F1 2011: Regen-Rennen und Splitscreen-Modus im neuen Gameplay-Video

an der startampel nur wieder sinnlos aufs gas drücken, langweilig :D
 
Bin soooo glücklich, dass Codemasters das Lighting der einzelnen Strecken richtig hinbekommen hat. Bei F1 2010 stand die Sonne auf fast jeder Strecke da, wo sie in der Realität nie sein würde. Das mag nicht tragisch klingen, aber für mich macht der Stand der Sonne einen Großteil der Atmosphäre aus. Speziell Suzuka, Bahrain, Monaco, Abu Dhabi, Melbourne und Brasilien müssen da einfach stimmen.

Die Grafik im Regen ist mal erste Sahne <3 Was man vom Fahrer nicht behaupten kann...
 
Die Grafik im Regen ist mal voll daneben. Oder hast du schonmal gesehen, dass ne nasse Strecke aussieht wie ein polierter Spiegel?

Da das sicher die Konsolenfassung war und die bekanntlich nicht so viel Leistung haben, kann man auch nicht erwarten, dass man noch in 100m Entfernung alle Details sieht. Was um das Auto rum ist, sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Und für den Rest hat CM auch noch Zeit, ein bisschen nachzubessern. ;)
 
Da das sicher die Konsolenfassung war und die bekanntlich nicht so viel Leistung haben, kann man auch nicht erwarten, dass man noch in 100m Entfernung alle Details sieht. Was um das Auto rum ist, sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Und für den Rest hat CM auch noch Zeit, ein bisschen nachzubessern. ;)

Ich glaube wenig daran, dass sich noch groß was ändert. Denn alle bisherigen Screenshots sehen so aus und schon im ersten Teil sah die nasse Fahrbahn alles andere als nachvollziehbar aus.
 
Ich glaube wenig daran, dass sich noch groß was ändert. Denn alle bisherigen Screenshots sehen so aus und schon im ersten Teil sah die nasse Fahrbahn alles andere als nachvollziehbar aus.

Beim fahren fällt dir das doch sowieso nicht auf.
Deshalb ist die Grafik für mich nur in Extremfällen ein Negativpunkt. Wenn ich nämlich zocke, achte ich eher auf andere Dinge und nicht, ob die nasse Fahrbahn total realistisch aussieht oder nicht - hauptsache sie ist da. :D
 
Beim fahren fällt dir das doch sowieso nicht auf.
Deshalb ist die Grafik für mich nur in Extremfällen ein Negativpunkt. Wenn ich nämlich zocke, achte ich eher auf andere Dinge und nicht, ob die nasse Fahrbahn total realistisch aussieht oder nicht - hauptsache sie ist da. :D
Da muss ich Dich mal unterstützen. Bei Rennsims ist die Grafik zwar wichtig, aber der Realismus ist vorrangig. Wenn man bei Regen nichts sieht, oder es sieht nicht so toll aus, ist das schließlich in der Realität genauso. Meine Konzentration ist bei F1 sowiso zu 90% der Fahrzeugkontrolle gewidmet und nicht der tollen Optik neben der Strecke!
 
bestimmt ist der regen etwas übertrieben und das ist nicht immer so spiegelig, aber manchmal ist die strecke durchaus ziemlich spiegelig ... man schaue sich einfach mal ein paar bilder an:
hier etwas zu sehen:
http://www.indiancarsbikes.in/wp-content/uploads/2011/06/Sebastien-Vettel-leads-in-the-rain-image.jpg

sehr sehr schön hier zu sehen:
http://speed-magazin.de/Image/Formel1/Saison2010/Spa-Francorchamps/Pedro-de-la-Rosa_Formel-1-Spa-Boxengasse-Rain-Sauber.jpg

oder hier bei senna auch etwas:
http://www.wingazette.com/images/senna.jpg

man könnte auch dieses onboard video vom starken regen in montreal angucken (da ist die spiegelung auch extrem stark und es sieht eigentlich aus, wie das, was cm gemacht hat)
http://www.youtube.com/watch?v=XEFDfctC_6M


