Crysis 2: Laut Crytek nur dank PS3 und Xbox 360 so gut

Das ergebnis ist das PC-Spieler jammern das sie es auf ihrer Hardware flüssig spielen können (was für diese auch bedeutet das mehr drin gewesen wäre) und auf den Konsolen ein halbfertiger Multiplayer mit Verbindungsproblemen ohne Ende...vielleicht hätte Crytek doch nochmal 1-2 Monate in diesen garantierten Verkaufshit gesteckt.
 
Crytek muss auch zusehen, wie Geld für kommende Entwicklungen verdient wird. Klar, die PC-Gamer meckern, aber die Konsolen bringen einfach mehr Kapital ein. Auf meinem PC hätte Crysis 2 auch nicht viel besser ausgesehen (hardwarebedingt), als auf der Xbox 360. Aber da ich die Wahl habe, habe ich mich natürlich für die Konsole entschieden, auch wenn das Spiel dort lange nicht optimal ist. Der Trend geht aber einfach mehr und mehr zu Konsolengames, daran müssen sich PC-Gamer einfach gewöhnen. Auch wenn der PC den Konsolen immer technisch voraus sein wird.
 
Ich finde die mittelmäßig bis guten Bewertungen der Technik von Crysis 2 sind Jammern auf ziemlich hohen Niveau. Gerade die hochaufgelöste Pc Version ist schon echt schick. Mir würde spontan kein Spiel einfallen das nicht irgendwo eine matschige Textur hat, oder in der die Physik (soweit vorhanden) nie komische Sachen macht.
 
Genauso sieht es aus, leider begreifen die meisten PC`ler nicht wie abhängig sie vom Erfolg der Konsolen sind. Flopt die Konsolenversion eines Spiels, wird auch die PC-Version nichts retten denn man macht heutzutage das Geld nicht mehr mit dem PC. Es ist ganz einfach so und da ist nichts dran zu rütteln. Die Konsolen bringen das Geld für die entwicklung neuer Technologien und das sollte sich jeder der der Meinung ist das Konsolen den Fortschritt ausbremsen mal überlegen.
 
Jammern auf hohen Niveau ist gut ;)
Ich will auch nicht sagen dass es ein schlechtes Spiel ist, aber ich denke dass dieses "konsolige" viele PC-Spieler verschreckt hat (einen Freund von mir z.B. :P)

Wenn Crysis 1 nicht der Vorgänger gewesen wäre (und der mist mit den server files, dem Editor DER BEI DEM LEAK SOAGAR DABEI WAR!!, ...) hätte ichs mir bestimmt geholt.

Zum Glück gibt es genügend Mods mit denen Crysis 1 noch ordentlich Spielzeit bekommt ;)
 
Die "News" ist aber schon etwas älter und nun geht natürlich wieder dieselbe Diskussion los.

Ich sage dazu nur folgendes: Konsolen haben schon immer mehr Geld eingebracht. Das ist kein neues Phänomen. Ein neues Phänomen hingegen ist, dass Konsoleros meinen ernsthaft mit einem Controller gleichwertig oder sogar besser spielen zu können. Auch das PCs heutzutage viel billiger sind ist ein neues Phänomen, das man gerade von Konsolenseiten gerne ignoriert. Der Grund für die Multiplattformtitel liegt eher daran, dass sich halt Ego-Shooter für die Konsole verkaufen und man daher auch für sie mitentwickelt. Der PC bringt Geld ein aber man kann ja nie genug kriegen und es ist natürlich einfacher ein und dasselbe Spiel für alle entwickeln und da orientiert man sich halt immer am schwächsten Glied. Das ist die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC bringt Geld ein aber man kann ja nie genug kriegen und es ist natürlich einfacher ein und dasselbe Spiel für alle entwickeln und da orientiert man sich halt immer am schwächsten Gleid. Das ist die Konsole.
Ich finde eine Maussteuerung ziemlich archaisch. Die Übersicht über eine Tataturbelegung mag auch nicht jeder und mit einem kabellosen Controller vor dem heimischen TV zu zocken ist doch bei dem PC eher wenig verbreitet. Ich muss Dir nicht die Vorteile einer Konsole aufzählen, doch außer der besseren Technik kann mir ein PC nicht viel mehr bieten. Ja gut, Baggersimulator kann man auf Konsolen nicht spielen, aber deswegen heule ich nicht gleich in mein Kissen. Deswegen verzichte ich auf eine austronomische Auflösung und spiele lieber Konsolenspiele. Mit dem PC habe ich lange genug spielen müssen. Denn es gab auch mal eine Zeit, wo der PC den Konsolen in spielerischer Hinsicht weit überlegen war. Das ist aber lange her und mittlerweile gibt es auch gute Konsolenumsetzungen für fast jedes PC-Spiel.
 
