PlayStation Network: Sony will euch vor Identitätsdiebstahl schützen - hier die Details

Na holla die Waldfee ...

der Service wird zwölf Monate kostenlos sein

Da stellt man sich doch glatt die Frage was es danach kosten wird, vor allem angenommen man nimmt es an, ob das dann nicht sogar so eine Art Abo dann ist was sich automatisch nach dem Jahr verlängert. Ich mein dazu fehlen einfach a bissi mehr Fakten was den Preis angeht.

Schutz der persönlichen Daten

Überwachungs- und Benachrichtigungsdienst
Software zum Schutz der persönlichen Daten

Hmm, eine Software zum Schutz der persönlichen Daten, eigentlich hat man doch angenommen das die Daten, bevor alles losging geschützt sind.

Hilfe/Unterstützung und Beratung

Eigene Hotline
Unterstützung für Opfer von Identitätsmissbrauch

Wenn man so ein Unternehmen hat, sollte es an sich von vorn herein schon diverse Hotline geben, die dann immer einen Ansprechpartner für so einen Fall hätten. Vor allem hat man sich bestimmt auch schon vorher gewünscht, das man dabei unterstützt wird. :ugly:

Finanzielle Absicherung

Versicherung zur Abdeckung der Kosten für die Identitätswiederherstellung nach Identitätsmissbrauch
Kartenüberwachungs- und Benachrichtigungsdienst

Das finde ich am interessantesten, Kartenüberwachungsdienst! Da stellt sich doch die Frage, was sie genau dabei überwachen wollen?

Fazit: Ich weiss nicht, warum man das Alles so umständlich machen muss, in den Zeiten von Prepaid. Irgendwie erscheint das für mich nicht sehr koscher das Ganze und hat bei allem was in letzter Zeit passiert ist, doch einen faden Beigeschmack. Mir wäre nicht Wohl zu Mute dabei.

Sony müsste eher viel mehr Freiheit für den User schaffen was er von sich preisgeben möchte. Bei einem System wo man sich nur mit E-Mailadresse regiestrieren kann und Käufe durch Prepaid abwickeln kann, wären zumindest die Daten eines Users geschützt, da sie sich erst gar nicht auf den Sony Servern befinden.

Wer dann allerdings selber für sich entscheidet mit KK zuzahlen, kann das machen, allerdings wäre so für jeden die Entscheidung damit offen.
 
An sich nicht schlecht, wird aber bestimmt ne Abo falle und das macht wieder kein gutes image für sony
 
Schutz der persönlichen Daten sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Dafür später vielleicht Geld zu verlangen ist unakzeptabel. Sony sollte aufpassen, sonst ist meine Playse schneller bei Gamestop in Zahlung, als ihnen lieb ist!
 
Sony müsste eher viel mehr Freiheit für den User schaffen was er von sich preisgeben möchte. Bei einem System wo man sich nur mit E-Mailadresse regiestrieren kann und Käufe durch Prepaid abwickeln kann, wären zumindest die Daten eines Users geschützt, da sie sich erst gar nicht auf den Sony Servern befinden.

Sehe ich genauso. Es ist mir einfach schleierhaft, wozu Sony meine Adresse brauch. :kaffee:
 
Sehe ich genauso. Es ist mir einfach schleierhaft, wozu Sony meine Adresse brauch. :kaffee:

Falls es mal Probleme mit Deinem Account geben sollte, dann bin ich gespannt wie der Sony-Support die beheben soll, wenn es sich nicht als Dein Konto identifizieren lässt, weil bspw. falsche Daten angegeben wurden.
 
Schutz der persönlichen Daten sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Dafür später vielleicht Geld zu verlangen ist unakzeptabel. Sony sollte aufpassen, sonst ist meine Playse schneller bei Gamestop in Zahlung, als ihnen lieb ist!

Sehe ich auch so, Datenschutz ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit, außerdem will Sony doch ein Weltkonzern sein, sind sie so mit Sicherheit nicht.
 