Also ich würde sagen die Spiegelung geht voll in Ordnung. Und ich muss den vorrednern zustimmen, Grafik ist bei einem Rennspiel nicht das wichtigste. Ich finde die Grafik von F1 2011 aber mehr als gut. Wird vorbestellt.
Ich denke auch noch, dass Cm das SC ankündigt zur Gamescom. Sie haben anscheinend nur noch lizensprobleme diesbezüglich und die sollten sich ausmerzen lassen.
 
bestimmt ist der regen etwas übertrieben und das ist nicht immer so spiegelig, aber manchmal ist die strecke durchaus ziemlich spiegelig ... man schaue sich einfach mal ein paar bilder an:
hier etwas zu sehen:
http://www.indiancarsbikes.in/wp-co.../Sebastien-Vettel-leads-in-the-rain-image.jpg

sehr sehr schön hier zu sehen:
http://speed-magazin.de/Image/Forme...-Rosa_Formel-1-Spa-Boxengasse-Rain-Sauber.jpg

oder hier bei senna auch etwas:
http://www.wingazette.com/images/senna.jpg

man könnte auch dieses onboard video vom starken regen in montreal angucken (da ist die spiegelung auch extrem stark und es sieht eigentlich aus, wie das, was cm gemacht hat)
http://www.youtube.com/watch?v=XEFDfctC_6M


Also ich würde sagen die Spiegelung geht voll in Ordnung. Und ich muss den vorrednern zustimmen, Grafik ist bei einem Rennspiel nicht das wichtigste. Ich finde die Grafik von F1 2011 aber mehr als gut. Wird vorbestellt.
Ich denke auch noch, dass Cm das SC ankündigt zur Gamescom. Sie haben anscheinend nur noch lizensprobleme diesbezüglich und die sollten sich ausmerzen lassen.

Ich muss euch recht geben, dass man beim Fahren meist auf anderes achtet als auf Kleinigkeiten der Grafik. Bei einer regennassen Fahrbahn ist das allerdings ein dauerhaft ins Auge stechender Faktor, da man sich beim Fahren ja nunmal auf die Strecke konzentriert.

Was mir an den Spiegelungen nicht gefällt, ist die absolut gestochen scharfe Spiegelung der Umgebung, wo man sofort an einen Spiegel denkt

Wenn du dir deine Beispiele anschaust, siehst du relativ schnell, dass Reflektionen auf der Fahrbahn nie scharf sind, sondern immer verzerrt oder verschwommen. Das hat etwas mit der Oberfläche der Fahrbahn zu tun. Und das ist ein Faktor, den man als Entwickler sofort bemerken sollte.
 
Die Grafik im Regen ist mal voll daneben. Oder hast du schonmal gesehen, dass ne nasse Strecke aussieht wie ein polierter Spiegel?

man könnte auch dieses onboard video vom starken regen in montreal angucken (da ist die spiegelung auch extrem stark und es sieht eigentlich aus, wie das, was cm gemacht hat)
http://www.youtube.com/watch?v=XEFDfctC_6M

Beste Antwort, wo gibt.

Ich denke auch noch, dass Cm das SC ankündigt zur Gamescom. Sie haben anscheinend nur noch lizensprobleme diesbezüglich und die sollten sich ausmerzen lassen.

Nein, keine Lizenzprobleme. Stephen Hood hat via Twitter mehrfach gesagt, dass ein Safety Car nur reinkommt, wenn es dem Spiel hilft, ein besseres Spielerlebnis zu vermitteln. Technisch steht es bereits, für den Fall, dass es ins Spiel kommt, gibts sogar schon ein(e) Achievement/Trophäe ("Opportunist"). Der Hauptgrund, der bislang dagegen spricht, ist die Tatsache, dass sich die meisten Spieler wohl hinter dem Safety Car langweilen und die Phase überspringen würden. Zudem macht die KI nicht gerade Anstalten, große Unfälle zu erzeugen, es sei denn, man hilft nach...

Apropos Safety Car: Hier was zum Lachen.

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Lizenzprobleme. Stephen Hood hat via Twitter mehrfach gesagt, dass ein Safety Car nur reinkommt, wenn es dem Spiel hilft, ein besseres Spielerlebnis zu vermitteln. Technisch steht es bereits, für den Fall, dass es ins Spiel kommt, gibts sogar schon ein(e) Achievement/Trophäe ("Opportunist"). Der Hauptgrund, der bislang dagegen spricht, ist die Tatsache, dass sich die meisten Spieler wohl hinter dem Safety Car langweilen und die Phase überspringen würden. Zudem macht die KI nicht gerade Anstalten, große Unfälle zu erzeugen, es sei denn, man hilft nach...

