PlayStation Network-Hack: Keine Anzeichen auf gestohlene Kreditkarten-Informationen - Sicherheits-Code nicht gespeichert

War ja klar, die CVC-Codes dürfen nicht gespeichert werden.
3 stellige Nummern, also wäre jeder 1000. Versuch erfolgreich. Mindert das Risiko also nicht wirklich.
wikipedia schrieb:
Der CVC darf nach den Richtlinien der Kartenunternehmen[2] lediglich abgefragt, aber weder gespeichert noch verarbeitet (z. B. auf eine Quittung/Rechnung gedruckt) werden. Dies soll sicherstellen, dass der CVC bei jeder Transaktion erneut abgefragt werden muss.
Meine Karte ist neu, von daher: pffff ^^
 
Die dreistelligen Sicherheitsnummern werden online nie gespeichert oder eine Abfrage verlangt. Natürlich auch nicht bei Sony.
 
Natürlich werden die abgefragt, dafür sind sie ja da. Die dürfen aber nur zur einmaligen Verifikation verwendet und nicht gespeichert werden.
Wenn man z.B. eine neue Empfängeradresse angibt wird zur Verifikation ob man der Card-Owner ist diese Nummer abgerfagt.
 
Hm... bei Microsoft nicht. Bei Sony habe ich immer Pre-paid benutzt. k.A.
Ich glaube im PSN auch nicht. Das ist aber keineswegs gut. ;)
Denn damit verfehlt die Kennung ja vollkommen ihren Nutzen. :ugly:

In jedem guten Internetshop der sich beim Kreditinstitut verifiziert wird diese Zahl abgefragt.
Wenn die nicht abgefragt wird, macht der jeweilige Shop dem Besitzer ja keinen Gefallen.
Lieferadresse ändern und bestellen. So einfach kanns sein.
Mit der CVC-Nummer geht das nit so einfach.

PS: Hmm... es wird erwähnt, dass sie nicht gestohlen wurden... Scheinbar scheint man das hier bei Sony besser zu machen, denn sonst wäre die Angabe sie wären nicht gestohlen worden (Kunststück, werden ja eh nicht gespeichert) total sinnlos.

Ach... die ganze Meldung is fürn Arsch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll SONY mal das hier erklären. Diese Mail erhielt ich vor ein paar Tagen.

"Thank you for ordering from Broadcast Music, Inc.

This message is to inform you that your order has been received and is currently being processed.

Your order reference is 651705. You will need this in all correspondence. This receipt is NOT proof of purchase. We will send a printed invoice by mail to your billing address.

You have chosen to pay by credit card. Your card will be charged for the amount of 698.00 USD and "Broadcast Music, Inc." will appear next to the charge on your statement. l

Your purchase information appears below in the file.

Broadcast Music, Inc."

Glücklicherweise kam die Mail vor der Abbuchung an und ich konnte somit die Kreditkarte rechtzeitig sperren lassen. Es ist echt lächerlich, wie SONY sich in dieser Angelegenheit verhält.
 
Dann soll SONY mal das hier erklären. Diese Mail erhielt ich vor ein paar Tagen.

"Thank you for ordering from Broadcast Music, Inc.

This message is to inform you that your order has been received and is currently being processed.

Your order reference is 651705. You will need this in all correspondence. This receipt is NOT proof of purchase. We will send a printed invoice by mail to your billing address.

You have chosen to pay by credit card. Your card will be charged for the amount of 698.00 USD and "Broadcast Music, Inc." will appear next to the charge on your statement. l

Your purchase information appears below in the file.

Broadcast Music, Inc."

Glücklicherweise kam die Mail vor der Abbuchung an und ich konnte somit die Kreditkarte rechtzeitig sperren lassen. Es ist echt lächerlich, wie SONY sich in dieser Angelegenheit verhält.

Das sagt leider gar nichts, denn solche Mails habe ich vor dem letzten Wechsel meiner E-Mail Adresse laufend bekommen. Das ist typisches Phishing. Vermutlich war noch ein Link oder etwas ähnliches dabei - steht ja sogar drin, dass es in einer "file" zu finden ist.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:30 Uhr ----------

Die dreistelligen Sicherheitsnummern werden online nie gespeichert oder eine Abfrage verlangt. Natürlich auch nicht bei Sony.

Diese dreistellige Sicherheitsnummer ist nicht zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Abbuchung. Denn nicht jede Webseite fragt sie auch ab. Irgendwie ist diese Meldung also schon ein wenig merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erschreckend wie schnell Phishing-Mail verfasser auf die Angelegenheit reagieren...von Battle.net hab ich das alle 1-2 Wochen aufgrund meines WoW-Accounts - obwohl ich nie WoW gespielt habe :-D
Anscheinend haben es die Daten von Sony schon in den Verkauf geschafft...
 
Erschreckend wie schnell Phishing-Mail verfasser auf die Angelegenheit reagieren...von Battle.net hab ich das alle 1-2 Wochen aufgrund meines WoW-Accounts - obwohl ich nie WoW gespielt habe :-D

Willkommen im Club! Die E-Mail bekomme ich auch fast täglich und habe gar keinen Blizzard Account...
 
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass wirklich keine Kreditkarten Informationen gestohlen worden sind, wäre das natürlich ne sehr freudige Nachricht.
Ich selbst besitze zwar keine Kreditkarte, aber fühle natürlich mit denen mit, die jetzt den ganzen Ärger um den Kopf haben.
Naja, aber so lange noch nicht zu 100% festgestellt ist, das d wirklich nix geklaut wurde, ist das natürlich alles eiter mit Vorsicht zu genießen.
Das aber die anderen Daten wie Name, Adresse etc. nicht verschlüsselt waren, ist ja schon Skandal genug. Würden jetzt noch die Informatioen der Kreditkarten dazu kommen, wäre das ja wirklich der super Gau für Sony.
Naja, ich hoff aufjedenfall für alle Kreditkartenbesitzer das beste.
 
Dann soll SONY mal das hier erklären. Diese Mail erhielt ich vor ein paar Tagen.

"Thank you for ordering from Broadcast Music, Inc.

This message is to inform you that your order has been received and is currently being processed.

Your order reference is 651705. You will need this in all correspondence. This receipt is NOT proof of purchase. We will send a printed invoice by mail to your billing address.

You have chosen to pay by credit card. Your card will be charged for the amount of 698.00 USD and "Broadcast Music, Inc." will appear next to the charge on your statement. l

Your purchase information appears below in the file.

Broadcast Music, Inc."

Glücklicherweise kam die Mail vor der Abbuchung an und ich konnte somit die Kreditkarte rechtzeitig sperren lassen. Es ist echt lächerlich, wie SONY sich in dieser Angelegenheit verhält.


Das braucht Sony dir nicht zu erklären. Und das Sperren deiner Kreditkarte hättest du dir auch sparen können. Ich habe die gleiche Mail bekommen, nur mit ner anderen Summe. Bei mir waren es 160 USD.

Ein Blick auf meine Kreditkartenabrechnung hat eine Minute später ergeben, dass dort nichts abgebucht wurde. Allerdings macht den erfahrenen PC Nutzer ja auch der Satz "Your purchase information appears below in the file" am Ende der Mail stutzig.

Ein kurzer Check des E-mail Anhangs, in dem die besagten Informationen stehen sollen, mittels Spybot, ergab natürlich einen Malware Treffer.

Das ist bloß ein Versuch, Schadsoftware auf den Rechnern von durch den PSN Hack paranoid gewordenen Usern zu installieren.

Ein eifaches Löschen der Mail genügt also vollkommen. :)
 
Zurück