id Software: John Carmack hält Cloud-Gaming für unausweichlich

Ich denke, da liegt er richtig. Spannend sind aber insbesondere die Fragen, wie schnell diese Entwicklung gehen wird und wie die etablierten Konsolenhersteller darauf reagieren. Und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass Apple in Zukunft eine noch gewichtigere Rolle auf dem Markt spielen wird.
 
hoffe das sowas wie onlive nicht kommen wird....das eine ps4 kommen wird ...ist bestätitgt....daher...ich kaufe mir lieber iein spiel in cd - bluray format...als das ich es nur downloaden kann....wenn ich den artitkel richtig vestanden habe. onlive ist eine intressante sache aber ich glaube bei uns wird sich das nicht so schnell durchsetzten

zwar machen viele raubkopien die runde leider....aber wenn onlive die zukunft ist? was machen die ganzen game-geschäfte? wie gamestop zb.? die leute werden alle arbeitslos und andere händler mit ähnlichen läden dann ja auch...weil alles irgendwann nur noch als download kommt?

das währe nicht gut.
 
Ich hoffe so ein Müll wird nie zum standart. Ist ja noch schlimmer als Downloadgames.
Was hat der Kunde da schon für vorteile?

Dass man da nicht auch aller paar Jahre neue Hardware kaufen muss glaub ich kaum. Mit irgendwas muss man das ganze ja auf den TV bringen und da werden sich der Herstellung schon was einfallen lassen um immer wieder Geld mit Hardware zu verdienen.

Die Breitbandnetze sind für sowas viel zu schlecht ausgebaut. mit meiner 2000er Leitung von der ich meistens nur die hälfte nutzen kann brauch ich da nicht ankommen. Und da die Spiele auch immer größer werden glaub ich auch nicht dass es in 10 Jahren wirklich anders aussehen wird.

Dann ist man immer von den Servern abhängig auf denen das läuft. Fällt da mal was aus oder etwas wird gehackt. (kann ja schneller gehn als man denkt, siehe PSN) dann schaut man paar Wochen in die röhre.

Und bei den tausenden Games die jedes Jahr kommen glaub ich auch kaum das ich dann noch ein 10 Jahre altes Spiel spielen kann wenn ich da mal wieder lust drauf hab.

Zu guter letzt hab ich immernoch lieber ein Spiel auf nem Medium mit Hülle was ich mir ins Regal stellen kann als nur irgend eine Datei auf ner Festplatte oder nur ein Spiel als Stream.


Also ich sehe bei so nem Quatsch nur Nachteile. Jedenfalls für die Kunden und Händler. Vorteile hats nur für die Entwickler. Und da den meisten ihre Kunden am allerwertesten vorbei gehn seh ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen die ganzen game-geschäfte? wie gamestop zb.? die leute werden alle arbeitslos und andere händler mit ähnlichen läden dann ja auch...weil alles irgendwann nur noch als download kommt?
das währe nicht gut.

Was haben die Leute gemacht, die früher die Menschen mit Pferdekutschen von Ort zu Ort transportiert haben? Oder die Mitarbeiter im Telegraphenamt? Die Zeiten ändern sich...
 
Na dann viel Spass mit der Industriellen Bevormundung und Abhängigkeit.
Die Vorbereitungen dafür laufen doch schon seit 2-3 Jahren in diese Richtung.
Da werden Spiele nur noch unfertig veröffentlicht, auch um uns Gamer von Patches abhängig zu machen. Gebrauchtspielkäufer als sehr Böse gebrandmarkt, wie man in einigen Komments lesen kann glaubt so ein Mist auch noch wirklich einige Gamer.
DLCs um schon überteuerte Games zu komplettieren, Onlinezwang um Spiele überhaubt nutzen zu können.

Andere Branchen würden sich doch die Finger lecken, könnten sie so mit ihren zahlenden Kunden umgehen, sie so ausbeuten, gar beleidigen wie es mittlerweile öfter in der Games Branche passiert.

Macht doch euer Onlineding, ich stecke mein Geld in Zukunft lieber in wahre Schätze die auch noch in jahrzehnten einen Wert besitzen und spielbar sind. Hab jetzt gerade meine
geliebte Dreamcast Sammlung ziemlich komplettiert, und jetzt fang ich mit einer umfangreichen PS2 Sammlung an.
Mein Geld ist somit sehr gut aufgehoben, Spielefutter habe ich dadurch mehr als genug, und aktuelle Games kauf ich nur noch wenn sie im Preis deutlich gefallen sind, und dadurch der Preis zumindest einigermaßen der Spielzeit entspricht.

