Shift 2 Unleashed ohne Need for Speed im Namen ein Hit? - Leser-Test von Qu!ks!lver

Ich find die Grafik eher 8,5 - 9 von 10.
Die Videos haben keine schlechte Qualität sondern sind einfach so bearbeitet worden.
Auf die Bäume hab ich nicht geachtet aber das is ja auch ein Rennspiel und kein Garten-Simulator. Ansonsten ist die Grafik sehr gut und wenn man sich das wichtigste, nämlich die Autos ansieht so kommen die laut GA.de Test schon an die Premium Autos von GT5 ran. Ich kann bestätigen das die Autos sehr gut geworden sind aber einen Vergleich zu GT5 ziehe ich nicht, da ich GT5 zu wenig gespielt habe um dies machen zu können.
 
Der Vergleich zu Grid ist berechtigt, was mich allerdings bei shift stört (ich habe das spiel nicht, aber in allen videos sehe ich es so) und was bei Grid schon weitaus cooler war: dass der dreck auch auf den scheiben geblieben ist. Bei Shift verschwindet der (gummiabrieb?) auf mysteriöse weise wieder, bei Grid bleiben die Scheiben immer ein bisschen dreckig, das sah ziemlich gut aus muss man sagen.

Grid 2 soll ja erst 2012 (ebenso wie DIRT 4) rauskommen. Dran arbeiten sollen sie ja schon ziemlich lange angeblich ... Grid 2 könnte dann von Dirt und F1 profitieren und viele coole neue features haben (Wettereffekte, Nachtrennen, bessere grafik, Splitscreen, Boxenstops? ...)
 
Die Steuerung da hätte ich 6/10 gegeben, die ist doch recht schwammig. Aber Sehr Arcade Lastig. Schade, hätte mehr erwartet und hätte mir gewünscht das es sich mehr von der NFS Serie abheben würde. Tja, NFS bleibt nun mal NFS
 
Bischen kurz der Test, aber trotzdem gut!
Erwähnt hätte ich vielleicht noch die fehlende Rückspulfunktion, die einige Frustmomente vermieden hätten. Aber GT5 hinkte diesem Feature ja auch schon hinterher. So ist's halt etwas oldschool.
Dann hätte ich noch gerne eine Erklärung dafür gehabt, warum ab Level 20 Schluß ist mit dem Aufstieg. Nach zwei Tagen zocken war ich bereits auf Level 20! Wozu soll man jetzt noch XP sammeln? Ist ein fetter Motivationskiller. Level 50 wäre, wie im Vorgänger, angebrachter gewesen.
 
Häh??? Astreine Steuerung??? Steuerung extrem authentisch???
Der rest mag stimmen aber die Steuerung ist alles andere als Simulationslastig. Das ist einfach ein zu grosser Input-Delay von bis zu einer halben Sekunde bevor das Auto sich dahin bewegt wo man hinmöchte.
Hab gehört, dass es auf der XBox dieses Delay nicht geben soll (hatte bisher keine Möglichkeit gehabt es mal an zu testen) aber auf der PS3 ist es vorhanden und auf dem PC ist es auch da wen auch nicht so gross wie auf der PS3.
Und wenn es wirklich so ist, dass auf der Xbox die Steuerung wirklich präzise sein soll, ist es einfach ein Beweis mehr wie schlampig da EA/SMS in Sachen Steuerung auf der PS3 bzw. PC gearbeitet haben.



MfG
Snatch
 
Ich find die Grafik eher 8,5 - 9 von 10.
Die Videos haben keine schlechte Qualität sondern sind einfach so bearbeitet worden.
Auf die Bäume hab ich nicht geachtet aber das is ja auch ein Rennspiel und kein Garten-Simulator. Ansonsten ist die Grafik sehr gut und wenn man sich das wichtigste, nämlich die Autos ansieht so kommen die laut GA.de Test schon an die Premium Autos von GT5 ran. Ich kann bestätigen das die Autos sehr gut geworden sind aber einen Vergleich zu GT5 ziehe ich nicht, da ich GT5 zu wenig gespielt habe um dies machen zu können.

Die Grafik von Shift 2 ist sehr detailreich und hat an Features einiges mehr zu bieten wie GT5....Gummiabrieb auf der Strecke, viel mehr und detailiertere Zuschauer, bessere Rennstreckenatmosphäre, verdreckende Autos und besseres Schadensmodell.

Auch die Autos sehen sehr gut aus und man kann alle tunen (optisch sehr detailrech).

Aber insgesamt kommt die Grafik nicht annähernd an GT5 ran. Die Premiumautos in GT5 sind viel detailierter modelliert, das Beleuchtungssystem von GT5 ist weiterhin ungeschlagen und Fotos aus dem Fotomodus heraus sind gestochen scharf gerendert und sehen ums doppelte besser aus als die Ingame-aufgelösten Fotos aus Shift 2, welches insgesamt ein viel unsauberes Bild hat.

Shift 2 ist ein sehr spaßiges Spiel, hat man sich erstmal Lenkrad und Controller vernünftig eingestellt und es macht eine Menge Laune...teilweise auch beim Fahrgefühl. Das man aber eine Driftengine eingebaut hat, die sich extrem von der normalen Rennfahrphysik unterscheidet und extreme Gewöhnung verlangt ist ein dicker Minuspunkt, auch das die Steuerung insgesamt sehr schwammig und indirekt wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück