Dragon Age 2: Das Drachenzeitalter kehrt zurück! - Leser-Test von MetalbladePwnzlol

Mit wie vielen Fans den Serie hast du gesprochen? positives hab ich von denen nix über das Spiel gehört
 
Wie kann man erst die Frage stellen ob etwas gelungen ist oder nicht und dann gleich danach sagen das es ein Meisterwerk ist? Sehr seriös, vor allem wo doch bereits alle Fakten auf dem Tisch liegen. Meisterwerke zeichnen sich durch hohe Qualität aus, das hier ist hingegen schlampig, fehlerbehaftet und schlecht. Ich habe schon den Games Aktuell "Test" auseinandergenommen, da brauch ich das hier nicht noch mal tun, das tut er schon ganz von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich Dragon Age: Origins über 60 Stunden auf der XBox 360 gespielt habe. Das tat schon etwas in den Augen weh und so war ich froh darüber, dass EA den zweiten Teil nicht nur auf dem PC, sondern auch als Mac-Version herausgebracht hat.
Hier hab ich nun rund 30 Stunden mit dem Spiel verbracht. Meine Kritikpunkte wären:
- Etliche Level wiederholen sich, Höhlen und Häuser sehen dabei exakt gleich aus.
- Die Haupthandlung kommt nur schleppend voran, man weiss nicht recht, worauf alles hinauslaufen soll. Im ersten Teil hatte man von Anfang an eine klare Vorstellung davon.
- Nebenfiguren kann ich nur teilweise ausrüsten, im wahrsten Sinne des Wortes.
- Nebenmissionen wiederholen sich auch häufig. Oft muss man nur Dinge suchen und abliefern. Dies ist, verbunden mit dem sich wiederholenden Leveldesign langweilig.
- Die Dialoge waren bei z.B. Mass Effect 2 deutlich besser und hatten auch mehr Konsequenzen.
- Die Figuren bleiben oft an unsichtbaren "Ecken" hängen und stehen sich manchmal in Türen dermaßen selbst im Weg, dass man auf ne andere Figur umschalten muss, um den Knoten zu entwirren.

Davon abgesehen macht mir das Spiel aber doch Spaß. Die actionreichere Steuerung finde ich gelungen. Die Grafik sieht auf dem Mac gut aus (vor allem ist das Spiel mit Magic Mouse und Minitastaur gut spielbar, das können nicht alle Spiele von sich behaupten).
DA2 ist schon ein tolles Rollenspiel, wie so ziemlich alles von Bioware, möchte man sagen, aber ein "Meisterwerk" würde ich es nicht nennen. Das war (bislang) für mich Mass Effect 2.

Naja, und Skyrim spielt dann ja eh in einer anderen Liga (würde Katha jetzt sagen).
 
Wie kann man erst die Frage stellen ob etwas gelungen ist oder nicht und dann gleich danach sagen das es ein Meisterwerk ist? Sehr seriös, vor allem wo doch bereits alle Fakten auf dem Tisch liegen. Meisterwerke zeichnen sich durch hohe Qualität aus, das hier ist hingegen schlampig, fehlerbehaftet und schlecht. Ich habe schon den Games Aktuell "Test" auseinandergenommen, da brauch ich das hier nicht noch mal tun, das tut er schon ganz von selbst.

Die Frage ob es gelungen ist oder nicht,liegt im Auge des Betrachters.
Deshalb beziehen sich die Worte "gelungen,nicht gelungen und Meisterwerk" auf mein Fazit von dem Spiel, das aber keinesfalls auf jeden der Leser zutrifft. Ein „Test-Bericht“ dient lediglich dazu, um den Lesern einen Ansporn oder auch auch eine Abneigung für bzw. gegen dieses Spiel zu bieten.
Ein Leser-Bericht so zu gestalten, dass er jedem „mundet“ ist und bleibt unmöglich, da jeder Geschmack im Endeffekt verschieden ist und bleibt. Zudem möchte ich hinzufügen, dass meiner Meinung nach, auch nur Leser diesen Bericht beurteilen können, die das Spiel (so wie ich) mindestens 1x durchgespielt haben und auch während des Spiels akribisch drauf geachtet haben, wie was wo wann gestaltet wurde und ob Mechaniken ausgereift, verbesserungswürdig und meiner Meinung nach (!) „Perfekt“ sind. Auch will ich hinzufügen, dass dies mein erster Test-Bericht ist, den ich selbständig erstellt habe. Ich bin für Kritik offen, allerdings muss diese auch von Qualifizierten Leuten stammen, die einen Bezug zu diesem Thema haben und sich auch mit der Materie auskennen.
Zu guter Letzt will ich nochmal auf die Verschiedenheit der Spieler plädieren, denn ein allround- Spiel, dass alle Menschen anspricht gibt es in solchen Formen nicht.
Eine monotone Kritik, die nur Negatives aufweist, zeugt auch von Unwissenheit, denn wenn sich jemand mit einem Sachverhalt (hier Dragon Age II ) befasst, wird er auch Positive Argumente mit einbringen und meinem Leser-Bericht wenigstens ein bisschen zustimmen.
In diesem Sinne.
MetalbladePwnzlol
 
Inzwischen habe ich Dragon Age 2 ebenfalls durchgespielt - hat ja "nur" 30 Stunden gedauert und am Ende waren nur 4 Nebenquests ungelöst :)
Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Teil der Handlung, dass man eben nicht von Anfang an so genau weiß, worauf alles hinaus läuft hat mir sehr gut gefallen. Beim Vorgänger war von Anfang an klar, wie es ausgehen würde, wie in fast jedem Spiel mit einer Bedrohung am Anfang. Nur selten kommt ein überraschendes Ende dabei heraus (DAO hatte zum Glück noch einige interessante Wendungen in den letzten Spielstunden, die ich hier aber mal lieber nicht spoiler). Interesstant fand ich vor allem am Ende, dass die Freundschaft oder Rivalität der NSCs eine STARKE Auswirkung auf das Finale hatten.

