EA Sports: Verzicht auf gedruckte Spielanleitungen angekündigt

Zu den Spielen in denen ein Tutorial drin ist, braucht man wirklich keine Bedienungsanleitung. Bei vielen Spielen stellt sich die Bedienungsanleitung auch als sinnlos heraus und ist somit nichts anderes als Papierverschwendung (was natürlich die Umwelt schädigt).
 
Wozu auch eine Anleitung. Bringen eh jedes Jahr das selbe Spiel raus.
 
Bei Fifa und co. in ordnzng, aber bei einem rpg schlecht
 
Die Zeiten, in denen man vor dem Schlafengehen noch in einer schön gemachten Anleitung geschmökert hat, sind wohl endgültig vorbei. Schade. Damit hatte ich früher fast genau soviel Spaß wie mit dem eigentlichen Spiel.

Hab erst letzte Woche mit meinem Paps in alten Erinnerungen an die Spielanleitungen von Zak McKracken (mit der genialen Zeitung), Pirates, FOG, Warcraft 2 und Co, die voll waren mit Bilder, Hinergrundgeschichten/-informationen und und und, geschwelgt.
Das ist etwas, was mir sehr fehlt.
 
Dann sollen wenigstens die Hüllen schmaler werden.
Und ich will das EA auf diesen behinderten Onlinepass verzichtet!
 
also ich brauchdie anlweitungennicht mehr steht eh meistens nichts nützlichesdrin z.B.in CoD BO undwennman ein paarInfos braucht kannman ja im Internet nach Tipps suchen
 
So richtich gelesen hab ich auch schon länger keine Anleitung mehr. Die ganzen Pyramiden und 10 Euro Versionen ham j auch keine , zumindest dann auf der CD .
Da hab ich mich auch schon dran gewöhnt !
Aber schade isses trotzdem , gerade so GTA hatten richtig gut gemachte Anleitungen und witzige Anspielungen zum Spiel bei !!
Es ist aber wahrscheinlich viel banaler . einfach Geld sparen , wirds wohl sein .
 
So richtich gelesen hab ich auch schon länger keine Anleitung mehr. Die ganzen Pyramiden und 10 Euro Versionen ham j auch keine , zumindest dann auf der CD .
Da hab ich mich auch schon dran gewöhnt !
Aber schade isses trotzdem , gerade so GTA hatten richtig gut gemachte Anleitungen und witzige Anspielungen zum Spiel bei !!
Es ist aber wahrscheinlich viel banaler . einfach Geld sparen , wirds wohl sein .

ich glaub mal das rockstar bei seinen spielen ne anleitung drinnelässt, weil die bisher sehr kreativ mit denen umgegangensind auch denk ichdas es bei rollenspiele wie Dragon Age und The elder scrolls
 
Eindeutig sinnvoll. Steuerung usw. wird heutzutage super ins Spieleingebettet, seis per Einführung in der Story, oder mit Tutorials.
Ne grdruckte Anleitung hab ich... also ich würd behaupte seit 10 Jahren nicht mehr gelesen.
Unnötiges Papier, muss ich nicht haben. :)

Ah... nur die EA Sports-Abteilung... Hoffentlich dehnen se das noch aus.
Mir ist schon die Hülle zu viel Müll, die muss nicht auch noch gefüllt sein. ^^

Das für den Durchschnittskunden nach nicht so viel aussieht, wird man wohl auch so schnell nicht mehr (okay... nie) auf Slimhüllen umsteigen.
Bei mir läuft alles über vor Spielen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig sinnvoll. Steuerung usw. wird heutzutage super ins Spieleingebettet, seis per Einführung in der Story, oder mit Tutorials.
Ne grdruckte Anleitung hab ich... also ich würd behaupte seit 10 Jahren nicht mehr gelesen.
Unnötiges Papier, muss ich nicht haben. :)

Ah... nur die EA Sports-Abteilung... Hoffentlich dehnen se das noch aus.
Mir ist schon die Hülle zu viel Müll, die muss nicht auch noch gefüllt sein. ^^

Das für den Durchschnittskunden nach nicht so viel aussieht, wird man wohl auch so schnell nicht mehr (okay... nie) auf Slimhüllen umsteigen.
Bei mir läuft alles über vor Spielen... :ugly:

das problem kenn ich in mein regal stabeln sich die spiele auch schon reihen weise weiß schon gar nicht mehr wohin mit denen
 
Schade, sehr schade! als langjähriger Zocker sehe ich solchen Entwicklungen wehmütig entgegen. Hab es früher, wie bereits von anderen Mitglieder bereits erwähnt, sehr "genossen" darin zu schmökern. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so oft in anleitungen nachlese wie noch vor 10 jahren, sind diese, oftmals mit viel liebe zum detail geprägten Büchlein ein in meinen augen fester Bestandteil von Videospielen.
Meiner Meinung nach ist der ausschlaggebende Grund, für die Streichung solcher Heftchen, finanzieller Natur.
Für mich würde jedenfalls feststehen, dass ich lieber, beispielsweise 5 Euro mehr bezahlen würde um ein Exemplar MIT gedruckter Anleitung zu erwerben.
Naja, Zeiten ändern sich wohl...
 
Eine schlechte entwicklung find ich.Der Hersteller spart Geld (hab ich nix von) und der Kunde schaut in die Rohre.Bei Bioshock 2 liegt noch nen dicken Schmöcker bei,man kann alles genau nachlesen,was teilweise wichtig ist.Warum muß ich erst alles selber erforschen was Steuerung & Inventar angeht,wenn sowas normaler weise im Handbuch stehen sollte.
 
Man sollte bei Büchern jetzt auch den Klappentext weglassen. Wer braucht den schon, wenn man eh das ganze Buch lesen will?
Autofahren kann ja auch jeder, wozu noch Führerscheine?

Nur Kulturbanausen hier! :motz:EA spart einfach Kohle, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Sowas geschieht aus reiner Profitgier und hier wird nur gesagt: "Ach ja, in eine Anleitung schaue ich ja sowieso nicht rein, die brauche ich nicht." Darum geht es hier aber nicht. EA testet die Toleranz der Gamer mit Einsparungen in einem Spartenbereich: Der direkte Weg zur totalen Online-Distribution. Und dann jammern plötzlich alle: "Wie konnte es nur dazu kommen?! Ich will meine Disk wieder haben und eine Verpackung mit Anleitung *schnüff* "...
 
Könnte wirklich jeder Publisher jetzt so machen.
Hanbücher sind einfach überholt.
Zu mal, wie es ja schon in der News schon steht, es ja ausführliche Tutorials in den spielen gibt.
Also mir solls und kann es Recht sein.
 
Ich trauere den Handbüchern nicht hinterher, da ich sie mir sowieso nie angesehen hab! Vielleicht werden die Spiele ein bisschen billiger machen?^^
 
Zurück