Unfälle werden sicher kommen, da die KI deutlich besser und realistischer sein soll. Außerdem gibt es auch technische Defekte, die zu einer SC-Phase führen könnten.
Das SC würde ich auch eher als Verbesserung für den Online-Modus sehen. Wenn in Ligarennen mal jemand einen Unfall baut, ist der Vorsprung wieder weg, was mehr Spannung reinbringt.
 
Unfälle werden sicher kommen, da die KI deutlich besser und realistischer sein soll. Außerdem gibt es auch technische Defekte, die zu einer SC-Phase führen könnten.
Das SC würde ich auch eher als Verbesserung für den Online-Modus sehen. Wenn in Ligarennen mal jemand einen Unfall baut, ist der Vorsprung wieder weg, was mehr Spannung reinbringt.

Naja, deutlich besser und realistischer ist wohl eher auf das Zweikampfverhalten bezogen. Glaube kaum, dass man die KI so programmiert, dass sie absichtlich Unfälle bauen...

Und ob es dem MP was bringt, bezweifle ich. Da die meisten eh nur 3 Runden-Rennen fahren und (wie heute wieder gesehen) alle in der ersten Kurve Schrott zusammenfahren, macht das imo kaum Sinn. Klar, für die Liga-Rennen isses ne Aufwertung, aber die sind ja eher in der Unterzahl.

Hier mal ein netter Blogeintrag zum Thema: Wollen wir wirklich ein Safety Car?
 
Safety car ist meiner meinung nicht notwendig und macht nur sinn, wenn man einen kompletten GP simuliert oder mindenstens 50% der renndistanz fährt. Und ob da die KI immer zu 100% mitspielt ist auch fraglich. Bei online rennen wirds wieder paar spaßvögel geben, die mit 2 runden rückstand sich mit absicht mal gegen ne wand setzen, um einfach das rennen zu sabotieren. Und dann die sache mit dem restart.

Also sehe da schon einige dinge, die probleme bereiten könnten und wahrscheinlich auch werden. Wird sicherlich auch abschaltbar sein. Doch dann stellt sich für mich aber die frage, ob man die ressourcen nicht doch in andere sachen investieren sollte bzw. hätte investieren sollen. Die leute stellen sich das saftey car doch etwas lustiger vor, als es dann im endeffekt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deutlich besser und realistischer ist wohl eher auf das Zweikampfverhalten bezogen. Glaube kaum, dass man die KI so programmiert, dass sie absichtlich Unfälle bauen...

Und ob es dem MP was bringt, bezweifle ich. Da die meisten eh nur 3 Runden-Rennen fahren und (wie heute wieder gesehen) alle in der ersten Kurve Schrott zusammenfahren, macht das imo kaum Sinn. Klar, für die Liga-Rennen isses ne Aufwertung, aber die sind ja eher in der Unterzahl.

Hier mal ein netter Blogeintrag zum Thema: Wollen wir wirklich ein Safety Car?

Wie man in einem Video schon gesehen hat, verbremst sich die KI auch mal, wodurch natürlich Kollisionen zustande kommen können.

Man könnte es ja so machen, dass das SC erst ab 30% Rennen zum Einsatz kommt. Dort würde es zu 99% auch nur wegen 'echten' Unfällen rauskommen, weil die Crasher sich vor allem auf 3 Runden konzentrieren.
Klar sind Ligarennen in der Unterzahl - ist auch nicht anders zu erwarten, aber ich fahr z.B. 3 Online-Saisons mit. So selten sind die also auch nicht. Und gerade für die wäre es sehr spannend.
Kleines Beispiel: Jemand ist deutlich schneller als die anderen, musste aber wegen einer Kollision am Start in die Box. Normal hätte er kaum eine Chance wieder nach ganz vorne zu kommen. Jetzt baut aber jemand ein Unfall, wodurch das SC rauskommen muss. Schon ist er wieder vorne und kämpft plötzlich wieder um den Sieg.
Genau deshalb will ich auch ein SC im Spiel, weil es eben deutlich mehr Spannung reinbringen würde.
 
Zurück