Special: 5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

Ein sehr gutes Special. Gut zu sehen, was es so an außergewöhnlichen Patenten gibt. Auch die gezahlten Strafsummen sind ja mal echt immens. Da lohnt es sich ja wirklich, ein Patent anzumelden.

Eines meiner Lieblings- "Minispiele" in den Ladebildschirmen ist bei MX vs ATV Reflex eingebaut. Hier kann man sich mit seinem Gefährt in einer Arena austoben, während das Event lädt. Wäre mal interessant, ob der Entwickler dafür auch Lizenzen bezahlen musste. Denn im Unterschied zu Namco wird hier das eigene Spiel als Minispiel verwendet.

Das mit den Fahrhilfen ist aber echt der Oberhammer. Patent auf Richtungspfeile...unglaublich. Da graut es bestimmt von vorherein jedem Rally-Spiel-Entwickler. Zum Glück muss man nicht pro Stück bezahlen.
 
Wenn es nach mir ginge, hätte ich mein Leben patentieren müssen. So erfolgreich war das bisher!
Aber gut, zocken beim Ladebildschirm hat schon was. ;)
 
Bayonetta hatte auch sehr praktische Ladebildschirme, in denen die unterschiedlichen Tastenkombinationen für Kombos angezeigt wurden, sodass man üben konnte :) Hätt ich echt gern in mehr Spielen.
 
hm, wo sind denn die jeweiligen quellenangaben?
 
wow da hat mich manches überrascht.
dass namco das patent auf minigames im ladebildschirm hat find ich schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Special, krass auf was allesein Partent ist. Minispiele sollten mehr Spiele haben. In den FIFA Spielen kann man in den Ladepausen ein bischen aufs Tor schießen. Wenn man wenichstens wie in Assasins Creed in den Ladepausen herumlaufen kann wäre das ja schon ok^^
 
Ein sehr gutes Special.

Schönes Special ...

Danke, freut mich, dass es euch gefallen hat! :hoch:

hm, wo sind denn die jeweiligen quellenangaben?

Alle im Netz zu finden, hier die Übersicht:

United States Patent: 4687200

United States Patent: 5718632

United States Patent: 6604008

United States Patent: 6652376

Mehr zur Immersion-Klage bietet Wikipedia: Immersion v. Sony - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Bin auch dafür das in mehr Spielen Minigames während der Ladebildschirme auftauchen sollten
 
Patente sind sicherlich nicht unbedingt schlecht, leider wird es damit auch übertrieben. Im Videospielereich scheint es sich noch in Grenzen zu halten, wenn man sich aber den Smartphonesektor anschaut, da klagt mittlerweile jeder gegen jeden. Und es werden Firmen aufgekauft um Eigner der Patente zu werden um sich dann mit diesen Patenten vor Klagen gegen Patentverletzungen von anderen Eignern zu schützen, da man dann ja was "zum Tauschen" hat und nicht weiter zahlen muss. Sowas finde ich dann extrem absurt und bringt dem Kunden am Ende garnichts. Sicherlich soll jeder sein Recht am geistigen Eigentum haben, leider ist der Kunde am Ende der Leidtragende. In der aktuellen C´t war gerade wieder ein Artikel darüber das Google eben eine Firma mit Patenten kaufen wollte um sich gegen Klagen von Microsoft, Apple, Samsung und Co. zu schützen bzw. zu rüsten. Und wer regelmäßig auf PCGH.de liest, der wird auch immer wieder Artikel über sinnfreie Patentklagen sehen.
 
von denen ich keine ahnung hatte? also das einzige patent hier das ich jetzt nicht kannte war das Stylisch fahren ding von Microsoft, alle anderen kannte ich... und ich hab da jetzt nicht danach gesucht oder so aber ich finde die sind schon ziemlich bekannt vorallem das Steuerkreuz und die minispiele in ladescreens.
 
Das war ein sehr informatives Special. Schon verblüffende, was für alltägliche Dinge da patentiert wurden. Aber Patentkriege werden in Zukunft wohl einige Firmen am Leben erhalten bzw. auslöschen... Ich erinnere mich noch daran, dass ich während des Studiums mal einen Vortrag über die Vor- und Nachteile von Software-Patenten gehalten habe. Es war ziemlich schwierig wenigstens ein paar überzeugende Vorteile zu finden, aber die Nachteile waren extrem.
 
bezüglich den minispielen während den ladebalken: wieso zählt dann dieses spielchen bei fifa nich, bei dem man torschüsse üben kann?
 
Also diese Steuerkreuz Geschichte ist schon 'ne krasse Sache.....wegen so nem ollen Patent könnte ich jedes Mal an meiner Xbox360 ausrasten^^
 
Zurück