Portal 2 im Test für PC, PS3 und Xbox 360 - Das beste Valve-Spiel aller Zeiten?

Doch so gut?
Ich hatte schon Bedenken um Portal 2 ... Portal 1 war aber auf jeden Fall klasse und ich werde mir Portal 2 zulegen. Mal eine Abwechslung von den ganzen Call of Duty-, Halo- und Battlefield-Gedöns.
 
Habe die ersten 15 Minuten schon gesehen (Schande über mein Haupt) :-), konnte es aber nicht mehr abwarten. Werde es mir am Donnerstag holen (PS3).
Ach... das werden schöne Ostern 2011.... Gruß an alle Bob-the-Bomb88
 
Kommt es jetzt am 20. oder am 19.
Hab es mir vorbestellt bei amazon und da steht 19. ???
 
Wow, also ich habe ja erwartet, dass Valve gute Arbeit leistet, aber dass Portal 2 dann doch so hohe Wertungen bekommt, hätte ich nicht gedacht.

Schade, dass ich momentan keine Zeit zum Spielen habe :-(
 
Nun ja, wenn der Tester Portal 2-Fanboy ist, muss der Test ja gut ausfallen... ;)

Ist aber wirklich ärgerlich: Warum müssen immer Spiele perfekt sein, die mich nicht die Bohne interessieren? Viel lieber wären mir Two Worlds 2, Test Drive Unlimited 2 oder Crysis 2 ohne Bugs oder Serverprobleme gewesen. :rolleyes:
 
Doch so gut?
Ich hatte schon Bedenken um Portal 2 ... Portal 1 war aber auf jeden Fall klasse und ich werde mir Portal 2 zulegen. Mal eine Abwechslung von den ganzen Call of Duty-, Halo- und Battlefield-Gedöns.

Alter, es ist ein Valve Spiel... :huh:
 
Alter, es ist ein Valve Spiel... :huh:
Auch wenn es ein Valve Spiel sein mag, nicht jedes Spiel von Valve ist gut oder gar ein Meisterwerk (außer Half-Life²).

Vor allem Left4Dead finde ich bescheuert. Da wird einfach ein Großteil des Halif-Life Entwicklerteams zur Entwicklung von Left4Dead-Spielen geordert, weil dieses Spiel gut läuft und gepusht werden muss. Die Folge ist, dass wir noch länger auf eine dritte Halif-Life²-Episode warten müssen, die eigentlich nur sechs Monate nach Episode 2 erscheinen sollte. Ein Teil hätte vollkommen ausgereicht. (bin immernoch stinkig deswegen :D)

Portal 2 ist ein geiles Spiel, aber ein Meisterwerk ist es in keinem Fall. Die Wertung finde ich angemessen, aber für volle zehn Punkte fehlt noch das gewisse etwas.
 
Auch wenn es ein Valve Spiel sein mag, nicht jedes Spiel von Valve ist gut oder gar ein Meisterwerk (außer Half-Life²).

Vor allem Left4Dead finde ich bescheuert. Da wird einfach ein Großteil des Halif-Life Entwicklerteams zur Entwicklung von Left4Dead-Spielen geordert, weil dieses Spiel gut läuft und gepusht werden muss. Die Folge ist, dass wir noch länger auf eine dritte Halif-Life²-Episode warten müssen, die eigentlich nur sechs Monate nach Episode 2 erscheinen sollte. Ein Teil hätte vollkommen ausgereicht. (bin immernoch stinkig deswegen :D)

Portal 2 ist ein geiles Spiel, aber ein Meisterwerk ist es in keinem Fall. Die Wertung finde ich angemessen, aber für volle zehn Punkte fehlt noch das gewisse etwas.

Hatte bislang mit keinem Koop-Game mehr Spaß als mit den L4D-Teilen. Von meiner Seite aus ist also nahezu jedes Valve-Game genial oder ein Meisterwerk. :hoch:
 
Schöner Test!

Ich glaube, ich hatte in meinem Leben noch nie ein Valve-Spiel gekauft. Irgendwie liegt mir deren Ausrichtung nicht. Einzig Half Life 1&2 hab ich bei meinem Bruder angezoggt.

Portal 1 u. 2 sind schon irgendwie genial. Ein als Ego-Shooter getarntes Rätselspiel ist mal was anderen/ vernünftiges...auch wenn ich es nicht kaufen werde.
 
Left 4 Dead 1 war Saugeil, hat echt Spaß gemacht, bei Teil 2 war es eher eine gute 3.
 
Pflichtkauf für mich. Wird aber irgendwann später als Retail geholt, hat somit keine Eile. Die Zusatzkäufe (Gesten für Roboter) werden natürlich links liegen gelassen.
 
Hab es mir für die PS3 vorbestellt! Obwohl ich einen High-End-PC habe weil ich bei der PS3 Version Portal 1 für PC geschenkt bekommen habe und ich sowie so mit PC Spielern spielen kann. Der kleine Grafik Unterschied finde ich nicht so schlimm. Ist zu 100% ein TOP GAME von Valve!!!!!
 
Alter, es ist ein Valve Spiel... :huh:

auch portal (1) war für mich nicht das überspiel, zu dem es immer wieder gemacht wird.
sehr nett - was für zwischendurch. viel mehr aber auch nicht.
wirklich interessant an teil 2 finde ich den koop - das könnte echt ein knüller sein.
aber der sp? mehr vom gleichen, wenn man den tests glauben schenken darf.
kein fall für den vollpreis.

abgesehen davon, muss man zumindest mal dem valve kernteam in den letzten jahren schon ziemliche einfallslosigkeit "vorwerfen".

- portal - eingekauft
- left 4 dead - eingekauft
- dota 2 - eingekauft

alles gute bis sehr gute spiele (bei dota 2 noch abzuwarten), kein thema, aber eigentlich nicht von valve erdacht.
vorher die episoden, die waren gut - aber eigentlich auch nix was nach dem hauptspiel noch vom hocker gehauen hätte.

und ja, es ist richtig, natürlich stelle ich an einen entwickler wie valve besondere ansprüche - ist doch klar.
 
Langweilig und weiter? Ein Post sollte aus mehr als einem Wort bestehen.

@Bonkic
Ich denke nicht das mehr vom Gleichen jetzt das Problem ist. Welcher Shooter kann das nicht von sich behaupten? Das ganze Genre besteht aus immer gleichen Spielen und da hebt sich Portal immer noch stark heraus. Ich denke das wirkliche Problem ist eher die kurze Spielzeit. Beim Erstling, der ja mehr oder weniger gratis war, war die mit der knackigen und atmosphärischen Story gut zu vertragen aber ein Vollpreistitel sollte mehr bieten. Wenn es stimmt dass Portal 2 nicht länger als der Erstling ist, ist das schon einen minderschweren Skandal.
 
@Bonkic
Ich denke nicht das mehr vom Gleichen jetzt das Problem ist.

ich sage ja auch nicht, dass das ein problem wäre oder dass diese (angebliche) tatsache portal 2 zu einem schlechteren spiel machen würde.
denn wie du sagst: das rad neu erfinden kann heute wohl niemand mehr.

ich sprach nur von mir selbst: wenn p2 wirklich nicht viel mehr bzw anderes als das original bietet, dann gibt es -für mich- keinerlei grund 40 oder mehr euro dafür hinzulegen.
ganz egal, ob das spiel eine durchschnittswertung von 95% oder gar mehr hat.
 
Keine Frage, ich denke auch oder gerade das ist ein Problem dieser niedrigen Spielzeit. Portal 1 profitierte von der niedrigen Spielzeit weil sie so straff ihre Geschichte erzählen konnten. Bei einem Nachfolger, der vor allem ein "richtiges" Spiel ist sollte man gerade da aber mehr tun und klar, 15 Stunden mit den immer gleichen Rätseln füllen ist dann wirklich etwas wenig und da hätte man mehr bringen müssen. Stattdessen wohl sowas wie 6 Stunden in dem man dann wohl dasselbe macht wie in Teil 1 - das kann es dann nicht sein und da muss ich auch sagen, seh ich diese Wertungen dann auch als Portal 2 Freund kritisch.
 
Ich habe mich bisher noch nie für Portal 2 interessiert was auch daran liegen könnte dass ich den Vorgänger nie gespielt habe aber nach all den guten Wertungen könnte man einen Kauf doch in Erwägung ziehen. Trotzdem warte ich noch ein bisschen ab denn sollte der Singelplayer wirklich so kurz sein wie manche hier sagen würde ich lieber zu einem niedrigen Preis zugreifen ;)
 
Stattdessen wohl sowas wie 6 Stunden in dem man dann wohl dasselbe macht wie in Teil 1 - das kann es dann nicht sein und da muss ich auch sagen, seh ich diese Wertungen dann auch als Portal 2 Freund kritisch.

So ziemlich jede Fortsetzung basiert darauf, dass man "das selbe wie in Teil n" macht. Allein die Call of Duty Reihe lebt davon seit Jahren... So weit ich das in den bisherigen Tests überblicken konnte, sind ja auch einige neue Puzzle Elemente hinzu gekommen und Puzzles funktionieren und können sich stark voneinander unterscheiden. Tetris kann man ja auch fast endlos lang mit Spaß daran spielen (wenn man solche Spiele mag), obwohl es nur eine feste Zahl an Spielsteinen gibt.

In diesem Test steht dann auch noch, dass die Story etwa 8 bis 10 Stunden umfasst, was in meinen Augen schon ganz ordentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück