E3 2011: Expertenrunde zur Spielemesse - Rückblick auf die besten E3-Momente

Highlights gabs für mich bei der E3 auch kaum welche.
Auch die Ankündigung von Wii U hat mich eher schockiert zurück gelassen, nicht wegen der Konsole an sich, sondern wegen der Art in der sie präsentiert wurde. Man hätte wenigstens schon zu Anfang klar machen können, dass es sich um eine neue Konsole handelt und nicht um einen neuen Controller für die Wii.
Die PS Vita wird auch im Auge behalten, wundert mich auch, dass sie recht günstig sein soll.
Highlight, wenn man es so nennen kann, war die kurze Ankündigung von Super Smash Bros. Hat die Nintendo PK nach der verwirrenden Präsentation der neuen Konsole wieder gerettet. Auch andere Spieleankündigungen konnten überraschen, etwa Luigis Mansion 2 und dass Pikmin nun für Wii U erscheint.
 
Ich fand die diesjährige E3 lahm. Nix großartig neues, was man nich auch wann anders hätte veröffentlichen können. Der größte Flop für mich war die PK von Microsoft. Kinect, Kinect und nochmals Kinect. Nicht zu vergessen die Sesamstraße und Disney für die Wii.

Die Ankündigung von HALO war für mich auch nix bewegendes.
Da hätte es schon GTA V sein müssen.
 
Ich kann gar nicht verstehen,das Hitman:Absolution kaum Erwähnung findet...Das Spiel wird der Absolute Mega-Hit!..der Rest auf der E3 war mir eigentlich total egal
 
Eine ordentliche E3 in meinen Augen. Mich als Sony-Jünger freut es nach den bösen Erdbeben- und Hacker-Nackenschlägen der letzten Wochen sehr, dass das gebeutelte Unternehmen einen insgesamt guten Auftritt hingelegt hat.

Die PS Vita macht mich sehr an und PS3-mäßig weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich diese ganzen Oberknaller alle zocken soll – Skyrim, Uncharted 3, AC: Revelations, Rage… Egal. Soziale Kontakte sind sowieso überschätzt.

Dass es kaum noch überraschende Spieleankündigungen gibt, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Vorabberichterstattung in den Medien dermaßen zugenommen hat. Wenn sich gefühlt 10.000 Game-Webseiten gegenseitig die kleinsten Newsschnipsel um die Ohren hauen, dann bleibt halt kaum noch Raum für echte Überraschungen. Wobei die Publisher die Geilheit der Medien natürlich inzwischen als Marketinginstrument einsetzen und im Vorfeld ihrer Releases sehr gezielt „Gerüchte“ streuen.

Neue Franchises sind weiter mit der Lupe zu suchen. Kein Wunder, wenn man sich die Masse der TripleA-Fortsetzungen anschaut. Wo soll man da noch großartig Nischen besetzen können, ohne das Risiko eines Misserfolgs einzugehen? Mahnende Beispiele aus der Vergangenheit gibt es ja genug, z.B. Mirror’s Edge und Enslaved. Hohe Qualität, wenig Erfolg. Das CoreGamer-Segment ist zugekleistert mit hochwertigen Marken, die Gewinne garantieren. Logisch, dass millionenschwere Risiken da nicht sehr angesagt sind. Schade ist es trotzdem.

BTW:
Ein Lob für die mal wieder extrem ausführliche GA-Berichterstattung zur E3. Saubere Arbeit! Klasse wäre es natürlich noch, wenn zukünftig einer der vertrauten Stamm-Redis direkt vor Ort wäre und seine Eindrücke live wiedergeben könnte.
 
Mein absolutes Highlight, war Tomb Raider.
Ich finds einfach geil. Wenn das ganze Spiel so wird, mein lieber Mann, wird das Hammer.
Aber auch Uncharted: Drakes Deception, Skyrim, Mass Effect 3 und was da noch so alles kommt, ist einfach purer Genuss. Ich sag nur Battlefield 3.
Also in den nächsten Monaten, kann man sich über geile Spiel nun wirklich nicht beklagen.
Zu der vorgestellten Hardware, will ich nicht viel sagen, nur eines.
Die PS Vita sowie die Wii U, haben viel Potential erfolgreich zu sein.
Ich find beides Klasse.
 
Zurück