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gibt es oft solche wartungsarbeiten bei denen PSN ausfällt?
ja, ist völlig normal.gibt es oft solche wartungsarbeiten bei denen PSN ausfällt?
Da kann man aber jetzt seinen Hintern drauf verwetten, dass plötzlich alle Saves kopiergeschützt sein werden. Man will ja schließlich Geld verdienen mit PlusKopiergeschütze Savegames kann man aber nicht auf nen Stick packen. Das neue feature erlaubt jetzt das kopieren von geschützten Savegames.
Es wäre auf jeden Fall Cheaterfreundlich. Nicht ohne Grund haben manche Spieleschmieden die Savegames an Account und Konsole gebunden.Der einfachere Weg wäre, alle Saves freizugeben, da es sich um persönliche Daten handelt. Aber das wäre ja Kundenfreundlich.^^
Cheater schaffen das auch ohne Saves, das ist allerdings die nächste Ausrede von Sony.Es wäre auf jeden Fall Cheaterfreundlich. Nicht ohne Grund haben manche Spieleschmieden die Savegames an Account und Konsole gebunden.
Aber mit dem Geo-Vollidiot ist das ja eh passé.
@Kira: Das wäre das einzige, dass mich an Playstation Plus interessieren würde. Aber da riskiere ich lieber Savegameverlust, als für 150MB Webspace so viel zu zahlen.
Das wäre das einzige, dass mich an Playstation Plus interessieren würde. Aber da riskiere ich lieber Savegameverlust, als für 150MB Webspace so viel zu zahlen.
Sorry, aber du hast ja mal gar keine Ahnung.Cheater schaffen das auch ohne Saves, das ist allerdings die nächste Ausrede von Sony.
Mag sein, dass ich davon keine Ahnung habe (nein ich habe davon keine Ahnung) , aber würde es um die Systemsicherheit gehen, dann müsste man dieses Update allen Kunden zugänglich machen und nicht nur den "zahlenden" Kunden, das nenne ich Abzocke und daher benutze ich das Wort "Ausrede", denn es geht Sony nicht darum, die Konsole sicherer zu machen, sondern Dienste einführen mit denen man Abkassieren kann.Sorry, aber du hast ja mal gar keine Ahnung.
Das ist schon immer so, und die Spieleschmeiden wählen, ob sie Cheater begünstigen wollen oder nicht...
Aber seit dem Geodepp ist das eh vorbei, wie ich ja bereits sagte.
Ausrede... Denk mal 5 Sekunden nach.
Denke ich auchArgh... wieder knapp daneben. ^^
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.
Die Firmware der PS3 bietet seit jeher die Möglichkeit die Save-Games an die Konsole zu binden, mit einer Art Verschlüsselung. Damit sind sie manipulationsunanfälliger und damit auch gut, wenn man Cheats und Manipulationen verhindern will.
kA... man denke an MW2: Theoretisch könnte sich einer das Savefile hacken und seinen Char sofort auf Level Max jagen. kA ob der Char bei MW2 jetzt auf den Servern gespeichert wird, oder lokal auf der PS3, aber der Beispiele passen ja viele...
Genauso könnte er sich damit Trophies ercheaten... zum Beispiel für erreichen des Max-Levels in einem RPG. Setzt sich einen Erfahrungspunkt drunter, spielt und et voilat.
Daher ist eine Savegamebindung an die Konsole imo ne wirklich gute Möglichkeit.
Aber wie gesagt: Seit der Geo-Dubel die PS3 zu nem Spielplatz für Vollidioten gemacht hat, ist dieser Traum eh ausgeträumt. Da war das Sicherheitskonzept einfach zu schlecht.
Dynamische Verschlüsselung mit statischem Schlüssel... Riesige Vollidioten.
Dass das Cloud-Saving nicht verschenkt wird ist auch klar. Sony hat kaum Einnahmen aus dem PSN, und den gratis-Service für sich selbst noch teurer zu machen, in dem man sich mit den (nicht gerade riesigen) Kosten für Serverkapazitäten, Datensicherung usw. belastet, bietet man das als Anreiz für die Kunden doch den Plus-Service zu nutzen.
Das System an sich ist deswegen kacke, dass man wen einem die PS3 abschifft, keine Möglichkeit hat, die Savegames auf eine neue Konsole zu bekommen. Das war schon immer so.
Das heißt, dass der Plus-Service eine neue Möglichkeit darstellt. Ist mir aber zu teuer, dafür zahle ich kein Plus. Bleibts bei meinem Risiko. ^^