Schutz der persönlichen Daten sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Dafür später vielleicht Geld zu verlangen ist unakzeptabel. Sony sollte aufpassen, sonst ist meine Playse schneller bei Gamestop in Zahlung, als ihnen lieb ist!

...trotzdem wird die breite Masse mitschwimmen,man kann da nicht allzuviel intelligenz erwarten :autsch:

Sehe ich genauso. Es ist mir einfach schleierhaft, wozu Sony meine Adresse brauch. :kaffee:
Ganz einfach: Statistiken und Selbstschutz-deine Angaben müssen auch zur Kreditkarte passen.
 
Sehr interessant wie man für eine Selbstverständlichkeit also tatsächlich Geld verlangen will. Aber hey, in World of Warcraft fallen ja auch für verschiedene "Service" Extragebühren an, man kassiert halt ab wo man nur kann.
 
Sehe ich genauso. Es ist mir einfach schleierhaft, wozu Sony meine Adresse brauch. :kaffee:

Adressen sind heute eine sehr lukrative Handelsware. Wenn die wissen, wer Du bist, aus welchem Land was Du kaufst und spielst, sind das auch sehr wertvolle Statistiken und Kauf- Verhaltensmuster die man über Dich ziehen kann.

Falls es mal Probleme mit Deinem Account geben sollte, dann bin ich gespannt wie der Sony-Support die beheben soll, wenn es sich nicht als Dein Konto identifizieren lässt, weil bspw. falsche Daten angegeben wurden.

Das geht auch gut ohne das Sony komplette Anschrift und KK- Nummer braucht. Immerhin hast Du ein Passwort und auch eine E-Mailadresse die dem Konto zugewiesen werden können. Und eine geheime Frage kann auch angelegt werden.

Das totale nackig machen was die Adresse und KK Daten angeht, ist eigentlich schon mit der E-Mailadresse hinfällig. Denn über eine E-Mailadresse kann man am schnellsten Probleme lösen, anstatt auf dem normalen Postweg. Wer freiwillig seine Adresse angeben möchte, kann es ja trotzdem tun.

.Ganz einfach: Statistiken und Selbstschutz-deine Angaben müssen auch zur Kreditkarte passen.

Die KK sollte nur eine Option sein, dass Prepaid- System sollte für Kunden die keinen DATEN- STRIP hinlegen wollen, eine alternative darstellen. Aber man muss sich ja wohl bei PSN schon beim Anmelden komplett nackig machen, auch wenn man nie vor hat irgendwas zu kaufen, sondern nur zu spielen.
 
Adressen sind heute eine sehr lukrative Handelsware. Wenn die wissen, wer Du bist, aus welchem Land was Du kaufst und spielst, sind das auch sehr wertvolle Statistiken und Kauf- Verhaltensmuster die man über Dich ziehen kann.

Oh ja...laut einem Bericht des FOCUS hat der Bürgermeister unserer Stadt beispielsweise Datenpakete der Bürger (Adress- und allgemeine Kontaktdaten) an dubiose Werbefirmen für 8€ (Das muß man sich mal vorstellen...wie spottbillig man uns verkauft hat!) pro Datenpaket. :uff:

Bin ich eigentlich der einzige der die Überschrift ("Sony will euch schützen...") für pure Ironie hält?

Steht für mich auf einer Stufe mit "Für den Frieden kämpfen" oder "F*****g for virginity"! :D
 
Oh ja...laut einem Bericht des FOCUS hat der Bürgermeister unserer Stadt beispielsweise Datenpakete der Bürger (Adress- und allgemeine Kontaktdaten) an dubiose Werbefirmen für 8€ (Das muß man sich mal vorstellen...wie spottbillig man uns verkauft hat!) pro Datenpaket. :uff:

Na das ist ja schick, aber ein Einzelfall wird das alles nicht bleiben. Selbst Telekom, meine ich verkauft auch ihre "alten Daten" zum "entsorgen" nicht für umsonst kommen Callcenter als Beispiel an solche Daten plus Telefonnummern.

