Black Swan - Leser-Kritik von Kratos666

Was für ein Zufall, gestern hab ich mich noch mit Indi darüber unterhalten, warum die diesen Film nicht wenigstens Ballettstorm genannt haben, um ihn interessanter zu machen.

Aber auf mich hatte der Film bis jetzt null Reiz ihn zu gucken und zum Glück möchte ihn Indi auch nicht gucken. Da ich kein Natalie Portman Fan bin, ist sogar die lesbische Liebesszene für mich uninteressant.

Eine gute Kritik zu einem schlechten Film.
 
Um es einfach auszudrücken: Du hast den Film anscheinend wirklich nicht verstanden :)
Oder war es einfach nur schick, einen erfolgreichen Film nicht gut zu finden?


Der Film ist ein psychologisches Drama und man muss Dramen und eben auch psychologische Geschichten mögen, um diesen Film zu mögen. Trotz allem kann ich deine Kritik nachvollziehen, teile sie aber nun einmal gar nicht.

Mir hat der Film jedenfalls extrem gut gefallen, gerade weil der wirklich vorhandene und langsam steigende Spannungsbogen bis hin zum Ende des Films mich sehr interessiert hat und er schlüssig und spannend erzählt wurde. Dazu noch die interessante Bildsprache und Symbolik machen den Film in meiner Sammlung zu einem echten Highlight.

Die Nebencharaktere haben außerdem eine sehr viel größere Rolle gespielt, als du es hier dargestellt hast. Ich will nur nicht zu sehr ins Detail gehen, da sich andere den Film besser vorher ansehen sollten, doch gerade die Mutter, die Konkurrentin um die Rolle und der Leiter der Aufführung haben sehr tragende Rollen durch ihren überzeugend dargestellten Einfluss auf die Hauptfigur gespielt.

In meinen Augen hätte der Film eher eine 8 von 10, wenn nicht sogar mehr verdient.

Nachtrag: Bei der Bildunterschrift "in ihrer Rolle als weißer Schwan" hast du ein Bild des schwarzen Schwanen-Kostüms im Bild gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
witzige review XD dass der film crap is war mir klar
 
So wie es aussieht, gibt es zu dieser Leser-Kritik jetzt zwei Kommentar-Threads?!? Heute ist irgendwas EXTREM merkwürdig in diesem Forum.

Mein Kommentar und der von SATCH sind hier:
http://www.gamesaktuell.de/foren/artikel/63518-black-swan-leser-kritik-kratos666.html

Nachtrag: Um das hier zu posten, habe ich auf Speichern geklickt und dann der Sanduhr gut 2 Minuten lang zugesehen. Fenster geschlossen, Fenster geöffnet und siehe da: Der Kommentar ist da... Es wird immer seltsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn ich StHubis Kommentar lese, gibt es anscheinend verschiedene Meinungen zu dem Film, vielleicht sollte ich mir doch einmal ein eigenes Bild zu dem Film machen. Wenn ich mal wieder in der Videothek bin. Vielleicht finde ich ja sogar, die Mockbuster Version, mit mehr lesbischen Szenen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im übrigen 3 Threads jetzt zu diesem Film hier. Hab es allerdings schon in Cynamite Problem und Bugs gepostet, mit jeweils den Verlinkungen.
 
Ich bin eben nur aus versehen auf diese News gekommen, und nach der gelesenen Kritik kann ich den Film ja getroßt abschreiben, solche Filme interessieren mich auch nicht wirklich.
Auch Portman ist optisch auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, das Hungertuch nagt eben an allen Hollywood Schauspielerinnen, echt eklig anzusehen so etwas.

Hätte ich doch jetzt besser nicht StHubi`s Kommentar zu dem Film gelesen, der mich (leider) doch etwas neugierig auf den Film macht.
Soll ich mir den Streifen vielleicht doch kaufen, zumindest weiß ich durch den Test, das ich mir die teure BD nicht kaufen brauche.
Mal sehen, möglicherweiße leihe ich ihn mir auch einfach mal aus einer Videothek aus.
 
Wer Tanz-Szenen in einem Ballet-Drama kritisiert, hat das Prinzip nicht verstanden. Zumindest meiner Meinung nach. :ugly:
 
Ich bin eben nur aus versehen auf diese News gekommen, und nach der gelesenen Kritik kann ich den Film ja getroßt abschreiben, solche Filme interessieren mich auch nicht wirklich.
Auch Portman ist optisch auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, das Hungertuch nagt eben an allen Hollywood Schauspielerinnen, echt eklig anzusehen so etwas.

Hätte ich doch jetzt besser nicht StHubi`s Kommentar zu dem Film gelesen, der mich (leider) doch etwas neugierig auf den Film macht.
Soll ich mir den Streifen vielleicht doch kaufen, zumindest weiß ich durch den Test, das ich mir die teure BD nicht kaufen brauche.
Mal sehen, möglicherweiße leihe ich ihn mir auch einfach mal aus einer Videothek aus.

ich finde das man die schlankheit von portman in diesem film nicht kritisiern brauch, da balletänzerinnen auch in echten aufführungen recht schlank sind
 
Um es einfach auszudrücken: Du hast den Film anscheinend wirklich nicht verstanden :)
Was es daran nicht zu verstehen gibt wüsste ich jetzt aber schon gern.
Die Story an sich ist so banal das die wohl jeder schnallen wird.


Oder war es einfach nur schick, einen erfolgreichen Film nicht gut zu finden?
Es mag Leute geben die es schick finden erfolgreiche Filme nicht zu mögen, wenn Du mich aber was Filme angeht kennen würdest, dann wüstest Du das es bei mir nicht so ist.

Der Film ist ein psychologisches Drama und man muss Dramen und eben auch psychologische Geschichten mögen, um diesen Film zu mögen. Trotz allem kann ich deine Kritik nachvollziehen, teile sie aber nun einmal gar nicht.
Ich liebe Dramen und Psychogeschichten, diese aber eben nicht.

Mir hat der Film jedenfalls extrem gut gefallen, gerade weil der wirklich vorhandene und langsam steigende Spannungsbogen bis hin zum Ende des Films mich sehr interessiert hat und er schlüssig und spannend erzählt wurde.
Wie gesagt, spannend fand ich ehrlich nur die Bettszene mit den beiden Mädels, alles andere war einfach sehr einschläfernd.
Als dann so nach ca. einer dreiviertel Stunde sowas wie Spannung aufkam, war die auch gleich wieder weg weil mir nach diesen ganzen Sprüchen wie
...Du bist die Einzige die Dir im Weg steht...
und Ninas
Wahnvorstellungen
recht schnell klar war was das es
keine Konkurrentin gibt und sie sich eben alles nur einbildet.

Die Nebencharaktere haben außerdem eine sehr viel größere Rolle gespielt, als du es hier dargestellt hast. Ich will nur nicht zu sehr ins Detail gehen, da sich andere den Film besser vorher ansehen sollten, doch gerade die Mutter, die Konkurrentin um die Rolle und der Leiter der Aufführung haben sehr tragende Rollen durch ihren überzeugend dargestellten Einfluss auf die Hauptfigur gespielt.
Eine wirkliche Konkurrentin gab es ja nicht, außer die, die sich Nina in ihrem Kopf zurecht gesponnen hat.
Ja sicher sind die Nebencharaktere irgendwo wichtig, aber die wirkten auf mich einfach völlig erschlagen von der schier unendlichen Dominanz des Hauptcharakters.
Mila hat zb. die Rolle der Lilly Klasse gespielt, war aber im Vergleich zur Hauptrolle nur eine Schattenerscheinung.
Das meinte ich halt damit das Ninas Rolle zu Überzeichnet ist.
In meinen Augen hätte der Film eher eine 8 von 10, wenn nicht sogar mehr verdient.
Meine Frau sagte auch der ist mindestens ne 9, schön und gut, aber halt nicht bei mir.

Nachtrag: Bei der Bildunterschrift "in ihrer Rolle als weißer Schwan" hast du ein Bild des schwarzen Schwanen-Kostüms im Bild gezeigt.
Da hat die wohl jemand ein anderes Bild genommen und die Bildunterschrift einfach übernommen.
Ich hatte ein anderes Bild gepostet, dafür kann ich also nichts.

Aber wenn ich StHubis Kommentar lese, gibt es anscheinend verschiedene Meinungen zu dem Film, vielleicht sollte ich mir doch einmal ein eigenes Bild zu dem Film machen. Wenn ich mal wieder in der Videothek bin. Vielleicht finde ich ja sogar, die Mockbuster Version, mit mehr lesbischen Szenen. :D
Solch eine Version würde ich mir auch nochmal anschauen.:D
Klar gibt es hier verschiedenen Meinungen, die meisten sind aber die selben wie sie auch St. Hubi hat, warum auch immer.
Wäre aber schon interessant Deine und Xenos Meinung zu dem Film zu hören, also halt Dich ran mit dem Besuch der Videothek.:D
 
Wäre aber schon interessant Deine und Xenos Meinung zu dem Film zu hören, also halt Dich ran mit dem Besuch der Videothek.:D

Er schaut sich den Film an, aber OHNE mich. Das ist ja mal gar nicht mein Fall sowas.

