Dirt 3: Test der Rallye-Simulation von Codemasters

Kommt auf die "30€-Liste"...warum? Es kommt dieses Jahr einfach zuviel.
 
Schöner Test, der sehr aufschlussreich ist.

Einige Dinge muss ich aber erwähnen:

Euren Negativpunkt mir der drögen Präsentation kann ich voll nachvollziehen. Allerdings würde ich die Wohnwagen-Präsentation aus Dirt 2 nicht unbedingt als Pluspunkt zählen, da dies überaus trashig und kitschig rüberkam und es einfach nur nervig war, dass alles so überfüllt dargestellt wurde. Die klassischen Menüs find ich immernoch besser.

Die Präsentation verbessert hätten hier wohl eher Einführungs- und Abschlusssequenzen a la MX vs. ATV: Reflex oder NFS Hot Pursuit, die die Atmosphäre sehr erhöhen.

Dann find ich es merkwürdig, dass ihr bei den Rally-Stages überhaupt nicht erwähnt habt, dass die ziemlich kurz geraten sind. Anhand der Videos konnte man sehen, dass die Fahrten nie länger als 3-4 Min dauern und das find ich ehrlich gesagt ziemlich öde.

Zudem würde ich ebenfalls Punktabzug dafür geben, dass die Strecken oftmals viel zu breit sind und so jede Herausforderung zu nichte machen und dazu der Verlauf oftsmals dazu verleitet abzukürzen, zu mal es kaum Konsequenzen hat, wenn man neben der Strecke fährt.

Ich finde, ihr solltet solch ein Spiel etwas kritischer betrachten als das es schön aussieht und sich schön fährt.

Denn insgesamt würde ich sagen, fehlt dem Spiel vie zu viel Anspruch an die Fahrer als dass es auf Dauer überzeugen könnte. Deswegen ist z.B. ein GT5 auch Dauerbrenner, egal wie öde die Strecken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle nicht, ich nehm mit! Arbeite für eine bekannte Game-Shop Kette

Ach so einer bist Du :ugly:

Euren Negativpunkt mir der drögen Präsentation kann ich voll nachvollziehen. Allerdings würde ich die Wohnwagen-Präsentation aus Dirt 2 nicht unbedingt als Pluspunkt zählen, da dies überaus trashig und kitschig rüberkam und es einfach nur nervig war, dass alles so überfüllt dargestellt wurde. Die klassischen Menüs find ich immernoch besser.

Ich finde, das ist Geschmackssache, in dem Fall, ist es das Recht des Testers da seine subjektive Meinung abzugeben. Wenn ich mal alle 3 Teile Revue passieren lasse, empfinde ich das Menü des ersten Teils als recht futuristisch, aber auch sehr schön übersichtlich. Das Menü aus Teil 2 kann ich mir gar nicht anders vorstellen, es trägt da schließlich maßgeblich zur Atmosphäre bei, die in dem Spiel einfach bombastisch war.

Nach dem, was ich vom Menü in Teil 3 gesehen habe, muss ich sagen, dass es ein echter Hingucker ist, Farben und Form gefallen mir gut, wenns übersichtlich ist, bin ich vollkommen zufrieden, auch wenns nicht so atmosphärisch wie bei DiRT 2 ist.

Dann find ich es merkwürdig, dass ihr bei den Rally-Stages überhaupt nicht erwähnt habt, dass die ziemlich kurz geraten sind. Anhand der Videos konnte man sehen, dass die Fahrten nie länger als 3-4 Min dauern und das find ich ehrlich gesagt ziemlich öde.

Zudem würde ich ebenfalls Punktabzug dafür geben, dass die Strecken oftmals viel zu breit sind und so jede Herausforderung zu nichte machen und dazu der Verlauf oftsmals dazu verleitet abzukürzen, zu mal es kaum Konsequenzen hat, wenn man neben der Strecke fährt.

So ist nunmal Codemasters, die machen es für eine breite Masse an Spielern. Und der Erfolg gibt Ihnen irgendwo auch Recht.

Bei vielen Händlern dürftest Du heute schon Glück haben.

Also ich weiß ja nicht, von welchen Händlern Du redest, aber selbst von Amazon hab ichs frühestens einen Tag vor Release.
 
Andreas;- wieso weißt Du schon,daß Dirt 3 das beste Ralleyspiel ist? Ich hab meines noch nicht, freu mich aber schon mörderisch drauf.
 
Ich finde das Spiel sehr gut, und ich bin nun wahrlich nicht leicht zu begeistern was Rallye-Spiele angeht.

Die Fahrphysik ist nicht ultra-realistisch, man merkt sehr deutlich dass es eher ein Arcade-Spiel als eine Simulation ist. Allerdings machen die Autos grundsätzlich in etwa das, was man erwartet. Das ist schonmal deutlich mehr als bei Dirt2 oder dieser WRC Möchtegern-Simulation. Das zusammen mit der sehr schön gemachten Atmosphäre (Grafik, Motorengeräusche, etc.) vermittelt für mich eine ganze Menge Spass.

Kritikpunkte sind für mich die immer noch viel zu breiten Strecken (auch wenn es nicht bei allen Strecken so schlimm ist), die zu kurzen Etappen und das in meinen Augen eher schlechte Force-Feedback. Es gibt da andere Spiele da kriegt man Schläge von der Strecke in der Stärke angepasst als FF aufs Lenkrad und der Lenkwiderstand passt sich an die Geschwindigkeit und Kurvenlage an. Bei Dirt3 leider nicht.

Alle meine Kritikpunkte sind eher kleine Sachen, ich mag das Spiel trotzdem. Die Rallye-Referenz ist und bleibt für mich allerdings das mittlerweile 8 Jahre alte "Richard Burns Rally". Für die schnelle Etappe zwischendurch (alleine oder im Multiplayer) auf aktuellem Grafikniveau ist Dirt3 aber trotzdem spassig.
 
Ich bekomme mein Exemplar erst am Wochenende. Die beiden Vorgänger fand ich schon klasse, da ist es klar, dass DiRT 3 auch ins Haus kommt. :):hoch:
 
Ich habe es nun schon 3-4h gespielt und finde es ganz gut. Der absolute Burner ist es nicht geworden, dazu gibt es für meinen Geschmack immer noch zu viel X-Games Gedöns. Als ob das nicht reichen würde, kommt auch noch Gymkhana neu dazu. Den höheren Rally-Anteil gegenüber DiRT2 konnt ich noch nicht spürbar feststellen.

Die Strecken sind zu breit, die Tuningoptionen spartanisch und viele WRC-Lizenzen fehlen immer noch. Den Wohnwagen vermisse ich nicht, aber die Dreiecksmenüführung finde ich ziemlich oldschool und überdreht.

Was Sound, Grafik und Gameplay angeht, ist DiRT3 aber in jeder Hinsicht absolut fantastisch. Trotzdem hatte ich mir etwas mehr versprochen, da vier Länder für reinrassige Rally-Events doch etwas wenig sind.
 
Zurück