Der Bericht war an sich ganz okay, wenn auch vielleicht ein wenig einseitig. Es fehlten mir persönlich noch ein paar Kritikpunkte, die ICHBINS48 auch schon aufgezählt hat:
- Das ständige Recyclen von Orten ist wirklich EXTREM störend gewesen. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich durch diese blöde Mine gelaufen bin!
- Das Ausrüsten der Teamkollegen wurde wirklich stark beschnitten. Immerhin sind leichte Upgrades möglich.

Dazu noch etwas Senf von mir:
- Ab und zu hatte ich Soundaussetzer mitten im Satz. Kam zwar nur etwa fünf mal vor, aber dann auch gleich in relativ wichtigen Gesprächen.
- Erst auf Alptraum sind die Kämpfe anspruchsvoll. Ich habe ewig lange auf Schwer gespielt und eigentlich nur ganz selten einen Spielstand laden müssen. Später bin ich dann aber auf Normal gegangen, da meine Taktik auf Normal und Schwer identisch gut funktionierte. Die Kämpfe dauerten nur SEHR viel länger, da sogar Untote Heiltränke bis zum Abwinken dabei hatten (Betäuben ist der Schlüssel, aber wenn man es mal verpasst sind da gleich wieder einige HP mehr zu zerschlagen). Auf Alptraum kann man zwar wirklich verzwickte Kämpfe führen, aber die Zauber der Magier schädigen dann die eigene Gruppe und das macht die Magier fast unbrauchbar bei den engen Gängen und Räumen in der Mine... :(

Ansonsten war ich wie gesagt auch sehr zufrieden mit dem Spiel. Die Story gefiel mir sogar besser als in DAO. Die Charaktere waren aber eher ein "Mal so mal so". In DAO gefielen mir alle NSCs sehr gut. Hier waren einige verschiedene "Geschmacksrichtungen" dabei...
Ich muss dabei aber eines feststellen: Noch nie zuvor habe einen NSC in einem Computerspiel so sehr dafür gehaßt, dass er meinen Charakter betrogen hat! Das kannte ich bisher nur von meinen Pen & Paper Runden. Allein dieses "Erlebnis" würde ich als "positive Leistung" des Spiels betrachten.
 
Schon der "professionelle" Test war argh kurz, fehlerhaft bis hin zu schlichtweg gelogen. So wie auch hier gelogen wird wenn von guter Grafik die rede ist. Die vollen Einstellungen sind gerade mal okay, wer aber keine DirectX11 Grafikkarte hat muss sich mit der hälfte begnügen. Das ist einfach nur frech was da dem Kunden geboten wird und somit haben viele Gamer ein hässlicheres Spiel als sein müsste, nur weil man die mit DirectX 10 Grafikkarten einfach ignoriert. Das allein ist schon ein derber Schnitzer, der dem Wort Meisterwerk egal wie wohlwollend man dem Spiel gegenübersteht nicht gerecht wird.

Übrigens, habe ich das Spiel mittlerweise durchgespielt. Und zwar in exakt 27:25:15. Dabei sind mir so einige Dinge aufgefallen und irgendwie fällt mir auch ständig wieder was neues auf. Ich finde es ärgerlich, wenn man sowohl damit kommt, man könne sich nur ein Urteil bilden wenn man das Spiel gespielt hat, als auch das ja jeder der testet ob Leser oder Journalist doch subjektiv ist. Na toll, dann kann ich aber auch genauso gut einen Prospekt aufschlagen. Man kann doch wohl von einem Test erwarten, dass der Tester nicht nur so gnädig ist auch einmal etwas negatives zu erwähnen sondern darüber hinaus auch Konsequenzen zu ziehen. Wenn man systematisch Dämpfer kriegt, mag das ja dem Tester nichts ausmachen, das heisst aber nicht das es nicht anderen etwas ausmacht und muss daher auch berücksichtigt werden. Heisst es, ein Werk soll bis ins Mark zerrissen werden? Natürlich nicht, manche Werke haben das aber verdient. Dragon Age 2 jedoch hat positive Punkte, die man auch nennen kann, nennen darf und auch sollte. Da wäre bspw. der Punkte das man nicht gegen das dunkle Übel kämpft, wie man es in DA:O tun musste. Das war stereotyp und langweilig. Man hat endlich dem Helden eine Stimme gegeben, das war auch dringend nötig. Ein unding was man sich da im Erstling geleistet hat. Auch gut war die Idee (nur bedingt die Umsetzung) einer Familie für den Helden. Und Aveline mit ihrem männlichen Wesenszügen war eine schöne Abwechslung, deren Quests ich auch sehr gern gemacht hätte. Hier hätte ich mir gewünscht eine größere Gruppe mitnehmen zu können.

