Dragon Age 2: Wie gut gefällt euch das epische Rollenspiel? Wir wollen die Meinung der Community!

Find Dragon Age 2 richtig gut, gibt zwar ein paar Kleien Schwächen, aber ich bin davon begeistert...mir macht es sogar merh Spaß als der erste teil..war aber ME auch schon so :D
 
Naja, der erste Teil war auf jeden Fall besser. Das neue Kampfsystem finde ich zwar, im Gegensatz zu den meisten anderen, ziemlich spassig, aber es gibt viele andere Schwächen. Zum einen wäre da die nicht wirklich vorhandene Story und zum anderen die Gebiete und Dungeons, die fast alle praktisch gleich aussehen.
Trotzdem habe ich meinen Spass mit dem Spiel. Wer den Vorgänger mochte, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.
 
Ich selber habe Dragon Age 2 nur kurz angespielt, da ein technisches Problem auftrat. Ich besitze das Game für die Xbox 360. Leider bin ich (noch!) gezwungen auf einem Röhrenfernseher zu spielen. Und genau da liegt das Problem. In den Zwischensequenzen und während der Dialoge wirken sämtliche Charaktere "gestreckt". In den Spielabschnitten ist alles normal. Dachte erst, es liegt an falschen Einstellungen. War aber alles korrekt eingestellt. Seltsam ist, das in der Demo alles in Ordnung ist. Auf HD-Fernsehern besteht das Problem nicht. Hoffe auf einen Patch. Schade, hatte mich sehr gefreut. Aber so macht das Spielen wirklich keinen Spass.

Gruss!
 
Also ich muss jetzt auch mal ein paar sachen los werden...

Man wusste es zwar schon vorher das man sich die rasse nicht aussuchen kann was glaube ich bei jedem Rollenspiel/(Action) der fall ist. Zur Story muss ich sagen:

1. hat sie mich enttäuscht, es wurde gesagt das man wenn man entscheidungen trifft die auch weitreichende folgen haben können, entweder sind sie mir nicht aufgefallen oder es gibt keine was ich eher glaube.
2. dann wenn das spiel richtig in fahrt kommt und man eine haupthandlung erkennt ist das spiel urplötzlich zu ende, die wahrscheinlich mit 3 DLC´s ergänzt wird und da wieder kosten aufkommen, da sage ich "nein danke EA".
3. die Begleiter sind ja mal sowas von langweilig und einfach nur kopiert bzw. lieblos gestaltet, genauso wie ihre quest reihen *gähn* da sind wohl die ideen ausgegangen.
4. ich hätte mir mehr einfluss von den Entscheidungen aus Origins gewünscht.

Die Spielmechanik hat sich nicht wirklich verändert was kämpfe angeht usw. . Das Rollenspielelement haben sie wie ME 2 runtergeschraubt finde ich persönlich nicht so toll.

Das einzige was mir am spiel richtig gefällt ist der Sound und das wars.

Also bitte Bioware macht diese fehler bei dem nächsten Dragen Age und ich hoffe es wird wieder ein Origins, nicht nochmal. Ich habe schon Angst das ihr ME3 genauso verhunzt habt.

So, ich bin raus-----------Rinjehaun und Abjeklatscht
 
Als bekennender Rollenspielfan hatte ich im Hinblick auf die im Vorfeld von Bioware angekündigten Änderungen mit äußerstem Argwohn das Spiel erwartet und überlegte, ob ich vielleicht doch lieber abwarten sollte.
Meine Erwartungen waren zu dem Zeitpunkt eh schon gen Gefrierpunkt abgedriftet.
Als dann in einem großen deutschen Gamesmagazin die Rede davon war, dass das neue Kampfsystem gut funktioniere und auch bei der Taktik keinerlei Abstriche gemacht werden müssten, entschloss ich mich -trotz all der Skepsis- dem Spiel eine Chance zu geben.
Natürlich kann es mit dem großen Vorgänger nicht mithalten, aber die sinnvoll beschleunigten Kämpfe gefallen mir in Teil 2 sogar besser, da sie dennoch den Taktiker in einem fordern. Einige Mitstreiter sind mir aber bisher ein wenig zu blass geraten, was jedoch nicht auf den Protagonisten "Hawke" zutrifft. Der hat nämlich sogar eine eigene Stimme verliehen bekommen, was der Atmosphäre ein großes Plus beschert.

Die Story wiederum gefällt mir in Zügen recht gut, zumal mir diese "vom Flüchtling zum Champion" - Idee zusagt.
Gerade am Anfang fühlt man sich nicht wirklich als Held, sondern kämpft quasi nur ums nackte Überleben. Diese fast schon "Hilfslosigkeit" wird noch verstärkt, da man sich nicht nur für sich allein verantwortlich fühlt.

Für mich ist allerdings absolut nicht nachvollziehbar, wieso -in Gottes Namen- Bioware auf die übersichtliche Draufsicht gänzlich verzichtet hat?! Dieser Umstand gestaltet den einen oder anderen Kampf unnötig fummelig, gerade wenn man Flächenzauber möglichst gezielt anbringen will, es die vorhandenen Kameraperspektiven aber partout nicht zulassen.

Die Landschaften sind im Großen und Ganzen stimmig, lassen nur hier und da Details vermissen und wirken etwas leblos, was jetzt aber nicht weiter ins Gewicht fällt, da "DAO" grafisch auch keine Bäume ausreißen konnte. Schlimmer finde ich da schon das repetitive Dungeondesign, was offenbar der relativ kurzen Entwicklungszeit geschuldet ist.

Die Implementierung von DirectX 11 finde ich löblich und auch die hochauflösenden Texturen tragen dazu bei, dass die Pc - Variante an optischer Opulenz gegenüber den Konsolen deutlich Punkte gut machen kann, wobei sich die "Tapeten" auch schon gern auf dem Silberling hätten befinden können, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.
Allerdings läuft der DirectX 11 - Modus momentan lediglich auf Radeon Karten so richtig flüssig, was wohl mit der Zusammenarbeit von Bioware und AMD zu tun hat.
Selbst bei Besitzern einer "Geforce GTX 580" kommt kein allzu flüssiges Vergnügen zustande, denn deren Schmuckstück muss sich zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch einer "Radeon 5850"(!) geschlagen geben. Künftige Treiber und/oder Patches werden da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Bälde Abhilfe schaffen.

Insgesamt kann ich jedem, der auch nur entfernt etwas mit Rollenspielen anfangen kann, "Dragon Age 2" nur ans Herz legen, denn es macht trotz der Macken und verschmerzbaren Einschnitte Spaß und gehört unbestreitbar zu den besseren Games dieses Genres. Mir persönlich gefällt es nach gut 12 Stunden Spielzeit besser als das oft hochgelobte "Mass Effect" und das will schon was heißen. Den legendären ersten Teil vermag es aber -wie eingangs erwähnt- nicht zu schlagen, scheint dafür aber -nach aktuellem Spielstand- mit "Mass Effect2" gleichzuziehen.
 
Hast du mehr als 3 stunden gespielt? ;-) Ich weiß, ein Spiel sollte von Anfang an Spaß machen, aber mich interessiert nur, ob du einen tieferen Einblick erhalten hast :)

Mein Eindruck ergibt sich aus einer großen Informationsfülle die tief genug Blicken lässt. Der Erkenntnisgewinn lässt ein eindeutiges Urteil zu, das sich bei kritischer Betrachtung bereits weit vor Release abgezeichnet hat. Jedoch betone ich, wurde das Urteil erst gefällt nach dem schließlich alle Fakten vorlagen. Es gibt eine dermaßen hohe Zahl an negativen Punkten, die schlicht kein positives Bild zulassen. Kann es dennoch Spaß machen? Sicher, Pong macht ja auch Spaß und das ganz ohne Story, ohne Grafik, ohne Leveldesign, nur mit zwei kleinen weißen Balken, einem großen in der Mitte und einem kleinen weißen Punkt der hin und herfliegt. Würde man das Spiel jedoch hoch bewerten, trüge es den Namen Virtua Tennis 6? Wohl kaum. Denn Rückschritte, Schnellschüsse, Fehler und Kundenfeindlichkeit wird normalerweise abgestraft, ganz egal wieviel Spaß es macht.
 
Mein Eindruck ergibt sich aus einer großen Informationsfülle die tief genug Blicken lässt. Der Erkenntnisgewinn lässt ein eindeutiges Urteil zu, das sich bei kritischer Betrachtung bereits weit vor Release abgezeichnet hat. Jedoch betone ich, wurde das Urteil erst gefällt nach dem schließlich alle Fakten vorlagen. Es gibt eine dermaßen hohe Zahl an negativen Punkten, die schlicht kein positives Bild zulassen.

Mit anderen Worten hast du außer der Demo gar nichts gespielt? Auf diese Weise enstehen auch Aussagen, dass Computerspiele mit Gewaltdarstellung Amokläufer produzieren... Wer es selber nicht spielt, kann nur schwer ein Urteil fällen.

Mir hat das Spiel jedenfalls gut gefallen. Teil 1 gefiel mir streckenweise allerdings doch etwas besser. Gerade die fehlende Rüstungsauswahl für NSCs finde ich sehr traurig. Dafür empfand ich die Geschichte irgendwie als "persönlicher". Die Kämpfe erscheinen mir auch ein wenig arg leicht, obwohl ich schon auf "schwer" spiele und taktisch kämpfe. Ich werde wohl demnächst auf "Alptraum" wechseln... Doch Spaß macht das ganze schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den legendären ersten Teil vermag es aber -wie eingangs erwähnt- nicht zu schlagen, scheint dafür aber -nach aktuellem Spielstand- mit "Mass Effect2" gleichzuziehen.

Hmm, ich fand den ersten Teil (und auch ME 2 großteils) schon Schrott...legendären Schrott...für BioWare Verhältnisse...da kann ich mir schon ein Bild machen. ^^

Naja...wie schon öfter erwähnt. Zum Vollpreis kauf ich dieses Spiel nicht.
 
Dragon Age 2 hat seine Stärken und Schwächen genau wie sein Vorgänger. Mir gefällt Dragon Age 2 genau so gut, wie sein Vorgänger, da beide ihren Charme und persönlichen Reiz haben. Was die Gefährten u. Nebenquest betrifft, ist Dragon Age 2 allerdings um einiges besser, als der Vorgänger und die Story beinhaltet viele soziale u. soziologische Aspekte, die geschickt miteinander einhergehen. Mit anderen Worten, Dragon Age 2 hat keine abgenutzte Weltretterstory, sondern erzählt die Geschichte eines Helden, der hautnah, die vielfältigen Probleme einer Metropole erlebt, verursacht, löst und gestaltet.

Ich bin flexibel, daher gefällt mir Dragon Age 2, da es einfach gut ist und anders als sein Vorgänger und dennoch fällt der Apfel nicht zu weit von seinem Stamm.
 
PS. Mass Effect 2 gefiel mir besser als sein Vorgänger, da das Leveldesign besser war und die Kämpfe ausgereifter und dynamischer ausfielen und insgesamt das Spiel einen besseren Feinschliff erhielt.
 
Zurück