Google Plus: Google löscht Profile ohne echten Namen

ist google + so etwas wie facebook??
kopie meines ausweises ... ganz bestimmt nicht mit mir
 
sau klasse. kopie von meinem ausweis. ma anfragen ob ich noch in den anhang meine kontodaten plus pin schreiben kann sowie meine arbeitszeiten. auf besonderen wunsch lass ich natürlich auch google meinen haustürschlüssel zukommen sowie eine kompie meiner akte von meinem hausarzt.

soviel realitätsverlust wie die jungs hab ich noch nichtmal am wochenende.
 
Oh Gott, Ausweis einscannen ? Mir gefällt nicht, zu was sich dieser Social Network MÜLL entwickelt. Überhaupt nicht.
 
Ausweispapiere für eine social Community? Wow... Das ging ja schnell! Vermutlich werden diese dann auch gespeichert, damit man bei späteren Prüfungen sicher gehen kann. Wirklich keine angenehme Vorstellung...
 
Haha! Ausweiskopie?...und da behaupte noch jemand, Facebook sei die böse Datenkrake! :rolleyes:
 
Damit bleibt Facebook oben... naja mich interesiert das eh kaum, auch wenn ich nen Facebook account hab. ^^
 
Das mit der Ausweiskopie ist echt unverschämt. Sicherlich gibt es geeignetere Wege, die Identität überprüfen zu lassen, aber die Mühe wird sich nicht gemacht.
 
Sehe darin immer noch kein Problem. Vermeintlich wichtige Daten wie die Personalausweisnummer kann man ja wegretuschieren. Das Telefonbuch der Telekom enthält ähnliche Daten und ist für alle zugänglich.
Google+ find ich momentan noch sehr geil. Warte nur noch bis Ende Juli und dann heißt es "Tschüss Facebook". Werde dann ähnlich wie bei den VZ-Netzwerken denen den Rücken kehren. Da G+ momentan (für mich) das mit gewaltigem Abstand bessere Angebot darstellt.

@Getz. Welche denn? Führerschein, EC-Karte, Kreditkarte oder doch eher dein Sozialausweis? Nicht zu vergessen das der neue Personalausweis gerade für die Online-Verifizierung und Signierung gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook ist auch nur der Realname erlaubt afair
In der News steht nirgendwo, dass man den Perso zur Anmeldung zeigen muss; nur falls man _irrtümlich_ wegen eines falschen Namen gekickt wird, kann man so die eigene Identität beweisen.
 
Auf Facebook ist auch nur der Realname erlaubt afair
In der News steht nirgendwo, dass man den Perso zur Anmeldung zeigen muss; nur falls man _irrtümlich_ wegen eines falschen Namen gekickt wird, kann man so die eigene Identität beweisen.
Im Endeffekt kann dann aber eigentlich JEDER Name gekickt werden. Es ist ziemlich willkürlich und nicht unbedingt nachvollziehbar.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:21 Uhr ----------

Sehe darin immer noch kein Problem. Vermeintlich wichtige Daten wie die Personalausweisnummer kann man ja wegretuschieren. Das Telefonbuch der Telekom enthält ähnliche Daten und ist für alle zugänglich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein editiertes Bild nicht akzeptiert wird.
 
Mja...wer sich bissl mit Bildbearbeitung auskennt wird das schon hinkriegen. ^^
 
Da muss ich GenX recht geben. Es wäre theoretisch Dokumentenfälschung und evtl. falls der Name schon vorhanden ist Identitätsdiebstahl. Im Zusammenhang mit der Vorlage für ein soziales Netzwerk bleibt dieses wohl aber straffrei ;-)
 
Im Zusammenhang mit der Vorlage für ein soziales Netzwerk bleibt dieses wohl aber straffrei ;-)
Sorry, aber Urkundenfälschung ist immer strafbar. Selbst ein gefälschtes Attest von einem Arzt kann theoretisch vor Gericht zum Thema werden, wenn der Empfänger Klage einreicht. Es ist eher so, dass das Risiko erwischt zu werden doch um einiges zu hoch ist, um es für ein soziales Netzwerk zu riskieren.
 
@Getz. Welche denn? Führerschein, EC-Karte, Kreditkarte oder doch eher dein Sozialausweis? Nicht zu vergessen das der neue Personalausweis gerade für die Online-Verifizierung und Signierung gedacht ist.

Zugegebenermaße hab ich gestern eine etwas ungeschickt geantwortet, da ich auch keine Alternative geboten habe. Allerdings musste ich bisher in keinem Sozialen Netzwerk meinen Ausweis vorzeigen, um meine Identität nachzuweisen.

Der neue Ausweis scheint mir tatsächlich dafür geeignet, die eigene Identität zu verifizieren. Hier müsste das Soziale Netzwerk erstmal eine Berechtigung von der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate eingeholen. Dort kann man als Ausweisträger, wenn ich die öffentlich zugänglichen Informationen recht verstanden habe, durchaus in gewissem Maße beeinflussen, welche Daten das Soziale Netzwerk erhält. Das Netzwerk benötigt immerhin nur deinen Namen und nicht deine Anschrift, Größe etc. Von daher scheint mir diese Möglichkeit sinnvoller als eine (vollständige) Kopie meines derzeitigen Persos, aber vielleicht kennt sich hier jemand etwas genauer mit dem Thema aus und kann mich gegebenenfalls korrigieren.

EC-Karte, Kreditkarte und Sozialversicherungsausweis halte ich, aufgrund der damit verbundenen Daten ebenfalls für ungeeignet. Einen Führerschein hat auch nicht jeder, daher fällt auch diese Möglichkeit weg.

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, welche Daten an wen weiter gegeben werden.
 
Zurück