The Witcher 2: Wie gut ist die Grafik im Vergleich zum Vorgänger und anderen Rollenspielen?

"[...]in dem Spiel, das auf Biowares Aurora-Engine (Neverwinter Nights 2) basiert."
Der zweite Teil basiert nicht mehr auf der Aurora Engine. Dennoch beeindruckend was die Entwickler im ersten Teil aus der betagten Bioware Engine rausgekitzelt haben.
 
Da das Spiel auch für Konsolen erscheint, sollte man hoffen, dass die PC-Version nicht all zu sehr auf den Konsolenstandart angepasst wird (siehe Crysis 2). Aber auch für die Konsoleros hoffe ich, dass ein Maximum an Grafikpower aus der Engine herausgekitzelt wird, wie es z.B. bei der tollen Umsetzung von Two Worls 2 der Fall war (die übrigens auch einen polnischen Entwickler hatten).
 
Ist es mittlerweile bestätigt das es für Konsolen kommt? Ich dachte man wäre sich nicht sicher gewesen und daher kommt es jetzt auch nur für PC erstmal. Habe es auch nirgendwo bisher für Konsole gefunden.

Die eine Bildüberschrift die von Witcher 1 redet ist übrigens aus Witcher 2. Ansonsten - tja Rollenspiele sehen scheiße aus. Ist natürlich etwas überspitzt aber egal welches man ansieht, die technische Qualität ist ziemlich mies, sowohl was die Umgebungsgrafik angeht, als auch Charaktere. Da ist noch ein langer Weg zu gehen und tatsächlich sieht Witcher 2 von allem am besten aus. Freut mich auch. Ich bin ja bei der Göttin keine Grafikhure aber mich nervt die Lieblosigkeit und Faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es fast schon lächerlich zu nennen, ein fünf Jahre altes Spiel (Oblivion/Gothic3) mit einem neu erscheinenden Spiel zu vergleichen. Dass es da schlechtere Bewertungen geben wird für die alten Spiele ist doch irgendwo klar, bei der schnellen Grafikentwicklung.

Andererseits ist es trotzdem auch ein Tribut an diese alten Spiele, immer noch als Vergleichsobjekte herangezogen zu werden.

Letztendlich sind solche Vergleiche trotzdem vor allem eins zu nennen: Überflüssig
 
Das finde ich nicht. Ich denke das Genre hat Vergleiche sogar bitterer nötig den je. Wie sonst soll es sich denn weiterentwickeln? Sich anzunähern und zu entfernen ist wichtig und nicht wenige Rollenspiele sind doch schon bei Erscheinen veraltet. War mit Oblivion so und war mit Gothic 3 nicht anders. Natürlich bezieht sich das nicht auf die komplette Technik aber gerade bei den Charakteren sah das schon damals übel aus.
 
Das finde ich nicht. Ich denke das Genre hat Vergleiche sogar bitterer nötig den je. Wie sonst soll es sich denn weiterentwickeln?

Meines Erachtens wäre es für den gesamten Gamesbereich viel wichtiger, sich mal in Sachen Ezählstrukturen, Spannungsbögen und Charaktertiefe Gedanken zu machen, als die nächste Grafiksau durchs Dorf zu treiben. Und da können sich andere Genres von guten Rollenspielen eine Menge abschauen.
 
Meines Erachtens wäre es für den gesamten Gamesbereich viel wichtiger, sich mal in Sachen Ezählstrukturen, Spannungsbögen und Charaktertiefe Gedanken zu machen, als die nächste Grafiksau durchs Dorf zu treiben. Und da können sich andere Genres von guten Rollenspielen eine Menge abschauen.

Komisch, dass viele immer denken, dass ganze Entwicklerteam sei allein mit der Grafik eines Spiels beschäftigt.
Das heutezutage aber auch sehr oft professionelle Autoren engagiert werden, wird oft genug ignoriert. Das ist wie bei Filmen...den einen gefällt die Erzählweise, den anderen nicht....mal ist die Geschichte logisch, mal nur ein Aufhänger.

Ich jedenfalls hab nicht das Gefühl, dass ich damals mehr und bessere Geschichten in Spielen erlebt habe als das heute der Fall ist. Viel mehr hilft mir die heutige Technik dabei, mich besser in die Geschichten reinzuversetzen.
 
also ich finde die FF13 Grafik nicht gut. es wirkt alles steril, kantig, unecht. ein faltiges Gesicht mit Narben und Dreck sieht doch 1000mal realistischer aus als die Kinderärsche in FF?!

aber eigentlich ist die Grafik vollkommen egal. Rollenspiele brauchen eine gute Atmosphäre und ein glaubwürdiges Setting mit guter Story und tiefgründigen Charakteren!
 
Meines Erachtens wäre es für den gesamten Gamesbereich viel wichtiger, sich mal in Sachen Ezählstrukturen, Spannungsbögen und Charaktertiefe Gedanken zu machen, als die nächste Grafiksau durchs Dorf zu treiben. Und da können sich andere Genres von guten Rollenspielen eine Menge abschauen.