Nein, DA2 ist nicht rundum schlecht, es gibt positive Punkte und ich habe gar kein Problem damit das auch zusagen. Doch die negative Seite überwiegt schlicht und ergreifend. Das Spiel ist hingerotzt und das sieht man. Da heissen Sachen "Plunder", mit dem Symbol einer Mülltonne versehen. Keine Beschreibung, kein eigenes Bildchen, kein Wert. Das Recycling wurde schon erwähnt. Das Interface ist generell erschreckend, einfach nur hingeworfen, das einfachste vom einfachen wie aus einer Alpha. Nein das hat nichts mit Geschmack zutun, daran zeigt sich die schlechte Qualität, denn man hatte gar nicht erst das Interesse etwas anzubieten. Das wurde an Arbeit gespart, genau wie bei den Maps um das Spiel möglichst schnell rauszubringen. Es gibt gar kein richtiges Design, es ist nur möglichst viel stilisiert. In einem Mass Effect kann man eine Mülltonne sicher verstehen aber in einem Fantasygame? Oder das Symbol für die Verletzungsausrüstung anstatt eines passenden Bildes. Das ist einfach eine schlechte Präsentation, die nicht mit dem Werk zusammenpasst. Genauso dieses seltsame Spawnen von Gegnern. Da kommen Templer aus dem nichts, als hätten sie die ganze Zeit mit Saugnäpfen an der Wand gewartet. Spinnen seilen sich aus dem Himmel ab und jedes Mal wenn da vor einem eine freie Fläche ist kann man schon ahnen "Oh da kommt jetzt ein Kampf - schon wieder". Die Cooldowns waren bereits im Vorgänger störend und haben der Taktik eher geschadet als genützt. Ich würde gern in höheren Schwierigkeitsgraden spielen, nur fehlt mir schon die Lust weil man die Gegner nur stärker und widerstandsfähiger macht. Würde man die Kämpfe schwieriger machen, in dem man an ihnen selbst ansetzt wäre es besser gewesen. Auch die Quests sind manchmal doch recht traurig. So kann man Anteilseigner an einer Mine werden und soll dann Arbeiter besorgen. Gut geht man ins Viertel und spricht drei Betrunkene an. Nach einem kurzen Gespräch ist alles erledigt.. dooferweise auch die Quest. Und so sieht es im Spiel desöfteren aus, es ist einfach zu schnell vorbei, das betrifft diverse Dialoge in denen es meistens nach zwei Entscheidungen schon endet. Nebenbei möchte ich trotzdem hervorheben, dass ich das Gefühl hatte meine Freunde öfter zu hören und öfter mit ihnen zu interagieren. Aber gut, das Spiel ist letztendlich auch nur 30 Stunden lang. Würde es 60 Stunden gehen, wäre das noch viel erwähnenswerter.

Insgesamt findet sich einfach an jeder Ecke irgendwas zu bemängeln und ein meisterliches Spiel, sollte diese Eigenschaft nicht haben. Das passt eher auf ein durchschnittliches Spiel, unabhängig davon welchen Spaß man selbst damit hatte. Denn für andere die auch Spaß haben, erhält eben dieser immer wieder einen Dämpfer.
 
also... ich habe das spiel ebenfalls gespielt... allerdings fand ich es nicht so berauschend... die grafik war tatsächlich eher mittelmäßig und leider kam dieses spiel RPG mäßig nicht grad auf den höhepunt. in meinen augen ist es eher ein hack and slay nachfolger des ersten teils.
stellen weise ganz nette quests aber man entdeckt zu wenig neues in dieser zeit.

zum bericht:
aufschlussreiche und interessante darstellung. habe da nicht viel endgegen zu setzen.

@SephSteiner:

ich find das schon dreist, was du dir rausnimmst. das klingt eher so als wenn du versuchst fehlende aufmerksamkeit dir gegenüber durch plumpe kritik am journalisten zu auszugleichen. klar hat jeder eine meinung zu diesem spiel und ich finde du hast das auch ganz toll ausgeführt. allerdings ist es das letzte dem journalisten lügen zu unterstellen. wenn du aufmerksamkeit im internet willst mach dir einen account bei einem MMORPG und flame dort kleine kinder, die fühlen sich dann vielleicht eingeschüchtert. leuten wie dir sollte es verboten sein eine kritik zu einem beitrag zu schreiben, da du ermutlich ja nur versuchst die arbeit anderer menschen zu zerreißen.
ein spieletester ist ein mensch, der ein spiel spielt und mit seinem wissen über andere spiele einen bericht für die öffentlichkeit schreibt, worin die meinung eines einzelnen verkörpert wird. es kann durchaus der fall sein, dass diese meinung nicht mit deiner übereinstimmt.
bitte verschone in zukunft die öffentlichkeit mit deinem blabla das du kritik nennst und mach das mit der kleinen person namens EGO aus die irgendwo in deiner umgebung sitzt und nach aufmerksamkeit schreit.
 
Der Spieletest von dir ist absolut in Ordnung und ich habe keine Augenschmerzen davon bekommen. Ich kann die ganze negative Kritik, die Dragon Age 2 in die Mangel nimmt, nicht nachvollziehen. Bis auf das nervige Levelrecycling hat das Spiel kaum nennenswerte Kritikpunkte. Vor allem ist die Story clever und distanziert sich von Gut gegen Böse und erschafft eine Spielwelt voller Konflikte, Rassismus und Vorurteile, die ein klares Feindbild unmöglich macht.
 
Ich muss dich enttäuschen randomdue, ich bin resistent gegen Unterlassungsaufforderungen. Spieletester sind nicht nur einfach Menschen, die Spiele spielen und dann ihr wissen mitteilen, sie machen einen Job. Es sind Journalisten. In diesem Fall ist es zwar kein professioneller Schreiberling, verdient aber genauso eine Kritik ob sie nun positiver oder negativer Natur ist. Ich habe übrigens niemanden irgendwas unterstellt. Es ist ganz einfach da. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, es ist ganz einfach eine Unwahrheit die verbreitet wird. Der Hinweis auf das DirectX 10 Grafikkarten Problem für sich zeigt das bereits. Genauso sind die anderen Negativpunkt nicht nur von mir ellenlang aufgelistet worden, sondern finden sich überall. Wie ich zig mal schrieb, es ist nicht wichtig ob dem Tester das einen Dämpfer verpasst aber wenn es da ist muss es berücksichtigt werden.