p.s. @ Hoernchen1234,

deine Einstellung spricht mir sehr aus meinem Herzen, schön zu lesen das es auch Gamer gibt die das schöne Hobby noch etwas ehren, die nicht nur nach dem nächsten CoD, Fifa und Co lechzen, egal unter welchen Umständen oder einschränkungen.
echt Schade das die Zeiten als echter Game Freak zur Zeit so düster aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Unterschied zwischen natürlicher Entwicklung und erzwungener Entwicklung. Bücher, Musik, alles war schon vor 10 Jahren schnell mit nur einem Mausklick zu haben aber bis heute verkaufen sich Bücher, CDs und sogar Schallplatten und warum? Weil der Verbraucher, weil es der Mensch so will. Gleiches gilt für Filme, die werden auch fleißig gesaugt und trotzdem kaufen und leihen sich viele gerne DVDs und BluRays, einfach weil sie gerne was in der Hand haben wollen, das ist so.

In der Videospieleindustrie möchte man aber den Konsumenten zwingen, daher ja auch stetig solche Meldungen, das ist keine natürliche sondern eine unnatürliche Entwicklung und die gehört endlich gemaßregelt. Die Spieleindustrie hat sich ihre eigene Märchenwelt aufgebaut, unabhängig von den realen Gesetzmäßigkeiten, mancher würde sie eine "kleine Mafia" nennen, doch in Wirklichkeit ist sie ziemlich groß. Gut das es aber auch in dieser Industrie noch genug Menschen mit Ehrgefühl gibt, die ihre Produkte wirklich zu Schätzen wissen und hoffentlich werden sie diese Heuschrecken ablösen. In anderen Zeiten wären sie unter die Guillotine gekommen.
 
Fortschritt ist eine feine Sache. Ich möchte auch immer technisch bessere und anspruchsvolle Games zocken. Aber man sollte nicht vergessen, dass es im Zeitalter von Audio-CD und Dolby Digital immer noch Schallplattensammler gibt.
Also, wenn schon Online-Distribution und Cloud-Gaming, dann aber auch immer eine Disk im Laden als Alternative/Sammleredition!
 
Mit Cloud Gaming kann ich genauso so wenig anfangen wie mit Cloud Computing, alle sind in der Wolke und so kann ein Hacker nicht nur wenige aufspüren und benutzen, sondern ALLE.
@ Seth: Das hoffe ich auch mal das dieses Kartenhaus zusammenstürtzt und man zurück zur Natürlichen Entwicklung und raus aus seiner Wolke kommt.
 
Ist mir wurscht, ist zu 99% sowieso die letzte Konsolengeneration für mich.
 
Mein Statement zu dieser Sache fällt eindeutig aus.

Reiner Download --> never, dann begrabe ich lieber mein Hobby bzw. hole mir meine bereits verkauften PSX und PS2 Schätze wieder zurück und zocke die Games erneut was sicherlich mehrere Jahre in Anspruch nimmt.


Ich kaufe eigentlich ausschließlich Retailversionen, weil ich eben die Games auch sammle und meine Schränke ja genutz werden müssn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Statement zu dieser Sache fällt eindeutig aus.

Reiner Download --> never, dann begrabe ich lieber mein Hobby bzw. hole mir meine bereits verkauften PSX und PS2 Schätze wieder zurück und zocke die Games erneut was sicherlich mehrere Jahre in Anspruch nimmt.


Ich kaufe eigentlich ausschließlich Retailversionen, weil ich eben die Games auch sammle und meine Schränke ja genutz werden müssn. ;)

Das spiegelt eindeutig meine Meinung wieder, sollte Cloud Gaming "Mode" werden, kann mich die Videospielindustrie an die Füße fassen und so ergebe ich mich dem Müßiggang der Konsolengebundenen "Retro" Spiele.
Also kein Interesse an reinen Download.
 
Fortschritt ist eine feine Sache. Ich möchte auch immer technisch bessere und anspruchsvolle Games zocken. Aber man sollte nicht vergessen, dass es im Zeitalter von Audio-CD und Dolby Digital immer noch Schallplattensammler gibt.
Also, wenn schon Online-Distribution und Cloud-Gaming, dann aber auch immer eine Disk im Laden als Alternative/Sammleredition!

Da schließ ich mich dir an. Solange es weiterhin Collectors Editions gibt, habe ich damit kein Problem.
 
Fortschritt ist eine feine Sache. Ich möchte auch immer technisch bessere und anspruchsvolle Games zocken. Aber man sollte nicht vergessen, dass es im Zeitalter von Audio-CD und Dolby Digital immer noch Schallplattensammler gibt.
Also, wenn schon Online-Distribution und Cloud-Gaming, dann aber auch immer eine Disk im Laden als Alternative/Sammleredition!

