Homefront: Entwickler spricht in neuem Interview über die Zukunft der Marke

Mit dem Story-Ansatz hat der Titel definitiv eine Menge Potential gezeigt.

Nach dem, was ich gehört habe, war es das aber auch schon und der Rest soll wohl zu kurz, zu durchschnittlich, zu bekannt sein.
 
Seit CoD4: Modern Warfare versuchen unzählige Entwickler auf den Zug des Gegenwarts-/Zukunfts-Militärshooter-Genres auszuspringen. Das es nur bedingt gelingt, beweisen Spiele wie Sniper: Ghost Warrior, Medal of Honor oder eben Homefront.
Die Story birgt viel Potenzial, aber wenn die Umsetzung nur halbherzig erfolgt und der Fokus wie so oft fast ausschließlich auf dem Multiplayer liegt, haben solche mittelmäßigen Spiele keine große Chance, die großen Umsätze einzufahren. Was nutzt es einem Game "König(in) der Herzen" zu sein?
 
Das HF untergehen würde war ja bei diesem Relasezeitraum schon abzusehen,
mußte es doch gegen Titel wie KZ3, Crysis 2 oder Bulletstorm zum gleichen Zeitraum antreten.

Ich denke bei THQ hat man sich vor 2,5 Jahren darüber Gedanken gemacht, einen Shooter mit Modernen Setting anbieten zu können, um auf der gehypten Welle mitzuschwimmen, und dadurch an den vielen Verkäufen ihren Teil mitzuverdienen.
Am besten etwas ungewöhnliche Story, um etwas aus der Masse rauszustechen, leider kam spielerich ja nicht viel bei raus.

Auch denke ich, werden Shooter, wie schon viele Genres vorher, in naher Zukunft das Zeitliche segnen.
Das zeigen unter anderem auch die Verkäufe eines Homefront, greift der Kunde doch nur noch zu den richtig guten, gibt ja auch zuviel Auswahl.
Für den Standartspieler, der eher für eine Singleplayer Kampangne sein Geld investiert, werden Shooter mit ihrer immer kürzer werdenden Kampangne immer uninteressanter, und für den MP Gamer ist die Auswahl einfach schon beinahe zu groß.
Wer sollte all die Shooter "lange genug" Online spielen.

Das HF so gnadenlos unterging, freut mich dabei sogar noch, müssen die Publisher doch jetzt "endlich" umdenken, und den Käufern andere Erlebnisse anbieten um am Markt bestehen zu können.
Das wird den Spielemarkt in Zukunft endlich wieder etwas bereichern.
 
Ehrlich gesagt würde mir jetzt auf Anhieb kein einziges Genre einfallen, das das Zeitliche gesegnet hat.

Ob die Entwickler bei den scheinbar ganz ordentlichen Verkaufszahlen jetzt beginnen umzudenken..... schau mer ma. Schön wär's.
 
Ehrlich gesagt würde mir jetzt auf Anhieb kein einziges Genre einfallen, das das Zeitliche gesegnet hat.
Als Beispiel wären mal die WW2-Shooter genannt. Das Thema ist einfach ausgelutscht. Obwohl ich diese Dinger persönlich immer ganz gerne gezockt habe. Die Waffenauswahl und die Schauplätze sind allerdings begrenzt. Irgendwann wird's einfach langweilig für die breitere Masse.
 
Nicht mal Adventures haben das zeitliche gesegnet (egal wie oft man das mal sagte) und ausgerechnet Shooter wird es ganz sicher nicht treffen. Die wird es sicher immer geben und solang Mistspiele wie CoD auch noch Rekorde erzielen kann man wohl kaum annehmen, dass sie sich inhaltlich weiterentwickeln.
Dennoch, das Homefront scheinbar nicht ankommt ist gut. Das Spiel braucht keine Fortsetzung, es darf ruhig sterben und nie wieder auftauchen. Das Spiel ist pure Hetze und dementsprechend gehört es auch schnell wieder vergraben. Sein Release war ein düsterer Tag in der Geschichte der Videospiele, noch einen mit einem zweiten Teil braucht es wirklich nicht. Ich möchte richtige Spiele sehen, keinen Propagandascheiß.

@GenX
WW2 Shooter sind doch aber kein Genre, sondern eher ein Szenario und Szenarios kommen sowieso immer wieder. Na nud ob für Shooterfans etwas ausgelutscht sein kann? Kann ich ihnen kaum abnehmen, sie spielen ja inhaltlich ständig das gleiche ohne das es ihnen langweilig zu werden scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homefront!

Nicht mal Adventures haben das zeitliche gesegnet (egal wie oft man das mal sagte) und ausgerechnet Shooter wird es ganz sicher nicht treffen. Die wird es sicher immer geben und solang Mistspiele wie CoD auch noch Rekorde erzielen kann man wohl kaum annehmen, dass sie sich inhaltlich weiterentwickeln.
Dennoch, das Homefront scheinbar nicht ankommt ist gut. Das Spiel braucht keine Fortsetzung, es darf ruhig sterben und nie wieder auftauchen. Das Spiel ist pure Hetze und dementsprechend gehört es auch schnell wieder vergraben. Sein Release war ein düsterer Tag in der Geschichte der Videospiele, noch einen mit einem zweiten Teil braucht es wirklich nicht. Ich möchte richtige Spiele sehen, keinen Propagandascheiß.

...
Der Multiplayer von Homefront gefällt mir wirklich sehr sehr gut und wenn ich mir die europäische Server Auslastung mal so anschaue noch ein "paar" Anderen.:rolleyes:
Das Gefühl im Multiplayer von Homefront ist nicht wirklich beschreibar ,aber wenn du ,wie ich ,CoD4 liebst und BC2 dann wirst auch du Homefront lieben,es ist praktisch ein Mix!
Ganz zu schweigen von dem genialen Singleplayer.:nice:
Das Spiel macht Laune und ich hoffe das diese großartige Marke weiter geführt wird!
:motz:Erst intensiv spielen dann Urteilen!:motz:

P.S. Ich freu mich auf BF3 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären Shooter aber das erste Genre das nach so massiver Ausbeute keinen Rückgang zu verbuchen hätte.
Man braucht sich doch die Lage nur mal ansehen, wieviele Shooter alleine Anfang bis Mitte dieses Jahres erscheinen.

Die Kampangne kann man da meist getrost vergessen, und bei der kurzen Spielzeit gerne als nette Zugabe ansehen.
Ich z.b. werde mir nach 5 Stunden KZ3 nun endgültig keine Shooter mehr zum Vollpreis kaufen, ist zwar ein TOP Game, aber hat mich eben noch nicht einmal einen Tag gut unterhalten, und verstaubt seitdem in meinem Regal.
Bleibt irgendwann nur noch die MP Fraktion, und um in MP Spielen einigermaßen mithalten zu können, muß man schon etwas mehr Zeit in ein Spiel investieren.

Alleine dadurch werden sich nur eine begrenzte Anzahl an Shootern dauerhaft am Markt halten können.
Kein ernstzunehmender Gamer spielt Aktiv, vier oder mehr Shooter pro Jahr regelmäßig Online.
Da sind ja kaum Erfolge zu erziehlen.

Dadurch das sich die Elite unter den Shootern den Markt aufteilen, werden kleinere Projekte automatisch unrentabel, und wie man an durchschnittlich verkauften Games sehen kann, vom Publisher eingestellt.
 
Okay erstmal an dich Carlchen. Mich interessiert der MP nicht. Ich hol mir ab und zu ein Spiel das ich rein dafür spiele - wie ein Battlefield und das wars dann. Ansonsten ist es schön wenn er dabei ist aber kein muss. Hauptpunkt liegt auf dem Erleben einer Geschichte und die ist nicht genial, die ist bullshit. Eine Art Kopie von Die rote Flut. Von Kreativität keine Spur und den politischen Gegner als kinderfressendes Untier darzustellen ist widerlich. Definitiv kein Fapspiel für mich und ich kann nur hoffen, dass genug Spieler noch den Unterschied zwischen Realität und Fiktion erkennen und sich nicht indoktrinieren lassen.

@Amu-fflicki
Ich verstehe was du meinst. Klar, CoD beherrscht den Markt, besonders den des Multiplayers. Der Singleplayer hingegen ist ohnehin immer unwichtiger und schlechter geworden in den letzten Jahren was dazu führt das man eben in 5 Stunden überall durch ist und zumindest die Storyinteressieren nach und nach den Spielen den Rücken zukehren. Dennoch haben wir doch das Phänomen schon einmal gesehen. Bei den MMOs. World of Warcraft beherrscht alles und dennoch kommen einige Wahnsinnige ständig auf die Idee ein neues MMO auf den Markt zu werfen, obwohl es nicht ein einziges geschafft hat WoW das Wasser zu reichen und nach und nach nahezu alle in der Versenkung verschwinden. Zudem merkt man dem Genre auch die Verkümmerung an, spielt sich doch alles irgendwie gleich. Ähnliches scheint auch bei den Ego-Shootern der Fall zusein aber dennoch denke ich das weiter welche herauskommen und sich kurzfristig gut verkaufen. Das funktioniert bei MMOs ja auch und dazu gibt es noch die blauäugige Hoffnung eines Teils der Spieler "Das nächste ist sicher richtig geil, das nächste ist total neu, das nächste macht alels anders.".
Letztendlich haben Ego-Shooter im Gegensatz zu MMOs noch einige Vorteile. Man bezahlt nur einmal, es gibt keine endlosen Level und Quests und Items und wenn man nicht in einem Clan ist, was auch nicht so wichtig ist wie bei MMOs, fällt es einem noch einmal leichter einfach auszusteigen. Das ist ein immenser Vorteil, denn nicht nur das man locker die jährlichen Updates verkaufen kann, auch andere Titel können ständig gekauft werden. Die extreme Motivation, die den MMOs zu eigen ist, fehlt.
 
Okay erstmal an dich Carlchen. Mich interessiert der MP nicht. Ich hol mir ab und zu ein Spiel das ich rein dafür spiele - wie ein Battlefield und das wars dann. Ansonsten ist es schön wenn er dabei ist aber kein muss. Hauptpunkt liegt auf dem Erleben einer Geschichte und die ist nicht genial, die ist bullshit. Eine Art Kopie von Die rote Flut. Von Kreativität keine Spur und den politischen Gegner als kinderfressendes Untier darzustellen ist widerlich. Definitiv kein Fapspiel für mich und ich kann nur hoffen, dass genug Spieler noch den Unterschied zwischen Realität und Fiktion erkennen und sich nicht indoktrinieren lassen.

Calm Down.
Das ist nur ein Spiel ;)
Es versucht dich weder politisch zu beeinflussen ,noch dich einer Gehirn Wäsche zu unterziehen :D
Das Spiel soll Spaß machen und das macht es!
Im übrigen ist das Spiel vom Autor von "Die Rote Flut" und eben dieses Meisterwerk in ein Spiel zu verwandeln ist den Jungs von KAOS ganz offenkundig wunderbar gelungen!

P.S. Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht "Okay erstmal an dich Carlchen. Mich interessiert der MP nicht. Ich hol mir ab und zu ein Spiel das ich rein dafür spiele - wie ein Battlefield und das wars dann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wohl auch das Werbung dich nicht beeinflußen soll sondern nur neue Produkte anbietet :rolleyes: Sowas naives habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und wenn du denkst Die rote Flut wäre ein Meisterwerk, dann tust du mir richtig leid. Ich hab kein Spaß an einer solchen Indoktrinierung. Aber es soll ja auch Leute geben, denen die Auditings bei Scientology gefallen und da Spaß eine Empfindung ist, ist sie wohl kaum abzusprechen. Qualität hingegen kann man absprechen.
 
Du glaubst wohl auch das Werbung dich nicht beeinflußen soll sondern nur neue Produkte anbietet :rolleyes: Sowas naives habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und wenn du denkst Die rote Flut wäre ein Meisterwerk, dann tust du mir richtig leid. Ich hab kein Spaß an einer solchen Indoktrinierung. Aber es soll ja auch Leute geben, denen die Auditings bei Scientology gefallen und da Spaß eine Empfindung ist, ist sie wohl kaum abzusprechen. Qualität hingegen kann man absprechen.

Uh ganz aktiver Kommunist?
Was haben Spiele jetzt in dem Sinn mit Werbung zu tuen?
 
Wenn die SP-Kampagne länger wird, können se Homefront von mir aus gerne fortsetzen.
 
Der Singelpayler wie man liest, scheint ja wirklich noch stark verbesserungswürdig zu sein. Da haben sie ja dann was, was sie in den eventuellen Fortsetzungen verbessern können.
Aber der MP, scheint ja wirklich richtig cool zu sein. Über den lese ich nur gutes.
 
Ich lese die letzten Tage ständig darüber was sie besser machen wollen...echt peinlich...ich glaub langsam wird ihnen bewusst das sie nicht unbedingt ein Meisterwerk abgeliefert haben.
 
Ich lese die letzten Tage ständig darüber was sie besser machen wollen...echt peinlich...ich glaub langsam wird ihnen bewusst das sie nicht unbedingt ein Meisterwerk abgeliefert haben.

Bei den ausgelasteten Servern und dem Feedback derer die den MP zocken wohl eher nicht...:rolleyes:
 
Wollten die nicht ihre Mitarbeiter entlassen ?Denn so prikelnt sind die verkaufszahlen ja noch nicht.
 
Zurück