Die bekanntesten Cliffhanger-Enden - Film-Special von Indianerwoman

Am meisten hat mich tatsächlich das ende von X-Men 3 verwirrt..kurzer schwenker (maximal 4 milimeter) und dann laute musik und die Credits waren zu sehen...erst einmal alle im Kino......!?WTF O.o!?
 
Gerade bei Serien haben sich diese Cliffhanger zu einer ganz sadistischen Mode entwickelt, die Zuschauer zwischen den Staffeln auf die Folter zu spannen.
Meine aktuelle Lieblingsserie: Breaking Bad
Prädikat: Besonders geil :p
 
bei inception empfand ich es als perfektes ende, kein direkter cliffhanger, eher etwas zum grübeln "is es ein weiterer traum, oder war es die realität". und bei x-man hab ich mir auch nur Ôo-wtf gedacht, bisschen enttäuschend.
 
Erstmal einen dicken Daumen nach oben für das Special und Deine Arbeit liebe Indi.:hoch:
Spontan fällt mir gerade wirklich nur das Ende von Inception ein, da es aber einen 2 Teil geben wird kann man sich ja denken was mit dem Kreisel letztendlich passieren wird.;)
 
gutes special aber ich finde man sollte noch die saw reihe nennen da beiden meisten teilen das ende die beste stelle war. Besonders im ersten und zweiten.
Beidemende von Inception kann ich nur zustimmen das ende war genial und hat richtig zum nachdenken angeregt hab damals mit nem kumpel nach dem kinobesuch
noch überdas ende uns unterhalten haben
 
Feines Special.

Gerade im Horrorgenre ist das ja ganz beliebt. Im Moment fällt mir vor allem Freddy Vs. Jason ein bzw. alle Nightmare und Freitag der 13. Filme. Es kann ja auch kein wirkliches Ende geben wenn das Monster unsterblich ist. ^^

Es gibt da sicher genug Beispiele...nur wie das halt so ist...auf Kommando fällt einem vieles nicht ein.
Doch, einer fällt mir noch spontan ein. Der amerikanische Godzilla. Da blieben auch ein paar Eier übrig so weit ich mich erinnere.
 
Daumen hoch. Liebe Indi mit deinen Spezial hast Du ins schwarze getroffen. Bitte mehr davon.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Serien haben sich diese Cliffhanger zu einer ganz sadistischen Mode entwickelt, die Zuschauer zwischen den Staffeln auf die Folter zu spannen.
Meine aktuelle Lieblingsserie: Breaking Bad
Prädikat: Besonders geil :p

Deswegen schau ich im Fernsehen wie z.B. Dr. House gar nicht an. Die leihe ich mir dann lieber in meiner Videothek aus und schau die in einem Rutsch an. Da kann mir das Gott sei dank nicht passieren.

Erstmal einen dicken Daumen nach oben für das Special und Deine Arbeit liebe Indi.:hoch:

Dankeschön. :)

gutes special aber ich finde man sollte noch die saw reihe nennen da beiden meisten teilen das ende die beste stelle war. Besonders im ersten und zweiten.
Beidemende von Inception kann ich nur zustimmen das ende war genial und hat richtig zum nachdenken angeregt hab damals mit nem kumpel nach dem kinobesuch
noch überdas ende uns unterhalten haben

Dich beantworte ich mit bei d.night ... also bitte da weiter lesen. :)

Feines Special.

Gerade im Horrorgenre ist das ja ganz beliebt. Im Moment fällt mir vor allem Freddy Vs. Jason ein bzw. alle Nightmare und Freitag der 13. Filme. Es kann ja auch kein wirkliches Ende geben wenn das Monster unsterblich ist. ^^

Es gibt da sicher genug Beispiele...nur wie das halt so ist...auf Kommando fällt einem vieles nicht ein.

Es ist ja so, klar es gäbe durchaus noch viel mehr Filme die man hätte benennen können. Allerdings muss man auch sagen, das es mit Absicht auf 10 beschränkt ist, somit habt ihr alle noch was zum posten für den Thread. Wäre ja doof wenn ich dann zuviele benennen würde. Dann hätte ihr vielleicht nichts mehr zum posten :D Die Liste wäre eh sehr sehr lang und immer erweiterbar ... so wie man es hier schon in so manchen Post lesen kann.:hoch:

Edit:

Daumen hoch. Liebe Indi mit deinen Spezial hast Du ins schwarze getroffen. Bitte mehr davon.

Da kommt noch was keine Sorge :evil: schön das es so gut ankommt, freut einen richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da sicher genug Beispiele...nur wie das halt so ist...auf Kommando fällt einem vieles nicht ein.
Doch, einer fällt mir noch spontan ein. Der amerikanische Godzilla. Da blieben auch ein paar Eier übrig so weit ich mich erinnere.

Eine Kinofortsetzung zu Emmerichs Godzilla wird es zum Glück nie geben. Es gibt schon Pläne für eine ganz neue Fassung, die sich an das japansiche Original orientiert.

Und wer Emmerichs Godzilla vermisst, von dem Film gab es eine Fortsetzung, nur in Form einer Zeichentrickserie. Aber da wurde wirklich die Story vom Kinofilm mit den Eiern weitergesponnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alles hat ein Ende ...

Sehr schöne Idee für ein Special (Daumen doppelhoch). Allerdings denke ich, dass man hierbei drei Arten von Filmenden unterscheiden sollte:

Zunächst gibt es da den Cliffhanger, der bewusst Fragen offen lässt, um sie später – z. B. in einer Fortsetzung – zu beantworten. Dieses wird natürlich sehr gerne bei den Filmen angewendet, die "back-to-back" produziert werden, d. h. Filme, bei denen mehrere Teile gleichzeitig oder direkt hintereinander gedreht werden. Hierbei ist die Finanzierung halt schon durch und man kann sich das erlauben. Genannt wurden ja hier z. B. Matrix 2 und 3 und die beiden Fortsetzungen von Zurück in die Zukunft. Ergänzen würde ich hier z. B. auch "Herr der Ringe", "Harry Potter 7", "Fluch der Karibik 2 und 3" und (auch wenn es ein Sonderfall ist) "Kill Bill".

Dann gibt es noch die bewusste gewählten offenen Enden – wie z. B. bei "Inception". Diese sind im eigentlichen Sinne keine Cliffhanger, da sie (im Optimalfall) nicht aufgelöst werden. Hierzu zählen im Endeffekt auch die Fake-Dokus, da diese nach "Kamera-fällt-runter-und-wird-zwei-Wochen-später-von-der-örtliche-Polizei-gefunden" für die Hauptdarsteller irgendwie abgeschlossen sind.

Als letztes würde ich noch die überraschenden Enden aufführen (z. B. "Sixth Sense", "Die üblichen Verdächtigen" oder "Sieben"), aber das ist eine gaaanz andere Geschichte …
 
@Calco: Ju, die Zeichentrickserie kenne ich sogar. Also vom Durchzappen. War einfach nur schlecht. ^^

Zum Film: Naja, es liegt mir fern Emmerich zu verteidigen, aber ich mag nun mal Matthew Broderick und Jean Reno...weshalb ich den Film jetzt net soooooooooo schlecht finde. :D
 
Zum Film: Naja, es liegt mir fern Emmerich zu verteidigen, aber ich mag nun mal Matthew Broderick und Jean Reno...weshalb ich den Film jetzt net soooooooooo schlecht finde. :D

Ja, Ferris und Leon waren lustig anzusehen und könnten sogar noch mehr Filme zusammen machen.

Aber wenn ich einen Godzilla Film möchte, dann möchte ich nicht einfach eine Riesenechse. Ich möchte einen verstrahlten und cholerischen T-Rex, der Atombomben und Kernkraftwerke als Snack betrachten und dessen Feueratem den Todesstern in die Tasche steckt.

Dr. Kratos schrieb:
Spontan fällt mir gerade wirklich nur das Ende von Inception ein, da es aber einen 2 Teil geben wird kann man sich ja denken was mit dem Kreisel letztendlich passieren wird.;)

Oh ne, das könnte so vieles kaputt machen. Der Kreisel ist gefallen und alle sind Glücklich. Aus Ende.:D
 
Gefällt mir. Bin mir zwar nicht sicher ob man inception als cliffhanger bezeichnen kann *haar in der suppe such*, aber ein interessantes special. Ich als film-fan hätte gern mehr davon.

Bin generell für mehr alternative themen auf dieser seite, wenn sie so eine qualität haben.
 
Gefällt mir. Bin mir zwar nicht sicher ob man inception als cliffhanger bezeichnen kann *haar in der suppe such*, aber ein interessantes special. Ich als film-fan hätte gern mehr davon.

Ich glaub ich hab Dein Haar in der Suppe, bei Inception ist mir aufgefallen, das dieser Film ausgerechnet wegen dem Ende in anderen Foren richtig wild diskutiert wird. War lustig zu lesen.

Dankeschön auch an Dich mit dem Lob, ich werd mir Mühe geben, das ich noch mehr solche Themen aufgreife. Allerdings hat man auch manchmal eine Schreibblockade.

Bin generell für mehr alternative themen auf dieser seite, wenn sie so eine qualität haben.

Also so manches Special finde ich gut, klar manche denkt man sich selber hätten mehr potenzial, aber hee niemand ist perfekt. Ich für meinen Teil, versuche gerecht zu werden, ist leider auch nicht immer einfach. :)
 
Aber wenn ich einen Godzilla Film möchte, dann möchte ich nicht einfach eine Riesenechse. Ich möchte einen verstrahlten und cholerischen T-Rex, der Atombomben und Kernkraftwerke als Snack betrachten und dessen Feueratem den Todesstern in die Tasche steckt.

Also ehrlich gesagt fand ich die amerikanische Umsetzung von Godzilla sehr gut. Ich hatte auch nicht erwartet, dass sich Roland Emerich hinsetzt und die japanische Version 1:1 kopiert. Er hat sich halt etwas anderes einfallen lassen und ihn nicht so steif wirken lassen. Insgesamt fand ich ihn gut, so wie er war. Ansonsten schau ich mir gern die japanischen Versionen an.

Ein schönes Special, danke dafür. Ich glaube beim Thema Cliffhanger darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist bzw. wohl auch je nach Einsatz positiv oder negativ erscheint.

Beim angesprochenen Godzilla z.B. ist es ja nun auch nicht so, dass es kein Ende gibt. Aber es bleibt eben etwas übrig, an der man eine zweite Handlung fortsetzen könnte.

Bei Filmen wie Blair Witch Project oder Cloverfield find ich solche Enden hervorragend, da sie einen selbst überlassen, darüber nachzudenken, was passiert und wie es weitergeht und sich so auch nochmals in die Handlung zurückversetzt, um Sachen nachzuvollziehen.

Bei Inception kann ich leider nicht mitreden, bin irgendwie weggenickt, weil er mich nicht mitgerissen hat.
 
Zurück