nunja dann gibt es demnächst nur noch spiele in schlechter grafik mit kleineren maps bzw nur noch kinect, move und singstar -müll...
das soll kein diss gegen konsolen bzw konsolenspieler sein ich habe selbst auch ps1, ps2, psp, gameboymicro, xbox und xbox360 und habe gerne damit gespielt und wirklich sehr viel freude gehabt aber in letzter zeit geht dass alles in eine falsche richtung (zumindest aus meiner sicht)...
ich habe schon öfter erwähnt dass ich die richtig harten spiele vermisse wo man wirklich etliche wochen investiert hat um mal einigermaßen voranzukommen, aber wenn man jetzt sieht was aus wow wurde bzw was sich heutzutage alles rpg nennt und so weiter ist das echt traurig...
und ja ich weis woran das liegt man hat erkannt auch casual spieler haben geld... aber aus sicht der "coregamer" die mitlerweile wohl eher die minderheit sein dürften ist das sehr traurig
wobei ein letztes muss ich noch los werden:
Wie schaffen es dann eher unbekannte firmen wie trion 50mio innen titel (RIft) zu pumpen der erst vor kurzem nur für pc erschien und es mehr als fraglich ist ob er sich gegen die alteingessesene konkurrenz durchsetzen können wird - oder geht es in wahrheit gar nicht um die entwicklungskosten usw und die entwickler bzw publisher sind nur noch geldgeile assis die auf alles scheißen solang man immer nochmehr kohle scheffeln kann? -.-
 
@Oo Somnus oO
Das ist mal wieder schwachsinn. Crysis 2 sieht hervorragend aus, selbst auf dem PC. Und die HighEnd Titel der Konsolen zeigen heutzutage noch sensationelle Grafik Hardwareübergreifend. (z.B. U2, Killzone 3 Gears2 God of War3 usw)
50 Mio € Titel gab es (abgesehen von WoW) noch nie exklusiv für PC. Die Käuferschaft ist viel zu schwach um derartige Projekte zu stemmen. Raubkopien stellen hier seit Jahren noch das größte Problem da. Wenn man sich nur die Verkaufsszahlen von Crysis 1 ansieht war dieser Teil finanziell gesehen fast grenzwertig. Entwicklungskosten von fast 20 Mio und ca.750.000 Verkäufe lassen nur einen, wenn überhaupt, minimalen Profit übrig
Und falls du mal wieder ein Hardcore Spiel brauchst. Empfehle ich dir Demon Souls für PS3. Denn die schwersten Spiele, gabs damals so wie heute, zum Großteil nur auf Konsole.
 
Na ja GenX, mein PC ist ein sehr gemütlicher Platz und ob ich einen Fernseher vor mir habe oder einen Monitor ist nicht wirklich wichtig, weil ich es am Ende ungefähr gleich groß ist. Das Komfortargument kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn Lümmeln kann schnell sehr anstrengend werden aber das ist die alte Konsolen-PC Diskussion die so schon zigtausend Mal geführt wurde. Allerdings muss doch eine Sache klargestellt sein, Maus + Tastatur ist einer Controllersteuerung bei Shootern von Natur aus überlegen und schreiben geht damit sowieso besser.