Und wo ich schon dabei bin, nehm ich mal den Punkt der Vorurteile. Die nämlich werden leider immer wieder bestätigt. Magier sollen ja nicht so böse sein, trotzdem finden sich an jeder Ecke Blutmagier die durchdrehen und mit Dämonen irgendwelche Pakte eingehen. Und nun Achtung Spoiler:
Ja selbst der Oberheini der Magier benutzt es am Ende und verwandelt sich in einen schleimigen Fettkloß.
Bei den Qunari ist das nicht anders, auch bei ihnen schafft man es nicht die Vorurteile aufzubrechen. Ich spiele gern tolerante Charaktere, nur ist es mir hier wirklich schwer gefallen, weil die ganzen Leute wirklich so sind wie sie jeder darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich enttäuschen randomdue, ich bin resistent gegen Unterlassungsaufforderungen. Spieletester sind nicht nur einfach Menschen, die Spiele spielen und dann ihr wissen mitteilen, sie machen einen Job. Es sind Journalisten. In diesem Fall ist es zwar kein professioneller Schreiberling, verdient aber genauso eine Kritik ob sie nun positiver oder negativer Natur ist. Ich habe übrigens niemanden irgendwas unterstellt. Es ist ganz einfach da. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, es ist ganz einfach eine Unwahrheit die verbreitet wird. Der Hinweis auf das DirectX 10 Grafikkarten Problem für sich zeigt das bereits. Genauso sind die anderen Negativpunkt nicht nur von mir ellenlang aufgelistet worden, sondern finden sich überall. Wie ich zig mal schrieb, es ist nicht wichtig ob dem Tester das einen Dämpfer verpasst aber wenn es da ist muss es berücksichtigt werden.

Und wo ich schon dabei bin, nehm ich mal den Punkt der Vorurteile. Die nämlich werden leider immer wieder bestätigt. Magier sollen ja nicht so böse sein, trotzdem finden sich an jeder Ecke Blutmagier die durchdrehen und mit Dämonen irgendwelche Pakte eingehen. Und nun Achtung Spoiler:
Ja selbst der Oberheini der Magier benutzt es am Ende und verwandelt sich in einen schleimigen Fettkloß.
Bei den Qunari ist das nicht anders, auch bei ihnen schafft man es nicht die Vorurteile aufzubrechen. Ich spiele gern tolerante Charaktere, nur ist es mir hier wirklich schwer gefallen, weil man die ganzen Leute wirklich so sind wie sie jeder darstellt.

sorry die unterlassungserklärung, sollte nicht so gelten. aber du solltest es als gut gemeinten rat akzeptieren ;)
deine gesamte "kritik" war hauptsächlich gegen diesen beitrag gerichtet. ich meine wenn man hier kein geld bekommt ist das auch keine arbeit. hier berichten leute von ihrer piel erfahrung und machen keine werbung. wenn du auf professionelle kritiken stehst, geh zu IGN. da findest du vielleicht kritiker die deinen anforderungen würdig sind. ich bin jedenfalls mit diesem beitrag, für eine amateurkritik, sehr zufrieden.
dann möchte ich dich nur nochmal darauf hinweisen, dass du meintest, dass der kritiker lügt.
deine aussage:" der spieletest war arg kurz, fehlerhaft bishin zu schlichtweg gelogen."
ich glaube schon, dass dieser user wirklich gespielt hat. ob er das spiel nun gut fand oder nicht sei mal dahin gestellt.
es geht um mehr als nur das gamedesign (gameplay und grafik), sondern auch um das was dahinter steckt und was das spiel vom ganzen konzept her macht. wenn du in zukunft einen "professionellen beitrag" schreiben möchtest, begrenze dich bitte erst mal auf das spiel und sage nicht wie unfähig deiner meinung nach der tester war. bitte um endschuldigung für diesen beitrag der nichts mit dem spiel zu tun hatte :D
 
Ein „Test-Bericht“ dient lediglich dazu, um den Lesern einen Ansporn oder auch auch eine Abneigung für bzw. gegen dieses Spiel zu bieten.
Ein Leser-Bericht so zu gestalten, dass er jedem „mundet“ ist und bleibt unmöglich, da jeder Geschmack im Endeffekt verschieden ist und bleibt.

Ähm nein, einen Leser sollte man sogar vielleicht für das Spiel gewinnen. Doch man kann durchaus Spieltest verfassen, wobei dann alle beiden Seiten befriedigt werden. Die negativen Seiten eines Spiels und die positiven. So schwer ist das nicht.

Zudem möchte ich hinzufügen, dass meiner Meinung nach, auch nur Leser diesen Bericht beurteilen können, die das Spiel (so wie ich) mindestens 1x durchgespielt haben und auch während des Spiels akribisch drauf geachtet haben, wie was wo wann gestaltet wurde und ob Mechaniken ausgereift, verbesserungswürdig und meiner Meinung nach (!) „Perfekt“ sind.

Also setzt Du einfach vorraus, das SethSteiner selber das Spiel nie gespielt hat. Und er sich zu weit aus dem Fenster lehnen würde? Hmmm ... naja jedem das Seine, aber ich denke mit so einer Aussage schiesst man sich selber ins Aus. Denn es müssen auch User an ein Spiel gelockt werden die es noch nicht kennen z.B. ich. :rolleyes:

Auch will ich hinzufügen, dass dies mein erster Test-Bericht ist, den ich selbständig erstellt habe. Ich bin für Kritik offen, allerdings muss diese auch von Qualifizierten Leuten stammen, die einen Bezug zu diesem Thema haben und sich auch mit der Materie auskennen.
Zu guter Letzt will ich nochmal auf die Verschiedenheit der Spieler plädieren, denn ein allround- Spiel, dass alle Menschen anspricht gibt es in solchen Formen nicht.

Erstens, auch wenn es Dein erster Test ist, jeder hat mal klein angefangen auch wir ;), kann man nicht erwarten das Kritik immer positiv ausfällt. Und welche qualifizierten Leute erwartest Du hier? Meinst Du, die Redaktion sagt, Du haste fein gemacht den Test, aber dies und jenes hättest Du verbessern können? Sorry, Du stellst einen Test online, also musst auch Du egal ob erster Test oder nicht damit rechnen das User Dir negative Kritik bringen und die geht nicht gegen Deine Persönlichkeit sondern dreht sich einfach um den Test.

Eine monotone Kritik, die nur Negatives aufweist, zeugt auch von Unwissenheit, denn wenn sich jemand mit einem Sachverhalt (hier Dragon Age II ) befasst, wird er auch Positive Argumente mit einbringen und meinem Leser-Bericht wenigstens ein bisschen zustimmen.

Also Lobeshymnen erwünscht?

ich find das schon dreist, was du dir rausnimmst. das klingt eher so als wenn du versuchst fehlende aufmerksamkeit dir gegenüber

Hmm ... ein Tag angemeldet und dann gleich schimpfen wir a Rohrspatz wie dreist man sei vor allem ist die Aussage fehlende Aufmerksamkeit auch kein wirkliches Argument sondern eine Mutmaßung die mal schnell als Beleidigung ausgelegt werden könnte. ;)

plumpe kritik am journalisten

Aha Kritik am Journalisten? Wusste gar nicht das man mit 17 den Beruf eines Journalisten haben kann, dachte man muss hierfür studieren :ugly:

klar hat jeder eine meinung zu diesem spiel und ich finde du hast das auch ganz toll ausgeführt. allerdings ist es das letzte dem journalisten lügen zu unterstellen.

Journalisten :lol:was wäre denn wenn aber SethSteiner es belegen könnte?

wenn du aufmerksamkeit im internet willst mach dir einen account bei einem MMORPG und flame dort kleine kinder, die fühlen sich dann vielleicht eingeschüchtert.

Also ich finds ja ganz lustig, wie gesagt er heute angemeldet und von jetzt auf gleich Menschen in Schubladen stecken. Ganz toll :hoch:

leuten wie dir sollte es verboten sein eine kritik zu einem beitrag zu schreiben, da du ermutlich ja nur versuchst die arbeit anderer menschen zu zerreißen.
ein spieletester ist ein mensch, der ein spiel spielt und mit seinem wissen über andere spiele einen bericht für die öffentlichkeit schreibt, worin die meinung eines einzelnen verkörpert wird.

Bisher dachte ich das wir hier doch alle Menschen im real Life sind, die nur eine Meinung über ein Spiel in einem Forum schreiben. Spieletester hab ich bisher nur in menschlicher Gestalt wahrgenommen. Sollte mich sehr verwundern wenn es seit neuesten Spieletester als Computerform gibt. :rolleyes:

deine gesamte "kritik" war hauptsächlich gegen diesen beitrag gerichtet. ich meine wenn man hier kein geld bekommt ist das auch keine arbeit.

Hier bekommt man anstatt von Geld Punkte. ;) Vor allem bedenk doch mal die Seite von SethSteiner, wenn er meint das es negative Kritik sein soll, warum denn nicht? Nur durch eine Diskussion kann ein Forum leben. Es nützt ja nichts, wenn Punktespämmer reinschreiben

Da bekommt man doch viel eher das Gefühl das der Test doch gar nicht gelesen wurde. Also lieber hab ich persönlich auch negative Kritik die ich allerdings mit guten Gegenargumenten vielleicht abschmettern kann, als sowas was von mir zitiert wurde.


dann möchte ich dich nur nochmal darauf hinweisen, dass du meintest, dass der kritiker lügt.
deine aussage:" der spieletest war arg kurz, fehlerhaft bishin zu schlichtweg gelogen."
ich glaube schon, dass dieser user wirklich gespielt hat. ob er das spiel nun gut fand oder nicht sei mal dahin gestellt.

Liefere doch Gegenargumente das der Verfasser nicht lügt und alles ist gut.

wenn du in zukunft einen "professionellen beitrag" schreiben möchtest, begrenze dich bitte erst mal auf das spiel

Meinst Du etwa, ein Redakteur hat hier nicht schon negative Kritiken bekommen, wenn etwas nicht in seinem Bericht passte? Gerade da bekommen hier die Redakteure mal schnell eine vor den Koffer. Und ich persönlich finde es anmaßend das Du hier Vorschriften machst. Sorry meine Meinung aber ist echt so, und das kommt für einen sehr negativ rüber. ;)
 
1. nein... eine kritik ist keine werbung. eine kritik ist eine subjektive betrachtungsweise.
2. ja er lehnt sich zu weit aus dem fenster, aber bestimmt hat er es gespielt.
3. was hat das mit irgendwas zu tun?
4. warum lobeshymnen? habe nie ein spiel gesehen, was soooo scheiße ist, das ich nichts positives gefunden habe. auch das positive muss einbezogen werden.
5. durch aus möglich aber habe mich nur hier angemeldet weil mich die aussage hier angekotzt hat. musste auch meinen senf dazu geben.
6.nicht zwangsläufig. gebe zu das journalist hochgegriffen ist... aber der begriff is gefallen und ich habe ihn weiter genutzt.
7.was wäre wenn ein vogel vom dach kackt?
8.öhhhh war eine schlussfolgerung + ratschlag wo seine meinung in DIESER FORM besser ankommt.
9.?????
10. geld und punkte sind natürlich gleichwertig :D hoffen wir das das nicht soo inflationär gehandelt wird.
11. kann sein. aber die meinung ob einem der test gefallen hat oder nicht finde ich auch interessant.
12. liefer mir argumente das er lügt und alles is gut :D
13.bin auch ein negativer mensch ;) für meinen teil kann ich nur sagen habe mich bereits für unterlassungserklärungen und vorschriften entschuldigt (hier meinet wegen noch ein sorry) aber trotzdem denke ich das auch richtige journalisten bei so einer kritik auch gerne mal nen koffer stehen lassen.
 