Edit

Trifft sich gut, heute ist bei uns Verkaufsoffener Sonntag und da hat die Videothek offen.

Im übrigen habe ich rotfuchs es bereits mitgeteilt, das es zu Deiner Kritik 3 Threads gibt. Also nicht wundern, wenn Du nachher hier mehr Kommentare haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir den Streifen vielleicht doch kaufen, zumindest weiß ich durch den Test, das ich mir die teure BD nicht kaufen brauche.
Mal sehen, möglicherweiße leihe ich ihn mir auch einfach mal aus einer Videothek aus.
Ich will hier um Gottes Willen niemanden davon abhalten sich den Film anzuschauen, dass was ich geschrieben hab ist nur meine eigene Meinung, welche sicher nicht viele Leute Teilen.
Daher schau ihn Dir gerne an, aber es ist denk ich auf alle Fälle besser Du leihst ihn Dir vor einem Kauf aus, ich hatte das Glück die BD für 6,95€ zu bekommen, da kann man den dann doch schon mitnehmen, zumal ihn ja meine Frau liebt.

Wer Tanz-Szenen in einem Ballet-Drama kritisiert, hat das Prinzip nicht verstanden. Zumindest meiner Meinung nach. :ugly:
Das es solche Szenen in einem Drama/Psychogramm gibt wäre ja nicht so schlimm, nur hatte ich niemals damit gerechnet das man davon im Prinzip von Anfang bis Ende bombardiert wird.
Mir ist schon klar worauf der Film hinaus will, dass kann er auch gerne tun, aber eben ohne mich.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:55 Uhr ----------

Er schaut sich den Film an, aber OHNE mich. Das ist ja mal gar nicht mein Fall sowas.
Ach doch, schau ihn ruhig mit an, mich interessieren Eure Meinungen dazu sehr, also gib Dir einen Ruck.:)

Im übrigen habe ich rotfuchs es bereits mitgeteilt, das es zu Deiner Kritik 3 Threads gibt. Also nicht wundern, wenn Du nachher hier mehr Kommentare haben solltest.
Na Klasse, war mir gar nicht aufgefallen, aber Danke für die Info.
 
Wow, so ein Pamphlet erwarte ich eigentlich eher im Forum, als in einem Artikel. xD
 
Du musst ja wirklich furchtbar gelitten haben wenn sich der FIlm so einen Verriss eingehandelt hat. ^^
Aber wenn so ein gehypter Film statt dem hundersten Lobgesang auch solche Reaktionen hervorruft, interessiert mich das doch gleich ein bissl mehr.

Muss ich mir mal ansehen...auch wenn mich eine (lesbische) Sexscene mit der Portman eher abschreckt. Ich hoffe man sieht net viel. :evil:
 
Wow, so ein Pamphlet erwarte ich eigentlich eher im Forum, als in einem Artikel. xD
Da kannst mal sehen, sogar der kleine Mr. Perfekt kann noch was dazu lernen und seinen Hochizont erweitern.
In Kritiken zu Themen die einem nicht gefallen haben soll es halt vorkommen das der negative Teil überwiegt.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:36 Uhr ----------

Du musst ja wirklich furchtbar gelitten haben wenn sich der FIlm so einen Verriss eingehandelt hat. ^^
Aber wenn so ein gehypter Film statt dem hundersten Lobgesang auch solche Reaktionen hervorruft, interessiert mich das doch gleich ein bissl mehr.
Ja, hab ich auch, aber was solls, in letzter Zeit hab ich bei Filmen oft ins Klo gegriffen.
Das Interessanteste in der letzten Zeit war noch die Doku Reihe "Wildes Russland".

Muss ich mir mal ansehen...auch wenn mich eine (lesbische) Sexscene mit der Portman eher abschreckt. Ich hoffe man sieht net viel. :evil:
Nö, keine Panik, dass meiste spielt sich im Kopf des Betrachters ab.;)
 
Es geht nicht darum, ob der Film gut ist oder nicht: es geht darum, wie du den Artikel geschrieben hast. Aber lassen wir das, führt nur zu Shitstorm. :ugly:
 
Es geht nicht darum, ob der Film gut ist oder nicht: es geht darum, wie du den Artikel geschrieben hast. Aber lassen wir das, führt nur zu Shitstorm. :ugly:
Bitte entschuldige das der Artikel nicht Deinen Anforderungen genügt, wie Du vielleicht weißt bin ich nur ein User, kein Redakteur oder ähnliches.
In Zukunft werde ich jeden Artikel den ich verfassen möchte erst zu Dir schicken damit ich Deinen Verstand nicht wieder in Form eines Artikels welcher Dir nicht zusagt, beleidige.:ugly:
 
Zurück