Mass Effect 3: Feedback der Community ist Entwickler BioWare sehr wichtig

ich bin auf bioware.com Angemeldet :)
und gebe regelmäßig Feedback ab und tipps was sie in ME3 einbauen sollten !
ich hoffe sie hören auf meine meinung zu DA2 und was sie in DA3 verbessern sollen.
 
Was nützt das wenn die Community dämlich ist? xD
 
Fans wissen wie man spiele mach zumindets wie sie sein sollten das istd er vorteil ^^
 
Ach Leute, wisst ihr, wie kann man immer nur so wahnsinnig pessimistisch sein? Seid ihr überall so? Ist doch nicht toll sich immer zusagen "haaach wird eh alles Scheiße, die labern sowieso nur Müll, keiner hört auf uns, Hopfen und Malz ist von vornherein schon verloren"...
nicht sehr hilfreich, wie wäre es mit mehr Vertrauen und Unterstützung?
Sieht doch ganz so aus als würde man wirklich Ernst nehmen was die Community sagt (siehe Dragon Age 2 DLC Legacy), mag ja sein das man in der Vergangenheit vielleicht nicht alles umgesetzt hat was verlangt wurde, das heißt aber nicht das man die Community ignoriert hat, es kann 1000 Gründe haben warum etwas nicht ins Spiel kommt.
Im Nachhinein könnt ihr noch genug rumnörgeln wenn es denn dann auch einen Grund gibt, im Moment hilft es aber nicht.
 
Ach Leute, wisst ihr, wie kann man immer nur so wahnsinnig pessimistisch sein? Seid ihr überall so? Ist doch nicht toll sich immer zusagen "haaach wird eh alles Scheiße, die labern sowieso nur Müll, keiner hört auf uns, Hopfen und Malz ist von vornherein schon verloren"...
nicht sehr hilfreich, wie wäre es mit mehr Vertrauen und Unterstützung?
Sieht doch ganz so aus als würde man wirklich Ernst nehmen was die Community sagt (siehe Dragon Age 2 DLC Legacy), mag ja sein das man in der Vergangenheit vielleicht nicht alles umgesetzt hat was verlangt wurde, das heißt aber nicht das man die Community ignoriert hat, es kann 1000 Gründe haben warum etwas nicht ins Spiel kommt.
Im Nachhinein könnt ihr noch genug rumnörgeln wenn es denn dann auch einen Grund gibt, im Moment hilft es aber nicht.

Nach DA2 denken die leute eben dass Bioware auf die Fans nicht hört (verständlich) :autsch:
 
Pessimistisch? Iwo, nichts weiter als realistisch, kann ja nicht jeder alles hypen. Ist auch nicht besonders sinnvoll, wo lobotomiert in die Hände geklatscht wird kann nichts gutes bei rauskommen - das zeigt sich ja auch deutlich. Und wenn eine Firma so entwicklungsresistent ist wie EA, sind Vorschußlorbeeren noch unangebrachter als ohnehin schon. Und einen DLC soll man Ernst nehmen nennen? Sicher, wenn ich ein beschissenes Spiel erweitere und dafür die Hand aufhalte ist es sicher genau das was der Verbraucher möchte. Der schreit ja geradezu danach noch mehr Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
Bei mir liegt immer noch ME2 zum Spielen herum. Ich bin mal gespannt, wie sich das Feedback auf Teil 3 ausgewirkt hat. Die Kritik an ME2 war ja alles andere als gering, wenn es auch trotzdem sehr erfolgreich geworden ist.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 06:55 Uhr ----------

Nach DA2 denken die leute eben dass Bioware auf die Fans nicht hört (verständlich) :autsch:
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich gibt es Beschwerden über DA2. Aber wieso sollte man jetzt glauben, dass sie nicht auf die Fans hören? Wann hätten sie das denn tun sollen? Das geht doch erst mit DLC-Erweiterungen oder dem 3. Teil. Vorher können die doch eh nicht reagieren.
 
Nach DA2 denken die leute eben dass Bioware auf die Fans nicht hört (verständlich) :autsch:
In Dragon Age 2 wollte man etwas neues versuchen, man wollte es mehr in die ME2 Richtung lenken, man nahm eben an was bei dem einen Franchise klappt funktioniert auch beim anderen... kein Entwickler lässt sich nur durch die Community lenken, da kann auch Scheiße bei rauskommen, was der eine gern hätte muss dem anderen nicht gefallen.

@SethSteiner:
Natürlich muss man nicht alles hypen, aber das machst du ohnehin nie, wäre doch mal eine nette Abwechslung zum dauer-schwarz sehen. :D
Nein aber im Ernst, im Falle Bioware würde nicht auf die Fans hören (was du ja denkst), meinst du deine rummeckerei würde da was bringen? Im Falle sie würden hören, würde deine Meckerei was bringen? Ich glaube du denkst du kannst irgendwas wirklich bewegen, aber das kannst weder du noch ich, (ja keine tolle Einstellung aber das ist für mich realistisch) ein Entwicklerstudio hat ja auch noch "seine eigenen Köpfe" die letztlich entscheiden müssen was ins Spiel kann und was man nicht umsetzen sollte. Was man aber tun kann ist konstruktive Kritik anbringen, an Stellen wo es auch etwas bringt, damit (im Falle 2) die Entwickler sich dann überlegen ob man etwas ändert. Was man aber nicht erwarten kann ist das alles was irgendwo jemand verlangt ins Spiel kommt.
Mass Effect 2 hat einen Metascore von 97%, das bedeutet also das nicht ein oder zwei Leute gab die das Spiel gut fanden sondern eine Menge mehr... nagut, bei 97% ist es wohl mehr als nur gut finden. Ich finde da kann man schon ein gewisses Vertrauen in die Macher stecken.

Und ja, man soll diesen DLC ernst nehmen! Jetzt einfach mal abgesehn von deiner ( und auch meiner) Abneigung gegen soetwas, es steckt bei Legacy genauso Arbeit drin und man scheint wirklich zeigen zu wollen das man auf die Community hört! Was sollte man anstelle machen? Einen Patch rausbringen der ganz Dragon Age 2 umschreibt? In Entwicklerstudios sitzen Menschen, Menschen sind nicht perfekt, sie treffen Fehlentscheidungen, Dragon Age 2 hatte ein paar davon, aber es ist jetzt da und das kann man nicht ändern, man kann nur versuchen sich zu bessern und aus Fehlern zu lernen.
 
Ich kann Lynchman hier nur zustimmen und denke, dass Bioware alles daran setzen wird, ein absolutes Top-Spiel zu entwickeln. Gerade bei ME3 bin ich nicht pessimistisch, weil mir ja auch der Shooter-Anteil sehr gut gefallen hat. Klar, das eine oder andere kann man noch verbessern, aber man kann es eben nicht allen recht machen. Den meisten Leuten machen eben Shooter mit RPG-Elementen mehr Spaß als umgekehrt. Darum wird Bioware auch weiter an den Shooter-Elementen arbeiten, weil die RPG-Elemente so wie sie waren, keinerlei großen Verbesserungen mehr bedürfen.
Sollte die Community aber sagen, hey, die RPG-Sachen waren in Teil 1 noch viel besser, dann wird das Bioware auch sicher erhören und daran arbeiten.
Nur zu sagen, das wäre Marketing-Blabla finde ich etwas zu einfach. Die Entwickler wollen, dass das Spiel ein Erfolg wird, also werden sie auch auf die Spieler hören. Sowas gehört heute einfach dazu. Wenn man die Spieler außen vor läßt, kommt nämlich so etwas wie DA2 heraus. Da haben sie nur auf die Gesetze des Marktes gehört und nicht auf die Community.
 
So muss das auch sein.
Vorbildlich, um es auf den Punkt zu bringen.
Aber so oder so wird Mass Effect 3, sicherlich ein Top Game.
 
Ich sehe nicht dauerschwarz, ich sehe es realistisch und ohne rosarote Brille. Mass Effect 2 mag ja vielen gefallen haben, unterm Strich war es aber kein besonders dolles Spiel. Das Leveldesign war immer noch grottig, die Dialoge viel zu kurz, Rollenspielanteil gab es nahezu gar nicht mehr, aus der angekündigten Individualisierung wurde nichts, Rüstungsteile der rausgeschnittenen Rüstungen konnte man nicht kombinieren, ein geforderter absolut poppeliger Helmpatch wollte man nicht integrieren, einmal mehr wurden Inhalte kurz vor Release rausgeschnitten (Tali Romance), der Terminator Verschnitt war das billigste was ich seit langem gesehen habe und die Story hatte einen roten Faden so breit wie die Normandy lang und bestand grundsätzlich aus einem monotonen einladen neuer Charaktere und deren Loyalitätsmission, was beinahe das altmodische einsammeln irgendwelcher Schlüssel oder Kristalle in den Schatten stellt. Mass Effect 2 war nett aber man kann auch eine ganze Menge finden war gar nicht nett ist.

Und nein, ich denk gar nicht daran einen DLC ernstzunehmen. Die Wichser wollen schon wieder Geld sehen, schon wieder halten sie die Hand auf anstatt ihre verdammte Arbeit zu machen und Qualität abzuliefern. Keiner kann sagen, es wäre vor Dragon Age 2 nicht klargewesen dass dieses Spiel "anders" wird. Schon nach den ersten Screenshots wurde massiv bemängelt und wie ein roter Faden zog sich die Kritik bis zum Release. Niemand hat auf die Beschwerden reagiert aber jetzt ist das ihnen soooo wichtig? Quark mit Soße. EA und seine Rollenspielschmiede ist an schnelles Geld interessiert, nichts weiter. Welchen Grund sonst gibt es für all die DLCs sogar noch am Releasetag, für Spielinhalte die man einfach rausstreicht? Wie war das mit Shale? Wie ist das mit dem Prinzen? Und da soll ich Vertrauen haben? Pah! Wer sich auf solange Zeit, dermaßen unfähig zeigt und seinen Fans immer wieder ins Gesicht spuckt und sie für dumm verkauft hat nicht einen Funken vertrauen verdient.
 
Zurück