sorry die unterlassungserklärung, sollte nicht so gelten. aber du solltest es als gut gemeinten rat akzeptieren ;)
deine gesamte "kritik" war hauptsächlich gegen diesen beitrag gerichtet. ich meine wenn man hier kein geld bekommt ist das auch keine arbeit. hier berichten leute von ihrer piel erfahrung und machen keine werbung. wenn du auf professionelle kritiken stehst, geh zu IGN. da findest du vielleicht kritiker die deinen anforderungen würdig sind. ich bin jedenfalls mit diesem beitrag, für eine amateurkritik, sehr zufrieden.
dann möchte ich dich nur nochmal darauf hinweisen, dass du meintest, dass der kritiker lügt.
deine aussage:" der spieletest war arg kurz, fehlerhaft bishin zu schlichtweg gelogen."
ich glaube schon, dass dieser user wirklich gespielt hat. ob er das spiel nun gut fand oder nicht sei mal dahin gestellt.
es geht um mehr als nur das gamedesign (gameplay und grafik), sondern auch um das was dahinter steckt und was das spiel vom ganzen konzept her macht. wenn du in zukunft einen "professionellen beitrag" schreiben möchtest, begrenze dich bitte erst mal auf das spiel und sage nicht wie unfähig deiner meinung nach der tester war. bitte um endschuldigung für diesen beitrag der nichts mit dem spiel zu tun hatte :D

Völlig egal ob du es mir anrätst oder mich aufforderst, meine Finger stehen nicht einfach still weil du es gerne so hättest. Gehorsamkeit wie diese bringt keine Ehre. Das meine Kritik dabei auf den Beitrag gerichtet war - nun etwas anderes war wohl nicht zu erwarten. Das der Verfasser dabei ein Amateur ist und kein Journalist spielt dabei keine Rolle, hat es doch er es doch ebenso verdient zu erfahren wie seine unbezahlte Arbeit aufgefasst wird. Was ich gesagt habe weiß ich übrigens sehr genau, daran brauche ich nicht erinnert zu werden. Gleiches gilt für den Facettenreichtum bei der Bewertung eines Spiels, nur werden nicht Konzepte bewertet sondern die Spiele. Jemand könnte sich im Vorfeld die tollste Sache der Welt ausdenken, das nützt nichts wenn das Ergebnis eine Katastrophe ist.

Weiter geh ich mal auf deine Antwortsliste an Indianerwoman ein

1. Eine Kritik kann sowohl subjektiv als auch objektiv sein.
2. Ich habe mich aus dem Fenster gelehnt bevor ich das Spiel gespielt habe, nun stehe ich mit beiden Füßen fest davor und mit besten Gewissen das meine Kritik von Beginn an völlig berechtigt war, dass die Hypothese, eine Bewertung könnte aus gesammelten Fakten erfolgen, Hand und Fuß hat und sich dafür gleich noch eine ganze Reihe neue Argumente fanden.
3. Die Frage sollte sich eher auf den Ausgangskommentar beziehen, denn ob es nun das erste oder das hundertste Mal war spielt doch keine Rolle. Kritik kommt und nimmt keine Rücksicht darauf.
4. Positive Dinge wurden genannt obwohl eine Kritik das gar nicht leisten müsste. Es ist nicht ihre Aufgabe ausgewogen zusein, noch nicht einmal ein Test muss das sein. Die Voraussetzung ist natürlich, dass entsprechendes Werk auch so schlecht oder so gut ist, dass sich kaum noch etwas findet und man Krümmel sammeln muss.
6. Das Wort Journalist habe ich immer nur in Bezug auf eben diesen benutzt. Für den Testschreiber hier wurde es nie gebraucht.
8. Das Wort Flame allein passt schon schlecht auf etwas, dessen Inhalt reichhaltig und dessen Form ausführlich ist.
12. Wurden schon genannt. Aber ich kann gerne noch etwas hinzufügen. Wenn sich Polygone nach all diesen Jahren noch überschneiden, statt berühren muss die technische Qualität angezweifelt werden und selbst die Atmosphäre darf man unter dem Gesichtspunkt noch einmal betrachten.
13. Wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, würde das der Zunft sicher nicht schaden. Und bevor gleich jemand aufspringt, spreche ich niemanden persönlich an. Es ging in dem Satz ganz allgemein um den Journalismus in der Videospielindustrie.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen.Sowohl SethSteiner als auch Indianerwoman möchten sich umbdingt jedesmal in den Vordergrund stellen.Dies beziehe ich nicht nur auf diesen Beitrag sondern auf so gut wie jeden Beitrag wo diese beiden Personen zu wenig Aufmerksamkeit verspührten und "losflamen" mussten.Es scheint so,als ob ihr beiden "ololo mighty kritiker" seid.an diesem Punkt möchte ich mal ein "notz" schreiben inklusive ein "lol" am Satzende lol.Ihr versucht bei jedem Satz den ihr schreibt einen auf profi zu machen.80% der Leute geht es auf den piss.Wenn ihr mal gute Kritik bringen würdet,wär es ja total egal aber das einzigste was geschrieben wird,is schlimmer als gequirlte scheiße.Du beschwerst dich über Mülltonnenicons,im ernst...WTF wen interessiert es obs n mülltonnenicon gibt oder nicht.Beschwerst du dich als nächstes das es in World of Warcraft die Farbe Lila gibt und dir das nich passt?:D
Falls dir die grafik nicht passt dann beschaff dir ne bessere Grafikkarte.Btw: DirectX 11 unterstüzt sogar die geforce 8800gt,oder passt dir geforce nich weil es n grünes icon besitzt?
Der "mighty seth of death" beschwert sich sogar das man gegen das böse spielt.wenns dir nich passt dann spiel Tetris,blöcke sind nicht auf der dunklen Seite der Macht...denn sie besitzen keine Kekse <_<.Seth ich muss dir was sagen....weder du noch ich oder irgentwer anders is hier n profi.Aber du scheinst der einzige zu sein,der sich wichtig machen muss aber es wohl nie klappt.DU kannst weder kritisieren noch wohl einen beitrag selber schreiben.Das is schon ein "Epic Fail" an sich.Selbst noch nie einen geschrieben aber alles kritisieren.und du kannst es noch nichtmal lol. nochmal zu indianerwoman:bei dir is das rumgewhine nich so schlimm,ich weiß es ned was du von mir willst.Bevor ich Rasistische Bemerkungen nu gebe lass es ich es lieber mal und beende den shit hier.mit einem ganz besonderen herzchen an seth of death und an misses jones.? x3 i luv u so much
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen.Sowohl SethSteiner als auch Indianerwoman möchten sich umbdingt jedesmal in den Vordergrund stellen.Dies beziehe ich nicht nur auf diesen Beitrag sondern auf so gut wie jeden Beitrag wo diese beiden Personen zu wenig Aufmerksamkeit verspührten und "losflamen" mussten.Es scheint so,als ob ihr beiden "ololo mighty kritiker" seid.an diesem Punkt möchte ich mal ein "notz" schreiben inklusive ein "lol" am Satzende lol.Ihr versucht bei jedem Satz den ihr schreibt einen auf profi zu machen.80% der Leute geht es auf den piss.Wenn ihr mal gute Kritik bringen würdet,wär es ja total egal aber das einzigste was geschrieben wird,is schlimmer als gequirlte scheiße.Du beschwerst dich über Mülltonnenicons,im ernst...WTF wen interessiert es obs n mülltonnenicon gibt oder nicht.Beschwerst du dich als nächstes das es in World of Warcraft die Farbe Lila gibt und dir das nich passt?:D
Falls dir die grafik nicht passt dann beschaff dir ne bessere Grafikkarte.Btw: DirectX 11 unterstüzt sogar die geforce 8800gt,oder passt dir geforce nich weil es n grünes icon besitzt?
Der "mighty seth of death" beschwert sich sogar das man gegen das böse spielt.wenns dir nich passt dann spiel Tetris,blöcke sind nicht auf der dunklen Seite der Macht...denn sie besitzen keine Kekse <_<.Seth ich muss dir was sagen....weder du noch ich oder irgentwer anders is hier n profi.Aber du scheinst der einzige zu sein,der sich wichtig machen muss aber es wohl nie klappt.DU kannst weder kritisieren noch wohl einen beitrag selber schreiben.Das is schon ein "Epic Fail" an sich.Selbst noch nie einen geschrieben aber alles kritisieren.und du kannst es noch nichtmal lol. nochmal zu indianerwoman:bei dir is das rumgewhine nich so schlimm,ich weiß es ned was du von mir willst.

