Ich geb auch mal meinen Senf dazu...
Also, ich geb StHubi bei Crysis 1 zu 100% recht, weil was wurde nach dem Untergang des Flugzeugsträgers und dieses riesigen Alienschiffes aus Nomad und Psycho? Prophet taucht in Teil 2 ja wieder auf, aber ne? Was ist mit den anderen beiden? Sind die tot, woanders oder wie sieht das aus? Warum ist dann gerade ausgerechnet Alcatraz, ein Marine von nirgendwo, plötzlich die letzte Hoffnung? (Ja, weil Prophet ihm den Anzug gibt) Da fehlen noch zwei Anzugkerle.
Zur Halo-Saga: Das Halo nach dem ersten Spiel nicht zu Ende war, das war eigentlich abzusehen, nachdem, was Cortana in den Longsword meinte. Teil 2 war natürlich ein echter Cliffhanger, der war einfach nur nervig. Aber was mich an Teil 3 - wie Indianerwoman schon sagte - dass man zum Schluss nach den Credits auf Legendär den Master-Chief in Stase mit diesem Wrackteil auf einen Planeten zusteuert, der anscheinend von den Blutsvätern gebaut wurde, wie man anhand der glitzernden Oberfläche sehen kann. Deswegen würde ich mir ein Halo 4 wünschen, was wieder mit dem Master-Chief zu tun hat.
Was das mit dem SpinOffs angeht...einzige, was unnötig war, das war Halo Wars. Hatte nichts mit der ursprünglichen Halo-Geschichte zu tun und keiner der Protagonisten oder dieses Ereignis wird im Game oder in den Büchern erwähnt. "ODST" war ja eigentlich mehr sowas wie "die andere Seite zeigen", als wolle man den etwas normaleren Soldaten vorstellen. ODST's springen eigentlich nur ab, sonst sind sie normale Marines mit stärkerer Rüstung.
Und was "Reach" angeht...ich finde, den haben sie genau richtig gesetzt, weil man ja auch erfahren muss, wie die Pillar of Autumn zum Halo gekommen ist bzw wie sie überhaupt auf die Idee kam, von dort zu flüchten.
So, das von mir, ich denke, das reicht.