E3 2011: Wii U - Ist die neue Nintendo-Konsole Top oder Flop? Expertenrunde zum Thema Wii U

Naja ich werds nicht kaufen da ich ne PS3 hab auf ders 10x bessere Spiele gibt ( Uncharted 3 ;D). Mal ganz ehrlich, welches GOTY-Spiel gab es auf der Wii und dann noch exklusive bzw mit ne geilen Grafik wie z.B. Uncharted 2 GOTY auf der PS3 xD ???
 
Naja...Nintendo Fans werdens wieder kaufen, aber von der ersten Wii Enttäuschte und 360 oder PS3 Besitzer werden wohl eher auf die Next Generation warten.
 
Irgendwie haben hier viele keine Ahnung. Eure wunderbare PS3 hat viel von Nintendo geklaut und Nintendo hat sehr große Titel, die kennt ihr Casuals aber nicht! Für euch gibts nur Action und Grafik...dabei bietet Nintendo viel mehr! Befasst euch mal mit der Spielegeshichte, bevor ihr sowas raushaut. Auerdem gibts außer den Nintendo Titeln fast alles, was uach auf PS3 oder xBox 360 rauskommt. ACC und Battlefield 3 sind da nur Beispiele!
 
Also Wii U wird auf jeden Fall gekauft. Ich kann mich nach 16 Jahren Nintendo nicht mehr von Mario, Link und Co. trennen. Alleine wegen des neuen Smash bros. werde ich mir die Konsole holen.

Allerdings hab ich da meine Zweifel am Erfolg der Konsole. Nicht nur, dass Sony und Microsoft bald danach mit Grafikmonstern auftrumpfen werden. Auch der Weg von Nintendo, ständig Innovationen zu bringen, kann nicht ewig von Erfolg gekrönt werden. Manchmal sind konsequente Weiterentwicklungen sinnvoller. Wenn man die Wii betrachtet, scheint sie auch jetzt noch ziemlich unausgereift. Technisch ist sie bekanntermaßen veraltet und auch die Bewegungssteuerung ist alles andere als perfekt.
Ich hätte mir vielleicht mehr gewünscht, dass Nintendo die Schwächen der Wii ausmerzt, also wirkliche Next-Gen Grafik schafft, die Bewegungssteuerung perfektioniert und dazu natürlich Neuerungen einführt, die aber nicht die Daseinsberechtigung der Konsole sein sollen. Stattdessen stürzt man sich einfach auf den neuesten Trend im elektronischen Unterhaltungssektor und fügt wieder völlig neue Features hinzu. Das ist nicht vollkommen schlecht, aber so fällt es mir schwer, das gerät als Konsole für voll zu nehmen.

Und zum Schluss noch ein Statement zur möglichen Grafikleistung der Wii U:
Langsam wird die Diskussion über Grafikunterschiede wirklich absurd. In dieser Konsolengeneration haben wir langsam den Punkt erreicht, an dem die Grafik gar nicht mehr um Welten besser werden kann. Die Wii U wird den neuen Konsolen später nicht so stark hinterher hinken wie die Wii der PS3 und der 360. Das geht gar nicht mehr.
Wer dann sagt, die Wii U hat ne unterirdische Grafik, den kann man als Spieler nicht mehr ernst nehmen. Aber so Statements gibts ja jetzt schon. Ach, wäre schön, wenn man ein Spiel danach beurteilen, wie gut es ist. Die Grafik ist kein Maß dafür.
 
Also Wii U wird auf jeden Fall gekauft. Ich kann mich nach 16 Jahren Nintendo nicht mehr von Mario, Link und Co. trennen. Alleine wegen des neuen Smash bros. werde ich mir die Konsole holen.

Allerdings hab ich da meine Zweifel am Erfolg der Konsole. Nicht nur, dass Sony und Microsoft bald danach mit Grafikmonstern auftrumpfen werden. Auch der Weg von Nintendo, ständig Innovationen zu bringen, kann nicht ewig von Erfolg gekrönt werden. Manchmal sind konsequente Weiterentwicklungen sinnvoller. Wenn man die Wii betrachtet, scheint sie auch jetzt noch ziemlich unausgereift. Technisch ist sie bekanntermaßen veraltet und auch die Bewegungssteuerung ist alles andere als perfekt.
Ich hätte mir vielleicht mehr gewünscht, dass Nintendo die Schwächen der Wii ausmerzt, also wirkliche Next-Gen Grafik schafft, die Bewegungssteuerung perfektioniert und dazu natürlich Neuerungen einführt, die aber nicht die Daseinsberechtigung der Konsole sein sollen. Stattdessen stürzt man sich einfach auf den neuesten Trend im elektronischen Unterhaltungssektor und fügt wieder völlig neue Features hinzu. Das ist nicht vollkommen schlecht, aber so fällt es mir schwer, das gerät als Konsole für voll zu nehmen.