Bitte bitte, bevor Du wegen irgendwelcher Kritik oder so das Taschentuch zückst, achte auf Deine Rechtschreibung. Das ist ja sehr anstrengend zu lesen.:rolleyes:

Bevor ich Rasistische Bemerkungen nu gebe lass es ich es lieber mal und beende den shit hier.

Wie billig ist das denn?:lol::lol:
 
1. nein... eine kritik ist keine werbung. eine kritik ist eine subjektive betrachtungsweise.
2. ja er lehnt sich zu weit aus dem fenster, aber bestimmt hat er es gespielt.
3. was hat das mit irgendwas zu tun?
4. warum lobeshymnen? habe nie ein spiel gesehen, was soooo scheiße ist, das ich nichts positives gefunden habe. auch das positive muss einbezogen werden.
5. durch aus möglich aber habe mich nur hier angemeldet weil mich die aussage hier angekotzt hat. musste auch meinen senf dazu geben.
6.nicht zwangsläufig. gebe zu das journalist hochgegriffen ist... aber der begriff is gefallen und ich habe ihn weiter genutzt.
7.was wäre wenn ein vogel vom dach kackt?
8.öhhhh war eine schlussfolgerung + ratschlag wo seine meinung in DIESER FORM besser ankommt.
9.?????
10. geld und punkte sind natürlich gleichwertig :D hoffen wir das das nicht soo inflationär gehandelt wird.
11. kann sein. aber die meinung ob einem der test gefallen hat oder nicht finde ich auch interessant.
12. liefer mir argumente das er lügt und alles is gut :D
13.bin auch ein negativer mensch ;) für meinen teil kann ich nur sagen habe mich bereits für unterlassungserklärungen und vorschriften entschuldigt (hier meinet wegen noch ein sorry) aber trotzdem denke ich das auch richtige journalisten bei so einer kritik auch gerne mal nen koffer stehen lassen.

Auf all das werde ich erst gar nicht anfangen zu antworten. Denn wir haben eine gute Zitierfunktion findet man beim der Antwortfunktion. Sorry, aber da ist mir echt meine Zeit dann doch zu kostbar um die jeweils entsprechenden Punkte mir raus zusuchen. ;)
Um es mal auf den Punkt zu bringen.Sowohl SethSteiner als auch Indianerwoman möchten sich umbdingt jedesmal in den Vordergrund stellen.Dies beziehe ich nicht nur auf diesen Beitrag sondern auf so gut wie jeden Beitrag wo diese beiden Personen zu wenig Aufmerksamkeit verspührten und "losflamen" mussten.Es scheint so,als ob ihr beiden "ololo mighty kritiker" seid.
Na Du scheinst uns ja bestens zu kennen um solche Aussagen zu treffen. Fein fein. Aber Du weißt nichts, rein gar nichts. Weder über mich und meine Person noch über SethSteiner. Laut Deiner Aussage mache ich negative Kritik nur um zu flamen und im Vordergrund zu stehen? Das ist ja mal ne sau geile Aussage :lol:Vor allem weil Du mich ja so sehr kennst. :)
Ihr versucht bei jedem Satz den ihr schreibt einen auf profi zu machen.80% der Leute geht es auf den piss.Wenn ihr mal gute Kritik bringen würdet,wär es ja total egal aber das einzigste was geschrieben wird,is schlimmer als gequirlte scheiße.