Bin ich eigentlich der einzige der die Überschrift ("Sony will euch schützen...") für pure Ironie hält?

Eben weil ich die Überschrift heute morgen lustig fand, hab ich hier gepostet. Eigentlich betrifft mich nicht mal das Ganze. :) Aber ich hab so das Gefühl das so mancher denkt: "He PSN ist wieder online, nun vergessen wir mal alles was war" also mir persönlich wenn es mich betreffen würde, ich würde sicher anderes handeln.
 
Das totale nackig machen was die Adresse und KK Daten angeht, ist eigentlich schon mit der E-Mailadresse hinfällig. Denn über eine E-Mailadresse kann man am schnellsten Probleme lösen, anstatt auf dem normalen Postweg. Wer freiwillig seine Adresse angeben möchte, kann es ja trotzdem tun.



Die KK sollte nur eine Option sein, dass Prepaid- System sollte für Kunden die keinen DATEN- STRIP hinlegen wollen, eine alternative darstellen. Aber man muss sich ja wohl bei PSN schon beim Anmelden komplett nackig machen, auch wenn man nie vor hat irgendwas zu kaufen, sondern nur zu spielen.

Bei MS war dies zu Anfangszeiten auch noch so.Jetzt muss man nur noch beim erstellen einer Hotmail-Adresse den Wohnort angeben,beim XBL-Konto sind sie auch gnädig.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:38 Uhr ----------

Zitat von gamefront.de:
Sonys Website für ein Reset des PlayStation Network Passworts hat eine Sicherheitslücke, durch die Hacker das Kundenpasswort selbständig ändern können - nur unter Verwendung der Email-Adresse für das PSN und des Geburtstags.

Die hierfür notwendigen Daten stammen zum Teil aus dem Hackerangriff auf das PlaySttaion Network vom 20.04.11. Die Website Nyleveia hatte Sony auf die Sicherheitslücke hingewiesen. Daraufhin hat Sony die web-basierten PSN Logins bis auf weiteres deaktiviert.

Ebenso hat Sony folgende Dienste bis auf weiteres abgeschaltet, auf denen ein PSN-Login möglich ist: PlayStation.com, PlayStation Forum, PlayStation Blog, Qriocity.com, Music Unlimited über den Web Client und alle PlayStation Websites für Spiele.

Die Nutzer können sich allerdings weiterhin ins PlayStation Network via PS3 und PSP einloggen, sich mit Spiele-Services verbinden oder Trophäen und Freundeslisten verwalten. Zwischenzeitlich arbeitet Sony an dem Problem, um die Sicherheitslücke zu schließen.
Mehr als FAIL fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
Wie bitte, habe ich richtig gelesen, Es werden kosten dafür anfallen.
Also naja, ich sehe so einen Schutz, als Selbstverständlichkeit an.
 
Falls es mal Probleme mit Deinem Account geben sollte, dann bin ich gespannt wie der Sony-Support die beheben soll, wenn es sich nicht als Dein Konto identifizieren lässt, weil bspw. falsche Daten angegeben wurden.

Und an welch ein Problem denkst du da? Mir fällt keines ein.

Ganz einfach: Statistiken und Selbstschutz-deine Angaben müssen auch zur Kreditkarte passen.

Ja, aber ohne KK ist die Adresse unnötig.

Adressen sind heute eine sehr lukrative Handelsware. Wenn die wissen, wer Du bist, aus welchem Land was Du kaufst und spielst, sind das auch sehr wertvolle Statistiken und Kauf- Verhaltensmuster die man über Dich ziehen kann.

Wenn sie selbst auswerten und werben, ist es ja auf den ersten Blick nicht schlecht, wenn man dadurch gezielt Dinge angeboten bekommt, die einen interessieren könnten, aber das wird halt zu oft ausgenutzt. Internet-Profile erstellen sich quasi von selbst und wenn eine Anschrift ins Spiel kommt, kann man schnell eine reale Person ermitteln.
 