So wird es auch kommen. Der Schallplatten-Vergleich passt. Es wird auch in vielen Jahren noch Spiele auf Datenträgern geben. Allerdings für eine Randgruppe von Käufern.
 
Warum? Weil man es uns immer vorerzählt? Das sind Zukunftsvisionen eines Teils der Industrie, die haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Sowohl Musikbranche als auch Buchbranche setzen ihre Gruppe auch noch nach zehn Jahre nicht nur für eine Randgruppe ab und es ist auch nicht abzusehen dass sich das je ändern wird. In der Videospielindustrie wird die Industrievision hingegen immer wieder und wieder wiederholt, wie ein Mantra. Das ist eine Strategie um die Vision zur Realität werden zulassen, eben weil sie sich nicht so einfach durchsetzen lässt. Psychologie ist nötig, Gehirnwäsche. Warum wohl bietet Steam ständig solche schönen Tiefpreise, doch nicht aus purer Nächstenliebe, aber das soll vorgekaugelt werden. Digital ist toll, digital ist billig, bis zu dem Tag an dem man die physischen Versionen abschaffen und die Preise diktieren kann. Diese Enwicklung funktioniert eben nicht wie üblich von einem Datenträgermedium zum Nächsten, wo sich der Kunde ganz freiwillig dafür entscheidet - ja das neue Medium sogar willkommen heisst. Hier muss ein ständiger Druck aufrecht erhalten werden, denn willkommen geheissen wird diese Entwicklung diesmal nicht.
 
Hier muss ein ständiger Druck aufrecht erhalten werden, denn willkommen geheissen wird diese Entwicklung diesmal nicht.

Woher weißt Du das? Es gibt eine kleine Gruppe von CoreGamern, die diese Entwicklung in der Mehrzahl schlecht findet. Aber wenn man sich die Entwicklung der Spieleindustrie anschaut (Wachstumsmarkt Nr 1.: Browser-Games!), wird diese Gruppe immer unwichtiger. Irgendwann vergleichbar mit den Plattensammlern... Weißt Du, wie die Industrie Spiele auf datenträgern in einer Verpackung inzwischen intern bezeichnet? "Classic Games"...

Ich sage ja nicht, dass ich das begrüße. Aber ich bilde mir auch nicht ein, dass diese Entwicklung in den nächsten Jahren von einer kleinen Käufergruppe aufgehalten werden kann. Wenn ich da widerlegt werde, freue ich mich. Das Beispiel Musik zeigt aber, dass immer weniger Menschen in den Laden gehen, sich über das schöne Booklet freuen und 15,- Euro an der Kasse hinblättern. Ich mache das. Andere laden sich das Album für 7,- Euro legal runter. In anderen Ländern haben die Downloads bereits überholt.

Anderes Beispiel: Ich bin ein absoluter Tageszeitungsfreak. Ich liebe gedruckten Papier. Es gibt meiner Meinung nach etliche Vorzüge der Papierzeitung gegenüber dem Internet. Doch es gibt immer weniger junge Menschen, die bereit sind, für gut recherchierte, gut aufbereitete und gut gewichtete Nachrichten und Meinungen zu bezahlen. Mich macht das total wütend, weil diese Auswirkungen (kann man auch gut hier im Forum beobachten) verheerend sind. Die Mehrheit der Leute beachtet überhaupt nicht mehr, wie eine Nachricht zustande kommt und wer sie ihnen mit welcher Absicht präsentiert. Steht halt im Netz... Wird schon so stimmen.

Der Siegeszug der digitalen Distribution ist unaufhaltbar. Er wird vor Spielen nicht halt machen. Leider.
 
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und dennoch befürchte ich, dass mit den Jahren die Datenträger für Spiele verschwinden werden, obwohl Cold-Gaming mehr Vorteile seitens der Publisher/Entwickler bietet, denn für den Kunden. Meine Befürchtung ist damit begründet, dass unsere Gesellschaft sich solche Dinge gerne einreden lässt, was IN ist und was nicht. Letztendlich ist das wieder ein Indiz dafür, dass wir als Konsument immer mehr manipuliert und ausgebeutet werden. Übrigens gehen viele Arbeitsplätze verloren durch Could-Gaming, da unzählige Spielehändler usw. Konkurs anmelden können oder umsteigen müssen, falls möglich.

Ich sammel gerne Spiele und gucke mir gerne auch die Artbooks an .....und ich halte gerne Dinge in meinen Händen, für die ich Geld bezahlt habe...ok wenn man mal jetzt von einem Auto absieht usw. ...lol. Gruss TrakLL
 
Wenn du mir Browsergames vorsetzt, kann ich dir Solitär entgegenhalten, das ist älter als jedes Browsergame, auf jedem PC und ich würde mich gar nicht wundern, wenn das öfter gespielt wurde als irgendein BigPoint game. Allerdings, sind diese Browsergames ein schlechter Vergleich aber in Zeiten in denen man ernsthaft Handyspiele in Konkurrenz zu Konsolenspielen stellt, ist wohl jeder Witz ernst gemeint.