Schön das Du hier denkst, das wir hier versuchen einen auf Profi zu machen. Aber besteht vielleicht die kleine Möglichkeit darüber nachzudenken, ob das nicht einfach unsere Meinung ist die wir einfach so wiedergeben? Wenn wir dies eben als Kritik sehen, dann schreiben wir das eben auch. Klar ist das für den ein oder anderen User der einen Test oder eine News schreibt, nie schön eine Kritik zu lesen, aber daraus kann man lernen.

Ich selber habe auch schon ein paar Tests geschrieben, dabei hatte ich einmal den Regisseur nicht mit rein geschrieben, da ich es für mich persönlich als nicht wichtig empfand. Da kam auch eine Userin und meinte ich möchte doch bitte den Regisseur benennen, da es nicht unwichtig sei. Darüber entbrannte dann sogar eine Diskussion ob es nun wichtig ist oder nicht. Ich habe daraus für mich gelernt, dass ich bei jeder Filmkritik nun einfach den Regisseur mit benenne. Egal von dem wie ich das empfinde. Ich füge mich demnach den Usern.
Du beschwerst dich über Mülltonnenicons,im ernst...WTF wen interessiert es obs n mülltonnenicon gibt oder nicht.Beschwerst du dich als nächstes das es in World of Warcraft die Farbe Lila gibt und dir das nich passt?:D
Nur um es zu verstehen, um welche Mülltonnen- Icons geht es hier?

Der "mighty seth of death" beschwert sich sogar das man gegen das böse spielt.wenns dir nich passt dann spiel Tetris,blöcke sind nicht auf der dunklen Seite der Macht...denn sie besitzen keine Kekse <_<.
Hast Du ihn schon mal gefragt, warum SethSteiner gegen das Böse in diesem Spiel ist? Vielleicht gibt es ja auch hierzu zwei oder drei Gründe die nicht gerade unerheblich sind, das er dadurch zu diesem Kritikpunkt kommt. Zudem ist diese Kritik ja offensichtlich auf das Spiel bezogen und nicht auf Dich. Das sollte man auch unterscheiden.
Seth ich muss dir was sagen....weder du noch ich oder irgentwer anders is hier n profi.Aber du scheinst der einzige zu sein,der sich wichtig machen muss aber es wohl nie klappt.
SethSteiner und wichtig machen, das ist doch ein Witz oder? :huh: Also mir wäre es völlig neu wenn SethSteiner das nötig hätte. Sehr merkwürdig und ich bin schon lange hier dabei. Auch ich hatte mit SethSteiner schon Diskussionen wo wir nicht einer Meinung waren, aber so hab ich noch nie über ihn gedacht.
DU kannst weder kritisieren noch wohl einen beitrag selber schreiben.Das is schon ein "Epic Fail" an sich.Selbst noch nie einen geschrieben aber alles kritisieren.und du kannst es noch nichtmal lol.
Also darf man nach Deiner Meinung nach, erst dann jemanden kritisieren, wenn dieser einen eignen Beitrag verfasst hat? Fein, dann hab ich ja das Recht dazu, zu geil.:hoch: Was für ein Blödsinn so eine Einstellung. Und es ist auch absoluter Quatsch hier zu behaupten das SethSteiner alles kritisieren würde. Mir scheint es eher so, das Du selber nicht mit negativer Kritik klar kommst. Aber das liegt dann weder an SethSteiner noch an mir. Vor allem, bevor man andere Menschen in deren Persönlichkeit denunziert, sollte man doch bitte erst bei sich selber anfangen.
nochmal zu indianerwoman:bei dir is das rumgewhine nich so schlimm,ich weiß es ned was du von mir willst.
Hui, ist mir neu das ich was von Dir will. Sorry, aber Du scheinst nicht zu verstehen das ich Dir, da ich ja selber auch Spiele- Tests oder Filmkritiken geschrieben habe, nur aufzeigen möchte was für User eben auch wichtig ist und sein kann.

Ich beschreib mal in kurzen Zügen wie ich das halte. Als erstes lese ich einen Test immer so von mir, wie wenn jemand das bestimmte Produkt schon kennt. Dann aber wiederum versuche ich mich in die Lage zu versetzen wie es ein User lesen würde der es nicht kennt. Ich versuche, bei Tests nach Möglichkeit, beiden Seiten gerecht zu werden. Und eins stört da bestimmt nicht. Das man in seinem Fazit auch gut und gerne Schwachpunkte eines Spiels oder eines Filmes aufzählen kann. Was einem gefallen hat oder was nicht. Eine Spielkritik oder Filmkritik, muss nicht nur Lobeshymnen haben sondern kann auch auf Fehler hinweisen. Denn das macht für mich zum Beispiel eben eine Kritik aus.

Bevor ich Rasistische Bemerkungen nu gebe lass es ich es lieber mal und beende den shit hier.mit einem ganz besonderen herzchen an seth of death und an misses jones.? x3 i luv u so much
Warum siehst Du Dich eigentlich genötigt rassistische Bemerkungen machen zu wollen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Vor allem finde ich diese Art von Androhungen unnötig, weil Du alles voraus gegangene von Dir damit unglaubwürdig machst.

Dann noch einen ernst gemeinten Tipp am Rande: Bitte mach bei Deinen Post ein paar mehr Absätze, des Weiteren würde ich mal Deine Rechtschreibung anschauen. Bei einem Teil von Sätzen musste ich mir teilweise zusammen reimen was Du überhaupt möchtest. Und wenn man kein Englisch kann, sollte man dieses am besten sein lassen, davon Gebrauch zu machen.
 
Die Vorgänger? Hab ich was versäumt? Naja...durchwachsener Test...aber der Thread ist unterhaltsam. :hoch: :D

Indi schrieb:
Da kam auch eine Userin und meinte ich möchte doch bitte den Regisseur benennen, da es nicht unwichtig sei.

Na wer das wohl war? Was erdreistet sich die? Ups, das war ja ich. :D
 
Zurück