Von Half-Life 2 bis Portal 2: Wie hat sich die Grafik der Source-Engine entwickelt?

Hach da sind schon echt Hammer-Spiele dabei :) Half-Life 2, Vampire: Bloodlines, Dark Messiah, Portal :)
 
Die Source Engine von Valve konnte uns zum Release von Half-Life 2 mit umwerfenden Grafiken bezaubern - von den damals revolutionären Physik-Effekten ganz zu schweigen. Doch wie gut hat sich die Technik aus dem Hause Valve gehalten? Wir zeigen euch die Entwicklung - und die mögliche Zukunft - der Source Engine!
Mooooment mal! Die physikalischen Berechnungen stammen aus einer modifizierten Havok-Engine, die nur einen Teil der Source-Engine bildet und sie ergänzt. Ohne die aus Max Payne bekannte Engine könnte die Source-Engine alleine nur die Grafik erzeugen, nicht aber die Physik. Die Havok-Engine werkelt auch bei vielen anderen Engines mit und erzeugt ausschließlich physikalische Effekte, wie z.B. Ragdoll, zerstörbare Umgebungen und Fahrzeugbewegungen.
 
Mooooment mal! Die physikalischen Berechnungen stammen aus einer modifizierten Havok-Engine, die nur einen Teil der Source-Engine bildet und sie ergänzt. Ohne die aus Max Payne bekannte Engine könnte die Source-Engine alleine nur die Grafik erzeugen, nicht aber die Physik. Die Havok-Engine werkelt auch bei vielen anderen Engines mit und erzeugt ausschließlich physikalische Effekte, wie z.B. Ragdoll, zerstörbare Umgebungen und Fahrzeugbewegungen.

1. Die Havok Engine ist eine Software welche von einer Irischen Firma in zusammenarbeit mit NVidia entwickelt hat ... Max Payne hat damit gar nichts zu tun !

2. Max Payne Ragdoll ist ein Witz im Gegensatz zu der von HL² ... (Gravity Gun)

3. HL² war das erste Spiel das diese Engine nutzt ... also psssssstt !!!!:autsch:
 
Ich glaube, da war November 2004 gemeint, oder? :ugly:

Klar, danke für den Hinweis!

Mooooment mal! Die physikalischen Berechnungen stammen aus einer modifizierten Havok-Engine, die nur einen Teil der Source-Engine bildet und sie ergänzt. Ohne die aus Max Payne bekannte Engine könnte die Source-Engine alleine nur die Grafik erzeugen, nicht aber die Physik. Die Havok-Engine werkelt auch bei vielen anderen Engines mit und erzeugt ausschließlich physikalische Effekte, wie z.B. Ragdoll, zerstörbare Umgebungen und Fahrzeugbewegungen.

Logo, habe die betreffende Textstelle ergänzt, das kam anscheinend unklar rüber. Danke ebenfalls :)

1. Die Havok Engine ist eine Software welche von einer Irischen Firma in zusammenarbeit mit NVidia entwickelt hat ... Max Payne hat damit gar nichts zu tun !

2. Max Payne Ragdoll ist ein Witz im Gegensatz zu der von HL² ... (Gravity Gun)

3. HL² war das erste Spiel das diese Engine nutzt ... also psssssstt !!!!:autsch:

Wenn ich dich da korrigieren darf:

1. Max Payne 2 war eines der ersten Spiele, das auf Havok setzte und erschien vor Half-Life 2.

2. In HL2 kam eine stark modifizierte Version von Havok zum Einsatz, deswegen gebe ich dir in dem Punkt recht. Wobei ich Havok + Bullet Time als eine der besten Gameplay-Kombinationen bezeichnen würde, die ich kenne.

3. Vor HL2 kamen noch andere Spiele mit Havok auf den Markt, etwa das in Deutschland indizierte Painkiller oder Uru: Ages beyond Myst, das ein Jahr vor HL2 releaset wurde.
 
Leute, die HL2 nie gespielt haben und sich folgenden Screenshot ansehen, werden sich denken, dass das Spiel eine grottige Grafik hat:

HL2_10.jpg


Das Bild zeigt nicht mal ansatzweise die damalige Stärke der Engine...anscheinend stammt die Szene aus einer frühen Version (z.B. Beta oder was weiß ich), darüberhinaus sind die Einstellungen auf niedrig gesetzt worden.
Was ich andeuten will: die gewählten Bilder zeigen nicht die eigentliche Qualität der Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt erstaunlich was so eine alte Engine noch leisten kann. Da kann die von Call of Duty bei weitem nicht mithalten.
 
Ich finde die Source Engine einfach genial, meiner Meinung nach ist sie sogar eine der besten, wenn nicht sogar die beste Engine überhaupt. Es wurde so viel Liebe in diese Engine gesteckt, dass sie selbst heute in Portal 2 noch atemberaubende Szenerien darstellen kann, die die Konkurrenz blass aussehen lassen. Dazu kommt brachialer Sound und eine der genialsten Nutzungen der Havok Engine, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Uncharted 2 nutzt auch die Havok Engine, die Physik ist trotzdem bei Half-Life 2 und Co. 1000x besser. Außerdem schafft es die Source Engine, einen sehr realistischen Look zu haben, besonders wegen der Farbtemperatur und sie bietet eines der bestaussehendsten HDR-Effekten überhaupt. Dazu kommen dann noch die toll animierten Gesichter und die Vielfältigkeit des Looks der Engine (Cell Shading in TF2), bravo Valve!

Die CoD Engine ist da absolut kein Vergleich gegen, sie biett nichtmal heute eine Physik Engine, die man überhaupt als ausreichend (Schulnote 4) einstufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss noch wie enttäuscht ich war, dass hl2 damals bei mir nur mit dx8 gelaufen ist, obwohl die grafikkarte mehr gekonnt hätte.
so gewaltig war der unterschied dann aber letztendlich doch nicht.

wirklich schwach fand ich das dauernde nachladen, hat der atmosphäre nachhaltig geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt erstaunlich was so eine alte Engine noch leisten kann. Da kann die von Call of Duty bei weitem nicht mithalten.
Naja, die Unreal-Engine 3 ist zumindest die am meisten verkaufteste. Ob es die schönste ist, muss man selbst beurteilen. Ich finde die Source-Engine zwar auch ganz hübsch und die zählt mit der id-Tech4-Engine, der Lith-Tech Engine und der Gamebryo-Engine zu den erfolgreichsten überhaupt. Aber der CryEngine3 kann so schnell keiner das Wasser reichen, imo.
 
Naja, die Unreal-Engine 3 ist zumindest die am meisten verkaufteste. Ob es die schönste ist, muss man selbst beurteilen. Ich finde die Source-Engine zwar auch ganz hübsch und die zählt mit der id-Tech4-Engine, der Lith-Tech Engine und der Gamebryo-Engine zu den erfolgreichsten überhaupt. Aber der CryEngine3 kann so schnell keiner das Wasser reichen, imo.

CryEngine 3? Lol :lol:

CryEngine 2 wohl eher... :uff:
 
Weiß nicht. Ich konnte mich noch nie so richtig mit der Engine anfreunden.
Ausser Gesichtsanimationen bei Half-Life2 sowie die Implementierung der Havok-Physikengine bot die Engine absolut garnichts was ich woanders nicht schon ähnlich oder besser gesehen habe.
Hatte mich damals auf Half-Life 2 gefreut. Als ich das Ding dann endlich gespielt hatte fand ich die Grafik eher mau trotz maximalen Details.
 
Zurück