Forza Motorsport 4: Microsoft-Rennspiel erscheint ohne Wetter-Features

das fehlende Wetter-feature war meiner Meinung nach ein großer Kritikpunkt an Forza 3. immer bei strahlenden Sonnenschein zu fahren war nicht so spannend.
Immerhin gibt es jetzt Nachtrennen und mehr gegner!
 
zu einem Rennspiel in der heutigen Zeit, gehört meiner meinung nach ein Wetter-feature
 
mal ehrlich: lieber nur auf trockenener Bahn, als so schlecht wie bei GT5.

"Schuster bleib' bei deinen Leisten"!
Die Gen ist noch net so weit... und eigtl. ist es doch nur eine nette Grafikspielerei, die aber dann wohl eher schlecht als recht simuliert wird.

Ergo finde ich das überhautp net so schlimm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt aber schlecht. Zumindest Regen auf ausgewählten Strecken hätte ich mir gewünscht.
 
Naja Schnee wäre sowieso schwachsinnig, aber Regen wäre schon nett gewesen. Aber wenn der Rest perfekt ist ist es zu verschmerzen.
 
wenn man das verkorkste wettersystem bei gt5 betrachtet und turn10 selbst nichts besser hinbekommt in dieser richtung, kann ich´s verstehen. die regentropfen und das "simulierte" aquaplaning waren ja voll daneben. unterm strich wird forza king der "sims" bleiben und ich kann es kaum erwarten,loszulegen.
 
wenn man das verkorkste wettersystem bei gt5 betrachtet und turn10 selbst nichts besser hinbekommt in dieser richtung, kann ich´s verstehen. die regentropfen und das "simulierte" aquaplaning waren ja voll daneben. unterm strich wird forza king der "sims" bleiben und ich kann es kaum erwarten,loszulegen.

Das kann ja nur jemand sagen, der den Sonnenschein in Forza 4 jetzt rechtfertigen muss. Das Wettersystem in Gt5 ist zwar optisch nicht das beste (zumindest im Regen), macht aber dennoch vieles richtig, was die Atmosphäre und das Fahren angeht.

An sich ist das Wettersystem in GT5, gerade was den Wetterwechsel und die sich ändernden Fahrbedingungen angeht, erste Sahne.
 
Naja Schnee wäre sowieso schwachsinnig, aber Regen wäre schon nett gewesen. Aber wenn der Rest perfekt ist ist es zu verschmerzen.

Warum wäre Schnee schwachsinnig? Schon in PGR gab es neben Tag- und Nachtrennen Wettereffekte wie Nebel, Regen, Sturm und Schnee, die dazu noch richtig klasse umgesetzt waren.

Ich persönlich finde es ziemlich schade, dass man aufgrund diverser Kinect-Features wieder keine Zeit für Wettereffekte hatte. Nur weil das große andere Rennspiel fünf Anläufe für Wettereffekte gebraucht hat, muss es Turn 10 nicht genauso machen.
 
Ich finde es blöd in einer Rundstreckensimulation Schneerennen zu haben. Realistisch ist es zumindest nicht. Bei Rallye Spielen und Arcarde Racern ist das wieder was anderes.
Und ja, ich hab die PGR Demo auf meiner Elite, ich kenn das Schneefahren am Nürburgring mit dem Ferrari. Recht lustig bei einem Arcarde Spiel, hat aber in einer Simulation meiner Meinung nach nix verloren.

Aber wie gesagt, Regen hätte ich auch gern.
 
ronny....

gt5 ist spielerisch (bis auf die super lenkradeinbindung) ein fail... allein die tatsache,locker über sand zu flitzen , beim verfahren,bzw.ein schadensmodell, was schäden nicht wirklich spüren lässt ,kann nicht atmosphäre erzeugen
 
ronny....

gt5 ist spielerisch (bis auf die super lenkradeinbindung) ein fail... allein die tatsache,locker über sand zu flitzen , beim verfahren,bzw.ein schadensmodell, was schäden nicht wirklich spüren lässt ,kann nicht atmosphäre erzeugen

Jop und was macht Forza beim Sand fahren richtig? Nix. Aufm Asphalt ist Forza super neben der Strecke ein totaler Witz. Von 200 auf 30 km/h in unter 1 Sekunde (und 5m Fahrlinie)weil man etwas von der Strecke abgekommen ist hat nix mit Realismus zu tun. Bei Nässe Schnee und Offroad-Piste fühlt sich GT5 weit realistischer an als alle Simulationen auf Konsole. Und auch auf der Asphalt-Piste hat GT5 wenn auch mit wenig Vorsprung die bessere Fahrphysik. Trotz vieler Unzulänglichkeiten (wobei ein Großteil per Patch schon ausgebessert wurde) macht GT5 bei der Fahrphysik alles richtig... für Konsolenverhältnisse.

@Topic. Die Lichteffekte und Schatten hätten sie auch unmöglich beibehalten können. Es wäre zu ähnlichen Effekte wie bei GT5 gekommen ausgefranzte Schatten und in nicht optimale Ausleuchtung usw.
 
ohman...welcher heutige top-racer hat denn sowas nicht? lächerlich ey..habe mich so auf FM4 gefreut...ist ja auch so schwer sowas einzubauen wa^^

naja wird halt weiter GT5 & FM3 gezockt :)
 
ohne Wetterfeatures? Ein ausgeklügeltes Wttersystem sollte heutzutage zu jedem Rennspiel dazu gehören. Erst recht zu einer Simulation^^
 
ronny....

gt5 ist spielerisch (bis auf die super lenkradeinbindung) ein fail... allein die tatsache,locker über sand zu flitzen , beim verfahren,bzw.ein schadensmodell, was schäden nicht wirklich spüren lässt ,kann nicht atmosphäre erzeugen

Komisch. Wenn ich ins Kiesbett rutsche, bremst dies mein Fahrzeug deutlich ab und kosten Zeit. Da ist überhaupt nix mit "locker über den Sand flitzen".

Und vielleicht ist das Schadensmodell optisch scheiße, dafür punktet das mechanische Schadensmodell sehr. Ist das aktiviert, dass verbiegst du dir bei den kleinsten Kontakten die Aufhängung bis es irgendwann unfahrbar wird.

Vielleicht hättest du mal mehr als 5 Minuten fahren sollen, damit dir die Features aufgefallen wären.
 
Nun, man kann nicht alles haben. Ich bin eigentlich auch eher der Schönwetterfahrer und brauche keinen Regen der so scheiße aussieht wie bei GT5. Aber in einer modernen Rennsim sollte es so ein Feature schon eigentlich geben, häßlicher Regen hin oder her, aber das gehört zum Realismus dazu und ist ein kleiner Fauxpas von Turn 10.
 
Zurück