id Software: Smartphones laut John Carmack in zwei Jahren leistungsstärker als aktuelle Konsolen

Vermutlich hat er sogar recht, wenn man das Alter der aktuellen Konsolen bedenkt. Allerdings will bei mir keine rechte Freude beim Spielen ohne Buttons, Pad und (Joy-)Stick aufkommen. Ich brauche einfach etwas, was ich bewegen kann, damit sich was bewegt. Allein das Tippen von Texten auf Touchscreens ist für mich der reinste Alptraum. Es wird also hoffentlich auch weiterhin jede Menge Spiele für die Konsolen und PCs dieser Welt geben.
 
Aus rein technischer Sicht mag er recht haben. Aber wer spielt schon ernsthaft auf einem Smartphone? ;)
 
wen innteressierts-es wird sowieso niemanden geben der für smartphonegames so viel Geld investiert als dass sie jemals besser aussehen werden als aktuelle konsolengames.
Selbst wenn die handy Grafik fotorealistisch wäre würde sie kaum besser wahrgenommen werden als aktuelle Konsolentitel weil der Screen zu klein ist um die unterschiede wirklich erkennen u bewundern zu können.

Vielleicht kommt irgendwann einmal eine handliche allroundkiste auf dem markt die so stark ist dass man sie als Handy u (zu hause) als richtige Konsole benutzen kann.
 
hmm..
wir werden sehen, allerdings brauchts da auch noch ein paar revolutionen in dem gebiet (akku, usw.) ^^
 
Dieser Entwicklung sehe ich freudig entgegen. Wenn mann nur noch ein IPad braucht, um ordentlich zu zocken, warum nicht. Dann kann ich mir meine Spiele wirklich überall mit hinnehmen... Nur muss Apple dann noch ein Controller entwickeln....

Handheld und Konsole werden dennoch nicht so schnell verdrängt werden, denke ich. Wenn ich zocke, ist mir der Bildschirm bei einem Handy und auch bei dem DS und dem 3DS zu klein....

Tja, dann wir die PS4 vielleicht superschlank und das Laufwerk wird extra ausgeliefert, á la HiFi Anlage... auch eine gute Idee... Dann muss bei einem Geräteupdate nur die tragbare Einheit gewechselt werden...
 
wen innteressierts-es wird sowieso niemanden geben der für smartphonegames so viel Geld investiert als dass sie jemals besser aussehen werden als aktuelle konsolengames.
Selbst wenn die handy Grafik fotorealistisch wäre würde sie kaum besser wahrgenommen werden als aktuelle Konsolentitel weil der Screen zu klein ist um die unterschiede wirklich erkennen u bewundern zu können.

Vielleicht kommt irgendwann einmal eine handliche allroundkiste auf dem markt die so stark ist dass man sie als Handy u (zu hause) als richtige Konsole benutzen kann.


naja sowas in der art gibt es doch eigentlich schon

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So langsam geht mir das geheule der Entwickler wegen der Next Gen auf den Sack.:uff:
 
Vielleicht kommt irgendwann einmal eine handliche allroundkiste auf dem markt die so stark ist dass man sie als Handy u (zu hause) als richtige Konsole benutzen kann.

Nennt sich Android.

Zu Carmack: Der erzählt in letzter Zeit irgendwie eine Menge Mist. Er meinte auch, dass 60fps wichtiger sind, als eine gute Grafik. Also ist Minecraft besser als BF3, nur weil es auf meinem Rechner mit 750 fps läuft?

Smartphones stärker als Konsolen? Ja natürlich... Nebenbei werden die Smartphones auch noch von einem kleinen Kernreaktor betrieben, damit die Dinger genug Strom haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mont4a4

Ich denke das für einige Leute FPS wichtiger sind als Grafik. Und ich denke das für einige Leute Minecraft besser ist als Battlefield oder Call of Duty. Was aber nichts mit der Grafik oder den Frames zu tun hat, sondern viel mehr was mit dem Gameplay.

B2T:
Smartphones besser als aktuelle Konsolen...Sicher. aber nicht in 2 Jahren. Ein Smartphone wird aber sicher nie besser sein als die aktuelle Konsole (in der jeweiligen Zeit). Falls doch dann haben die Entwickler ein Fehler gemacht...

MfG Spit
 
Über Carmack kann man streiten, aber viele überlesen wohl das es in der Aussage darum geht, das Smartphones und Tablets in etwa 2 Jahren mehr Power haben könnten als aktuelle Konsolen.

Die Power der Wii hatte ja schon mein IPod Touch 3G vor etwa 2 Jahren überboten,
aktuell besitze ich ein IPod Touch 4G und ein IPad2, die Grafisch schon verdammt nah an aktuelle Konsolen kommen.
Wenn diese Entwiklung der Mobil Teschnik in diesen Schritten weiter geht, könnte Carmacks Aussage gar nicht so falsch sein.