Habe ich nie abgestritten, dass Erzählstruktur, Spannungsbögen und Charaktertiefe dazuzählen, im Gegenteil schließlich ist das ein Punkt den ich immer wieder kritisiere und wo ich durchaus meine das gerade das unentwickelste Genre von allen, Ego-Shooter, sich von Rollenspielen etwas abschauen sollten. Nur vielleicht nicht gerade von Mass Effect 2. Ich halte sowohl Technik, wie Story für sehr wichtig. So wie ja auch im Theater oder vielleicht eher bei Oper und Musicals Kostüme, Licht, Farben ect. sehr wichtig sind und genutzt werden um zusätzlich Atmosphäre zu schaffen und auch dort soll es nicht billig aussehen sondern möglichst authentisch. Und wenn ich heute noch in irgendeinem Spiel ein 16 Eckiges Glas sehe, reisst das aus der Fiktion genauso heraus, wie jemand der seinen Text nicht ordentlich spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie abgestritten, dass Erzählstruktur, Spannungsbögen und Charaktertiefe dazuzählen, im Gegenteil schließlich ist das ein Punkt den ich immer wieder kritisiere und wo ich durchaus meine das gerade das unentwickelste Genre von allen, Ego-Shooter, sich von Rollenspielen etwas abschauen sollten. Nur vielleicht nicht gerade von Mass Effect 2. Ich halte sowohl Technik, wie Story für sehr wichtig. So wie ja auch im Theater oder vielleicht eher bei Oper und Musicals Kostüme, Licht, Farben ect. sehr wichtig sind und genutzt werden um zusätzlich Atmosphäre zu schaffen und auch dort soll es nicht billig aussehen sondern möglichst authentisch. Und wenn ich heute noch in irgendeinem Spiel ein 16 Eckiges Glas sehe, reisst das aus der Fiktion genauso heraus, wie jemand der seinen Text nicht ordentlich spricht.

Meines Erachtens mangelt es doch eher Strategiespielen an Erzählstruktur und guten erzählerischen Gestaltungsmitteln...Ausnahmen bestätigen zwar die Regel (Blizzard), aber das tun sie bei Shootern ja auch (Bioshock)
 
Strategiespiele können - wenn sie wollen. Siehe die alten Command & Conquer Spiele bis Alarmstufe Rot 2. Klar, dass es einem Großteil aber immer noch daran mangelt gute Geschichten zu präsentieren, auch Starcraft 2 machte es sich da doch sehr einfach und war viel zu unpersönlich für ein Spiel dass diese Entwicklungszeit bot. Die Storyabteilung schien da sehr viel kleiner als die für die Balance gewesen zusein.
Bei Shootenr ist das ähnlich, auch dort gibt es nur sehr wenige Ausnahmen wie bei Bioshock und noch viel, viel Potential. Bisher gibt es bspw. nicht ein einziges Kriegsspiel dass es auch nur annähernd mit einem beliebigen Kriegsfilm nach Wahl aufnehmen könnte. Selbst der billigste Film hat meist noch mehr Charaktertiefe als der beste Ego-Shooter und das ist wirklich traurig denn so schwer ist das nicht aber der Fokus scheint eben dort maßgeblich auf Effektfeuerwerken und Bumm Bumm zu liegen und nicht darauf intelligente Geschichten mit tollen Charakteren zu erzählen. Da helfen auch keine großen Autoren, noch viel weniger wenn sie dafür bekannt sind einen Film geschrieben zu haben der genauso bescheuert ist wie das Spiel an dem er jetzt arbeitet.
 
The Witcher hatte schon eine tolle Grafik, die man auf Konsole in einem Rollenspiel derart nicht ( oder selten) zu sehen bekommt. Zudem ist die Spielwelt von the Witcher kein Diablo - Klon oder ein Herr der Ringe - Abklatsch, sondern bietet eine schmutzige, rassistische, Spielwelt, die mehr an das historische Mittelalter und seinen Mythen und Aberglauben erinnert, denn die so eben genannten Spiele. In diesem Spiel ist das Monsterdesign einfach vorzüglich und nicht abgenutzt. Geralt von Riva ist ein charakterliches Schwergewicht a la Kain aus der Legacy of Kain Serie und es gibt nur wenige Rollenspiele, die eine derart glaubwürdige Spielwelt bieten, die einem fesselt und einem das Gefühl vermittelt etwas bewirken zu können.

Leider habe ich einen PC der mit the Witcher 2 überfordert wäre, deswegen muss ich noch einige Zeit mit dem Kauf warten .....heul .... Gruss TrakLL
 
Also der Vergleich mit Oblivion ist sowas von absurd, das Spiel ist doch schon 5 Jahre alt oder so.
 
warum vergleicht man ein aktuelles spiel mit einem 5jahrem alten, ist doch losgisch das da oblivion nicht mithalten kann
 
Gibt halt nicht viele Rollenspiele und dazu kommt, dass man von Oblivion immer wieder behauptet es würde gut aussehen.
 
ahhhja: bei mass effect wirken die gesichter leider etwas wie aus porzellan, aber ausgerechnet final fantasy soll die besten gesichter bieten?ich finde nämlich grade bei ff sehen die gesichter sehr manga-mäßig und nicht wie richtige menschen aus....
 
Mangamäßig? Na ja das find ich weit hergeholt, eher Andorgyn aber ich sitmme zu. Die Gesichter sind vielleicht vom technischen her gut gemacht aber darauf kommt es ja nicht an sondern ob sie glaubwürdig sind. Den Stil muss man natürlich akzeptieren aber ich nehm da doch eher sowas dreckiges und realistisches wie beim Witcher als perfekte Asiagesichter.
 
Ich verstehe nicht so ganz was das jetzt mit der Grafik zu tun hat???
Oblivion ist von der sehr weit zurückliegenden Steinzeit hergeholt, deshalb ist Witcher 2 auf jedem Fall grafisch besser als Oblivion. Wobei Oblivion auch eine überzeugende Grafik hatte.
 
Zurück