Nintendo 3DS: Nintendo reagiert auf Beschwerden über Kopfschmerzen

was heißt denn hier arrogant? Wenn man sich selbst einen 3DS kauft, dann solllte man sich auch darüber im klaren sein oder sich vorher infromieren, dass es zu Beschwerden kommen kann. Vielleicht hätten sie auch mal in einen 3D film gehen sollen und wenn sie dort gemerkt, dass es nicht gut für sie ist, hätten sie es nicht kaufen müssen.
und außerdem kann man 3D ja auch ausschalten.
 
Das ist nicht arrogant....das ist genau das was man sagen sollte! Was soll man denn bitte sagen? Das es einem leid tut? Wofür? Es war doch klar das solche Sympthome auftreten können. Meine Frau konnte z.B. den 3D Effekt erst nach knapp 30-40 Minuten wahrnehmen....und? hat sie sich beschwert? Nein!
 
Vielleicht hätten sie auch mal in einen 3D film gehen sollen und wenn sie dort gemerkt, dass es nicht gut für sie ist, hätten sie es nicht kaufen müssen.
und außerdem kann man 3D ja auch ausschalten.
Das ist aber nicht das selbe, bei mir ist es z. B. so, dass ich bei 3D im Kino keinerlei beschwerden habe, aber bei 3D am TV mit Shutterbrille nach ca. 10-15 min. starke Kopfschmerzen bekomme.

Beim ausprobieren des 3DS hatte ich heute nach ca. 5 min. sehr sehr trockene Augen bekommen, daher kann ich mir nicht vorstellen länger mit dem Teil zu zocken, da warte ich lieber auf das NGP.
 
Ich habe zum Glück kein Problem mit dem 3D Effekt, das war aber am Anfang auch meine größte Befürchtung.
Meist spiele ich auch mehrere Stunden am Stück, und hab nach über 60 Spielstunden bis jetzt noch keine Probleme.
Ein Bekannter von mir konnte mit 3D überhaubt nicht spielen, den Effekt kann er schon warnehmen, mag es aber irgendwie überhaubt nicht.
Für all die Menschen hat Nintendo den 3D Schieberegler eingebaut, wenn es nicht geht einfach auf 2D schalten, Nintendo kann nichts dafür das nicht jeder mit 3D gleichgut zurechtkommt.

Wie schon erwähnt, hab ich mich vor dem Kauf sehr gut über diese neue Technik informiert, bin froh das ich so gut mit zurechtkomme, aber würde nie auf die Idee kommen Nintendo dafür verantwortlich zu machen, wenn ich dabei Kopfweh bekommen würde.

p.s. es gibt auch Menschen denen es beim Autofahren übel wird, aber keiner würde
dort einen Hersteller beschuldigen.
 
Ich kapier das nicht, man sollte doch wissen was man kauft. Das 3D ob mit oder ohne Brille zu Kopfschmerzen führen kann ist doch bekannt, das ist keine neue Nachricht. Genauso wie sich viele früher oder später an den Effekt gewöhnen und ihn dann kaum noch wahrnehmen. Ist auch etwas das bei Cineasten bereits schon vor Jahren bekannt war. Als nächstes lese ich sicher noch, dass jemand sich beschwert weil er die herauskommenden Figuren nicht berühren kann. Vielleicht sollte man es einfach mal mit abschalten versuchen. Denn ohne Effekt auch keine Kopfschmerzen.

Die Antwort von Nintendo ist hier absolut korekt und in keinster Weise arrogant, sondern komplett richtig. Und das mit dem Autofahren ist ein guter Punkt AMU, wobei man dort aber wirklich ein Fremdverschulden finden kann. Ich würde da noch eher Schiffe oder Flugzeuge ins Feld führen. Da kann ja die Werft genausowenig dafür wie der Flugzeugbauer, wenn jemand Seekrank/Flugkrank ist. Wobei ich hier sagen muss, ich glaube bei 3D ist es noch sehr, sehr viel häufiger dass es zu beschwerden kommt. Ich glaube Nintendo vertraut hier zu sehr ihrer eigenen Werbung und dem eigenen forcierten Hype. Aber nichtsdestotrotz. Der Regler ist ja da.
 