Ach und tcsystem, Raubkopierer sind kein Problem, weil es nie einen Zeitpunkt gab an dem sie nicht existierten. Sie nehmen ja auch keine Verkäufe weg, denn das hieße ja sie würden ohne Raubkopie das Spiel kaufen. Halt auch eine leidige Diskussion. Alles wiederholt sich, alles dreht sich im Kreis und das nur weil Crytek nichts besseres zutun hat als solche Kommentare zum Besten zugeben und im fast gleichen Atemzug geben sie ja doch zu das die Konsolen die Entwicklung blockieren.
 
Es lohnt sich heutzutage einfach nicht mehr, nur für eine Plattform zu entwickeln.
Soll er es doch einfach sagen, so wie es ist.^^
Vor allem nur für den PC zu entwickeln, ist einfach nicht mehr gewinnträchtig genug.
Man siehts ja an den Verkaufszahlen der Spiele.
Da sind die Verkäufe der Konsolenversionen ja immer vorne.
 
@Oo Somnus oO
Das ist mal wieder schwachsinn. Crysis 2 sieht hervorragend aus, selbst auf dem PC. Und die HighEnd Titel der Konsolen zeigen heutzutage noch sensationelle Grafik Hardwareübergreifend. (z.B. U2, Killzone 3 Gears2 God of War3 usw)
50 Mio € Titel gab es (abgesehen von WoW) noch nie exklusiv für PC. Die Käuferschaft ist viel zu schwach um derartige Projekte zu stemmen. Raubkopien stellen hier seit Jahren noch das größte Problem da. Wenn man sich nur die Verkaufsszahlen von Crysis 1 ansieht war dieser Teil finanziell gesehen fast grenzwertig. Entwicklungskosten von fast 20 Mio und ca.750.000 Verkäufe lassen nur einen, wenn überhaupt, minimalen Profit übrig
Und falls du mal wieder ein Hardcore Spiel brauchst. Empfehle ich dir Demon Souls für PS3. Denn die schwersten Spiele, gabs damals so wie heute, zum Großteil nur auf Konsole.

ich sage nicht dass crysis2 bzw die anderen aktuellen titel schlecht aussehen mir gefällt crysis2 sogar sehr und ich erwarte den dx11patch sehnsüchtig, denn da kann noch mehr gehen^^
und die 50mio hab ich mir nicht ausgedacht, das sind deren angaben und quasi ist es wow in hd...
und ja ich weis sehr viele schwere und auch sehr gelungene spiele gibt es für konsole deswegen habe ich ja meine spielesammlung und meine konsolen nach wie vor am start...
ich wollte eher darauf hinaus dass die achsotollen neuen konsolenfeatures die vermutlich jetzt eher casuals ansprechen sollen auf kosten der grafik sind, dass man offensichtlich coregamer immer weniger berücksichtigt in der aktuellen spielentwicklung aber wenn man will, kann man offensichtlich immernoch mit pc spiele geld verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus + Tastatur ist einer Controllersteuerung bei Shootern von Natur aus überlegen
Guck mal und da ist es Übungssache.Ich finde Shooter mit Maus und Tastatur grauenhaft,das mag ja zum snipen ganz nett sein (wohl auch der Grund warum ich in PC-Shootern auch Snipern auf Mini-Maps begegne) aber bewegen kann ich mich mit dem Pad mehr als deutlich besser und dementsprechend ist auch mein Spielstil.Ich kann sogar mit dem rechten Stick des XBox1 und 360-Pads mehr als deutlich besser zielen,allerdings ist dies auch Padabhängig und auf der PS1/2/3 würde ich das nicht behaupten ;)
"Von Natur aus überlegen" halte ich für völligen Blödsinn,mag bei Strategiespielen und PnC-Adventures vielleicht sein,aber bei Shootern für mich auf keinen Fall.
 
Zurück