Electronic Arts: Retail-Versionen werden in Zukunft vom digitalen Markt verdrängt

Ständiges vorbeten des themas (gerade durch EA) machts auch ned wahrer.
den gerade DIE SPIELER haben nach wie vor gern die verpackung zu hause.

nochdazu weil es durch firmen wie EA eben nicht um das geht was der kunde will sonder wie man den gewinn maximiert.
würden die kosten die dadurch eingespart werden 1:1 auf den kunden ausgegelichen denke ich würde die digitale distribution gut ankommen wenn ich aber atm die zeitgleichen releases anschaue wo ich dann (z.b. im psn) für einen vollpreistitel im download MEHR zahle als für die diskversion frag ich mich was das soll...
 
Garantiert werd ich mir auch in Zukunft Spiele nicht digital kaufen. Das mach ich jetzt nicht, das mach ich zukünftig nicht. Ich will Verpackung und Datenträger.
 
Das mag auf dem Papier für EA so aussehen, aber eine Firma die 60% ihres Umsatzes nicht auf Konsolen macht sondern für die Apple-Geräte, was darauf schließen lässt das sie dort für wenig Geld Casual-Trash rausbringen, sind nicht gerade ein Wegweiser. Mal ernsthaft: Wieviel Spiele kommen von EA noch für die aktuelle Generation im Vergeich zu früher?Wer nichts rausbringt brauch sich nicht wundern das es nicht gekauft wird.
 
Mag alles sein aber ich werde mir niemals ein Spiel für 60 Euro als Download kaufen. Das wird nicht passieren. Never!
 
Bin gespannt wie es läuft wenn die uns das nur noch aufdrängen und die Spiele nur als Download anbieten.
Ich will meine Spiele auf nem Datenträger und nicht nur als Download. Erst recht nicht für 60€.

Aber bin sicher dass EA das irgendwann durchzieht. Gut dass man bei EA nichts verpasst.
Nur werden dann andere auch nachziehn so wie es jetzt mit dem OnlinePass läuft.
 
Das hätten die gerne um endlich dem Verkauf von Gebrauchtspielen einen Riegel vorzuschieben u die Gewinne bei selbem Preis nochmals zu erhöhen(bestimmt15 Euro für Verpackung,Anleitung u VErkäufer)
-Ich schätze aber dass die Zahl der Idioten nie den kritischen Wert erreichen wird dass man je komplett auf retails verzichten kann(obwohl laut Einstein neben dem Universum die Dummheit der Menschen unendlich ist,bei ersterem war er sich nicht sicher)
Zudem bedeutet Download:komplette Kontolle,weil man automatisch Zugang zum Netz haben muss.
Da immer noch viele kein Netz bzw ein sehr langsames haben u das auch in Zukunft so bleiben wird kann er das vergessen.
Wenn selbst die alte Schallplatte noch verkauft wird werden auch lange Spiele im Handel erhältlich sein.

Wäre aber echt gespannt wie so eine Special Edition als Download aussieht:Vermutlich mit einem Speziellen Binärcode als Kaufanreiz,die man sich rechts im Bildschirmschoner den ganzen Tag angucken kann.
 
Dem muß man frühzeitig einen Riegel vorschieben.EA kann das aber immer schön reden.
Möchte schon mal gar nicht wissen,wieviele Stunden das bei der PS3 dauert,bis ein Game geladen ist.
 
Da muss sich der Verbraucher knallhart dagegen stellen. Einen DLC oder Online-Pass kann man ja noch verschmerzen, aber auch ich bin gegen reine Online-Distribution. Ich kaufe jetzt schon keine kompletten Spiele als Download und werde es auch in Zukunft nicht tun. Es gibt noch genügend alte Gebrauchtspiele, mit denen ich mich über Jahre beschäftigen kann.
 
Da wird EA viel Geld duch die Lappen gehen. Ich habe mal sega all stars racing über xbox live gezogen und das hat fast 8 stunden gedauert. Meine internetleitung ist nich die beste (2000). Seitdem nie wieder und ich denke es werden viele leute mit schlechtem anschluss o. sogar ga keinem anschluss geben und die werden auf jedenfall darauf verzichten. Wenn man das Spiel zusätslich downloaden kann wie bisher üblich ist, dann ist das in Ordnung. Aber nur downloadbar, da wird EA auf die Fr..se fallen.
 
Wie kommen Retail-Spiele auf den digitalen Markt?

Die Realität ist aber auch, dass das, was wir tun, ziemlich unangenehm ist. Wir geben die Kontrolle in die Hände des Konsumenten und lassen ihn entscheiden, wie er spielen möchte.

Nehmen die in der Gamesbranche mittlerweile alle Drogen?
Dieser Schritt bedeutet faktisch eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten und eine Entrechtung der Konsumenten. Verlogener Vollidiot. :uff:
 
Es wurde schon viel gesagt und ich wiederhole nur noch mal, das ist ein Mantra und es dient dazu einen in eine Trance zu versetzen bis man es glaubt und selber diesen Scheiß labert. Genau darauf zielen solche Aussagen ab, denn die Industrie freut es wenn Videospiele ihren kulturellen Wert verlieren, wenn man niemanden weiteres mehr bezahlen muss, wenn man die volle Kontrolle über den Kunden hat und ihm alles vom Preis bis zum Inhalt diktieren kann. Um das zu verhindern, muss man als Verbraucher Konsequenzen ziehen, nicht mitmachen, nicht nachplapprern und der Staat sollte endlich Daumenschrauben anlegen und die Urheberreche massiv beschneiden.
 
Niemals würd ich für nen Game Geld bezahlen was ich nicht mal in den Händen halten
kann. Na der Typ hat ja ne Vorstellung ey.
 
Ist das bei PC Games nicht schon Gang und Gebe?

Ich hab mir vor cirka 2 Wochen Dungeon Siege III (zusammen mit Metro 2033 - für 5€ schlag ich doch direkt zu! ;)) im örtlichen Elektrohandel mit dem "Ich bin doch nicht blöd" Slogan (Originalverpackt) gekauft. Während man bei dem älteren Produkt (Metro 2033) bereits vorne auf der Packung darauf hin gewiesen wird das man zur Installation einen Internetanschluß benötigt, weist Square/Enix bei Dungeon Siege lediglich darauf hin das man einen Steramaccount benötigen würde. Was für mich daran der absolute Hammer war: BEIDE Produkte ließen sich nach dem einlegen der original Disk nicht einfach installieren - sondern ich war gezwungen mir einen Steamaccount zu erstellen um meine eben gekauften Spiele nun downloaden zu müssen. Das hat zum Glück pro Spiel nur jeweils 2 Stunden und 40 Minuten gedauert. Hey, ich meine...dafür kann ich mich nun mit imaginären Freunden messen und sehen wer von uns der beste Dungeon Sieger ist...:uff: Gefällt mir nicht diese Entwicklung. Denken Firmen wie EA oder Square / Enix auch an Menschen die eventuell gar kein Internet zur Verfügung haben? Die kaufen sich also ein Spiel wie DS III und können es dann im Endeffekt nicht Spielen weil sie es sich nicht herunter laden können?! Wow..das wären 54€ die dem entsprechend in den Sand gesetzt wurden weil Square/Enix nicht mal auf der Verpackung verdeutlichen kann das man derartige Spiele ohne Internetanschluß heut zu Tage nicht einmal mehr installieren kann. Also für mich war es definitiv das letzte PC Spiel das ich mir gekauft habe, ich warte definitv nie wieder 3 Stunden darauf das ich nun endlich anfgangen kann zu spielen und werde solchen Blödsinn auch nicht weiter unterstützen!
 
Naja, wenn die Games wie bei Steam auf unter 10 € reduziert werden ist es eine Überlegung wert, aber bei Spielen wie GTA, Halo oder Oblivion scheiß ich auf die Angebote, weil die ziemlich geile Extras beinhalten!
 
... und der Staat sollte endlich Daumenschrauben anlegen und die Urheberreche massiv beschneiden.

Du hast ja recht: Das Thema hatten wir schon sehr oft. Aber wenn ich sowas lese... Weißt Du eigentlich, was für ein wertvolles Gut dieses Urheberrecht ist? Immer wenn es eingeschränkt wurde, stand es um unser Land nicht besonders gut. Sollte die Gemeinschaft die Herrschaft über das individuelle Recht an erbrachten Leistungen erlangen? Dann wird es bald nicht mehr viele Menschen geben, die (kommerzielle) Kunst erschaffen. Deutschland spielt ja jetzt schon kaum eine Rolle in Sachen Kreativwirtschaft.
 
Es geht nicht darum Dinge wie das Copyright abzuschaffen oder eine Leistung nicht zu bezahlen. Ich spreche schließlich von massiv beschneiden und eben nicht um abschaffen, das wäre ja absurd. Und bitte, wann ging es unser Land nicht gut als man das Urheberrecht beschnitten hat? Die eigene Welt, welche sich die Softwareindustrie geschaffen hat, besitzt keine Grundlage. Es ist eben nicht so als würde das ach so kunstarme Deutschland von einem entschlackten Urheberrschutz plötzlich nicht mehr überlebensfähig sein, im Gegenteil es fließt viel zuviel Geld an Stellen die es sich nicht verdienen und es sind Aktionen möglich, die eigentlich keine Daseinsberechtigung haben. Wie Onlinepässe, wie Kopierschutz, wie Accountzwang, wie Drittprogramme, wie Accountsperren- oder Löschungen, wie Downloadcontent und wenn wir mal die Tür aufmachen auf denen GEMA steht würden es noch mehr geben, wo ein Einschreiten notwendig wäre. Sowohl der Künstler als auch der Verbraucher wegen. Wenn jemand etwas geschaffen hat, sollte er dafür auch entlohnt werden aber ein Geschäft sollte ein Geschäft sein und die Softwareindustrie nicht von Sonderreglungen profitieren, die sogar so weit gehen dass sie Fundamente unserer Gesellschaft untergraben.
 
Auch wenn ich schon einige Games hauptsächlich über's PSN heruntergeladen habe, habe ich doch gerne eine Disc-Fassung im Regal. Schon weil solche Downloads oft mit dem System leben und sterben, auf dem man sie gespeichert hat.
Schließlich wird auch so ein Download nicht ewig angeboten. Solange ich die Wahl habe, werde ich immer eher zur Retailversion greifen.

Urheberrechte:
Ich finde schon, dass die Leute, die viel Zeit, Arbeit und Geld in die Entwicklung eines Games etc stecken, daran auch die Rechte und den Gewinn haben sollten.
Ist halt so, dass man nicht alles (legal) für umme haben kann. Die Firmen, die Musik, Filme und Games herstellen und vertreiben müssen Gewinne (auch fette Gewinne) machen. Die Menschen, die dort arbeiten und die Spiele usw programmieren, wollen am Monatsende ja auch bezahlt werden für ihre Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird, wie schon gesagt, auch gar nicht in Frage gestellt. Ein entschlacken des Urheberschutzes ändert nichts am grundlegenden Mechanismus des Handels.
 
Die ständigen Aussagen der Entwickler darüber, dass Retail-Versionen von Videospielen in Zukunft durch Download-Versionen ersetzt werden, sind zwar aus Sicht der Entwicklerstudios und Publisher sinnvoll und nachvollziehbar, da sich dadurch die Herstellungs- und Vertriebskosten für die Spielediscs und Verpackungen enorm einsparen lassen, jedoch ist es aus meiner Sicht als leidenschaftlicher Gamer der ersten Stunde alles andere als Vorteilhaft!

Als Jäger und Sammler, der von seinem heiss erwarteten Spiel stets und ausnahmslos eine Special,- Collector's- oder Limited Edition besitzen muss und sich mit der Standardvariante nicht zufrieden gibt, ist diese Entwicklung beunruhigend und nicht akzeptabel, da hierdurch der materialle Wert und die teilweise sehr schicken und besonderen Zugaben wie Figuren o.ä. komplett entfallen. Ein Download-Produkt kann ich mir nicht in die Vitrine stellen und falls erwünscht auch nicht weiterverkaufen! Mit Sicherheit soll auf diese Weise auch der 2nd-Hand-Markt unterbunden werden, da dieser bereits jetzt schon den Entwicklern ein Dorn im Auge ist. Schließlich verlieren diese so einen Haufen Kohle, was auch den neuen Trend hin zu den einmalig nutzbaren Online-Pässen erklärt.

Desweiteren bin ich mir auch sicher, dass die ach so tollen und immer wieder betonten Vorteile von Spiele-Downloads wie beispielsweise bequemes Herunterladen von zu Hause aus oder andere Begründungen nur pure Augenwischerei sind. Schlussendlich gehts der Branche doch nur um die Kosteneinsparung und gleichzeitig um die Umsatzsteigerung. Es glaubt doch wohl kaum jemand, dass die auf diese Weise eingesparten Herstellungs- und Vertriebs(un)kosten an uns Gamer in Form von günstigeren Kaufpreisen für vollwertige High-Budget-Produktionen wie z.B. Uncharted und Co., weitergegeben werden, oder!? Nein! Die Anschaffungskosten werden mit Sicherheit nicht verringert! Die Begründung dafür wird dann sein, dass die Entwicklung aktueller Spele immer kostenintensiver wird. Das mag sein. Und mit der Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration werden die Kosten für Spieleentwicklungen mit Sicherheit noch weiter steigen... Nichtsdestotrotz ist dies meiner Meinung nach nichts anderes als reine Profitgier!

Des Weiteren stellt sich wohl auch allen volljährigen Zockern die Frage: "Wie kann ich mir als ein in Deutschland lebender, erwachsener und verantwortungsbewusster Zocker, einen reinen Download-Titel, der hierzulande aufgrund der strengen und größtenteils unberechtigten Indizierungsauflagen und Release-Verbote seitens der FSK und USK nicht veröffentlicht wird, kaufen, wenn dann doch nur Titel bezogen werden können, die in Deutschland eine Release-Freigabe erhalten haben und offiziell vertrieben werden dürfen??" Etwa gar nicht? Das kommt für mich nicht in Frage!

Als Erwachsener möchte ich selbst entscheiden können, welches der zahlreichen Brutalo-Titel ich spielen möchte und mich nicht von irgendwelchen konservativen Politikern bevormunden lassen, die der Meinung sind, besser zu wissen, was meiner völlig intakten Psyche schadet und was nicht!! Wer gibt ihnen das Recht? Ich jedenfalls nicht!

Aber glücklicherweise ist es bis zu dem von mir auf diesem Wege kritisierten Download-Vertrieb unser aller Lieblings-Software noch (hoffentlich) eine ganze Weile hin, sodass ich getrost zum Fachhändler meines Vertrauens gehen und mir eine Uncut-Importversion, die gerne auch noch im NTSC-Format sein darf, kaufen kann...

Dem nicht mehr vorhandenen Länder-Code sei Dank :-)
 
Zurück