man kann den 3D Modus doch auch "zuklappen" oder???

würde ich im falle des unwahrscheinlichen falles ein solches gerät zu erwerben eh machen^^
 
Tjo ist gibt halt Menschen die sind nicht 3D-Kompatibel da ändert auch ein 3DS ohne Brille nix dran. So weit ich weiß es es aber nur eine Minderheit, die meisten haben keine Probleme damit. Wer schon mit Shutterbrillen Probleme hat sollte vielleicht mit dem 3DS einige Stunden Probespielen um zusehen was passiert. Wenn man das Teil bestellt hat gibts ja immer noch das 14 tägige Widerrufsrecht.
 
arogant ist nur wer glaubt er könne alles beherrschen oder vertragen !
Für mich kein Grund zur Panik ! Neurologisch gesehen, ist das ein normales Verhalten des Körpers auf einen neuen ungewohnten Zustand.Brauchst dir nur ne Neue Brille kaufen .
Kopfschmerzen bekomme ich eher , wegen der ganzen abartigen Werbung hier .
Musste gefühlte 8 mal den Artikel hier anklicken , um ihn überhaupt lesen zu können .
Schon wieder dieser doofe kirby ....
Aber ich ertrage das... armer User ich bin ..
 
Kopfschmerzen bekomme ich eher , wegen der ganzen abartigen Werbung hier .
Musste gefühlte 8 mal den Artikel hier anklicken , um ihn überhaupt lesen zu können .

Werbung? Welche Werbung.
Nimmsu Firefox, installiersu Adblock Plus.

OT: Dass 3D nicht jeder verträgt ist nix neues.
Trotzdem bisschen dreist die Reaktion von Nintendo...
Gesagt: "Der 3D Effekt lässt sich regulieren"
Gemeint: "Dann mach das 3D halt aus, Pech gehabt."
 
arogant ist nur wer glaubt er könne alles beherrschen oder vertragen !
Für mich kein Grund zur Panik ! Neurologisch gesehen, ist das ein normales Verhalten des Körpers auf einen neuen ungewohnten Zustand.Brauchst dir nur ne Neue Brille kaufen .
Kopfschmerzen bekomme ich eher , wegen der ganzen abartigen Werbung hier .
Musste gefühlte 8 mal den Artikel hier anklicken , um ihn überhaupt lesen zu können .
Schon wieder dieser doofe kirby ....
Aber ich ertrage das... armer User ich bin ..
Da gebe ich Dir recht, jedoch habe ich gelesen, dass die Kopfschmerzen bei 3D rein von der erhöten Konzentration kommen, dass sich eben das Gehirn und alles was sonst noch so beansprucht wird, lediglich sehr stark konzentrieren müssen und das äussert sich dann in Kopfschmerzen. Was man ja wiederum mit training in den Griff bekommen kann.

@werbung --> FF 4.0
Firefox mit Adblock wirkt wunder ;)
 
@Pherox
Was ist denn daran dreist? Klar ist damit gemeint, man soll den 3D Effekt halt ausschaltet aber was soll man auch anderes tun? Entweder versucht mans mit Pausen oder aber man stellt es aus. Ist ja nicht so als würde es einen großen Verlust darstellen.
 
Ist doch schon seit den ersten 3D Filmen bekannt, dass 3D nicht für jeden geeignet ist. Warum sollte da der 3DS eine Ausnahme sein?

Als ich letztens das nVidia Vision Kit für meinen Computer gekauft habe stand da auch, man solle das Gerät wenn man Schmerzen hat umgehend ausschalten. Ist doch bei jedem Gerät so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pherox
Was ist denn daran dreist? Klar ist damit gemeint, man soll den 3D Effekt halt ausschaltet aber was soll man auch anderes tun?
Na ich würde mal sagen, wenn man das Teil bestellt hat sollte man es möglichst schnell innerhalb von 14 Tagen zurück schicken, wers im Laden gekauft hat hat die Arschkarte es sei denn die sind da sehr kulant. :D
Wenn ich mir einen 3DS gekauft hätte würde ich das Teil auch nicht mehr wollen wenn ich 3D nicht vertrage,man kauft sich doch kein Gerät dessen Hauptverkaufsargument der 3D Modus ist um ihn dann permanent abzuschalten. Zum Glück bin ich 3D-Kompatibel und kann selbst mit Shutterbrille viele Stunden am Stück zocken, ohne irgendwelche Schmerzen sonst hätte Amazon mein Nvida 3D Vision sofort wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seth
Naja Nintendo könnte fairerweise potentiellen Neukunden ans Herz legen, den 3DS erstmal ausführlich anzutesten. Nintendo räumt die Option in dem Kommentar garnicht ein, dass manche Leute den Effekt schlichtweg nicht vertragen, sondern spricht nur von "wenigen negativen Kommentaren".
Und der 3D Effekt ist halt DAS main feature des 3DS und für die meisten Leute Kaufgrund.

Egal. Wenn man feststellt, dass man den 3D Effekt nicht oder eingeschränkt verträgt, kann man ja noch von seinem Rückgaberecht gebraucht machen.
 
Also zu erst einmal ist das Phänomen bekannt. Es ist nichts neues und jeder sollte dementsprechend bereits aus Kinobesuchen wissen ob er 3D verträgt oder nicht. Sollte es im Kino funktionieren und hier nicht, hätte man das Gerät natürlich vorher antesten können. Nur ist es nicht Nintendos Aufgabe das den Kunden ans Herz zu legen, den gesunden Menschenverstand darf jeder selber einschalten. Nicht zu vergessen, das es Warnhinweise und den Tipp der Pausen in allen Handbüchern gibt.

Natürlich ist 3D jetzt das Merkmal des Handhelds aber letztendlich macht er ihn trotzdem nicht aus. Ich jedenfalls habe gar kein Interesse daran, obgleich ich den Effekt gut vertrage. Letztendlich verbessert er aber nichts und somit hat man auch keine Nachteile, wenn man ihn ausschaltet. Vielleicht sollten manche eben auch einfach ihre Prioritäten überdenken, immerhin ist doch das reale Hauptmerkmal immer noch zocken.
 
Auch wenn der 3D Effekt der Kaufgrund überhaubt sein dürfte, bleibt es doch nur eines der Features.
Auch Menschen die mit dem 3D nicht klarkommen wird so einiges geboten werden, der 3DS ist zumindest im Moment der Leistungsstärkste Handheld auf dem Markt und der erste mit Multikernen CPU.

Mit seinen 2x 266 Mhz ist er seinem Vorgänger der nur mit einem
67 Mhz und einem 33 Mhz getakteten Prozessor ausgestattet war um einiges überlegen, auch mit der Speicherausstatung von jetzt 128 MB gegenüber gerade einmal 4 MB beim alten DS werden wir uns auf Modernere Spiele freuen können.

In sachen Speicherausstatung ist der neue 3DS sogar der Nintendo Wii überlegen,
bei der Gesammtleistung muss sich erst noch zeigen was da auf dem Neuen alles geht.

Ich für meinen teil würde mich besonders auf ein gutes Aktion Adventure oder Horror Adventure in 3D freuen, mal sehen ob Resident Evil ein anständiges
Revival hinbekommt.
Schön schaudern in 3D, und da ist für mich der berüchtigte Hunde durch Scheibe Abschnitt erst der Anfang.
Auch ein Assasins Creed könnte mir in 3D sehr gut gefallen, durch die Menschenmassen zu schlendern oder die Tiefe auf den Türmen wirklich zu erleben,
besonders wenn Ezio? sich in die Tiefe in den Heuwagen runterstürzt.

Ich bin echt gespannt was uns da in Zukunft noch alles erwarten wird,
eines ist jedenfals jetzt schon sicher, SF4, Ridge Racer oder Pilotwings sind erst der Anfang ; )
 
Zurück