PlayStation Network Pass: Sony kündigt den Online-Pass für die PlayStation 3 an

Ah-ha und DAS soll nun der ultimative Schutz gegen Hackerangriffe sein ???
 
Das nervt richtig, Toll dann kann ich mir die gebrauchten spiele von Sony & co.
abhacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schlecht für den Gebrauchtmarkt.
Und warum das ganze ?
 
Überall wo ein paar euros mehr gerochen werden,wird bis zur ohnmacht eingeatmet !!

Und dann kommen die auch noch mit so dummen rechtfertigungen.Die muessen ihre kundschaft schon wirklich für nen saudummen haufen halten.

Mir sollte es ja egal sein,da ich sowieso keine gebrauchtgames kaufe,mit ausnahme von retrogames,aber mich kotzt diese abzocke echt an.
 
Wie diese Aussage als Rechtfertigung für diese Maßnahme herhalten soll, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Das ist eine wichtige Initiative, da es uns erlaubt, unser Engagement für die Verbesserung unseres Premium-Online-Service für unser Firt-Party-Game Portfolio schneller umzusetzen.
Kompletter Schwachsinn. Völlig inhaltsleeres PR-Gewäsch ohne Aussage.

Kommt mir eher so vor, als wäre das "eine wichtige Initiative um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen". Echt erbärmlich, dass Sony auf den Zug von EA, THQ und Codemasters aufspringt, um noch mehr Geld zu scheffeln. Diese Pässe sind absolut unterste Schublade, machen den Gebrauchtspielemarkt zunichte und gehören verboten :runter:
 
Soll mir recht sein. Dann werden Sony-Titel in Zukunft halt nur noch ausgeliehen. Nur weil die Industrie den Hals nicht voll kriegt oder es aufgrund von Missmanagement nicht gebacken bekommt, Spiele auf den Markt zu bringen, die ihr Geld auch wieder einnehmen, lasse ich mir nicht mein Recht als Verbraucher kaputt machen.

Mal Klartext an dieser Stelle: Ich kaufe zu 90% neue, original versiegelte Games. Darunter auch sogenannte Blindkäufe. Also Spiele, die ich nicht angetestet habe. In gewisser Weise schenke ich den Entwicklern damit genug Vertrauen und wenn mal eine Gurke dabei ist, dann will ich die auch wieder verkaufen können. Ich habe also null Verständnis für DRM bei Konsolenspielen. Darunter fällt auch der Online Pass, welcher, sobald eingelöst, einen erheblich geringeren Ankaufswert von Spielen mit sich bringt.

Ich kaufe mir von dem Geld, das ich durch den Verkauf gebrauchter Spiele erhalte, neue Games. Weniger Geld beim Ankauf heißt für mich übersetzt, dass ich zukünftig weniger Games kaufe und dazu noch weniger risikofreudig in Bezug auf Blindkäufe bin.

Da ich unter meinen Kumpels Videospiele-Händler habe, kenne ich die Gewinnmarge, die bei neuen Konsolen und Videospielen zu erwarten ist. Der Handel ist mittlerweile auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. Vor allem dann, wenn man in Zukunft Ketten wie Media Markt nicht noch mehr den Rücken stärken will. Das ist ganz einfach so.

Und wer nun meint, Digital Distribution sei ohnehin die Zukunft, dem wünsche ich viel Spaß in einer Welt, in der die Downloads von Spielen wie Red Faction Armageddon 69,99 Euro kosten, wie man aktuell am Angebot im PlayStation Store erkennen kann. Fabelhafter Ausblick.

Insofern kaufe ich keine Games mit Online-Pass zum Verkaufsstart. Vielleicht mal von der Grabbelkiste - aber auch dann löse ich den Online-Pass nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur ein weitere negativer Schritt von Sony
 
@Fortinbras spricht mir aus der Seele.Wobei ich eher gut 40% meiner Games gebraucht kaufe.
 
Das ist doch Schwachsinn...Und dann wundern die sich ernsthaft drüber wenn ihre ganze Konsole gehackt wird...Wenn ich das vor 2 Tagen gewusst hätte dann wäre ich bei meiner CFW geblieben statt wieder die FW zu aktualisieren...

*Facepalm* und MfG
 
Ah-ha und DAS soll nun der ultimative Schutz gegen Hackerangriffe sein ???
Wer sagt dass das vor Hackerangriffen schützen soll? Hat damit ja mal überhaupt nichts zu tun:rolleyes:


Naja eigentlich könnte es mir ja egal sein. Spiele nicht Online und kaufe nur neue Spiele und Spiele verkaufen mache ich eigentlich auch nicht.
Nur was mich daran stört ist die tatsache dass es Spiele mit dem tollen Online Pass wohl in keiner Videothek geben wird. Was das anspielen der Vollversion auf legalem Wege eigentlich unmöglich macht.
Genau das war auch ein grund warum ich irgendwann vom PC auf Konsolen umgestiegen bin. Irgendwann hatte fast jedes PC Spiel ne Onlineaktivierung und in der Videothek gabs nichts neues mehr.
 