Und zum Schluss noch ein Statement zur möglichen Grafikleistung der Wii U:
Langsam wird die Diskussion über Grafikunterschiede wirklich absurd. In dieser Konsolengeneration haben wir langsam den Punkt erreicht, an dem die Grafik gar nicht mehr um Welten besser werden kann. Die Wii U wird den neuen Konsolen später nicht so stark hinterher hinken wie die Wii der PS3 und der 360. Das geht gar nicht mehr.
Wer dann sagt, die Wii U hat ne unterirdische Grafik, den kann man als Spieler nicht mehr ernst nehmen. Aber so Statements gibts ja jetzt schon. Ach, wäre schön, wenn man ein Spiel danach beurteilen, wie gut es ist. Die Grafik ist kein Maß dafür.
Kann dem ganzen nur zustimmen:
1. Gehen mir die ganzen Maskottchen auch nicht mehr aus dem Kopf und
2. Zählt in meinen Augen die spielerische Qualität
Ich als PC-Besitzer habe GTA 4 genauso gerne gespielt wie Mario Galaxy 2, obwohl da natürlich sowohl grafisch, als auch spielerisch Welten dazwischen liegen. Wenn jetzt aber sowohl ein neues GTA und ein neues Mario Spiel für die Wii U erscheinen würden, dann wären mir die Meinungen aller anderen egal und ich würde einfach drauf loszocken:D
 
Gebt dem ganzen einfach noch ein paar Monate! Für mich sieht das nach einem Steak aus, das noch nicht ganz durch ist!
 
Primär interessieren mich Videospiele und nicht Konsolen. Ich kaufe mir die Konsole oder Konsolen, für die Spiele erscheinen, die mir gefallen. Deswegen war ich von der Wii maßlos enttäuscht, da sie kaum Videospiele anzubieten hatte, die mir gefielen. Remote und Nunchuk minderten in vielen Spielen sogar den Spielspass, da sie nicht so schnell reagierten wie ein konventioneller Controller.

Aus diesen Gründen bin ich skeptisch, was die Wii U und den neuen (Monster) Controller betrifft. Letztendlich haben Sony und Microsoft mein Vertrauen, da sie stets neue Spielserien auf den Markt bringen und die Core-Gamer nicht in den Arsch treten.
 
Ich warte erstmal ab wie gut die wirklich ist aber wenn Sony das macht was alle erwarten hole ich mir in der next Generation wieder eine PlayStation.
Was ich schwach fand war das Nintendo eigentlich nichts außer den neuen Controller präsentiert hat. Selbst die gezeigten Spielszenen stammten von PS3 und Xbox 360.
 
Lieber Hannes, bei den meisten Spielen, die für PS3, Xbox360 und für die Wii herauskamen, hinkten die Wii-Versionen hinterher, auch was die Steuerung betrifft, ausser bei Bull die Ehrenrunde, machte die Wii Version einen besseren Eindruck und damit meine ich nicht die Grafik.

Natürlich hat Nintendo viel Pionierarbeit geleistet und tolle Charaktere erfunden, allerdings haben Zelda, Mario und Samus schon über 25 Jahre auf den Buckel und es kommen keine nennenswerten neue Charaktere (Spiele) seitens Nintendo auf den Markt.

Microsoft brachte z.B. Halo und für die Xbox360 Gears of war ....Sony z.B. Jak u. Daxter und für die PS3 Uncharted und noch unzählige weitere Toptitel ......und innovativer sind die Wiispiele in der Regel nicht ...mal abwarten was die Nintendo-Fan-Boys sagen, wenn die Wii U leistungsstärker als die PS3 oder Xbox360 ist ... dann heisst es ...die Wii U hat eine bessere Grafik ...lol Gruss TrakLL
 
