Skyrim-Entwickler Todd Howard fordert günstigere Videospiele

Ich verstehe bis heute nicht, warum Konsolenspiele so viel teurer sind als PC-Spiele ... selbst als PC-Spieler finde ich das ungerecht und fände einigermaßen gleiche Preise besser.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum Konsolenspiele so viel teurer sind als PC-Spiele ... selbst als PC-Spieler finde ich das ungerecht und fände einigermaßen gleiche Preise besser.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Publisher Lizenzgebühren zahlen müssen um ein Spiel auf einer Konsole veröffentlichen zu dürfen. Bei PC-Spielen gibt's ja keinen "Plattformhersteller" also fällt das weg.
 
Die 60 euro für ein gutes spiel sind nicht das problem, sondern der einheitspreis. Ich finde man sollte den preis für ein spiel an die entwicklungskosten koppeln. Ein lada und ein bmw kosten ja auch nicht gleich viel.
 
Recht hat er.

Ich finde man sollte den preis für ein spiel an die entwicklungskosten koppeln.
Einmal das und auch am Umfang der Spiele.

Für ein TES würde ich auch gerne 100€ zahlen weil ich weis dass ich mich damit über Monate beschäfigen kann.
Wenn ich dann aber für ein 5 Stunden Spiel ohne wiederspielwert genau so viel zahle stimmt das Preis Leistungsverhältnis mal überhaupt nicht mehr.
 
Verstehe es nicht, die Spiele sind im Ausland wahnsinnig billig. Der Mann spricht ja von Dollar und nicht von Euro. Würde er Deutschland kritisieren könnte ich das verstehen, hier sind die Kosten tatsächlich zu hoch aber im Ausland? Ich hab Dungeon Siege 3 jetzt für 15 Euro gekriegt und Deus Ex 3 werd ich für 30 bekommen. Auch ein Battlefield 3 kann man bereits für 35 erhalten. Auch Konsolenspiele liegen oftmals in der Region. Kann da wirklich nicht nachvollziehen, wieso man da die Preise gesenkt haben möchte. Klar wäre es nett aber irgendwas muss man trotzdem noch einnehmen. Die Preise sollten einfach so bleiben wie sie sind, nur Deutschland sollte sich denke ich langsam mal anpassen.

@IngridThurnher
Find ich schwierig, die Industrie ist komplett intransparent aber im Grunde kriegt sie genug Kohle aus den Spielen und was das Ausland angeht, halte ich die Preise auch für in Ordnung. Bei allen Medien diesen Einheitspreis der sich in einer Region befindet und er funktioniert.
 
Ah danke, ihr schlauen User :) Jeden Tag was Neues gelernt!

Ich denke auch, dass ein verhältnismäßiger Preis besser wären. Wobei das bei Filmen ja auch nicht der Fall ist. Da kosten die FIlme gleich viel, egal wie lang der Film ist oder wie hoch die Entwicklungskosten waren.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum Konsolenspiele so viel teurer sind als PC-Spiele ... selbst als PC-Spieler finde ich das ungerecht und fände einigermaßen gleiche Preise besser.
Ich denke auch, dass man die Hardware-Kosten bei Konsolen auf Dauer niedrig halten kann. Da Xbox360 und PS3 dadurch so gut wie keine Gewinne abwerfen, müssen die Kosten durch die Spiele eingeholt werden.
 
Todd for President!!!
Schade das das immer nur ein Traum bleiben wird.
 
Das wer Toll wenn die Spiele in Zukunft Billiger währen! :)
 
es wäre in der tat echt schööööööön.. :)
aber die publisher jammern doch jetzt schon dass sie ihre kosten nicht mehr decken können^^
 
Logisch: Günstigere Preise = Mehr verkaufte Einheiten weil es sich mehr Leute leisten können.Das ist übrigends überall so ;-)
 
na günstiger verkauf preis wäre gut da dann an erscheinungs termin dann viele das games sich holen könnten und der hersteller da mit auch viel profit machen könnte da sich die stück verkaufs zahlen schneller erhöhen als wenn ein game 60 oder 90 euro z.B. kostet
 
In Wirklichkeit werden Spiele ganz sicher nicht billiger und das weiß der Kollege auch, aber es sind natürlich leicht verdiente Symphatiepunkte wenn man sowas raushaut.
 
Ein bissen weniger sollten die Spiele kosten z.B statt 70 € eines neuen Spiels 50 €. manchmal kostet auch ein Spiel direkt am Realese 50 € aber das auch nicht immer.
 
Hat nicht irgend jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass Spiele eigentlich noch viel zu billig sind? Generell habe ich eigentlich selten Probleme mit den Spiele-Preisen, aber ich kaufe auch nicht wirklich alles am Tag 1 und suche recht sorgfältig aus. Die Kosten sinken ja auch nicht wirklich für die Entwickler und alle involvierten in der Handelskette.
 
Zurück