Wer sagt dass das vor Hackerangriffen schützen soll? Hat damit ja mal überhaupt nichts zu tun:rolleyes:


Naja eigentlich könnte es mir ja egal sein. Spiele nicht Online und kaufe nur neue Spiele und Spiele verkaufen mache ich eigentlich auch nicht.
Nur was mich daran stört ist die tatsache dass es Spiele mit dem tollen Online Pass wohl in keiner Videothek geben wird. Was das anspielen der Vollversion auf legalem Wege eigentlich unmöglich macht.
Genau das war auch ein grund warum ich irgendwann vom PC auf Konsolen umgestiegen bin. Irgendwann hatte fast jedes PC Spiel ne Onlineaktivierung und in der Videothek gabs nichts neues mehr.

Klar gibt es Online-Pass-Games in der Videothek. Bin froh drüber. 7 Tage ausleihen kostet bei videobuster.de 4,90 €, verleihshop.de ist zwar teurer aber ebenfalls sehr zu empfehlen. :)

Sony hatte übrigens bereits zwei Games mit Online-Pässen. Diese waren mit 14,99 USD (Modnation Racers PSP) und 19,99 USD (Socom 4) sogar teurer als die der Third Party Publisher.
 
Da ich unter meinen Kumpels Videospiele-Händler habe, kenne ich die Gewinnmarge, die bei neuen Konsolen und Videospielen zu erwarten ist. Der Handel ist mittlerweile auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. Vor allem dann, wenn man in Zukunft Ketten wie Media Markt nicht noch mehr den Rücken stärken will. Das ist ganz einfach so.

Also wenn ich mir Gamestop anschaue, kann ich mir vorstellen, dass die Abzocker eine größere Gewinnspanne haben als die Publisher bei Neuverkauf eines Spiels.

Wer für 5€ ankauft und für 30-35€ verkauft, dem kann es garnicht schlecht gehen. Nur sehen die Publisher und Entwickler davon ja nichts mehr.
 
Also wenn ich mir Gamestop anschaue, kann ich mir vorstellen, dass die Abzocker eine größere Gewinnspanne haben als die Publisher bei Neuverkauf eines Spiels.

Gamestop dürfte auch eher ein Sonderfall sein. Im Prinzip juckt mich es aber nicht, dass Publisher beim Gebrauchtmarkt nichts abbekommen. Warum auch? Ist in allen anderen Gebrauchtmärkten (DVDs, Blu-rays, Spielzeug...) doch auch so.

Mit Server-Kosten kann das ebenfalls nicht begründet werden. Mit dem Erstkäufer spielt ein Spieler (= ein Individuum) auf einem Server. Daran ändert sich nichts, wenn der Erstkäufer das Spiel an jemand anderen weiter gibt. Es spielt immer maximal ein Spieler (= ein Individuum) mit einem Spiel online.

(Zumal die Publisher die Server sowieso nach Belieben abschalten.)

Der Verbraucher hat durch diese Einschränkungen rein gar nichts gewonnen.

Mal davon abgesehen: Auch digitale Distribution über Anbieter wie Steam scheint nicht gewinnbringend genug für die Publisher zu sein. Sieht man ja eindrucksvoll an EAs Origin. Coming soon: "EA Games only on Origin". Ihr werdet es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find das nicht gut und das wird auch nicht gerade helfen Sonys angeschlagendes Image zu verbessern. Ich kaufe mir zwar so gut wie nie gebrauchte Games, aber trotzdem hört sich das für mich nach Kontrolle und Abzocke an.
Wenn wir Glück haben bricht Sony dieses Programm vielleicht wegen starker Kritik ab, so wie z.B. Ubisoft wegen Kritik immer öfter auf den dämlichen Kopierschutz verzichtet :-)
 
Also wenn ich mir Gamestop anschaue, kann ich mir vorstellen, dass die Abzocker eine größere Gewinnspanne haben als die Publisher bei Neuverkauf eines Spiels.

Wer für 5€ ankauft und für 30-35€ verkauft, dem kann es garnicht schlecht gehen. Nur sehen die Publisher und Entwickler davon ja nichts mehr.

Und für wieviel sollte man ein Spiel dann verkaufen, wenn man Miete, Lagerkosten und Mitarbeiter hat? Also kaufe ich laut deiner Rechnung ein Spiel für 5 € an und verkaufe es fairer Weise für 8-9€ ! Sorry, davon kann ich dann aber auch nicht meine Miete zahlen! Und was die 5€ Ankauf und 35€ Verkaufs-Rechnung angeht, übertreibste ein wenig;) Und sag jetzt nicht Nein, denn ich weiß es wohl besser da ich direkt in der Quelle arbeite!
 
Zurück