Klar stört sehr viele Gamer die fehlenden Buttons, aber dadurch ein IPad als Casual zu beschimpfen, wird dem Gerät kaum gerecht, Games wie z.b. Real Racing, Dead Space oder Gangstar sind wohl kaum als Casual abzuschimpfen.
Daneben findet man auf so einem Gerät echte Perlen wie z.b. Galaxy on Fire, die Baphomets Fluch Serie oder richtig gut spielbare Shooter wie die N.O.V.A. Reihe,
Fun-Games wie z.b. Death Rally oder die besseren NfS Clones der Asphalt Reihe, und alles für unter 5 - 6 Euro.
Teilweise findet man solche Games noch als Downloads für Aktuelle Konsolen, die kosten dann aber 10,- Euro aufwärts.
Wenn man da noch Gedult zeigt, bekommt man diese echt guten Spiele für den Spottpreis von 0,79 Euro im App-Store Angebot.
Mehr gebe ich z.b. für all meine Games erst gar nicht aus, um dadurch die teure Hardware irgendwie zu refinanzieren.

Würde es für das IPad nicht so eine umfangreiche Auswahl an richtigen/ernsthaften Games geben, hätte ich als Hardcore Zocker kaum so viel Geld wie für 2 Playstation 3 zusammengerechnet für so eine Hardware ausgegeben, ich will nur spielen, bin ja kein Geschäftsmann, aber diese Hardware als Casual abzutun, wäre doch genau so falsch wie diese typische Aussage, Nintendo ist rein für Kiddis gemacht.
 
@Mont4a4

Ich denke das für einige Leute FPS wichtiger sind als Grafik. Und ich denke das für einige Leute Minecraft besser ist als Battlefield oder Call of Duty. Was aber nichts mit der Grafik oder den Frames zu tun hat, sondern viel mehr was mit dem Gameplay.

Es ging ihm aber nicht ums Gameplay, von daher kann ich dem Mann einfach nicht zustimmen. Erst recht nicht, wenn er bald ein Spiel wie RAGE rausbringt, welche Engine ja zu den fortschrittlichsten und besten überhaupt gehört. Das Spiel läuft zwar auch auf Konsole mit 60fps, aber warum wollte man dann die Grafik so gut haben?
 
Das 3G soll die Wii übertroffen haben? Bitte? Das kleine Teil muss doch auch nie was darstellen außer dreidimensionale 2D Landschaften, was ist denn das für ein Vergleich? Die Epic Demo war auch ein reiner Witz, ebenfalls extrem kleine Landschaft ohne irgendwelche NPCs oder sonstwas. Die PS2/Wii Leistung wird gerade erst erreicht/übertroffen. Ansonsten bleiben Handys, Smartphones was für ein Quatsch, ein ganz anderer Markt eben weil die Steuerung vollkommen anders ist. Shooter bspw. lassen sich auf Konsolen schon nicht anständig spielen, auf Handys geht es überhaupt nicht mehr und dies gilt für viele Genres. Man schaue sich doch nur ein einfaches Beat'em Up wie Street Fighter an - nicht ernstzunehmen. Und ja da kann man auch ein Dead Space für rausbringen und es bleibt "Casual". Vielleicht sollte man dieses Wort aber genauso in die Tonne schmeißen wie Smartphones, es gab davor nämlich eines das weitaus passender war. Gelegenheitsspiele nämlich und nichts anderes sind die Spiele für Handys. Adventures sind da sicher noch eine der größten Ausnahmen, weil sie sogar von dem was man auf Handys hat profitieren. Trotzdem bleibt es ein anderer Markt. Kartenspiele wie Magic werden ja auch nicht neben Brettspiele gestellt auch wenn beides zu den physischen Spielen gehört.

Und letztendlich bleibt - logisch werden Handhelden und Handys irgendwann die Leistung der Konsolen erreichen, die Miniaturisierung hört ja schließlich nicht auf.
 
Ja...wird schon kommen bei der CPU, gibt ja auch schon Dual-Core Handys. Ich bezweifle aber dass ordentliche Grafikchips so schnell so klein werden um in ein Handy zu passen...und dieses nicht zu grillen.

Aber eigentlich ist mir das wurscht. Ich finds sowieso gaga. Zocken in Xbox 360 Quali am Handy? Brauch ich weder jetzt noch in 10 Jahren.
Und wenn ich zB lese dass ein 600Mhz Smartphone eigentlich zu langsam ist damit Android ordentlich läuft seh ich mich mal wieder in meiner Meinung bestätigt dass die Programmierer immer unfähiger und/oder fauler werden.
 
Zurück