@TrakLL: Ich frag mich, wo du in dieser Gen die tollen Spiele siehst.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der denkt, dass diese Gen bisher die schlechtesten Spiele hervorgebracht hat. Man hat sich mehr dem Mainstream zugewendet, soll heißen: Shooter und Actionblockbuster. Oder eher gesagt: Spiele dieser Art wurden mehr gehypt und verkaufen sich so millionenfach. Viele Entwickler sind auf den Zug aufgesprungen und machen ihre Spiele westlicher, soll heißen schön viel Action usw. Man denke an ein FFXIII, dass das Feeling seiner legendären Vorgänger vermissen lässt (außer bei FFXII, das auch schon mit einer offeneren Spielwelt die westlichen Spieler ansprechen wollte).
Innovativ kann man andere Entwickler also nicht grad nennen. Vielmehr will man schön was vom Kuchen abhaben, in dem man den Einheitsbrei mitumrührt.
Nicht falsch verstehen, es gibt einige Ausnahmen.
Aktuelles Beispiel ist Catherine, das definitiv ein Spiel ist, wie man es noch auf keiner Konsole gesehen hat. Ein Eu-Termin steht leider noch aus, tja.
Und wie schön wäre es, wenn Nino Kuni in den Westen kommen würde. Traumhaft wäre das. Ich schätze aber, das würde sich nicht so oft verkaufen. Also verständlich, dass das in Japan bleibt.
 
Auf den ersten Blick macht der Controller den Eindruck als ob man jemanden einen Besen in die Hand drückt um damit Billard zu spielen,auf den zweiten ist es irgendwo ein Mittelding zwischen PS Vita u Tablett PC.
Ich denke das schlimmste was passieren kann ist dass das Teil auf Dauer zu Schwer in der Hand liegt u längere sessions nicht möglich sind.Unhandlicher als zB die Wii-mote quer in der Hand zu halten wird es vermutlich kaum werden können-daran sollte es nicht scheitern.
Nintendo sollte aber unbedingt zusehen dass die Prozessoren mind. das doppelte der PS3 leisten können um den Core zockern einen optischen Kaufgrund zu bieten,was bei 5 Jahren Unterschied immer noch relativ günstig zu produzieren wäre u man nicht den fehler mach wie beim 3 DS der nur auf dem nivaeu der uralten PSP liegt.
 
@TrakLL: Ich frag mich, wo du in dieser Gen die tollen Spiele siehst.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der denkt, dass diese Gen bisher die schlechtesten Spiele hervorgebracht hat. Man hat sich mehr dem Mainstream zugewendet, soll heißen: Shooter und Actionblockbuster. Oder eher gesagt: Spiele dieser Art wurden mehr gehypt und verkaufen sich so millionenfach. Viele Entwickler sind auf den Zug aufgesprungen und machen ihre Spiele westlicher, soll heißen schön viel Action usw.
Innovativ kann man andere Entwickler also nicht grad nennen. Vielmehr will man schön was vom Kuchen abhaben, in dem man den Einheitsbrei mitumrührt..
Stimmt meiner Meinung nach ganz und gar nicht... es ist mittlerweile meine 3 Generation. Angefangen mit dem N64, über die Ps2 und xbox, bis hin zur ps3...
1. Die aktuelle Generation hat sehr sehr gute Spiele anzubieten und es werden ja noch weitere Kracher kommen wie z.b Skyrim, Rage, Bioshock Infinity, Uncharted 3 uvm...
2. Die letzte Generation hatte zwar gute Spiele, aber ich persönlich finde die jetzige Gen qualitativ besser... die besten last-gen-games waren GTA San Andreas, FFX, GT4, Halo 2, Resident Evil 4, Zelda Twilight Princess (obwohl Wii-Release), Baldurs Gate, Shadow of the Colossus... aber da könnte ich im Vergleich sagen: GTA IV, Red Dead Redemption, L.A. Noire, Uncharted 1 und 2, Halo Reach, Bioshock-Reihe, Mass Effect, Dead Space 1 und 2, Heavy Rain, Gears of War, Assassins Creed uvm... also kann man nicht sagen, dass es die schlechteste Generation war...
3. Innovationlos? Heavy Rain, Mario Galaxy oder Alan Wake sind durchaus sehr Innovativ genauso wie ein DJ Hero, Mirrors Edge oder Rock Band 3...

Viele Spiele sind natürlich sehr Action-reich, aber das ist doch absolut normal. Die PS3 und 360 haben eine Menge Power und die kann man eben am besten in Blockbustern zeigen... ist doch klar...
 
Innovationen!?
Die Aktuelle K.Gen. ist die wohl Innovativste die es bis jetzt gab.
Sowohl was Spiele, Steuerung und Hardwareleistung angeht.
Obwohl ich zugeben muss, dass es bei den Spielen eher gute Weiterentwicklungen sind.