Mich macht das hier doch etwas stutzig " der Service wird zwölf Monate kostenlos sein", was ist danach?

Was ist wenn ich dem Programm / Vertrag nicht beitrete? Heisst es dann beim nächsten Supergau, bist ja selber schuld hättest mal dafür Kohle abgedrückt, dann wärste jetzt fein raus.

Für mich sollte die Sicherheit meiner Daten selbstverständlich sein, aber anscheinend bringt Sony das nicht auf die Reihe. Ich werde meine "reellen" Daten in Fake Adressdaten austauschen und mich dann am Arsch lecken lassen. Bin ich froh dass ich max. 100,-- € im PSN ausgegeben habe, denn in der Next-Gen werde ich mit sicherheit Xbox only sein.

Langsam merkt man wie fähig Sony eigentlich ist, ich kann echt nur den Kopf schütteln, vorallem weil sie die Kunden für völlig blöd verkaufen und uns das noch als "gute Sache" andrehen wollen.
 
Wenn sie selbst auswerten und werben, ist es ja auf den ersten Blick nicht schlecht, wenn man dadurch gezielt Dinge angeboten bekommt, die einen interessieren könnten, aber das wird halt zu oft ausgenutzt. Internet-Profile erstellen sich quasi von selbst und wenn eine Anschrift ins Spiel kommt, kann man schnell eine reale Person ermitteln.

Naja, selber auswerten? Ich mag das bezweifeln. Irgendwie hab ich dennoch das Gefühl das da vielleicht sogar noch eine weitere Firma damit beauftragt ist um ein Profil über User XY zu erstellen. Kann mir schlecht vorstellen das es in der Praxis anders aussieht. Das sie dafür vielleicht speziell ne Abteilung haben.

Mich macht das hier doch etwas stutzig " der Service wird zwölf Monate kostenlos sein", was ist danach?

Was ist wenn ich dem Programm / Vertrag nicht beitrete? Heisst es dann beim nächsten Supergau, bist ja selber schuld hättest mal dafür Kohle abgedrückt, dann wärste jetzt fein raus.

Hmm ... so hab ich mir das alles auch schon gedacht. Und ich denke das was dick makiert ist in Deinem Zitat wird dann wohl auch so der Fall sein. Schlimm finde ich wenn man vorher das schon annimmt, das man nach den 12 Monaten noch nicht mal was weiss, was es kosten könnte. Danach hab ich heute schon soviel gegoogelt aber nirgends was zu finden.
 
Hmm ... so hab ich mir das alles auch schon gedacht. Und ich denke das was dick makiert ist in Deinem Zitat wird dann wohl auch so der Fall sein. Schlimm finde ich wenn man vorher das schon annimmt, das man nach den 12 Monaten noch nicht mal was weiss, was es kosten könnte. Danach hab ich heute schon soviel gegoogelt aber nirgends was zu finden.
Davon gehe ich eben auch aus, irgendwie möchten mir jetzt zu dem Thema keine weiteren Worte mehr einfallen um meine derzeitige Gefühlslage auszudrücken. :autsch:
 
Davon gehe ich eben auch aus, irgendwie möchten mir jetzt zu dem Thema keine weiteren Worte mehr einfallen um meine derzeitige Gefühlslage auszudrücken. :autsch:

Brauchst Du auch nicht, ich kann es auch so verstehen und mir in etwa vorstellen was Dir durch Deinen Kopf schiesst. Ich halte es nach wie vor egal wie, für verantwortungslos einfach und Kundenservice steht wohl ziemlich weit unten.

Mir tut es wirklich für die PSN User irgendwie leid. Naja, aber anscheinend juckt es nicht sonderlich viele wenn Kommentare fallen wie Sony is the Best. :(
 
Zurück