So, jetzt ist es doch noch Ridge Racer geworden das ich mir heute als zweites 3DS Game nach Pilotwings gekauft habe.
Ich habe mein RR auf der PSP mal mit dem neuen auf meinem 3DS verglichen, und kann sagen das zumindest Grafisch keine Welten zwischen beiden Versionen liegen.
Auf dem 3DS wirkt die Grafik insgesammt angenehmer, alles ist viel heller und die
Farben sind kräftiger als auf der PSP, dadurch sind viele Details erst so richtig zu erkennen.
Auch wirkt das Geschwindigkeitsgefühl auf dem 3DS besser und flüssiger.
Ich habe in beiden Versionen jeweils immer die selbe Strecke mit dem selben Auto
gefahren und am 3DS natürlich den 3D Modus deaktiviert, um auch möglichst gleiche Voraussetzungen zu haben.
Noch ein weiterer Pluspunkt am 3DS ist die Analogscheibe, die um einiges angenehmer funktioniert als Sonys Knuppel, und sich dadurch die Autos auch etwas genauer steuern lassen.
Das Gegnerverhalten wurde etwas verbessert, überholte Gegner nutzen jetzt selber gerne den Windschatten zum überholen, dadurch entstehen richtig Dynamische Rennen.
Da passiert es öfter das durch windschattenfahrten überholte Konkurenten im nächsten Moment wieder an einem vorbeiziehen, da sie auch geschickt den Windschatten nutzten. Dadurch fühlen sich Gegner nicht mehr nur als Hindernis zum Sieg an, und die Rennen bekommen eine angenehm taktische Note.
Genau das hat in RR die letzten Jahre gefehlt.
Auch wurden einige eher fiese Kurven deutlich entschärft, man kommt irgendwie besser durch.
Der 3D Effekt funktioniert auch bei RR sehr gut, gefällt mir aber bei Pilotwings besser,
nicht dass er dort schöner aussehen würde, aber bei Flugbewegungen im freien
dreidimensionalen Raum bekommt man davon eben mehr mit.
Bei Ridge Racer merkt man den Effekt nach kurzer Zeit nicht mehr so stark, da man sich ja nur auf einer Ebene bewegt.
Wer Ridge Racer schon auf der PSP hat, bekommt nicht unbedingt viel neues, etwas bessere Grafik, intelligentere Gener, Windschattenfahrten und neue Kurse, fertig.
Ok, alles natürlich in schönem 3D