Was die Wii-U angeht,
der Controller ist bestimmt das Highlight und im Zusammenspiel mit dem alten Wii Controller eine Spielwiese für die Spielehersteller.
Was die Grafik angeht, tja das ist schwer zu sagen aber was in der Demo zu Zelda-HD zusehen war, ist schon echt schick.
Full HD und ne etwas bessere Grafik als XBOX360 und PS3, sollte für eine Nintendo Konsole mehr als ausreichen.
Das Problem dürften allerdings die neuen Next Gen K. von Sony und Microsoft werden.
Wenn diese rauskommen werden sie die Wii-U wohl um einiges übertrumpfen und das wird
für Nintendo ein Problem, vor allem was Core Games und Zocker angeht.
 
Ich bin schon ziemlich gespannt darauf, wie sich die Wii U später spielen wird. Allerdings habe ich noch nie eine (Nicht-Handheld-)Konsole besessen und auch diese Konsole wird das wohl nicht ändern...Auf meinem PC laufen heute noch Spiele von 1985 (Ultima IV gibt es jetzt kostenlos von EA als Download!) und ich bin nicht so eingeschränkt von der Nutzung des Haupt-Geräts wie bei einer Konsole.

Aber Wunder geschehen ja bekanntlich immer wieder ;)
 
Das Nintendo mit seiner neuer Konsole die Casual Gamer nicht vergraulen will merkt man alleine schon daran, dass ,,Wii'' noch immer im Namen vorkommt. Natürlich will man mit der neuen Konsole auch die Coregamer mit ins Boot holen. Meines Erachtens schafft man das nicht, wenn die hauseigenen Steppenpferde immer noch fast nur aus Kinderspielen besteht. Das Nintendo auf seiner PK Zeit findet, um ein Lego Titel groß anzukündigen, gibt mir schwer zu bedenken. Die restlichen Third-Party Titel kommen alle auch auf meiner xbox oder PS3. Man kann bei Nintendo eigentlich jedes Jahr die gleiche Checkliste verwenden und abhacken.Mario, Mario Kart, Zelda, Mario Smash Bros. und vielleicht, wenn wir Glück haben mal ein Metroid. Miyamoto sagte schon zu GameCube Zeiten, dass Nintendo neue Helden braucht und er hatte recht. Für mich und viele andere hat Nintendo immer noch ein Kinderimage. Kann ja sein das Nintendo bei der Hardware sehr innovativ ist, aber die Software stagniert seit Jahren. Der Aktienkurs Nintendos ist nach der PK um 7,5% gefallen und auch die Reaktionen auf der PK waren doch sehr verhalten. Normarlerweise jubeln die schon wenn Miyamoto einen fahren lässt^^ Ich warte noch ein bisschen ab, aber wirklich geflasht bin ich nicht, und ein Zelda bringt mich auch nicht mehr dazu, extra eine Konsole zu kaufen. Vor allem nicht, wenn er in Cel-Shading ist. Es gibt sicherlich viele Nintendofans da draußen, die von jedem neuen Mario-Titel genau so gehypt sind wie beim ersten auf dem NES....auch wenn Bowser die leicht debile Peach zum 50 mal entführt aber das kann doch nicht alles sein Leute. Ich glaube sogar, dass Nintendo diesmal floppen könnte. Vor allem wenn der Preis nicht deutlich unter 300 € liegt.
 
Nintendo hat mich mal wieder in seinen Bann gezogen, kann ich leider nicht anders sagen. Ich bin und bleibe halt ein Fanboy, obwohl ich mir früher oder später sowieso irgendeine neue Konsole geholt hätte. Bioshock Infinite für Wii U wäre natürlich hammer.
Ich persönlich finde, man sollte diese hässlichen Miis abschaffen. Wenn man schon HD hat, dann sollten die Avatare wenigstens ansatzweise danach aussehen.
Das die Konsole ein Erfolg wir, wage ich noch zu bezweifeln, denn nicht nur die Tatsache, dass Big N viele Fans durch seinen Casual-Müll vergrault hat, sondern auch der Preis könnte viele abschrecken. Außerdem werden Sony's Fanboys bei ihrer Playstation bleiben und Microsoftler werden wohl auch ihre Xbox behalten.
Der Controller sieht so aus, als könnte er gut in der Hand liegen.
 
Zurück