Video-Spiel Cliffhanger - Leser-Special von Indianderwoman

Also ich vermisse in der Liste God of War 2, der hatte wirklich einen fiesen Cliffhanger.
 
MGS2 gehört noch definitiv in die Liste.
Besonders als man erfährt dass die Patriots seit 100 Jahren tot sind.
 
Ich mag diese Cliffhanger überhaubt nicht, das ist eine dumme Angewohnheit, um möglichst auch einen Nachfolger gut verkaufen zu können.

Wenn ich ein Spiel kaufe sollte es doch wenigstens einen Anfang und auch ein Ende haben. Bestes Negativbeispiel ist doch hier Shen Mue, eines der ersten zusamenhängenden Games überhaubt.
Durch das Spiel haben sich unzählige Gamer gearbeitet, aber das Ende niemals zu gesicht bekommen.
Ähnlich war es doch bei Alan Wake, da kämpft man sich stundenlang durch das Abenteuer, nur um festzustellen, einen Schluß gibt es da gar nicht, noch nicht mal mit den Überteuerten DLCs wurde das Spiel fertiggestellt.
 
Wenn ich ein Spiel kaufe sollte es doch wenigstens einen Anfang und auch ein Ende haben. Bestes Negativbeispiel ist doch hier Shen Mue, eines der ersten zusamenhängenden Games überhaubt.
Durch das Spiel haben sich unzählige Gamer gearbeitet, aber das Ende niemals zu gesicht bekommen.

An sich finde ich die Idee an den Cliffhangern nicht so schlimm. Wenn ein Spiel oder Film fest als Trilogie geplant ist, kann man Teil 2 ruhig mit einem Cliffhanger enden lassen, das steigert die Spannung. Aber dann sollte mit Teil 3 alles schön zu ende erzählt werden.

Aber bei manchen Spielen oder Filmen kommt es mir so vor, als ob die den Plot garnicht bis zu ende duchdenken können oder keine Idee für ein Ende haben. Einfach mittendrin aufhören nervt und wirkt auch nur unfertig.
 
Hm... Cliffhanger sind mir in Spielen relativ selten begegnet. Je nach Spiel war es mal gut und mal überhaupt nicht. Folgende sind mir sehr schnell wieder eingefallen.

Da wäre zum Beispiel das VIEL zu offene Ende von Crysis 1. Boah hat mir das genervt! TOTAL enttäuschend und nichts sagend.

Doch ein anderes meiner absoluten Lieblingsspiele hatte den wohl besten Cliffhanger überhaupt! Monkey Island 2
Am Ende stellt sich heraus, dass Guybrush alles nur geträumt hat und auf einem Piraten-Jahrmarkt sich verlaufen hatte und sein böser Bruder Chuckie ihn die ganze Zeit gesucht hat. Doch beim Verlassen des Marktes glühen Chuckies Augen GANZ gespenstisch...
Wenn man dann noch einkalkuliert wie viele Jahre bis Monkey Island 3 vergingen. Pooh... HARTER Cliffhanger aber trotzdem genial.

Ziemlich nervig fand ich dagegen das Ende von Black Mirror 2
Beim Ritual am Ende des Spiels geht einiges schief, man hört den Held schreien und dann ist Schluß?!?

Bei F.E.A.R. konnte ich die Fortsetzung dagegen kaum erwarten, wenn ich leider auch nur noch schwache Erinnerungen an das Ende habe. Das ist seltsam aber die Wahrheit

Das Ende des (Cell Shading) Prince of Persia war sehr rührend aber gleichzeitig auch sehr offen... Doch irgendwie auch wieder nicht. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber das Spiel hat definitiv eines der besten Enden überhaupt und kann in fast jeder Disziplin punkten. Schade, dass es nur ein DLC für Konsolen gab und ich damit nie erfahren habe, wie es weiter geht
Am Ende des Spiels opfert der "Prinz" ALLES, was er mit seiner Begleiterin erreicht hat nur um ihr Leben zu retten. Der "Feind" ist bereits aufgehalten worden, aber er lässt ihn wieder frei, nur um sie zu retten. Er trägt die erschöpfte Frau auf dem Arm aus dem Tempel und im Hintergrund sieht man, wie der Feind zurück kehr und Zerstörung und Verwüstung säht. Dazu spielt epische Musik und die Stimme der Frau fragt immer wieder "Was hast du getan?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu...
Also, ich geb StHubi bei Crysis 1 zu 100% recht, weil was wurde nach dem Untergang des Flugzeugsträgers und dieses riesigen Alienschiffes aus Nomad und Psycho? Prophet taucht in Teil 2 ja wieder auf, aber ne? Was ist mit den anderen beiden? Sind die tot, woanders oder wie sieht das aus? Warum ist dann gerade ausgerechnet Alcatraz, ein Marine von nirgendwo, plötzlich die letzte Hoffnung? (Ja, weil Prophet ihm den Anzug gibt) Da fehlen noch zwei Anzugkerle.

Zur Halo-Saga: Das Halo nach dem ersten Spiel nicht zu Ende war, das war eigentlich abzusehen, nachdem, was Cortana in den Longsword meinte. Teil 2 war natürlich ein echter Cliffhanger, der war einfach nur nervig. Aber was mich an Teil 3 - wie Indianerwoman schon sagte - dass man zum Schluss nach den Credits auf Legendär den Master-Chief in Stase mit diesem Wrackteil auf einen Planeten zusteuert, der anscheinend von den Blutsvätern gebaut wurde, wie man anhand der glitzernden Oberfläche sehen kann. Deswegen würde ich mir ein Halo 4 wünschen, was wieder mit dem Master-Chief zu tun hat.
Was das mit dem SpinOffs angeht...einzige, was unnötig war, das war Halo Wars. Hatte nichts mit der ursprünglichen Halo-Geschichte zu tun und keiner der Protagonisten oder dieses Ereignis wird im Game oder in den Büchern erwähnt. "ODST" war ja eigentlich mehr sowas wie "die andere Seite zeigen", als wolle man den etwas normaleren Soldaten vorstellen. ODST's springen eigentlich nur ab, sonst sind sie normale Marines mit stärkerer Rüstung.
Und was "Reach" angeht...ich finde, den haben sie genau richtig gesetzt, weil man ja auch erfahren muss, wie die Pillar of Autumn zum Halo gekommen ist bzw wie sie überhaupt auf die Idee kam, von dort zu flüchten.
So, das von mir, ich denke, das reicht. :D
 
Was ist denn mit XIII ? Das war das greuenhafteste und nicht-beantwortetste Cliffhänger überhaupt. Genauso Breed, welches Gameplaymäßig hammer war, aber leider gegen Halo verlor und deshalb nie fortgesetzt wurde?
 
MGS2 gehört noch definitiv in die Liste.
Besonders als man erfährt dass die Patriots seit 100 Jahren tot sind.

Wieso nur MGS2? Wenn du wirklich bis nach dem Abspann bei jedem Teil geschaut hast, dann wüsstest du, das jeder MGS Teil einen Cliffhanger hat. Aber da du nur MGS 2 nennst, nehme ich mal an, das du beim Abspann schon weggeschaut hast und den rest nie gesehen hast. :) Stimmts? greetings Fenrill
 
Zurück