussehen. Wenn ich die Bilder und Videos sehe kommen mir ganz andere Gedanken. Wo ist das denn fantastisch? Der Erstling krankte schon an matschigen Texturen, geringen Polygonen und wenigen Details. Ist DA2 besser? Ja, das sagt ja sogar der Test. Umso merkwürdiger ist es, dem Spiel dann soetwas zu bescheiden, denn es heisst ja nicht umsonst:
Im Vergleich zum Vorgänger ist die Grafik ein wenig besser geworden.
Die Steigerung von durchschnittlicher Optik 2009 ist in 2011 nicht fantastisch. Die extremen Effekte scheinen auch so zu wirken als wollte man eben von der durchschnittlichen Optik ablenken. Wenn überall Zauber rumfliegen und Blut spritzt, kann man natürlich auch nichts anderes mehr sehen.

Weitere Negativpunkte wurden im Test genannt. Alles in Allem fragt man sich daher, woher zum Teufel diese Wertung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist ein wenig besser...das Design hingegen einfach nur zum Kotzen. Wird das erste BioWare-Spiel auf das ich dankend verzichte.
 
Meine Vorredner haben bereits alles relevante gesagt. Das Spiel ist einfach ein Rückschritt.
 
Nach der grausamen Demo verzichte ich auch auf das Spiel. Am schlimmsten fand ich die ruckel Animation der Charaktere.
 
Ich fand schon den ersten Teil Schrott (was Story und Charaktere betrifft). Das einzig Gute fand ich die oft kritisierte Steuerung und das Kampfsystem (ja, auf Konsole) weil es mich doch sehr an mein heiß geliebtes KOTOR erinnerte. Das war aber das einzig Positive an diesem Spiel für mich.

Wie schon vor ein paar Tagen gesagt, zum Vollpreis kaufe ich dieses Spiel sicher nicht...ich warte bis sie es entweder als Classicversion bringen oder sonst wie verschleudern.
 
Habe die Demo länger angespielt, und bin auch nicht so begeistert.

Wie schon der eine oder andere Vorredner anmerkte, ich warte lieber auch auf den neuen Ableger von "TES". :)
 
Zunächst war ich auch äußerst skeptisch, da der erste Teil -nach meiner Auffassung- mit zum Besten des Genres gehört und die Änderungen, die Bioware im Zusammenhang mit "Dragon Age2" proklamierte, erschienen mir zu radikal.
Die Demo machte mir -allen Befürchtungen zum Trotz- dennoch Spaß und wirkte auf mich wie aus einem Guss.
Die Kämpfe wurden angenehm beschleunigt ohne dabei jedoch an Taktik einzubüßen oder gar einen aufgesetzten Stil zu verfolgen.
Bioware hat "Mass Effect 2" und "Dragon Age" vielmehr zu einer Symbiose verholfen, die (anhand der Demo) funktioniert und Geschichten können die Jungs sowieso erzählen(diverse Tests, Previews), was letztendlich auch den Kern eines Rollenspiels ausmacht.

Wie gut das Spiel sein wird, muss jeder für sich selbst herausfinden. Die wenigsten in diesem Thread dürften den Titel allerdings bisher in vollem Umfang gespielt haben, was somit ein abschließendes Resümee de facto unmöglich macht (Bitte nicht vorverurteilen!).

Vor demjenigen, der die Demo in Diablomanier durchzocken konnte, ziehe ich meinen imaginären Hut. Ich habe es testweise probiert und bin mehr als kläglich daran gescheitert.

Übrigens wird die Grafik auf dem PC dank DirectX 11 noch eine gute Schippe zulegen, was unter anderem die High res - Texturen ermöglichen, die momentan schon separat zum Download bereit stehen, da sie es nicht mehr auf den finalen Silberling schafften.
Voraussetzung dafür ist eine DirextX 11 Grafikkarte mit mindestens 1024 MB.
 
Wie schon der eine oder andere Vorredner anmerkte, ich warte lieber auch auf den neuen Ableger von "TES". :)

Auf Skyrim warte ich eigentlich nur in der Hoffnung, dass dort die ganzen fatalen Fehler von Oblivion nicht wiederholt werden. Das Charaktersystem hatte extreme Schwächen und wie langweilig ständig angepasste Gegner sind, brauche ich vermutlich nicht mal zu erklären. Der Plot von Oblivion war für mich der langweiligste, den ich je in einem Rollenspiel erlebt habe. Der Hauptstory bin ich fast gar nicht gefolgt und habe einfach irgendwann keine Lust mehr gehabt. Gute Grafik hat mich noch nie bei einem Rollenspiel gehalten und schlechte Grafik hat mich auch noch nie vertrieben. Daher gewann Oblivion auch da keinen Blumentopf von mir. Insgesamt fand ich Oblivion technisch zwar gut, aber ansonsten happerte es an allen Ecken und Enden, die für ein Rollenspiel wichtig sind.

Auf DA2 freue ich mich jedenfalls sehr. Die Demo war okay - das Kampfsystem ist wahlweise actionlastig oder taktisch wie in KOTOR (ich habe keine Ahnung ob das nur für die PC-Version gilt). Interessant finde ich auch die Idee, dass Aktionen des Charakters in DAO sich auf die Handlung von DA2 auswirken sollen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:28 Uhr ----------

Wie gut das Spiel sein wird, muss jeder für sich selbst herausfinden. Die wenigsten in diesem Thread dürften den Titel allerdings bisher in vollem Umfang gespielt haben, was somit ein abschließendes Resümee de facto unmöglich macht (Bitte nicht vorverurteilen!).

Vor demjenigen, der die Demo in Diablomanier durchzocken konnte, ziehe ich meinen imaginären Hut. Ich habe es testweise probiert und bin mehr als kläglich daran gescheitert.

Ich sehe das ähnlich: Ohne die vollständige Version gespielt zu haben, kann man sich wirklich nur ein grobes Vorurteil bilden. Mehr ist bei einem Rollenspiel einfach nicht möglich.

Mit dem Diablo-Ansatz bin ich übrigens auch mehrfach baden gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die User-Reviews auf den diversen Seiten sind absolut vernichtend. Vielleicht merken die von Bioware dann, dass sie an den Fans vorbei entwickelt haben.
 
Großartiges Spiel? Ja mit rosaroter Brille seh ich auch alles als supidupi. Ich habe anderes erwartet nach den letzten Spielen und es hat sich bewahrheitet. Das Spiel ist nicht gut, es ist schlecht. Das zeigt sich doch sogar am Test, 9/10 sind absolut lächerlich.


Ich weiß nicht, warum du die 9/10 absolut lächerlich findest. Das Spiel macht von Anfang bis Ende richtig Spaß, erlaubt sich kaum Fehler und man möchte unbedingt nach jedem abgeschlossenen Quest weiterspielen. Das nenne ich als solches ein gelungenes Spiel. Präferenzen wie ein komplexeres Rollenspielerlebnis sind eine Geschmacksache, die jeder für sich entscheiden muss.



Story und Wiederspielwert
Verschiedene Fraktionen? Alter Hut.
30 Stunden -> Tja im Erstling waren es über 40 und jemand bei Bioware sprach sogar von 120 Stunden.

Natürlich kann man Dragon Age 2 auch 40 Stunden spielen, wenn man denn wirklich alle Nebenquests löst etc.Die Spielzeit ist zwar nicht die längste, dafür wirkt nichts gestreckt. Und obwohl verschiedene Fraktionen keine Neuheit sind, ist es doch nichts negatives, oder??

Die Charaktere
Der Test ist dermaßen allgemein gehalten, das man dazu wenig sagen kann. Es ist wohl einer der wenigen Punkte die tatsächlich für Dragon Age 2 spricht
Problematisch: Hawke. Man ist auf Hawke fixiert. Man kann keinen Elf spielen, keinen Zwerg, keinen Qunari, nur einen Mensch. Wurde der Erstling doch tatsächlich immer wieder ausgezeichnet, weil er mit den Origins soviele verschiedene Anfangsgeschichten bot, hat man hier Hawke und Hawkes Story. Dragon Age 1 wird auch nicht weitergeführt, man erzählt einfach die nächste Geschichte, von irgendjemand ganz anderen als einen selbst. Anscheinend, war es für Bioware einfach zu schwierig, den alten Faden weiterzuweben.


Auch im ersten Teil konnte man nicht alle Rassen spielen (Qunari ging bei Origins nicht). War aber da auch nicht problematisch, denn man hatte in der Gruppe Vertreter aller Völker. Dieses Mal seid ihr zwar auf einen Menschen beschränkt, aber da seine Geschichte insgesamt besser ausgearbeitet ist, finde ich das vollkommen in Ordnung.



Das Kampfsystem
Ja, hier ist das große Manko. Die Kämpfe sind actionorientiert, einfach und es spielt sich damit wie ein Hack'n Slay. Das ist nicht mehr das geistige Erbe von Baldurs Gate. Das Gameplay wurde stark verwässert. Macht das Spaß? Also Diablo 2 macht mir riesigen Spaß aber dafür spiel ich dann auch Diablo 2 oder irgendein anderes Spiel in dieser Art aber doch nicht ein Rollenspiel.

Dragon Age 2 spielt sich nur im einfachsten Schwierigkeitsgrad wie ein Hack'n Slay. Wer auf komplexere Kämpfe steht, spielt im höchsten Level. Das Gameplay ist durch die Orientierung vielleicht minimal anders, eventuell zugänglicher für Konsolenspieler. Als alter Pen&Paper-Rollenspieler sagt mir meine Erfahrung, dass es bei guten Rollenspielen vor allem auf eine durchdachte Handlung und tiefgründige Charaktere ankommt. Kämpfe und Aufleveln sind nett und müssen auch sein, machen aber kein gelungenes Rollenspiel aus.



Die Präsentation
Jetzt wirds abstrus. Das Spiel soll fantastisch aussehen. Wenn ich die Bilder und Videos sehe kommen mir ganz andere Gedanken. Wo ist das denn fantastisch? Der Erstling krankte schon an matschigen Texturen, geringen Polygonen und wenigen Details. Ist DA2 besser? Ja, das sagt ja sogar der Test. Umso merkwürdiger ist es, dem Spiel dann soetwas zu bescheiden, denn es heisst ja nicht umsonst:

Die Steigerung von durchschnittlicher Optik 2009 ist in 2011 nicht fantastisch. Die extremen Effekte scheinen auch so zu wirken als wollte man eben von der durchschnittlichen Optik ablenken. Wenn überall Zauber rumfliegen und Blut spritzt, kann man natürlich auch nichts anderes mehr sehen.

Die Charaktere, die Kämpfe, die Stadt Kirkwall samt ihren Gebäuden, die Außenareale sehen tatsächlich sehr gut aus. Ob man das auf den Bildern gut erkennen kann, mag ich nicht zu beurteilen. Grafisch gehört Dragon Age 2 absolut zu der Oberklasse im Genre. Negativ ist die insgesamt eher maue atmosphärische Untermalung der Stadt und Außenareale.

Weitere Negativpunkte wurden im Test genannt. Alles in Allem fragt man sich daher, woher zum Teufel diese Wertung kommt.



Die Wertung rührt daher, dass Dragon Age 2 mit seiner gut erzählten Story von Anfang an mitreißt und nicht loslässt. Die Charaktere sind interessant gestaltet, das Kampfsystem bleibt bis zum Schluss herausfordernd und die vielen Dialogoptionen ergeben viele unterschiedliche Handlungsstränge.
Subjektive Dinge wie das etwas vereinfachte Rollenspielsystem haben ihre Gegner und Anhänger. So etwas kann man nicht aburteilen, weil es einem persönlich nicht gefällt. Bioware hat meines Erachtens ein rundum gelungenes Fantasy-Rollenspiel herausgebracht, das mich noch bestimmt weitere 60 Stunden beschäftigen wird.
 
Zurück