Von mir aus kann die verlauste Industrie soviele bescheuerte Begriffe erfinden wie sie will, Core Gamer gehört da wohl auch dazu. Als wenn wir hier von einer kleinen Gruppe sprechen, ich glaube die Zahl der Käufer von physischen Produkten geht in die Millionen, das Wort "klein" ist da reinste Untertreibung. Ich habe ja bereits erwähnt warum Menschen jedoch wechseln, eben durch einen Druck. Den kann man auch in der Musikindustrie erkennen, da werden ja auch unheimlich gerne zig Versionen derselben Sache angeboten. Von der miesen Qualität der Verpackungen will ich gar nicht erst Anfangen und noch weniger von einem veralteten Datenträger, den man aus irgendeinem Grund unbedingt aufrechtzuerhalten versucht. So ähnlich sieht man das ja auch gern mal in der Filmindustrie, da wird künstlich etwas schlechter gemacht um das neue gut zu verkaufen. Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass sich in anderen Industrien bisher eher sowas wie eine friedliche Koexistenz etabliert hat (nicht ohne Verbesserungsbedarf). Doch hier tut man ja bereits so als wäre die Zukunft geschrieben.

Nein, der Siegeszug der digitalen Distribution ist nicht unaufhaltbar, das ist schwachsinn und das kann man nun mal sehen, wenn man in andere Industrien schaut. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich nur so instrumentalisieren lassen kann. Genau das ist doch die Absicht in der Videospielindustrie, man soll einsteigen in das Mantra "Digitale Distribution ist unaufhaltbar, Digitale Distribution ist unaufhaltbar, Digitale Distribution ist unaufhaltbar, Digitale Distribution ist unaufhaltbar, Digitale Distribution ist unaufhaltbar" bloß nicht selber denken. Diese Obrigkeitshörigkeit ist fatal. Nichts passiert, wenn man es selber nicht will und bisher will der Verbraucher noch nicht. Will er weniger Zeitungen? Sicher, er möchte Informationen ja schneller erhalten aber will er deswegen gleich dass Printmedien zur Randerscheinung werden? Nein und deswegen werden sie es ja auch nicht, egal wie oft man dieses Nonsens wiederholt.
Wenn aber wirklich das Gehirn ausgeschaltet und gewaschen wird und immer mehr das Mantra vor sich hinsagen, dann habe ich keinen Zweifel wird es auch passieren, eine Art von selbsterfüllender Propheizeiung. Und wie immer, wird es dann wirklich Zeit endlich Gesetze einzuführen um diesen kriminellen Personenkreis einzubuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es positiv. Nach dem Prinzip des Cloud- basierten Gamings, stellen veraltete Konsolen kein Hindernis mehr, für die technische Weiterentwicklung von Videospielen da.

Ich stimme John Carmack zu. Cloud-Gaming ist unausweichlich, doch bis "Clouding" optische Speichermedien ablöst, vergehen noch einige Jahre. Jahre in denen uns der Gedanke, nie wieder eine Videospielverpackung in den Händen zu halten, gar nicht mal so schlecht erscheinen wird. Siehe Musik heute.
 
Ich wäre sofort glücklich mit etwas wie onlive, gäbe es nicht das Thema LAG über INet.
Und das dürfte nicht so schnell verschwinden. Und solange haben solche Systeme bei mir keine Chance.

Ansonsten super, freu mich drauf. ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 01:26 Uhr ----------

Ich stimme John Carmack zu. Cloud-Gaming ist unausweichlich, doch bis "Clouding" optische Speichermedien ablöst, vergehen noch einige Jahre. Jahre in denen uns der Gedanke, nie wieder eine Videospielverpackung in den Händen zu halten, gar nicht mal so schlecht erscheinen wird. Siehe Musik heute.
Jopp, weniger Müll/Transport/Lagerung, schnellerer Zugriff, heruntergeladene Spiele gleicht gepatcht.
Klasse.

Ich habe genauso seit Jahren keine Musik-CD mehr gekauft. Musik wird auf amazon erstanden. Der Downloadhelper klopfts in iTunes rein und beim nächsten syncen habe ich meine Mucke überall dabei.
Digitale Distribution ftw.

PS: Und Nachrichten gibts btw. z.B. auf Spiegel.
Brauche keine Papierberge zum Wegwerfen. Da reicht schon der Werbemist, der hier dauernd kiloweise ins Haus flattert... Abartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück